Zum Inhalt springen

Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 33 Minuten schrieb touringDani:

67er.
Erkennt man nicht nur am Nummernschildemoji6.png

Stimmt, 67/68 sind im Vergleich zu anderen Jahren recht ähnlich. 
 

Schönes Teil in jedem Fall.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim R 107 denke ich eher am Dallas...der rote von Bobby Ewing..

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kindheit hatte der Nachbar (Chef einer Schlosserei) ein blauen CS. Fand ich damals ziemlich Cool...

 

Schlitzaugencoupe läuft aber irgendwie immer unter dem Radar. Wird halt vom unglaublichen E9 überstrahlt, obwohl er seine ganz eigene Ausstrahlung und Eleganz hat...

 

...bei Benz mit W111/112 und dem Strichercoupe ähnlich. Letzteres irgenwie krude aber gerade mit dem Zweinocker (M110) geil.

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger:

auf die Spitze getrieben vom Volvo 262. (?) Coupé,

Jo das ist noch so ein schräges, aber kultiges Teil was genau da hinein passt :daumen:.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am vor 53 Minuten schrieb honyama:

E32 ist traumhaft schön, besonders die Individualmodelle.Gilt auch für 8er und e36. Bei uns im Süden fahren vom e32 und selbst e38 kaum mehr welche rum. Viele davon als billige Winterschlampen mit Sitzheizung und Wartungsstau regelrecht Totge*ickt.

 

Hab letztes Jahr das Vorgängermodell (E23) gerettet. Vom Vorbesitzer auf den Individuallack e46 Stratusgrau umgespritzt statt alpinweiß. Das ganze 2000er Bling Bling Tuning mit 17 Zoll ATU Tuningfelgen und GFK bum bum Kofferraum samt gecleanten Emblemen hab ich entfernt und die 80er einkehren lassen mit BBS Front und 16er BBS Felgen. Damit fällt man im Straßenverkehr extrem auf und bekommt viele Daumen und Blicke der Verwunderung. Die Geschichte des Autos findet man hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic23410_E23_735i_Fotostories_weiterer_BMW_Modelle.html und unten 2 Bilder wie er heute da steht. . Innen wurde auch einiges geändert. Zeitgenössisches Blaupunkt Woodstock, kompletter Lenksäulenumbau auf E24 Grobverzahnung damit das erste M-Technik 1 Lenkrad passt, seltene E23 Sportsitze inkl. Sitzheizung und selbstverständlich ne AHK zum standesgemäß Anhänger ziehen).

 

Die Individualserie in den 90ern hat schon tolle Kombinationen hervorgebracht, wobei auch manche hart an der Grenze des erträglichen chargieren. Bei Porsche bzw. Benz findet man dort auch heftige Perlen, die es verdient haben auf ewig erhalten zu bleiben.

IMG_20231025_130644.jpg

 

 

IMG_20231025_130701.jpg

Krass, da war sicher viel Arbeit nötig. Heftig finde ich auch das kleine Lenkrad in dem Schiff...Weiß fand ich noch besser! Schön, dass du ihn gerettet hast. So ein E23 wäre auch nett.

 

https://img.bmw-syndikat.de/gallery/94/664/bild_fotos_163711.jpg

 

Hier in Weiß bei Miami Vice...

 

IMCDb.org: 1983 BMW 745i [E23] in "Miami Vice, 1984-1989"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb BMW_Classic:

Krass, da war sicher viel Arbeit nötig. Heftig finde ich auch das kleine Lenkrad in dem Schiff...Weiß fand ich noch besser! Schön, dass du ihn gerettet hast. So ein E23 wäre auch nett.

