RS-Tuner Geschrieben: 30. November 2022 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2022 Das ändert ne Menge. Geht im dümmsten Fall um eine Stillegung des Fahrzeuges. Wie viele übereifrige Streifenhörnchen rennen draussen rum um einem mit ner Grauzone ans Bein zu pinkeln!? Wenn mein Prüfer mir sagt, bau aus ist nicht legal, muss ja eine Lösung gefunden werden. Auf die Lösung ‚ihre Rennleitung regelt das für sie‘ hab ich keinen Bock. Wenn es die Möglichkeit gibt das Zeug einzutragen, werde ich das machen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 1. Dezember 2022 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 (bearbeitet) Anbei mal eine Rückmeldung von Powerflex Bearbeitet: 1. Dezember 2022 von RainersBMW318iCabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 1. Dezember 2022 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 (bearbeitet) am vor 15 Stunden schrieb esgey: Das sagt DER Tüv? Oder irgendjemand, den Du am Telefon hattest, der zufällig dort arbeitet? Is wohl durch, wenn ich das hier so lese: https://www.e30.de/forum/index.php?id=47813 nein keine Bürotante oder Prüfer der nur HU/AU machen darf. Rede hierzu immer mit meinem aaS Prüfer mit dem ich alle Einzelabnahmen immer bespreche und durchführe. Bearbeitet: 1. Dezember 2022 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. Dezember 2022 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 (bearbeitet) Die rechtliche Argumentation geht so: Die PU-Buchsen sind eintragungsfrei, wenn sie Serienteilen entsprechen. Da die meisten PU-Buchsen aber härter sind (weil sie sorgen ja für ein "sportlicheres Fahrverhalten" (so zumindest überall die Werbung auf den Webseiten der Hersteller) ist mit einer Änderung des Fahrverhaltens zu rechnen. Und damit sind sie nicht mehr eintragungsfrei. -------------------------------------------------------------------------------------- Fazit: Bereits verbaute PU-Buchsen dürften in der Regel nicht die, für eine ABE oder Teilegutachten notwendige, Qualitätssicherung durchlaufen haben - zumindest dürften sie nicht die notwendigen Kennzeichnungen besitzen - und sind dann gegen Serienteile, serienentsprechenden Teilen, oder Teilen mit ABE oder mit Teilegutachten (und dann mit Änderungsabnahme) zu ersetzen. Lustig wird es dann, wenn noch ein Tieferlegungsfahrwerk oder eine andere Rad-Reifen-Kombination verbaut ist. Denn dann dürften sich die ABEen und Teilegutachten der nicht-serienteilentsprechenden PU-Buchsen auf Serienfahrwerk und Serien-Rad-Reifenkombinationen berufen. Das kommt aber auf den ABE- oder Teilegutachten-erstellenden Technischen Dienst und seine Einschätzung dazu an. Sollte es so sein, wird bei fast jedem hier mit PU-Buchsen eine Einzelabnahme fällig.... Bearbeitet: 1. Dezember 2022 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 1. Dezember 2022 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 am vor 3 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: Anbei mal eine Rückmeldung von Powerflex Nur sind Bauartgenehmigungen und Betriebserlaubnis zwei unterschiedliche paar Schuhe. Nur weil ein Teil nicht bauartgenehmigt sein muss (siehe Tieferlegungsfedern) haben die nicht automatisch eine Betriebserlaubnis. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 1. Dezember 2022 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 am vor 9 Minuten schrieb VD: Sollte es so sein, wird bei fast jedem hier mit PU-Buchsen eine Einzelabnahme fällig.... Das ist so Schwachsinnig, dass ich es durchaus für realistisch halte, dass sowas kommt. Möge ein nicht Theoretiker dafür sorgen, dass alles bleibt wie es ist, bzw. nicht verschlimmert wird. Zwei dicke Kinder oder die zwei E Bikes auf dem Fahrradträger haben sicher mehr (negativen) EInfluss aufs Fahrverhalten, als ein paar