vokuhila Geschrieben: 14. Dezember 2024 #176 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2024 am vor einer Stunde schrieb MartinE30: Die Kompatibilitätsliste finde ich nicht Google findet https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night-breaker-led-ledcheck.jsp?mkt=/nightbreaker-led/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 15. Dezember 2024 #177 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 (bearbeitet) am vor 21 Stunden schrieb vokuhila: kaum vorstellbar, warum s.u. bei H4 und H7 geht wegen dem größeren "Loch" wo die Lampe durchgeht auch ein Minilüfter mit durch und kann "innen" werkeln durch den kleinen H1 "Schlitz" geht aber kein Miniventilator durch, aus die Maus mit Aktivkühlung und ein ausreichender Passivkühler geht erst recht nicht durch den Schlitz Evtl. kommen die ja noch drauf das es eigentlich gar keinen Ventilator braucht. Die LEDs werden ja nicht mal so warm wie das Glühobst. Dann evtl. wieder eine Frage der Standzeit. Das bisschen Wärme würde dann im Winter wenigsten das zuschneien der Scheinis verhindern. Ist bei Saisongurken aber egal. Bearbeitet: 15. Dezember 2024 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Dezember 2024 #178 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 Die leuchtende Fläche sicher nicht. Aber der Widerstand, der die anliegenden 12V in die passende Spannung umwandelt, benötigt noch diese Kühlung. Die Lösung wäre ja den Leuchten-Kabelsatz abzuändern und nur noch ca. 5 V zum Scheinwerfer zu leiten. Dann könnte man den Spannungswandler in andere Bereiche legen. Das würde der Originalität in Sachen Elektrik deutlich schaden und man könnte im defektfall die Glühlampe nicht mehr einfach ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 15. Dezember 2024 #179 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 am vor 6 Stunden schrieb *Regensburger*: Evtl. kommen die ja noch drauf das es eigentlich gar keinen Ventilator braucht. Die LEDs werden ja nicht mal so warm wie das Glühobst. Dann evtl. wieder eine Frage der Standzeit. Das bisschen Wärme würde dann im Winter wenigsten das zuschneien der Scheinis verhindern. Ist bei Saisongurken aber egal. Das Problem ist halt das LEDs nicht besonders viel Wärme vertragen, und so wenig Wärme geben die garnicht ab, die Osram sind mit 16W angegeben, bei 100% Wirkungsgrad wären das 5600 Lumen da sie aber nur 1550 Lumen machen werden also rund 11,5W in Wärme umgewandelt. am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger: Die leuchtende Fläche sicher nicht. Aber der Widerstand, der die anliegenden 12V in die passende Spannung umwandelt, benötigt noch diese Kühlung. Die Lösung wäre ja den Leuchten-Kabelsatz abzuändern und nur noch ca. 5 V zum Scheinwerfer zu leiten. Dann könnte man den Spannungswandler in andere Bereiche legen. Das würde der Originalität in Sachen Elektrik deutlich schaden und man könnte im defektfall die Glühlampe nicht mehr einfach ersetzen. Die LEDs die da drin sind Laufen sicher nicht mit unter 5V und sind auch nicht einfach mit nem Widerstand davor, das sind mehrere Chips in ner Reihen- und Parallelschaltung das da schon ne höhere Spannung gebraucht wird und mit nem elektronischen Vorschaltgerät/Konstantstromquelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Dezember 2024 #180 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 am vor 18 Minuten schrieb Sebastian_H: sind mit 16W angegeben, bei 100% Wirkungsgrad wären das 5600 Lumen Wie kann man das ausrechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 15. Dezember 2024 #181 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 (bearbeitet) Lumen ist ja die Lichtleistung und 350 Lumen sind 1W, 1550 Lumen sind also 4,43W in Form von Licht. Bearbeitet: 15. Dezember 2024 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Dezember 2024 #182 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 Danke, licht ist ein "dunkler fleck" bei mir (was die nummerischen größen und berechnungen angeht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Dezember 2024 #183 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 - Klugscheißermodus: on - LED haben eine bestimmte Durchbruchspannung, ab dieser sie leuchten. Diese ist abhängig vom jeweiligen Typ/Farbe. Dazu brauchen sie aber zudem eine Begrenzung des Stroms, der wiederum abhängig von der jeweiligen Leistung des Chips abhängig ist. Bei einfachen LED zu Anzeigezwecken bei irgendwelchen elektronischen Gerätschaften genügt hier ein simpler Widerstand. Bei LED zu Beleuchtungszwecken würde ein solcher (ohmscher) Widerstand den Wirkungsgrad in grottige Bereiche bringen. Hier wird normalerweise eine Schaltung genutzt, die das über kürzere oder längere Pulse regelt. Das wird uU über Kondensatoren und ev. Spulen etwas geglättet, so das der Strom näherungsweise konstant fließt. Wobei nicht immer... ...was mitunter ein Grund ist, warum Leute