IMCDb.org: 1983 BMW 745i [E23] in "Miami Vice, 1984-1989"

Frag nicht. Viele Teile haben gefehlt, darunter auch Lenkrad und BUM-Bum-Musikanlage, sowie ABS-Fahrwerk vorne. Das wanderte damals in seine Ratte, welche letztes Jahr dann auch im Netz war https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic23409_E23_Rat_Look_Fotostories_weiterer_BMW_Modelle.html

 

Der weiße aka stratusgraue 735i (meiner) wurde 2011 nochmals komplett zerlegt, weil Stratusgrau war nicht mehr "in". Dabei sollte er komplett in BMW marrakesch braun lackiert werden. Damit sich der Besitzer die Farbe "vorstellen" konnte, hat man mal so den rechten Kotflügel abgeschraubt und braun geduscht. Dann wirklich sinnlos alles zerlegt, was man sich vorstellen kann. ABS-Block- klar der muss ausgebaut werden. Ansaugspinne muss eh weg, weil Einzeldrosselklappenanlage muss schon sein. Klimakühler, Sitze, Türpappen- es muss wirklich alles raus für die Reinkarnation in dunkelbraun. Laut Verkäufer dann der übliche Lauf der Dinge .... Frau, Kind, andere Interessen.. und 2022 dann Hallenkündigung bzw. Räumung. Er war gut 1 Monat im Netz und es gab halt nur Assianfragen wie "Verkaufst du Motor?" "Geb dir 1000").

Ich hab angerufen und ne unverbindliche Besichtigung ausgemacht und heute noch tollen Kontakt mit dem super ehrlichen und fairen Verkäufer (Freund des ursprünglichen Besitzers und vermutlich Haupthallenmieter). Ich hab dann selbst noch nen E23 Schlachter gekauft um Kofferraumdeckel und Frontblech original zu haben (wegen gecleanter Embleme und reichlich Spachtelpfusch) und mein Lackierer vor Ort hat die Farbe recht gut getroffen auf den 5. Anlauf.

 

Kurzum- ich hab einen XXL-Bausatz des Spieleherstellers Ravensburger, pardon BMW München gekauft, welcher seit 2011 in ner Halle vor sich hinvegetierte. Der Substanz hats den Hintern gerettet- kein Rost an Radläufen, Kotflügeln, Schwellern, Endspitzen. Dabei hab ich schon einige Horrorgeschichten gehört, dass die E23 rosttechnisch dem E9 und E24 würdig sind.

 

Im Mai diesen Jahres gabs dann die H-Abnahme und wir haben 10.000 km gemeinsam verbracht. Spaß hats allerdings erst gemacht, als ich auf originale E23 Sportsitze umgebaut hab. Der E23 ist an sich kein schlechtes Auto, aber man kommt sich da drin irgendwie "Fremd" vor. Einiges steriler als ein 635CSI (E24) oder E30. Mag ihn aber nicht mehr missen inzwischen- großer, durstiger 735i .

 

Grüße hony

 

PS: Wenn man so den 2 Links ins BMW-Syndikat folgt, dann fühlen sich die Beschreibungen und Kommentare wie ein Flashback in die Anfang 2000er an. 


Bearbeitet: von honyama
Nochmals Link eingefügt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ratte kam mir fast das Frühstück hoch...

 

Gott im Himmel.

 

E32 bin ich leider noch nicht gefahren. Dafür stand in den frühen 2000ern (und ich noch mir Rad unterwegs) in meiner Heimatstadt ein 745i mit Büffelleder. Wie sich später herausstellte, die erste "Highline". Leider nur auf japanisch, aber für den optischen Eindruck: klick.

 

Das Interieur war schon der Knaller. Was meinst du mit "steriler"? Ich vermute alle frühen BMW sind auf ihre Art anders. Mich reizt ein E3 oder eine "Neue Klasse" auch sehr, gleichwohl diese mit dem E30 (oder anderen Modellen der 80er/90er) nichts gemein haben und sich anders anfühlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb BMW_Classic:

Bei der Ratte kam mir fast das Frühstück hoch...

Jo, da gibt es deutlich "Potential nach oben": z.B. fusselblog.de. Und irgendwie finde ich es viel besser, wenn  man ein absolutes Allerweltsauto umbaut. Zum einen weil es dann endlich aus der Masse herauskommt, zum anderen weil es weh tut wenn man ohnehin seltenere Autos dafür opfert.