PU Buchsen. In 20-40 Jahren hat sich das sowieso erledigt, dann fahren die meisten hier maximal noch Rollator und die junge Generation fährt dann E Bike, klebt irgendwo fest oder befindet sich unmotorisiert auf einem Selbstfindungstrip. Im Grunde wird dann ja sogar ein BMW Federteller (die etwas dickeren hinten) eingetragen werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 1. Dezember 2022 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 am vor 2 Stunden schrieb MuDvAyNe: nein keine Bürotante oder Prüfer der nur HU/AU machen darf. Rede hierzu immer mit meinem aaS Prüfer mit dem ich alle Einzelabnahmen immer bespreche und durchführe. Ergo hast Du nur mit einer Person gesprochen, die dort arbeitet. Also genau das, wonach ich Dich gefragt habe. Ich hatte ja weiter vorne bereits ausgeführt, dass das jetzt erst geschult wird und noch nicht jeder Mitarbeiter Bescheid weiß. Die Aussage Deines AaS ist also nicht hilfreich. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 1. Dezember 2022 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2022 (bearbeitet) selbst ein normaler TÜV Prüfer vom TÜV Nord weiß davon nichts. Bekannter arbeitet dort, zwar nur als Standard HU/AU Prüfer. Mit Schulung hat das überhaupt nichts zu tun, da kommen einfach Unterlagen geschickt mit den Neuerungen und mehr nicht in so Fällen. Habe also einmal Tüv Nord und einmal TÜV Süd. Was du glaubst ist mir hier völlig Latte, ich vertrau meinen Quellen und nicht alles was im Netz steht. Es wurde noch kein Schreiben mit dieser Änderung an die TÜV Stellen rausgegeben. Der Prüfer der sagt die Änderung gibt es, kann dir ja das Schreiben zeigen. Ist ja kein Geheimnis so ein Dokument. Egal was es ist, TÜV, Dekra, GTÜ,..... Bearbeitet: 1. Dezember 2022 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 2. Dezember 2022 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 (bearbeitet) hier die Stellungnahme von Powerflex mit der Antwort vom KBA. Nichts anderes als mein Prüfer sagte. Stellungnahme ist auch nicht alt. Bearbeitet: 2. Dezember 2022 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 2. Dezember 2022 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2022 (bearbeitet) am Am 1.12.2022 um 10:32 schrieb VD: Nur sind Bauartgenehmigungen und Betriebserlaubnis zwei unterschiedliche paar Schuhe. Nur weil ein Teil nicht bauartgenehmigt sein muss (siehe Tieferlegungsfedern) haben die nicht automatisch eine Betriebserlaubnis. Schrieb ich oben schon. In dem Schreiben werden geschickt zwei Dinge durcheinandergeworfen die so nichts miteinander zu tun haben. Bearbeitet: 2. Dezember 2022 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 4. Dezember 2022 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2022 Habe mir jetzt mal die Tonnenlager in der Heritage Version bestellt und werde dann mal Bilder machen und hier zur Schau stellen. Falls noch jemand ein normales Tonnenlager liegen hat und für vergleich Bilder zur Verfügung stellen kann, würde ich das auch gerne machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag jenad Geschrieben: 4. Dezember 2022 Beliebter Beitrag #62 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2022 Tonight we gonna party discuss like it's 1999. Die ganze Diskussion wird ja schon gefühlt seit Kriegsende geführt, da gibt es keine echten Erkenntnisgewinne. Unbhängig, was der persönliche Prüfer des Vertrauens sagt, ist es aber wohl doch so: Wenn der geneigte Mitarbeiter der selektierten Prüforganisation den Segen verweigert wegen... Gründen- dann wird man ihn wohl kaum umstimmen können. Und wenn man mal von der Soko Minipimmel Tuningposer rausgezogen wird und die einem bös wollen, dann is man halt gearscht. Selbst wenn alles eingetragen, etc... ist, den Ärger und die Kosten hat man trotzdem. Basteleien