wie ich die einfach als blendend empfinden. Jetzt kann man mit Strom/Spannung die Leisstung (thermisch) der LED berechnen, was bei Leistungs-LED schon recht üppig ausfallen kann. Eine Glühlampe mit der gleichen (thermischen) Leistung wird dabei einfach heiß. Weiß jeder, der mal versucht hat die mit blanken Fingern anzufassen. Machen ja auch schon kleine Lämpchen. Eine LED verkraftet solche Temperaturen aber nicht annähernd und würde diese mit einem Defekt quittieren. Also muss man sowohl die eigentliche LED, wie auch die Elektronik mit einer ausreichenden Kühlung versehen um die Temperatur entsprechend niedrig zu halten. Und die braucht (egal ob mit oder ohne Lüfter) halt eine gewisse Oberfläche und damit Raum. Deshalb darf eine LED auch niemals so warm werden wie eine Glühlampe, was im Winter bei Schnee einfach blöd ist. Man bräuchte daher eher Heizdrähte (wie an der Heckscheibe) auf dem Scheinwerferglas. - Klugscheißermodus: off - Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Dezember 2024 #184 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 @Sebastian_H mit dem Widerstand habe ich lediglich ein Wort in einfacher Sprache gewählt. Das ist natürlich ein PWM-Modul mit dem der LED-Treiber versorgt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanne66 Geschrieben: 19. April #185 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Geht,s jetzt oder nicht? Im E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. April #186 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April (bearbeitet) Lies weiter oben, für die Scheinwerfer bis 1987. Allerdings geht der Deckel hinten nicht drauf. Bearbeitet: 6. August von Scheineiliger Schbrochfela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: Dienstag um 12:31 #187 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:31 Aus der Oldtimer Praxis 9/2025 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: Dienstag um 19:49 #188 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:49 (bearbeitet) Ist der E30 jetzt komplett raus? https://look.ams-osram.com/m/53d49e38cbd618f2/original/Night-Breaker-LED-Compatibility-List-Cars-Campers-Special-Vehicles-DE.pdf Bearbeitet: Dienstag um 19:51 von el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: gestern um 04:26 Uhr #189 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 04:26 Uhr Habe es letzte Woche auch entdeckt und konnte mir keinen Reim darauf machen. Habe bei Osram angefragt, aber aktuell noch keine Antwort erhalten. Sollte sich hier etwas tun, berichte ich. Sowohl Philips als auch Osram hatten bisher keine generelle Freigabe für e30 - beide Hersteller hatten bisher nur VVFL Scheinwerfer freigegeben (siehe meine alten Posts zum Thema) Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 10:28 Uhr #190 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:28 Uhr vermute mal die werden sich aus wirtschaftlichen Gründen wieder vom ungeliebten H1 Format abwenden also, die alte Kompatibilitätsliste wo der e30 drinsteht, gut aufbewaren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: gestern um 10:39 Uhr #191 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:39 Uhr Oder Philips kaufen. Wobei bei beiden Herstellern nicht alle Scheinwerfervarianten legalisiert waren. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: gestern um 12:55 Uhr #192 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:55 Uhr Ich hab Philips mal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ihre E30 Freigabe nahezu für die Tonne ist, weil gerade die Fahrzeuge die noch zumeist und in gutem Zustand erhalten sind, eben bereits DE Scheinwerfer haben und dass gerade deren Besitzer eher mal nen Satz LED kaufen würden und dass die gleiche Linse auch beim Z1 verbaut ist - vielleicht tut sich ja was, wenn auch andere da mal hin schreiben. Zumindest kam ne Antwort dass - wie bekannt - jeder SW einzeln freigegeben werden muss und man immer mal wieder in die Liste schauen soll, weil diese erweitert würde. Zu Osram kann ich nix sagen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 16 Stunden #193 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Ich hatte ja die Übersicht der Scheinwerfer erstellt und bei Osram und Philips angefragt und auch die Liste hätte ich zur Verfügung gestellt wenn man mich gelassen hätte. Wochenlanges Warten, weil eine Fachabteilung meine Anfrage prüfe, dann nach gefühlt einer Ewigkeit eine Absage aus mangelndem Interesse. Gleiches Vorgehen bei beiden Firmen. Bei Osram hatte ich letzte Woche nochmal den Support angeschrieben, weil der E30 in der Liste nun gar nicht mehr auftaucht - bisher keine Antwort. