Zum Inhalt springen

Retro-Radios und Radio-Umbau thread


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jein.

Kann nur meckern, dass mir diese neuen Retro-Radios von der Funktionalität her zu schlecht sind/wären.

 

=> Ich würde mir eine richtige Bluetooth Kopplung erwarten, wo am Radio zumindest die Funktionen "last - pause/play - next" möglich sind.

Ein dazu gefrickelter BT-AuxIn Adapter ist 2023 für >4-500€ nicht akzeptabel.

=> RGB LED würde ich mir auch erwarten. Nicht, damit das Ding Regenbogenleuchteffekte hat, sondern damit die Farbe aufs Cockpit einstellbar ist.

=> Die Buttons hab ich selber noch nie angegriffen, wünschenswert wäre aber ordentliche Qualität/Haptik (was wohl nicht so ist...).

 

==> Diese Radios werden wohl nicht die Top-Seller. Für billig sind sie zu teuer, für gut können sie zu wenig.

 

Von alter HiFi bin ich weitgehend geheilt, hab bissl 80er und 90er HiFi daheim, Bauformbedingt und Funktionsbedingt mag ich das so, ein Denon PMA 250, 2 Technics SU-Z35 und ähnliche, nur Probleme mit schlechten Schalterkontakten und Potis (auch nicht ohne weiteres zu beheben). Beim Autoradio kommt bestimmt noch die Display Sache dazu.

 

Finds aber cool den AM-Eingang zu nutzen. Wenn man ein lieb gewonnenes Radio hat, mit dem man das machen möchte, kann man das ja tun, ich bin immer ein großer Freund von so Spezialumbauten.

Für mich wär das aber nix, ich kann mit dem Apline CDE 205 BT leben, ist optisch noch irgendwie im Rahmen (ja gut, könnte schöner sein, gibt aber weit schlimmeres), zumindest die Tastenfarben kann ich passend einstellen (RGB) und die Funktionalität ist wenigstens nicht 80er Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb albert_10v:

=> Ich würde mir eine richtige Bluetooth Kopplung erwarten, wo am Radio zumindest die Funktionen "last - pause/play - next" möglich sind.

Ein dazu gefrickelter BT-AuxIn Adapter ist 2023 für >4-500€ nicht akzeptabel.

Dann nimm ein Business RDS und diesen Bluetooth Adapter: https://maakbaas.com/shop/bmw-bluetooth-adapter/

 

Habe ich schon 2 Jahre verbaut und funktioniert einwandfrei.

Bei der H Abnahm war der Prüfer mit dem Business RDS auch zufrieden.

 

https://e30-talk.com/topic/114904-how-to-youngtimerradioreparatur-radio-auf-up-to-date-bringen/?do=findComment&comment=1714061

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Wechsler-Eingang ist elegant, die Lösung kennt man schon.

Aber wie gesagt, ich bin ja ohnehin kein zwanghafter Originalo.

 

Ich meinte eben nur, wenn ich schon ein modernes (Retrolook-) Radio für 400-500€ (ver)kaufe, erwarte ich mir da ein bisschen zeitgemäße Technik dahinter.

 

Ist halt typisch am Kunden vorbei produziert. Was hätte es schon gekostet ein ordentliches BT zu integrieren? Jede 50€ BT-Boombox der Jugendlichen (die noch Akku etc. drin hat) kann das. Was hätte es schon gekostet RGB Leds zu verbauen (ein Pin mehr fürn Datenbus, meingott)?

Damit hätten die Radios eine zeitgemäße Ausstattung und wären optisch in absout jedes Cockpit integrierbar, von der Beleuchtung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb emmac:

all das was Du beschreibst, kann das BP Bremen SQR46 DAB - wo genau liegt das Problem?

Tatsache - in diesem Fall gibts offenbar kein Problem mehr.

