Zum Inhalt springen

Parkplatzunfall


750erSchrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Spannend. Das mit den 500 hab ich irgendwie überlesen in dem Trubel.

 

Soll doch einfach seine Versicherung latzen (sofern er eine hat) und sich dann mit ihm ausmachen.

Anwalt wäre mir eigenltich zu blöd, den muss ich am Ende als Auftraggeber noch selbst zahlen. Ich hatte bis jetzt nicht oft mit Anwälten zu tun, aber wenn, war mein Eindruck verheerend negativ. Viel Glück.

 

Kein Plan was das im Strafrecht wäre, Fahrerflucht wohl nicht, geflohen ist er ja nicht, vielleicht eine Sachbeschädigung im weiteren Sinne?

Hab kurz gegoogelt (für Österreich), scheint ein ziemlicher juristischer Sumpf zu sein, da wird teilweise von ganz seltsamen (für mein Verständnis) Urteilen berichtet (auf Seiten der großen Autofahrerclubs), ich fürchte fast, dass du dir da was eingebrockt hast.

 

 

 

Was man wohl draus lernt:

Wenn die Situation komisch ist, einfach Polizei hinzuziehen, ist billiger als der Anwalt im Nachhinein.

Ob ich es gemacht hätte? Ich weiss nicht, ohne sauber ausgefüllten Unfallbericht wahrscheinlich schon.

Wahrscheinlich wird man dir sagen "selbst schuld", naja, vielleicht hast du dich ja eingeschüchtert gefühlt in dieser Situation und blabla... auf jeden Fall ist das Theater den Corsa eigentlich nicht wert.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb albert_10v:

Anwalt wäre mir eigenltich zu blöd, den muss ich am Ende als Auftraggeber noch selbst zahlen. Ich hatte bis jetzt nicht oft mit Anwälten zu tun, aber wenn, war mein Eindruck verheerend negativ. Viel Glück.

Bei klarer Schuldfrage (sprich: der Schrauber ist nicht Schuld und der Gegner zu 100 %) ist der Anwalt komplett von der Gegenseite zu übernehmen.

Risikobehaftet wird es erst, wenn es ans Klagen geht und man keine Rechtschutz hat. Aber dann kann man immer noch nach Risikoabwägung (Aufklärungspflicht des Anwalts) vorher aufhören.

 

am vor 6 Stunden schrieb albert_10v:

Kein Plan was das im Strafrecht wäre, Fahrerflucht wohl nicht, geflohen ist er ja nicht, vielleicht eine Sachbeschädigung im weiteren Sinne?

Hab kurz gegoogelt (für Österreich), scheint ein ziemlicher juristischer Sumpf zu sein, da wird teilweise von ganz seltsamen (für mein Verständnis) Urteilen berichtet (auf Seiten der großen Autofahrerclubs), ich fürchte fast, dass du dir da was eingebrockt hast.

Gar nix ist das.

Damit es strafbar wird, müsste Vorsatz dabei sein. Den haben wir hier mit Sicherheit nicht.

 

am vor 6 Stunden schrieb albert_10v:

Was man wohl draus lernt:

Wenn die Situation komisch ist, einfach Polizei hinzuziehen, ist billiger als der Anwalt im Nachhinein.

Die Polizei spart Dir nicht den Anwalt. Selbst wenn die Einstandspflicht des Gegeners fest steht, lässt sich über die Höhe vortrefflich streiten.

 

am vor 6 Stunden schrieb albert_10v:

Ob ich es gemacht hätte? Ich weiss nicht, ohne sauber ausgefüllten Unfallbericht wahrscheinlich schon.

Wahrscheinlich wird man dir sagen "selbst schuld", naja, vielleicht hast du dich ja eingeschüchtert gefühlt in dieser Situation und blabla...

Anwalt!

 

am vor 6 Stunden schrieb albert_10v:

auf jeden Fall ist das Theater den Corsa eigentlich nicht wert.

Wir reden hier über einen - mindestens, aber immerhin - 4-stelligen Betrag, den Mami zu bekommen hat.

