Zum Inhalt springen

Powerflex


RainersBMW318iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ändert ne Menge. Geht im dümmsten Fall um eine Stillegung des Fahrzeuges. Wie viele übereifrige Streifenhörnchen rennen draussen rum um einem mit ner Grauzone ans Bein zu pinkeln!?

Wenn mein Prüfer mir sagt, bau aus ist nicht legal, muss ja eine Lösung gefunden werden. Auf die Lösung ‚ihre Rennleitung regelt das für sie‘ hab ich keinen Bock.

Wenn es die Möglichkeit gibt das Zeug einzutragen, werde ich das machen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 15 Stunden schrieb esgey:

 

Das sagt DER Tüv? Oder irgendjemand, den Du am Telefon hattest, der zufällig dort arbeitet? ;-)

 

Is wohl durch, wenn ich das hier so lese:

https://www.e30.de/forum/index.php?id=47813

nein keine Bürotante oder Prüfer der nur HU/AU machen darf.

Rede hierzu immer mit meinem aaS Prüfer mit dem ich alle Einzelabnahmen immer bespreche und durchführe.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechtliche Argumentation geht so:

 

Die PU-Buchsen sind eintragungsfrei, wenn sie Serienteilen entsprechen.

Da die meisten PU-Buchsen aber härter sind (weil sie sorgen ja für ein "sportlicheres Fahrverhalten" (so zumindest überall die Werbung auf den Webseiten der Hersteller) ist mit einer Änderung des Fahrverhaltens zu rechnen. Und damit sind sie nicht mehr eintragungsfrei.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Bereits verbaute PU-Buchsen dürften in der Regel nicht die, für eine ABE oder Teilegutachten notwendige, Qualitätssicherung durchlaufen haben - zumindest dürften sie nicht die notwendigen Kennzeichnungen besitzen - und sind dann gegen Serienteile, serienentsprechenden Teilen, oder Teilen mit ABE oder mit Teilegutachten (und dann mit Änderungsabnahme) zu ersetzen.

 

Lustig wird es dann, wenn noch ein Tieferlegungsfahrwerk oder eine andere Rad-Reifen-Kombination verbaut ist. Denn dann dürften sich die ABEen und Teilegutachten der nicht-serienteilentsprechenden PU-Buchsen auf Serienfahrwerk und Serien-Rad-Reifenkombinationen berufen. Das kommt aber auf den ABE- oder Teilegutachten-erstellenden Technischen Dienst und seine Einschätzung dazu an.
Sollte es so sein, wird bei fast jedem hier mit PU-Buchsen eine Einzelabnahme fällig....


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio:

Anbei mal eine Rückmeldung von Powerflex

 

3414B5A8-3C28-4812-BF79-E527CE844B3D.jpeg

Nur sind Bauartgenehmigungen und Betriebserlaubnis zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Nur weil ein Teil nicht bauartgenehmigt sein muss (siehe Tieferlegungsfedern) haben die nicht automatisch eine Betriebserlaubnis.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb VD:

Sollte es so sein, wird bei fast jedem hier mit PU-Buchsen eine Einzelabnahme fällig....

Das ist so Schwachsinnig, dass ich es durchaus für realistisch halte, dass sowas kommt. Möge ein nicht Theoretiker dafür sorgen, dass alles bleibt wie es ist, bzw. nicht verschlimmert wird. Zwei dicke Kinder oder die zwei E Bikes auf dem Fahrradträger haben sicher mehr (negativen) EInfluss aufs Fahrverhalten, als ein paar PU Buchsen.

 

In 20-40 Jahren hat sich das sowieso erledigt, dann fahren die meisten hier maximal noch Rollator und die junge Generation fährt dann E Bike, klebt irgendwo fest oder befindet sich unmotorisiert auf einem Selbstfindungstrip. 

 

Im Grunde wird dann ja sogar ein BMW Federteller (die etwas dickeren hinten) eingetragen werden müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MuDvAyNe:

nein keine Bürotante oder Prüfer der nur HU/AU machen darf.

Rede hierzu immer mit meinem aaS Prüfer mit dem ich alle Einzelabnahmen immer bespreche und durchführe.

Ergo hast Du nur mit einer Person gesprochen, die dort arbeitet. 

Also genau das, wonach ich Dich gefragt habe. 

 

Ich hatte ja weiter vorne bereits ausgeführt, dass das jetzt erst geschult wird und noch nicht jeder Mitarbeiter Bescheid weiß. 

 

Die Aussage Deines AaS ist also nicht hilfreich. 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst ein normaler TÜV Prüfer vom TÜV Nord weiß davon nichts.

Bekannter arbeitet dort, zwar nur als Standard HU/AU Prüfer.