 

Betrifft das RetroSound, beim Blaupunkt... ich meine, da gabs noch andere Versionen? Oder ich hab bei meiner Durchsicht einfach eine unvollständige Artikelbeschreibung gelesen oder was übersehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frage nach dem Problem war auf die Anforderungsliste von albert_10v bezogen, die voll erfüllt ist - nicht auf das Produkt an sich

 

wem das BP zu teuer ist, der kann ja die Finger davon lassen. Etwas nur madig zu machen, weil einem der Preis nicht passt, trägt nicht zur Lösungsfindung bei


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BP ist vollkommen in Ordnung, schade finde ich nur dass die Haptik bzw. Verarbeitung nicht mal annähernd ans Original angelehnt ist. Wenn man mal ehrlich ist, ist der Preis dieser nicht gerechtfertigt. Ansonsten ist es von Funktionen gut, mittlerweile soll wohl auch die Umschaltung von FM/DAB gut funktionieren. Schade, auch dass es keine Titelanzeige im BT-Modus gibt. Das Display kann auch laufenden Text anzeigt und grundsätzlich sollte es auch kein Problem ergeben, den Titel anzeigen zu lassen. Für mich hat die Anzeige "BT-Stream" auch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber der Mittelwellenfrequenz.

 

Daher hatte ich meins auch verkauft und bin auf ein Bavaria RDS mit BT umgestiegen. DAB kann man auch ganz gut mit bspw. radio.de als App alternativ nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb emmac:

meine Frage nach dem Problem war auf die Anforderungsliste von albert_10v bezogen, die voll erfüllt ist - nicht auf das Produkt an sich

 

wem das BP zu teuer ist, der kann ja die Finger davon lassen. Etwas nur madig zu machen, weil einem der Preis nicht passt, trägt nicht zur Lösungsfindung bei

Nene, das Ding ist schon okay. Die ~400€ sind zwar nicht wenig, aber das Gesamtpaket scheint mir absolut brauchbar zu sein.

CD hätte mir vor ein paar Jahren noch gefehlt (hab schon noch ein paar CDs), heute wäre das kein Thema mehr, denke ich.

Hätte ich kein gutes Alpine, wäre das ne Überlegung wert, um den letzten Euro gehts ja nicht.

 

Das Bremen SQR46 DAB ist von der Haptik nicht soo toll?

 

Der Preis ist halt so eine Sache, das Alpine CDE 205 DAB kostet ca. 200€ und kann das auch alles sehr gut.

Ist halt nicht im Retro-Design. x2 bzw. +200€ fürs Retro Design (das Display und die Tasten vom "normalen" Radio kosten ja auch was...), hmja... natürlich bissl frech, aber besser als nix.

 

 

Ich will das Blaupunkt Bremen in diesem Fall aber nicht schlecht reden, nur wegen dem Preis. Wie gesagt, das Paket passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, auch dass es keine Titelanzeige im BT-Modus gibt. Das Display kann auch laufenden Text anzeigt und grundsätzlich sollte es auch kein Problem ergeben, den Titel anzeigen zu lassen.

Das BP beherrscht Titelanzeigen. Wenn ich Spotify streame, sehe ich immer auch Interpreten und den Titel im Display:

33b5980b74cb15adc280265fedbd0b66.jpg

Die Qualität und die Haptik ist nicht die beste, das stimmt. Insofern finde auch ich den Preis etwas überzogen. Aber es bietet alle Funktionen, die man von einem modernen Autoradio erwartet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich find ich die Diskussion müßig weil jeder soll das zahlen was er bereit ist auszugeben (oder kann) und erhält dafür das entsprechende Gerät.

 

Wir haben hier ein Auto als Hobby das mittlerweile 40 Jahre alt sein kann - das haben sich nun mal die Zeiten geändert.

Oder hat hier noch wer nen C64 in Betrieb oder surft mit Windows 3.1 auf nem Pentium Turbo mit 25MHz im Web? :D

 

Wir können nicht erwarten, dass um unsere Zeitblase der 80er auch die Zeit still steht und wenn wir die modernen Möglichkeiten nutzen wollen dann müssen wir leider den Kompromiss eingehen.