Ich glaube nicht, dass da hier irgendwer freiwillig drauf verzichtet.

 

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb VD:

Wir reden hier über einen - mindestens, aber immerhin - 4-stelligen Betrag, den Mami zu bekommen hat.

Ich glaube nicht, dass da hier irgendwer freiwillig drauf verzichtet.

Da verzichtet auch keiner drauf VD. Wichtig ist gelassen bleiben, und das bin ich. Mami ist 80, und ich habe schriftlich sämtliche Vollmachten, das heißt am Ende entscheide ich.

Mami überblickt das nicht.

 

Wichtig ist für mich, ich stelle mich auf einen Fahrzeugwert von 2.000 Euro ein, Restwert 500 Euro, dann bekomme ich in Mami"s Sinne 1.500 Euro überwiesen. Darauf hab ich mich eingestellt.

Und wenn es jetzt ein paar Euro mehr gibt, dann freu ich mich. Ich wüsste zwar keinen Grund warum es mehr geben sollte, aber egal.

Das ist meine Haltung, und bei Geldfragen in der Höhe kann ich keinen Kindergarten erkennen, keine Chance. Das ist bares Geld, und ich weiß nicht wo der Kindergarten sein soll. Ich weiß auch nicht warum ich einen an der Klatsche haben soll? Norddeutsche Grüße Ralph8-/

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb 750erSchrauber:

 

entfernt

 


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin liebe E 30 Fangemeinde, es gibt etwas neues. Nach mehrfachem durchlesen bin ich zu dem Schluss gekommen, was viele von Euch auch gesagt haben. ICH beauftrage einen Gutachter, und der stellt den momentanen Wert des Fahrzeugs fest. Zeitwert. ICH will den aktuellen Zeitwert wissen. Der Kostenvoranschlag nützt mir gar nichts.

Den Gutachter habe ich schon, er begutachtet normalerweise Fahrzeuge im Auftrag der DEKRA.

Der Wagen ist zu 100 Prozent original, läuft auch so, und ich bringe den Wagen so in Schuß, das der Wagen aussieht wie Ladenneu.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Gruß Ralph:-UU:smbmw::daumen:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb ripeete:

Das problem ist: der corsa mit der delle ist genausoviel wert, wie ohne delle.

Der "wrackwert" wird u.a. mit dubiosen internetauktionen festgestellt, und sei dir sicher, es kommt aus osteuropa ein unerklärlich hohes gebot...

Nein, ist er nicht.

 

Wiederbeschaffungswert ist das, was man bei einem seriösen Händler für ein vergleichbares Fajrzeug bezahlen muss.

 

Restwert ist das, was ein professioneller (heisst: gewerblicher) Händler für das beschädigte Fahrzeug bezahlt (ohne Nachverhandlungen), wenn er damit irgendwie noch Gewinn machen will.

 

Das diese beiden Werte stark auseinanderklaffen, sollte jeder erkennen.

 

Und wenn der Sachverständige den Restwet korrekt ermittelt hat, kann die Versicherung mit noch so vielen höheren Geboten kommen, wenn Mami das Auto weiter fährt.

 

Restwertbörsen sind nur zulässig für Geschädigte, die gewerblich mit Fahrzeugen handeln. Und Gebote aus dem Ausland sind grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb 750erSchrauber:

Moin Moin liebe E 30 Fangemeinde, es gibt etwas neues. Nach mehrfachem durchlesen bin ich zu dem Schluss gekommen, was viele von Euch auch gesagt haben. ICH beauftrage einen Gutachter, und der stellt den momentanen Wert des Fahrzeugs fest. Zeitwert. ICH will den aktuellen Zeitwert wissen. Der Kostenvoranschlag nützt mir gar nichts.

Den Gutachter habe ich schon, er begutachtet normalerweise Fahrzeuge im Auftrag der DEKRA.

Der Wagen ist zu 100 Prozent original, läuft auch so, und ich bringe den Wagen so in Schuß, das der Wagen aussieht wie Ladenneu.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Gruß Ralph:-UU:smbmw::daumen:

Und schon wieder falsch...