sind nicht gewollt und in einem weiter gefassten Kontext keine Verbrenner oder Individualverkehr überhaupt. Da kann sich ja jeder selber denken, wie und wo das Standing mit seinem Fuhrpark nebst den Veränderungen an selbigem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Dezember 2022 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2022 Also mal Fazit: Wer jegliche Auseinandersetzung mit den Inschenjören oder der Rennleitung aus dem Weg gehen will, muss wohl oder übel die orischinolen Gummis verwenden. Auch mit dem Gedanken daran, dass man das nach ein paar Jährchen wieder herausdrückt und neue einpresst. Aber nun ja, alte Autos fahren ist definitiv Hobby. Mit allen Konsequenzen... Was die festeren Buchsen betrifft, so denke ich, dass hier diejenigen die ihren E30 als Ringtool verwenden eher in der Minderheit sind. Und für den Straßeneinsatz tun es die Gummis eigentlich schon. Ich musste noch nie einen Reifensatz wegen Überalterung entsorgen . Ok. die E36-M3-Gummis an der VA sind nicht so ganz konform. Aber die sind trotzdem aus Gummi und damit ist die Wahrscheinlichkeit das weder Prüfer noch Rennleitung daran Anstoß nehmen sehr gering. Gut, ich war nie ein Fan von Polyuretan, aber hätte ich sie drin und die letzte HU lief ohne Beanstandung, würde ich das einfach so lassen. Klar, die Rennleitung könnte da was daran auszusetzten haben, aber ein Verweis auf die bessere Haltbarkeit und den Verlauf der letzten HU würde ich da anbringen. Gut, es ist natürlich auch ein Frage wie Fahrzeug und Fahrer auf die Beamten wirken. Getuntes Auto mit dreiseitigem Brief und einem "robust" auftretenden Halter mögen da eher kontraproduktiv wirken... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 6. Dezember 2022 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2022 Auch bei Gesichtsbuch in diversen Gruppen ein Thema. Zum Glück gibts ja die Spezialisten die uns helfen können Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Verplatzer Geschrieben: 7. Dezember 2022 Beliebter Beitrag #65 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2022 Die Poweflex Heritage Tonnenlager sind heute eingetroffen. Für vergleichs Bilder zur Farbe habe ich nur ein hinteres Stützlager da. Aber seht selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 8. Dezember 2022 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2022 Auf der Seite ist eine aktuelle Stellungnahme von Powerflex (runter scrollen). Konnte die auf der Powerflex Website allerdings nicht finden. https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/2635-pu-buchsen-nicht-mehr-erlaubt/#comment-47207 Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 8. Dezember 2022 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2022 Dieses Dokument ist doch schon hier im Beitrag und wurde auch schon entkräftet. Es ist auch keine Neuigkeit, obwohl das Datum aktuell ist. Das ist die Aussage der Hersteller nach der ich vor Jahrzehnten schon PU Buchsen verbaut habe und damit zufrieden gewesen bin (die Prüfer auch). Die Kollegen im Trackdayforum, in dem ich ebenfalls Mitglied bin, sind da zu unserem Wissensstand etwas hinterher. Dafür muss man aber auch hier alles lesen. ... Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 8. Dezember 2022 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2022 (bearbeitet) Ups, voll verplant Grad beim rumsurfen entdeckt und mich an das Thema erinnert, hätte ich einfach mal hochscrollen müssen 12 Stunden auf Arbeit sind einfach zu viel! EDIT: Wenn die Aussage vom KBA aktuell ist, dann isses aber schon relevant. Im Moment geistert das Thema ja überall durchs Netz. Bearbeitet: 8. Dezember 2022 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Dezember 2022 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2022 