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Welches Werkzeug brauchts und taugts?


BMW_Classic
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Diese Hebebühnen kommen wohl alle aus China. Wenn man anfängt zu recherchieren, wird man immer wieder 3-4  Ausführungen finden, teils mehr oder weniger „gebrandet“ , was sich auch oft in unterschiedlichen Preisen für ansonsten identische Bühnen niederschlägt. Twinbusch lässt auch in China produzieren, nur Entwicklung ist in D (auf deren website nachzulesen).

 

Ich überlege auch schon länger. So lange, um einen Preisanstieg von ca. 30% hinnehmen zu müssen. 😄

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Ist mit den Hebebühnen wahrscheinlich so wie auch mit den WIG-Schweißgeräten, wo ich mir kürzlich eine Neues anschaffen (musste). Die Dinger werden unter allen möglichen Marken wie "Schweißkraft", "Stahlwerk"  usw. verkauft, sind aber immer aus der gleichen chinesischen Produktion. Wenn man da was anderes (und besseres) will muss man für Fronius, Migatronic, Rehm, etc. eine ganze Stange Geld mehr investieren. Nachdem ich das beruflich nicht mehr brauche: Eher nein.

 

Also doch den Chinesen geordert. Nur von einem polnischen Vertrieb, der nochmal weniger verlangte. Es lebe Europa!

 

Mit den Hebebühnen ist es genauso. Für ambitionierte Hobby tun es die Dinger wahrscheinlich. Und auch hier werde ich mal in die europäischen Nachbarländer schauen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich hab ne 4-Säulen Parkbühne von Speedwerft vertrieben und natürlich aus China.

Da sind Wannen gegen Öltropfen dabei und ne Traverse für nen Achsfreiheber.

Für meine zwecke reichts, nur an den Rädern isses halt umständlich.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Witzig das das hier läuft. Mache mir auch seit ein paar Tagen Gedanken so eine Scheren bühne anzuschaffen. Für eine "richtige" Säulenbühne fehlt mir der Platz und der Landkreis hat keine Genemigung für ein Satteldach auf der Garage gegeben damit man die passende Höhe hätte...
 
Hatte diese https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-kfz-scherenhebebuehne-elektromagnetisch.html ins Auge gefasst.
Ich habe seit einem halben Jahr eine Krömer X10. Damit bin ich soweit zufrieden auch der telefonische Service etc. war gut. Verarbeitung finde ich auch gut.

Das einzige was mich stört ist die Hubhöhe von 1m. Das reicht nämlich (zumindest bei mir) genau nicht um auf dem Hocker zu sitzen.
Da würden 20 cm mehr Höhe sehr helfen.

Kannst du gerne mal in BS anschauen, wenn du in der Gegend bist.

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

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am vor 22 Stunden schrieb OllIS:

Das reicht nämlich (zumindest bei mir) genau nicht um auf dem Hocker zu sitzen.

Hocker tieferlegen :D

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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https://www.areso-automotive.de/de/hebetechnik/kurzhubhebebuehnen/lift-it-xs30

 

Vielleicht wäre das noch eine Alternative? Ich kenne den Geschäftsführer (ist ebenfalls E30-Fahrer).

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Sieht nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis aus, ist die Qualität denn angemessen?

 

Was benötigt man überhaupt für ein Fundament für so ein Teil?

Das darf man ja sicherlich nicht einfach auf den Schotterplatz stellen...

 

Edit:

Hab mir mal die Bedienungsanleitung gedownloadet und da steht drin, man braucht 15 cm dicken, ebenen Betonuntergrund.

Außerdem ist das Teil nicht feuchtraumgeeignet, also nix fürs Carport.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 19 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Hab mir mal die Bedienungsanleitung gedownloadet und da steht drin, man braucht 15 cm dicken, ebenen Betonuntergrund.

Außerdem ist das Teil nicht feuchtraumgeeignet, also nix fürs Carport.

Ich denke das wären Idealbedingungen. Zum Untergrund: da wo vier Reifen die ca 1.3 Tonnen vom e30 verteilen ohne das was absackt wird die deutlich größere Fläche der Bühne das auch tun. Ich hätte keine Schmerzen damit sowas auf eine vernünftige gepflasterte Fläche zu stellen. 

Bei Feuchtigkeit sehe ich das genau so. Natürlich sollte das Ding nicht im Regen stehen aber ich kenne so viele Werkstätten in denen es insbesondere wenn es draußen wärmer wird feucht wird, das ist sicher nicht ideal aber keine Bühne und auch so eine wird darum nicht kaputt gehen. 