Nachdem Du endlich auf mich hörst.

 

DEKRA-SVs sind nicht unabhängig, da die DEKRA sich mir der Versicherungsbranche ins Bett legt. Die Kriterien um einen guten Sachverständigen auszuwählen habe ich Dir hier in meinem ersten Posting geschrieben.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb VD:

Und schon wieder falsch...

Nachdem Du endlich auf mich hörst.

 

DEKRA-SVs sind nicht unabhängig, da die DEKRA sich mir der Versicherungsbranche ins Bett legt. Die Kriterien um einen guten Sachverständigen auszuwählen habe ich Dir hier in meinem ersten Posting geschrieben.

Danke für den Hinweis, ich lese mir das zum dritten mal durch, irgendwas habe ich nicht geschnallt, aber der Weg ist klar. ICH muss wissen wie der aktuelle Zeitwert von dem Fahrzeug ist. VD, in dem Punkt stimmst Du mir zu?

 

Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nocht nur den Zeitwert wissen.

Du brauchst ein komplettes Gutachten. Und dafür brauchst Du einen unabhängigen UND qualifizierten Sachverständigen.

 

Guckst du bei www.bvsk.de

 

Da findest Du einen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb VD:

Du musst nocht nur den Zeitwert wissen.

Du brauchst ein komplettes Gutachten. Und dafür brauchst Du einen unabhängigen UND qualifizierten Sachverständigen.

 

Guckst du bei www.bvsk.de

 

Da findest Du einen.

Geht los, überhaupt keine Frage. Dank und Gruß Ralph:-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb VD:

Restwertbörsen sind nur zulässig für Geschädigte, die gewerblich mit Fahrzeugen handeln. Und Gebote aus dem Ausland sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Das höchstgebot für mein hagelbeschädigter Volvo kam aus einem baltischen Staat.

War ungefähr 5x (!) so hoch wie das höchste deutsche Gebot. Und das wurde zu Gunde genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarer Fall von - abgeschmatzt.

Dazu gibt es ein Urteil aus 2020 vom AG Lübeck, dass erhebliche Überangebote aus dem Ausland für den Geschädigten nicht zumutbar sind, da Betrug o.ä. hierbei nicht augeschlossen werden kann.

Hatte den Fall erst vor kurzem im Bekanntenkreis.


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Der fall ist älter.

Hagelschaden = Kasko

Da tick(t)en die Uhren ein wenig anders.

 

Irgendwer muss ja auch diese Rechtssprechung erstritten haben. Du dann anscheinend nicht, wenn Du das so hingenommen hast.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.10.2022 um 01:14 schrieb albert_10v:

Spannend. Das mit den 500 hab ich irgendwie überlesen in dem Trubel.

....

Nein, hast Du nicht. Dass er zum Anwalt wollte hat er uns schon auf Seite 1, am 12.Oktober mitgeteilt, nachdem VD die Vorgehensweise erklärt, wie man das max. aus solchen Sachen rausholt.

Wenn nicht hier irgendwas im Kleingedruckten versteckt ist, was auch ich überlesen habe, war vom 500 EURO Angebot erst am Do, den 27.ten die Rede.

 

 

am Am 28.10.2022 um 07:53 schrieb VD:

...

Ich glaube nicht, dass da hier irgendwer freiwillig drauf verzichtet.

 

 

am Am 28.10.2022 um 08:19 schrieb 750erSchrauber:

Da verzichtet auch keiner drauf VD. .     

Der Klassiker beim Umgang mit Versicherungsschäden ...... :-D    Tipp: Einfach sich mal freimachen davon zu glauben, dass das eigene Handeln Maß der Allgemeinheit ist.

 

Und ich oute mich gerne als Blödmann; ich habe in meinem Leben ganz sicher schon vierstellige Beträge bei solchen Versicherungsabrechnungen verschenkt, aber bisher noch keinen finanziellen Schaden erlitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.10.2022 um 18:35 schrieb VD:

Du musst nocht nur den Zeitwert wissen.

