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LED H1 mit Zulassung?


Christian R
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am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Die Kompatibilitätsliste finde ich nicht

Google findet

 

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night-breaker-led-ledcheck.jsp?mkt=/nightbreaker-led/

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am vor 21 Stunden schrieb vokuhila:

kaum vorstellbar, warum s.u.

 

bei H4 und H7 geht wegen dem größeren "Loch" wo die Lampe durchgeht auch ein Minilüfter mit durch und kann "innen" werkeln

 

durch den kleinen H1 "Schlitz" geht aber kein Miniventilator durch, aus die Maus mit Aktivkühlung und ein ausreichender Passivkühler geht erst recht nicht durch den Schlitz

Evtl. kommen die ja noch drauf das es eigentlich gar keinen Ventilator braucht. Die LEDs werden ja nicht mal so warm wie das Glühobst. Dann evtl. wieder eine Frage der Standzeit.

Das bisschen Wärme würde dann im Winter wenigsten das zuschneien der Scheinis verhindern. Ist bei Saisongurken aber egal.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Die leuchtende Fläche sicher nicht.

Aber der Widerstand, der die anliegenden

12V in die passende Spannung umwandelt,

benötigt noch diese Kühlung.

Die Lösung wäre ja den Leuchten-Kabelsatz abzuändern und nur noch ca. 5 V zum Scheinwerfer zu leiten. Dann könnte man den 

Spannungswandler in andere Bereiche legen.
 

Das würde der Originalität in Sachen Elektrik deutlich schaden und man könnte im defektfall die Glühlampe nicht mehr einfach ersetzen.

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am vor 6 Stunden schrieb *Regensburger*:

Evtl. kommen die ja noch drauf das es eigentlich gar keinen Ventilator braucht. Die LEDs werden ja nicht mal so warm wie das Glühobst. Dann evtl. wieder eine Frage der Standzeit.

Das bisschen Wärme würde dann im Winter wenigsten das zuschneien der Scheinis verhindern. Ist bei Saisongurken aber egal.

Das Problem ist halt das LEDs nicht besonders viel Wärme vertragen, und so wenig Wärme geben die garnicht ab, die Osram sind mit 16W angegeben, bei 100% Wirkungsgrad wären das 5600 Lumen da sie aber nur 1550 Lumen machen werden also rund 11,5W in Wärme umgewandelt.

 

am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die leuchtende Fläche sicher nicht.

Aber der Widerstand, der die anliegenden

12V in die passende Spannung umwandelt,

benötigt noch diese Kühlung.

Die Lösung wäre ja den Leuchten-Kabelsatz abzuändern und nur noch ca. 5 V zum Scheinwerfer zu leiten. Dann könnte man den 

Spannungswandler in andere Bereiche legen.
 

Das würde der Originalität in Sachen Elektrik deutlich schaden und man könnte im defektfall die Glühlampe nicht mehr einfach ersetzen.

Die LEDs die da drin sind Laufen sicher nicht mit unter 5V und sind auch nicht einfach mit nem Widerstand davor, das sind mehrere Chips in ner Reihen- und Parallelschaltung das da schon ne höhere Spannung gebraucht wird und mit nem elektronischen Vorschaltgerät/Konstantstromquelle.

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- Klugscheißermodus: on -

 

LED haben eine bestimmte Durchbruchspannung, ab dieser sie leuchten. Diese ist abhängig vom jeweiligen Typ/Farbe. Dazu brauchen sie aber zudem eine Begrenzung des Stroms, der wiederum abhängig von der jeweiligen Leistung des Chips abhängig ist.

Bei einfachen LED zu Anzeigezwecken bei irgendwelchen elektronischen Gerätschaften genügt hier ein simpler Widerstand. Bei LED zu Beleuchtungszwecken würde ein solcher (ohmscher) Widerstand den Wirkungsgrad in grottige Bereiche bringen. Hier wird normalerweise eine Schaltung genutzt, die das über kürzere oder längere Pulse regelt. Das wird uU über Kondensatoren und ev. Spulen etwas geglättet, so das der Strom näherungsweise konstant fließt. Wobei nicht immer...

...was mitunter ein Grund ist, warum Leute wie ich die einfach als blendend empfinden.

 

Jetzt kann man mit Strom/Spannung die Leisstung (thermisch) der LED berechnen, was bei Leistungs-LED schon recht üppig ausfallen kann. Eine Glühlampe mit der gleichen (thermischen) Leistung wird dabei einfach heiß. Weiß jeder, der mal versucht hat die mit blanken Fingern anzufassen. Machen ja auch schon kleine Lämpchen. Eine LED verkraftet solche Temperaturen aber nicht annähernd und würde diese mit einem Defekt quittieren. Also muss man sowohl die eigentliche LED, wie auch die Elektronik mit einer ausreichenden Kühlung versehen um die Temperatur entsprechend niedrig zu halten. Und die braucht (egal ob mit oder ohne Lüfter) halt eine gewisse Oberfläche und damit Raum.

 

Deshalb darf eine LED auch niemals so warm werden wie eine Glühlampe, was im Winter bei Schnee einfach blöd ist. Man bräuchte daher eher Heizdrähte (wie an der Heckscheibe) auf dem Scheinwerferglas.

 

- Klugscheißermodus: off -

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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