das KBA ist doch der Kapitän auf dem Schiff, oder sehe ich das falsch ? wenn nun paar AaS*innen oder die Tuningklatscher*innen oder "Achtung Kontrolle*rinnen sich quer stellen, ist das doch Meuterei ! ob Kielholen da helfen würde um die zur Vernunft zu bringen ? wer sich ein Grau ummanteltes Handbremsseil einbaut, ist doch bestimmt auch schon in der "Grau"zone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. Dezember 2022 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2022 am vor 7 Stunden schrieb vokuhila: …wer sich ein Grau ummanteltes Handbremsseil einbaut, ist doch bestimmt auch schon in der "Grau"zone Wer macht denn sowas!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Dezember 2022 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2022 Man, man! Sacht ma, habt ihr keine Sprühdose mit Mattschwatt? Das gehört zur Werkstattgrundaustattung! Jetzt nich so wie die Engelstraußbuchse und Halbzett-Ratterkasten, aber fast... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Dezember 2022 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2022 am Am 1.12.2022 um 10:29 schrieb VD: Die rechtliche Argumentation geht so: Die PU-Buchsen sind eintragungsfrei, wenn sie Serienteilen entsprechen. Da die meisten PU-Buchsen aber härter sind (weil sie sorgen ja für ein "sportlicheres Fahrverhalten" (so zumindest überall die Werbung auf den Webseiten der Hersteller) ist mit einer Änderung des Fahrverhaltens zu rechnen. Und damit sind sie nicht mehr eintragungsfrei. -------------------------------------------------------------------------------------- Fazit: Bereits verbaute PU-Buchsen dürften in der Regel nicht die, für eine ABE oder Teilegutachten notwendige, Qualitätssicherung durchlaufen haben - zumindest dürften sie nicht die notwendigen Kennzeichnungen besitzen - und sind dann gegen Serienteile, serienentsprechenden Teilen, oder Teilen mit ABE oder mit Teilegutachten (und dann mit Änderungsabnahme) zu ersetzen. Lustig wird es dann, wenn noch ein Tieferlegungsfahrwerk oder eine andere Rad-Reifen-Kombination verbaut ist. Denn dann dürften sich die ABEen und Teilegutachten der nicht-serienteilentsprechenden PU-Buchsen auf Serienfahrwerk und Serien-Rad-Reifenkombinationen berufen. Das kommt aber auf den ABE- oder Teilegutachten-erstellenden Technischen Dienst und seine Einschätzung dazu an. Sollte es so sein, wird bei fast jedem hier mit PU-Buchsen eine Einzelabnahme fällig.... Dann kannst du sicher auch den Unterschied zwischen einer Fahrwerksbuchse und einem Stoßdämpfer erklären, Sportstoßdämpfer ändern das Fahrverhalten auch und zum Teil auch deutlich mehr als die PU Buchsen und wenn es gekürzte sind weicht sogar die Konstruktion ab und da hat komischerweise noch nie jemand auch nur von einer "Grauzone" gesprochen. Du kanns für eine Fahrwerksbuchse nicht einmal ein Teilegutachten erstellen, denn dafür muss es für das Teil erstmal gesetzliche Vorschriften geben die eingehalten werden müssen denn nur das wird ja durch ein Teilegutachten bestätigt oder auf auf was sollen die Teile sonst geprüft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 10. Dezember 2022 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2022 (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb Sebastian_H: Dann kannst du sicher auch den Unterschied zwischen einer Fahrwerksbuchse und einem Stoßdämpfer erklären, Sportstoßdämpfer ändern das Fahrverhalten auch und zum Teil auch deutlich mehr als die PU Buchsen und wenn es gekürzte sind weicht sogar die Konstruktion ab und da hat komischerweise noch nie jemand auch nur von einer "Grauzone" gesprochen. Du kanns für eine Fahrwerksbuchse nicht einmal ein Teilegutachten erstellen, denn dafür muss es für das Teil erstmal gesetzliche Vorschriften geben die eingehalten werden