 

Ein Hersteller wird natürlich alleine für möglich Regressnsprüche usw. absichern wollen. 
Dazu sollte natürlich jeder beim schrauben generell die erforderliche Umsicht anwenden. Da ist ja auch schon viel passiert, von brennenden Autos/Werkstatt, Menschen unterm Auto eingeklemmt, Auto vom Wagenheber gefallen und so weiter…

 

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  • 4 Wochen später...

Die Dinger habe ich gerade gefunden. Meinungen?

 

https://www.ebay.de/itm/256111912445

 

https://www.ebay.de/itm/354634932147

 

Der zweite wäre vielleicht auf Grund des geringen Preises interessant. Halbiert für 'nen schmalen Taler die Anzahl der Hebevorgänge. Bei beiden ist halt die Schwierigkeit unter das Auto zu kommen um die Pumpe zu bedienen (falls man nicht Variante1 nimmt).

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Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie das funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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am vor 6 Stunden schrieb el_horst:

Die Dinger habe ich gerade gefunden. Meinungen?

 

https://www.ebay.de/itm/256111912445

 

https://www.ebay.de/itm/354634932147

 

Der zweite wäre vielleicht auf Grund des geringen Preises interessant. Halbiert für 'nen schmalen Taler die Anzahl der Hebevorgänge. Bei beiden ist halt die Schwierigkeit unter das Auto zu kommen um die Pumpe zu bedienen (falls man nicht Variante1 nimmt).

Für Variante 1 braucht man halt auch ne Bühne, wo der Achsfreiheber rein passt. Ob man das am Boden nutzen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Die Achsfreiheber, die ich bisher so in Hebebühnen integriert hatte, hatten beim Hubvorgang immer einen sich nach oben drehenden Hubzylinder, der dann unten über den Rahmen hinausgeschaut hat. 
 

Und bei Variante 2 gilt es anzuzweifeln unter wie viele Fahrzeuge die Konstruktion passt. Da dürften schon 80% der Fahrzeuge ausscheiden, weil nicht genug Bodenfreiheit herrscht. 
 

am vor 6 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie das funktioniert.

Für die Variante 2 braucht man einen entsprechend langen (und flachen!) Wagenheber, auf dem diese Brücke platziert wird. Dann hebt man beim Pumpvorgang beide Seiten gleichzeitig an. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor einer Stunde schrieb GearX:

Für Variante 1 braucht man halt auch ne Bühne, wo der Achsfreiheber rein passt. Ob man das am Boden nutzen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Die Achsfreiheber, die ich bisher so in Hebebühnen integriert hatte, hatten beim Hubvorgang immer einen sich nach oben drehenden Hubzylinder, der dann unten über den Rahmen hinausgeschaut hat. 
 

Und bei Variante 2 gilt es anzuzweifeln unter wie viele Fahrzeuge die Konstruktion passt. Da dürften schon 80% der Fahrzeuge ausscheiden, weil nicht genug Bodenfreiheit herrscht. 
 

Für die Variante 2 braucht man einen entsprechend langen (und flachen!) Wagenheber, auf dem diese Brücke platziert wird. Dann hebt man beim Pumpvorgang beide Seiten gleichzeitig an. 

Ach, Variante 1 ist nur ein Einsatz für eine bestehende Hebebühne. Hatte das eher als kleine Bühne gesehen, die das Fahrzeug nur 50cm anheben kann.

 

Bei V2 hätte ich eher  Bedenken, dass das kippt in eine Seite kippen könnte, also auch beim Reifenwechsel nur in Kombination mit Böcken zu benutzen ist.

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Der Achsfreiheber in Variante 1 hat i.d.R. beidseitig je 2 Rollen mit Nut und läuft auf Schienen zwischen den Plateaus einer Scherenbühne. Problematisch ist hier vor allem wie oben genannt die Bewegung des Hubzylinders. Und ohne die Schienen natürlich zusätzlich die Gefahr, dass das Teil einfach wegrutscht beim Anheben. Also definitiv mords gefährlich ohne die entsprechende Scheren- /4-Säulen-Bühne. 
 

Wenn man wirklich keinen Bock auf die Pumperei hat und ggf. einen Kompressor zu Hause hat, würde ich eher einen Gedanken an einen pneumatischen Wagenheber verschwenden. Das scheint mir sinnvoller und weit weniger gefährlich. 
 

 

greets Alex.

 

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