Die Anzahl der Kunden für solche Geräte ist nun mal relativ gering und die Autoradiobranche pfeift eh schon ausm letzten Loch weil es in den modernen Fahrzeugen nur noch typspezifische Lösungen gibt die sie nicht ersetzen können.

Becker is mit nem Retroradio auf die Schnauze gefallen weil das Teil zwar geil war, aber viel zu teuer - da sind die BP Teile Schnäppchen dagegen.

 

Wir haben beim E30 wenigstens den Vorteil, dass die Radios der nächsten Baureihe bereits CDs lesen können und trotzdem H-fähig sind wenn jemand das Kennzeichen wechseln will.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das BP beherrscht Titelanzeigen. Wenn ich Spotify streame, sehe ich immer auch Interpreten und den Titel im Display:

33b5980b74cb15adc280265fedbd0b66.jpg

Die Qualität und die Haptik ist nicht die beste, das stimmt. Insofern finde auch ich den Preis etwas überzogen. Aber es bietet alle Funktionen, die man von einem modernen Autoradio erwartet.

Ach gut zu wissen, ich hatte eins der ersten Geräte und da ging das noch nicht. Scheint wohl mit den Updates gekommen zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad änderte den Titel in Retro-Radios und Radio-Umbau thread
  • 11 Monate später...
am Am 26.2.2023 um 14:18 schrieb el_horst:

Ich bin ein wenig weitergekommen mit meinen Überlegungen. Da ich über kurz oder lang auf DAB+ umrüsten möchte, scheidet die erste Variante aus. Auf die zweite Variante habe ich nur begrenzt Bock, da ich das Thema Radio gerne langfristig abhaken möchte.

 

Bleibt also nur Variante drei oder vier.  Da die Radios bei Variante vier wahrscheinlich nur zum Teil erneuert sind, dürfte Variante drei längerfristig halten.

 

https://blaupunkt.com/de/produkt/barcelona-200-dab-bt/

 

Ich habe ja einen Teil unseres Fuhrparks im letzten Jahr schon umgerüstet und kann die dezenten aber nicht Retro Blaupunkt Radios durchaus empfehlen.

Mir ist DAB+ und Bluetooth zum streamen wichtig, meine Frau besteht auf ein CD-Laufwerk weil sie diesbez. noch altmodischer ist als ich. :roll:

 

Wenn es eher Preiswert werden soll dann empfehle ich das

 

Valencia 200 DAB BT (ohne CD), 120,- oder das

Barcelona 200 DAB BT (mit CD), 140,-

 

wenn es etwas teurer sein darf dann das

Skagen 400 DAB (ohne CD), 150,- oder das

Stockholm 400 DAB (mit CD), 180,-

 

Die oberen sind gut aber die unteren doch nochmal eine Nummer besser was den Empfang, die Möglichkeiten und den Klang angeht.

Also auch wie früher, da war ein Bamberg auch "mehr" als ein Hamburg.

 

Die Preise sind aktuelle ca. Preise, vielleicht einfach mal über Idealo oder Kollegen checken.

Im letzten Jahr waren zumindest das Skagen/Stockholm noch teurer.

 

47043903zt.jpg

 

kann sein das ich noch welche nachbestellt habe oder das noch machen muss, die Autos haben sich bei uns  ja letztes Jahr etwas vermehrt.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.2.2023 um 16:21 schrieb emmac:

Das BP beherrscht Titelanzeigen. Wenn ich Spotify streame, sehe ich immer auch Interpreten und den Titel im Display:

Ok. Hinke diesem Thread etwa ein Jahr hinterher und habe ihn jetzt erst zu Ende gelesen... :heilig:

 

Aber vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, denn mein Bremen macht das nicht. Zeigt nur "BT-Stream". Am Handy liegt es wahrscheinlich weniger, denn das JVC in meinem 9-5 zeigt Titel/Interpret und den ganzen anderen Kram. Zudem geht Telefonieren mit Adressen usw. auf dem Bremen einwandfrei.

 

Von wann ist denn dein BP? Hast du mal ein Firmwareupdate gemacht?

 

Meines ist eines der ersten. Dennoch habe ich diese Funktion schon immer vermisst.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...