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 15 Stunden #194 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Wir haben 4 fahrzeuge im haushalt, von 4 herstellern, in der osram-liste taucht 1/4 auf. Dass sie nach anzahl der (zugelassenen ?) fahrzeugen arbeiten, glaube ich nicht. V70II (H7, nicht dabei) fahren bestimmt mehr rum, als die alten schätzchen alle zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 14 Stunden #195 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Die werden eher nach Scheinwerfern an und für sich gehen, die dann eben in die unterschiedlichsten Autos wanderten. Nicht jeder Hersteller war so groß wie BMW und konnte sich spezifisches für seine Autos bei den Zulieferern ordern. Insgesamt sehe ich aktuell keinen echten Vorteil, insbesondere, da keine echte plug & play Variante ersichtlich ist. Schon die normalen "Nightbreaker" & Co sind auf die Lebensdauer betrachtet überteuert, insbesondere, wenn man mit Licht an tagsüber fährt (was ich aus Sicherheitsgründen immer tue). Beim Punkt "Lebensdauer" hätte ich eine Chance für LED gesehen. Aber offenbar alles zu sehr "Nische" für die Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 14 Stunden #196 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden am vor 7 Minuten schrieb MartinE30: da keine echte plug & play Variante ersichtlich ist. oder doch? sieht schon danach aus... am vor 8 Minuten schrieb MartinE30: Beim Punkt "Lebensdauer" hätte ich eine Chance für LED gesehen. Das ist eben der "knackpunkt", für den preis kaufe ich bestimmt 10 halogenbirnen. Gut, ich muss mich mit der tauscherei beschäftigen, aber das ist nicht bei jedem auto ein rießen auwand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 14 Stunden #197 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Osram hat wohl eine H11 die überall rein darf, ohne Mitführen der Genehmigungsdokus usw....evtl. kommt da echt bald mal was nach: Osram: Genehmigungsfreie LED Doch allein bei der H11-Lösung soll es nicht bleiben. Für die nahe Zukunft sind Lösungen für H4- und H7-Lampen in Arbeit. Und auch wenn die Autofahrer das kaltweiße Licht schätzen, wird es vom Gegenverkehr noch häufig als blendend empfunden, auch wenn das nachweislich nur an der Lichtfarbe liegt. Auch hier ist eine Lösung mit warmweißem Licht in Sicht, die im Juli offiziell vorgestellt wird. Im Werk in Herbrechtingen, wo wir uns die neue H11-LED anschauen konnten, werden auch in Zukunft weiter Halogen-Lampen produziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 12 Stunden #198 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Blenden tut’s wenn ein SUV hinter dir fährt und du dann mit deinen Teelichtern am E30 nach vorne überhaupt nichts mehr siehst. So viel zur Sicherheit für die anderen, die den LED Vorteil für sich nutzen können. Der Rest muss eben schauen wo er bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: vor 11 Stunden Beliebter Beitrag #199 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden (bearbeitet) am vor 20 Stunden schrieb Georg: Antwort dass - wie bekannt - jeder SW einzeln freigegeben werden muss und man immer mal wieder in die Liste schauen soll, weil diese erweitert würde. Zu Osram kann ich nix sagen. die Freigabe der H4 LED für die alten K75/K100 Motorräder wurde über Mitglieder vom FlyingBrick Forum bei Osram auf den Weg gebracht OSRAM wollte einen NEUEN Scheinwerfer für die Prüfung haben, den es aber auch zurück gab nachdem das erfolgt war, stehen jetzt in der Liste mit drin könnte man für den e30 mit DE-Scheinwerfern auch versuchen stellt sich beim e30 nur die Frage ob es für Hella und/oder BOSCH oder vielleicht sogar DEPO`s gemacht werden soll denn das sind nunmal Lampen(gläser ....) mit unterschiedlichen Nummern auf die sich die Freigabe bezieht und es ist nicht die Linse oder der Reflektor ausschlaggebend sondern letztlich eben die E-Nummer auf dem Scheinwerferglas Bearbeitet: vor 11 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: vor 10 Stunden #200 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden am vor 3 Stunden schrieb REXX: Osram hat wohl eine H11 die überall rein darf, ohne Mitführen der Genehmigungsdokus usw....evtl. kommt da echt bald mal was nach: Osram: Genehmigungsfreie LED Doch allein bei der H11-Lösung soll es nicht bleiben. Für die nahe Zukunft sind Lösungen für H4- und H7-Lampen in Arbeit. Und auch wenn die Autofahrer das kaltweiße Licht schätzen, wird es vom Gegenverkehr noch häufig als blendend empfunden, auch wenn das nachweislich nur an der Lichtfarbe liegt. Auch hier ist eine Lösung mit warmweißem Licht in Sicht, die im Juli offiziell vorgestellt wird. Im Werk in Herbrechtingen, wo wir uns die neue H11-LED anschauen konnten, werden auch in Zukunft weiter Halogen-Lampen produziert. Nur das macht Sinn. Kein anderes Leuchtmittel wird Scheinwerferspezifisch zugelassen. Dafür gibt's ja die Hx oder D2x Normen. Entweder entspricht das LED Leuchtmittel der Hx Norm und darf in jeden dafür gebauten Scheinwerfer oder eben nicht...dann darf es überhaupt nicht verwendet werden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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