Mit Schulung hat das überhaupt nichts zu tun, da kommen einfach Unterlagen geschickt mit den Neuerungen und mehr nicht in so Fällen.

Habe also einmal Tüv Nord und einmal TÜV Süd.

Was du glaubst ist mir hier völlig Latte, ich vertrau meinen Quellen und nicht alles was im Netz steht.

Es wurde noch kein Schreiben mit dieser Änderung an die TÜV Stellen rausgegeben.

Der Prüfer der sagt die Änderung gibt es, kann dir ja das Schreiben zeigen.

Ist ja kein Geheimnis so ein Dokument.

Egal was es ist, TÜV, Dekra, GTÜ,.....


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.12.2022 um 10:32 schrieb VD:

Nur sind Bauartgenehmigungen und Betriebserlaubnis zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Nur weil ein Teil nicht bauartgenehmigt sein muss (siehe Tieferlegungsfedern) haben die nicht automatisch eine Betriebserlaubnis.

Schrieb ich oben schon.

In dem Schreiben werden geschickt zwei Dinge durcheinandergeworfen die so nichts miteinander zu tun haben.


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal die Tonnenlager in der Heritage Version bestellt und werde dann mal Bilder machen und hier zur Schau stellen. Falls noch jemand ein normales Tonnenlager liegen hat und für vergleich Bilder zur Verfügung stellen kann, würde ich das auch gerne machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal Fazit:

 

Wer jegliche Auseinandersetzung mit den Inschenjören oder der Rennleitung aus dem Weg gehen will, muss wohl oder übel die orischinolen Gummis verwenden. Auch mit dem Gedanken daran, dass man das nach ein paar Jährchen wieder herausdrückt und neue einpresst.

Aber nun ja, alte Autos fahren ist definitiv Hobby. Mit allen Konsequenzen...

 

Was die festeren Buchsen betrifft, so denke ich, dass hier diejenigen die ihren E30 als Ringtool verwenden eher in der Minderheit sind. Und für den Straßeneinsatz tun es die Gummis eigentlich schon. Ich musste noch nie einen Reifensatz wegen Überalterung entsorgen :D. Ok. die E36-M3-Gummis an der VA sind nicht so ganz konform. Aber die sind trotzdem aus Gummi und damit ist die Wahrscheinlichkeit das weder Prüfer noch Rennleitung daran Anstoß nehmen sehr gering.

 

Gut, ich war nie ein Fan von Polyuretan, aber hätte ich sie drin und die letzte HU lief ohne Beanstandung, würde ich das einfach so lassen. Klar, die Rennleitung könnte da was daran auszusetzten haben, aber ein Verweis auf die bessere Haltbarkeit und den Verlauf der letzten HU würde ich da anbringen.

Gut, es ist natürlich auch ein Frage wie Fahrzeug und Fahrer auf die Beamten wirken. Getuntes Auto mit dreiseitigem Brief und einem "robust" auftretenden Halter mögen da eher kontraproduktiv wirken...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PU.jpg

Auch bei Gesichtsbuch in diversen Gruppen ein Thema.

Zum Glück gibts ja die Spezialisten die uns helfen können :ironie:

 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite ist eine aktuelle Stellungnahme von Powerflex (runter scrollen).

Konnte die auf der Powerflex Website allerdings nicht finden.

 

https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/2635-pu-buchsen-nicht-mehr-erlaubt/#comment-47207

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Dokument ist doch schon hier im Beitrag und wurde auch schon entkräftet. Es ist auch keine Neuigkeit, obwohl das Datum aktuell ist. Das ist die Aussage der Hersteller nach der ich vor Jahrzehnten schon PU Buchsen verbaut habe und damit zufrieden gewesen bin (die Prüfer auch).


Die Kollegen im Trackdayforum, in dem ich ebenfalls Mitglied bin, sind da zu unserem Wissensstand etwas hinterher. Dafür muss man aber auch hier alles lesen.

...


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, voll verplant :klatsch:

 

Grad beim rumsurfen entdeckt und mich an das Thema erinnert, hätte ich einfach mal hochscrollen müssen :roll: 12 Stunden auf Arbeit sind einfach zu viel!

 

EDIT: Wenn die Aussage vom KBA aktuell ist, dann isses aber schon relevant. Im Moment geistert das Thema ja überall durchs Netz.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das KBA ist doch der Kapitän auf dem Schiff, oder sehe ich das falsch ?

 

wenn nun paar AaS*innen oder die Tuningklatscher*innen oder "Achtung Kontrolle*rinnen sich quer stellen, ist das doch Meuterei !

 

ob Kielholen da helfen würde um die zur Vernunft zu bringen ?