Du brauchst ein komplettes Gutachten. Und dafür brauchst Du einen unabhängigen UND qualifizierten Sachverständigen.

 

Guckst du bei www.bvsk.de

 

Da findest Du einen.

Das hab ich verstanden, ein komplettes Gutachten, kostet 400 Euro, ich bezahl das ja nicht sondern die gegnerische Versicherung. Gruß Ralph :smbmw::schweißen::rauchen:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Eton:

Nein!

Die Versicherung bezahlt gar nichts!

Das zahlen alle Versicherten mit ihren Kfz-Versicherungsbeiträgen 😉

 

Die Versicherung reicht nur die Summen weiter.

Natürlich abzüglich ihres eigenen Gewinns (und der muss natürlich in unserem heutigen Marktwirtschaftssystem immer weiter steigen, sonst würde ja dieses Unternehmen schlecht "wirtschaften" und die Aktionäre wären verärgert und der Vorstand müsste sich rechtfertigen oder gar gehen), Gehalt für Mitarbeiter und Vorstände (auch die, wie nicht anders zu erwarten, steigen von Zeit zu Zeit), Eigenkosten usw. Und das fette Gebäude (inklusive Instandhaltung, Reinigung und Beheizung) der Versicherung bezahlt auch nicht die Versicherung!

Dreimal darfst du raten wer das bezahlt 😄

Wir bezahlen sogar die Versicherung der Versicherung! Denn so eine Versicherung muss ja versichert sein 🙈

 

Bitte nie wieder über steigende Versicherungsbeiträge aufregen 😘

Alter Schwede, wo Du recht hast, hast Du recht. So sieht das aus und nicht anders. Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt etwas neues, wenn es auch nicht viel ist. Morgen wird meine Anwältin aktiv, Sie hat eine Vollmacht und alle erforderlichen Unterlagen. Meine Anwältin wird dem Unfallgegner erzählen wie wir uns das vorstellen. Mit wir ist meine Anwältin und ich gemeint, Mami ist raus, ich habe sämtliche Vollmachten. Ich habe mit dem Unfallgegner dreimal telefoniert, und ganz klar gesagt: Mach ein vernünftiges Angebot, dann ist die Sache ohne Deine Versicherung vom Tisch, 500 sind mir zu wenig.

 

Hatte er keinen Bock drauf, jetzt wird es über die Kosten der Anwältin unnötig teurer. Aber so ist das eben.

 

Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, das dauert aber auch. So, jetzt nimmt meine Anwältin mit der gegnerischen Versicherung Kontakt auf. Ich bin trotzdem ein bisschen erstaunt, das bei uns noch keine Post von der Versicherung des Unfallgegners angekommen ist. Eigentlich gibt es doch so eine Pflicht das man einen verursachten Schaden im Straßenverkehr seiner Versicherung melden MUSS. Wundert mich alles, aber OK.

Ralph :schweißen:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb 750erSchrauber:

 Eigentlich gibt es doch so eine Pflicht das man einen verursachten Schaden im Straßenverkehr seiner Versicherung melden MUSS. Wundert mich alles, aber OK.

Wie kommst Du denn auf die Annahme?

 

Melden muss ich gar nix so lange ich nicht den Schaden über die Versicherung abwickeln will.

Und selbst dann kann ich die Meldung verschleppen in der Hoffnung, dass dem Unfallgegner die Geduld oder das Geld ausgeht.

 

Was meinst Du denn, wofür es den Zentralruf der Autoversicherer gibt?

Wenn Dein Unfallgegner den Schaden nicht meldet kannst Du über den ZR dessen Versicherung erfragen und den Schaden selbst melden.

Dadurch dauert es zwar länger weil ggf. erst mal der Unfallgegner von seiner Versicherung angeschrieben und um Stellungnahme gebeten wird, aber Du hast zumindest die gegnerische Versicherung.

Dumm wird es dann, wenn der Gegner bei seiner Versicherung die Schuld abstreitet.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...