 

Apropos Ratten:

Da hat mich meine mittlere Tochter "kalt erwischt". Die macht gerade ihren Führerschein und liebäugelt schon immer mit 'nem Mini. Nur hat sie festgestellt, dass einer der ihr gefällt dann doch noch was kostet. Dann kam sie mit `nem E46 Coupe um die Ecke. Gut, erstmal etwas brauchbares finden und vor allem als Fahranfänger (:eek:) versichern.

Der nächste Vorschlag zog mir dann aber die Schuhe aus: Man könnte doch einen Renault Twingo (!) mit verschiedenfarbigen Türen, Hauben etc. und irgendwelchen schrulligen Felgen so ein wenig auf Ratte machen. WTF...

 

Hier noch zur Info: Sie ist immer top gestylt, legt viel auf ihr Erscheinungsbild. Und dann so 'ne Karre 8-/

 

Aber mutig ist das schon. :daumen:

 

Und von mir hat sie das eigentlich nicht. Meine Autos sehen alle "ordentlich" aus. Eine Ratte fahren wollte ich nie, ansehen tue ich mir sie aber doch manchmal.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

...Das Interieur war schon der Knaller....

:sabber:

 

http://car-cm.com/img/brochure/bmw/e23_1985_745i_jp2_07.JPG


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb honyama:

Der E23 ist daher meine absolute Kaufempfehlung

Gibts leider nicht oft mit Klimaanlage und sowas will ich einfach in nem großen Auto. Hatte ja etliche Jahre einen e32, der immerhin Klima hatte (leider auch keine Serie beim 6 Zylinder e32) und das Auto braucht sowas, da es sich im Sommer ordentlich aufheizt. e23 finde ich zusammen mit dem e21 absolut schöne Autos, die für ihre damalige Zeit optisch Avantgarde waren.

 

Unterm Strich kostet Oberklasse aber eben Oberklasse (der e32 hat für die wenigen km, die ich in knapp 15 Jahren Besitz gefahren bin, ordentlich zugeschlagen, Fahrwerk komplett, Klima- Revi mit neuem Kompressor, etc.). Möchte die Erfahrung aber nicht missen. e38 finde ich auch klasse, der war aber im Gegensatz zum e32 nie wirklich billig, wenn man nicht gerade Schrott mit Wartungsstau von hier bis nach Timbuktu gerne einkauft. Der e38 scheint mir aktuell der teuerste von den 3 schönen, ersten 7ern zu sein. Tröste mich mit dem innen ähnlich aussehenden e39.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele 38er sind in den Export gekommen, weil es auch einen ernst zu nehmenden Diesel gibt.

Und egal wie toll der 7er ist,

haben alle eher nach dem Produkt aus Sindelfingen gegriffen.

Das Problem hat auch das Piëch Meisterstück aus der Gläsernen Manufaktur.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb Scheineiliger:

Viele 38er sind in den Export gekommen, weil es auch einen ernst zu nehmenden Diesel gibt.

Und egal wie toll der 7er ist,

haben alle eher nach dem Produkt aus Sindelfingen gegriffen.

Das Problem hat auch das Piëch Meisterstück aus der Gläsernen Manufaktur.

Bedauerlicherweise. Ich bin in regelmäßigen Abständen den Phaeton der zweiten Generation - ausnahmslos als V6 Diesel, es gab ja auch den W12 - über die gesamte Bauzeit gefahren. Sowohl die Plattform, welche sich der Phaeton mit dem Bentley Flying Spur und Continental teilte, als auch die Fertigung in Hand lässt sich dem Modell (noch heute) optisch und haptisch erkennen. Qualitätiv

ist der Phaeton absolut erhaben.

 

Ich war und bin großer Freund von dem verkannten, großen „Volks“wagen.

 

Gerade die Individual-Modelle sind wirklich außergewöhnlich. Ich erinnere mich an einen perlmutt-weißen V6 mit roten Interieur, weißer Kapp- und Ziernähte und Birkenholz-ähnlichem Holzdekor. 

 

Vielleicht finde ich irgendwo noch ein Bild.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...