 

 

 

:ironie:   wer sich ein Grau ummanteltes Handbremsseil einbaut, ist doch bestimmt auch schon in der "Grau"zone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

wer sich ein Grau ummanteltes Handbremsseil einbaut, ist doch bestimmt auch schon in der "Grau"zone

Wer macht denn sowas!? :-o :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man! :klatsch:

 

Sacht ma, habt ihr keine Sprühdose mit Mattschwatt? Das gehört zur Werkstattgrundaustattung!

 

Jetzt nich so wie die Engelstraußbuchse und Halbzett-Ratterkasten, aber fast...

 

:D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.12.2022 um 10:29 schrieb VD:

Die rechtliche Argumentation geht so:

 

Die PU-Buchsen sind eintragungsfrei, wenn sie Serienteilen entsprechen.

Da die meisten PU-Buchsen aber härter sind (weil sie sorgen ja für ein "sportlicheres Fahrverhalten" (so zumindest überall die Werbung auf den Webseiten der Hersteller) ist mit einer Änderung des Fahrverhaltens zu rechnen. Und damit sind sie nicht mehr eintragungsfrei.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Bereits verbaute PU-Buchsen dürften in der Regel nicht die, für eine ABE oder Teilegutachten notwendige, Qualitätssicherung durchlaufen haben - zumindest dürften sie nicht die notwendigen Kennzeichnungen besitzen - und sind dann gegen Serienteile, serienentsprechenden Teilen, oder Teilen mit ABE oder mit Teilegutachten (und dann mit Änderungsabnahme) zu ersetzen.

 

Lustig wird es dann, wenn noch ein Tieferlegungsfahrwerk oder eine andere Rad-Reifen-Kombination verbaut ist. Denn dann dürften sich die ABEen und Teilegutachten der nicht-serienteilentsprechenden PU-Buchsen auf Serienfahrwerk und Serien-Rad-Reifenkombinationen berufen. Das kommt aber auf den ABE- oder Teilegutachten-erstellenden Technischen Dienst und seine Einschätzung dazu an.
Sollte es so sein, wird bei fast jedem hier mit PU-Buchsen eine Einzelabnahme fällig....

Dann kannst du sicher auch den Unterschied zwischen einer Fahrwerksbuchse und einem Stoßdämpfer erklären, Sportstoßdämpfer ändern das Fahrverhalten auch und zum Teil auch deutlich mehr als die PU Buchsen und wenn es gekürzte sind weicht sogar die Konstruktion ab und da hat komischerweise noch nie jemand auch nur von einer "Grauzone" gesprochen. Du kanns für eine Fahrwerksbuchse nicht einmal ein Teilegutachten erstellen, denn dafür muss es für das Teil erstmal gesetzliche Vorschriften geben die eingehalten werden müssen denn nur das wird ja durch ein Teilegutachten bestätigt oder auf auf was sollen die Teile sonst geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Sebastian_H:

Dann kannst du sicher auch den Unterschied zwischen einer Fahrwerksbuchse und einem Stoßdämpfer erklären, Sportstoßdämpfer ändern das Fahrverhalten auch und zum Teil auch deutlich mehr als die PU Buchsen und wenn es gekürzte sind weicht sogar die Konstruktion ab und da hat komischerweise noch nie jemand auch nur von einer "Grauzone" gesprochen. Du kanns für eine Fahrwerksbuchse nicht einmal ein Teilegutachten erstellen, denn dafür muss es für das Teil erstmal gesetzliche Vorschriften geben die eingehalten werden müssen denn nur das wird ja durch ein Teilegutachten bestätigt oder auf auf was sollen die Teile sonst geprüft werden.

Ja, Du hast Recht.

Ich werde meine Entscheidung definitiv abändern. Ab sofort ist der Umbau auf PU-Buchsen für alle erlaubt. Uneingeschränkt.

 

Sollte das ein TÜVer anzweifeln, leg ihm einen Ausdruck dieser, meiner, Entscheidung vor, inkl. Deiner technischen Herleitung, und dann wird der seinen Fehler sofort erkennen.

 

Und außerdem verfüge ich, dass mit Verbau der PU-Buchsen die Gültigkeit der HU grundsätzlich um 1 1/2 Jahre verlängert wird. Dann musst Du auch nur noch alle 42 Monate zum TÜV.

Was soll denn dann auch schon noch kaputt gehen.

 

😀


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb StefM3:

Lt. Schreiben des KBA - nicht der Firma Powerflex - zählen Fahrwerks-, Motor- o.ä. Lager aber nicht zu den relevanten Teilen, deren Änderungen eine Erlöschung der ABE mit sich bringen,

Ist dieses schreiben irgendwo verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...