müssen denn nur das wird ja durch ein Teilegutachten bestätigt oder auf auf was sollen die Teile sonst geprüft werden. Ja, Du hast Recht. Ich werde meine Entscheidung definitiv abändern. Ab sofort ist der Umbau auf PU-Buchsen für alle erlaubt. Uneingeschränkt. Sollte das ein TÜVer anzweifeln, leg ihm einen Ausdruck dieser, meiner, Entscheidung vor, inkl. Deiner technischen Herleitung, und dann wird der seinen Fehler sofort erkennen. Und außerdem verfüge ich, dass mit Verbau der PU-Buchsen die Gültigkeit der HU grundsätzlich um 1 1/2 Jahre verlängert wird. Dann musst Du auch nur noch alle 42 Monate zum TÜV. Was soll denn dann auch schon noch kaputt gehen. 😀 Bearbeitet: 11. Dezember 2022 von VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag StefM3 Geschrieben: 11. Dezember 2022 Beliebter Beitrag #74 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2022 Die Betriebserlaubnis von Fahrzeugmodellen wird durch den Hersteller beantragt und das KBA erteilt. Dadurch erhalten die verwendeten Bauteile zwangsläufig eine Bauartgenehmigung und durch die KBA Zulassung die Betriebserlaubnis für die Verwendung in diesem Modell. Durch den Einbau nicht serienmäßiger oder veränderter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis, aber nicht immer. §22 erklärt, welche Baugruppen betroffen sind und was zu tun ist, damit die Betr.erl. wiederhergestellt werden kann. Dazu brauchen im Fahrwerksbereich veränderte Teile grundsätzlich eine Bauartgenehmigung, damit die technische Unbedenklichkeit durch einen Sachverständigen geprüft werden und bestätigt werden kann. Durch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch das STVA wird die vormals erloschene Fahrz.betriebserlaubnis dann neu erteilt. Lt. Schreiben des KBA - nicht der Firma Powerflex - zählen Fahrwerks-, Motor- o.ä. Lager aber nicht zu den relevanten Teilen, deren Änderungen eine Erlöschung der ABE mit sich bringen, da sie keine technische Einheit bilden. Folglich erlischt auch keine Fahrzeugbetriebserlaubnis, darum ist seitens des KBA auch keine Austellung einer Teile-ABE notwendig (oder möglich). Im Umkehrschluß ist diese Regelung gesetzlich auch sinnvoll und nicht anders machbar. Würde eine Betriebserlaubnis an die Shorehärte von Lagern oder ein Stoßdämpferwert an den Raten des Serienteils gebunden würde bei jedem Neufahrzeug allerspätestens nach 10t km die ABE erloschen. Die Begriffe werden hier also nicht seitens Powerflex durcheinandergeworfen oder vermischt, das Schreiben ist also eigentlich schlüssig. Es entsprich natürlich nicht der Firmenphilosophie von Prüforganisationen, die Geld damit verdienen, jeden Pups zu reglementieren zu wollen um jedesmal die technische Unbedenklichkeit neu zu bestätigen. Am Rande, bei dieser Gelegenheit - Leute denkt dran, in den nicht abgelaufenen Verbandskasten ab nächstem Jahr zwei FFP2 XYZ Masken zu packen, sonst gibt's vermutlich beim nächsten Mal je nach Prüfer keine HU mehr. @VD: Wäre schön, wenn Du bei diesem Thema die zynische, überhebliche Art unterläßt und vernünftig antwortest auf eine durchaus nachvollziehbare Frage von Sebastian_H . Den meisten hier geht es wohl darum, dass sie den Gesetzen entsprechen um Ärger aus dem Weg zu gehen. Jetzt kannst Du meine Meinung zum Thema gerne zerreißen und mir erklären, was falsch daran ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Dezember 2022 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2022 am vor einer Stunde schrieb StefM3: Lt. Schreiben des KBA - nicht der Firma Powerflex - zählen Fahrwerks-, Motor- o.ä. Lager aber nicht zu den relevanten Teilen, deren Änderungen eine Erlöschung der ABE mit sich bringen, Ist dieses schreiben irgendwo verfügbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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