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Griechisches Sterlingsilber


BMW_Classic
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am Am 1.5.2023 um 20:35 schrieb BMW_Classic:

Nach langer Überlegung und einem Angebot für einen neuen oder fast neuen Original-Kat, werde ich diesen verbauen. 


Der gebrauchte Kat hat zu viele Schadstellen in der Hülle, die es zu beseitigen gäbe, damit es eine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung wäre.

 

Mit neuer Lambda-Sonde dürfte der AU dann nichts mehr im Wege stehen. Ich möchte jetzt jeden Fehler ausschließen, um nicht wieder bei der Dekra zu scheitern, nachdem ich mir eine positive Begutachtung schon das erste Mal gewünscht und selbst beim zweiten Anlauf nicht bekommen habe.

 

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Ich bitte noch einmal um euer kritisches Auge und Schwarmwissen.

 

Die Lamdasonde ist heute gekommen. Das Bosch Teil wird laut Aufdruck in den USA gefertigt, kaum zu glauben, aber mir drei Mal lieber als aus Fernost.

 

Den o. g. Kat habe ich gekauft. @cabriolet hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Kat glücklicherweise von einem Automaten stammt (Halter) und zugleich die Anschlussrohe zum Krümmer und zum Endschalldämpfer fehlen. Jetzt müssen die wieder ran. Einen Fachmann dafür habe ich. ebenso einen kompletten Kat mit Rohren vom Schalter. Kann ich dort die Rohre ohne weiteres abtrennen und an den neuen Kat anschweißen lassen? Soweit ich weißt, sind die Kats vom Schalter und Automaten identisch bis auf den oben zu sehenden Halter.

 

Macht es Sinn, den Kat und die Schweißnähte mit Zinkspray oder ähnlich zusätzlich zu schützen?

 

Ich frage lieber einmal zu viel als nachher wieder ohne funktionierende Lösung dazustehen, die mein Auto endlich auf die Straße bringt.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 10 Stunden schrieb BMW_Classic:

die Scheißnähte mit Zinkspray oder ähnlich zusätzlich zu schützen

besser mit edelstahldraht schweißen

edith: das wichtigste beim schweißen ist das w :D


Bearbeitet: von Nr7Stürzt
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Nächste Woche geht es am Auto weiter.

Damit auch alles wirklich sitzt wie es sitzen soll, habe ich mein Werkzeug aufgestockt.

 

Verarbeitung und Handling machen einen hervorragenden Eindruck. Interessanterweise unterscheidet sich der Stier nahezu gar nicht vom Hazet, welcher um ein vielfaches teurer ist. Für meine Bedürfnisse sollte es langen.

 

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Einige werden mitbekommen haben. dass der Thread zu den Nebelscheinwerfer gelöscht wurde. Das habe ich selbst veranlasst, da glücklicherweise diese gestern eingetroffen sind.

 

Gut, dass ich noch etwas gewartet habe. Ich kann verstehen, dass mancher nicht so schnell ist und/oder auch wenig Zeit hat, aber dann sollte der Gegenüber informiert werden, Kommunikation ist alles.

 

Aber Ende gut, alles gut, denn die Nebler von ZKW sind wirklich neuwertig. Die Gläser sind steinschlagfrei und die Teile gar nicht mal so alt, denn die Prägeuhr zeigt 1999/2000. Die bekannte Corega-Methode wird das Ergebnis perfektionieren.

 

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Update: Schrauber-Wochenende mit blankliegenden Nerven

 

Wir haben heute drei Dinge am M40 getauscht:

 

1) Die Benzinschläuche unter der Ansaugbrücke

 

2) Die Einspritzventile

 

3) Den Kühlwasser-/Luftschlauch (11 63 1 714 527) unterhalb des Faltenbalgs und der Ansaugbrücke

 

Die Demontage der Ansaugbrücke war ein Ding der Unmöglichkeit und hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet, denn der Drosselklappenschalter war ab Werk schief angebaut (unberührte Farbmarkierung zwischen Befestigung und Kreuzverschraubung), sodass dieser zwischen den Benzinleitungen sperrte und die Ansauge nicht freigab. Dieses Hindernis konnten wir nur umgehen, in dem wir das Heizelement der Drosselklappe von der Drosselklappe und die zuführenden Wasserschläuche lösten.

 

Hier werden wir perspektivisch noch einmal ran müssen, da die originalen Schläuche sich in einem eher fragwürdigen Zustand befinden.

 

Die Benzinschläuche unterhalb der Ansaugbrücke waren augenscheinlich noch vollkommen in Ordnung. Wir haben die Einspritzleiste gelöst, um mehr Weg/Spiel zum Lösen wie Entfernen und zum neu Einsetzen zu gewinnen. Der Austausch war unproblematisch und das austretende Benzin gering. Die Schlauchschellen sind generell mit Vorsicht zu behandeln, denn diese sind schnell überdreht. Wir mussten an anderer Stelle tatsächlich neue benutzen.

 

Die Einspritzleiste sowie die Einspritzventile waren eher unproblematisch zu lösen. Allerdings ist der Zustand der originalen ESV als erschreckend zu bezeichnen. Die Ventile sowie deren Schäfte waren vollkommen verkokt oder ölfeucht. Die alten ESV lasse ich reinigen und werde ich beiseite legen. Die Schäfte habe ich mit Benzin und Pfeifenreinigern penibelst gesäubert und anschließend mit Silikonspray minimal gefettet, bevor ich die neuen Bosch ESV eingesetzt habe.

 

Die alten als auch die neuen ESV waren von Bosch. Der Aufbau und das Gewicht allerdings auffallend anders. Die alten ESV sind bedeutend massiver und schwerer ausgeführt. Die Steckerleiste habe ich ebenso minimal gefettet und wieder aufgesetzt und angesteckt. Mir ist hier allerdings aufgefallen, dass die Kontakt-/Steckerleiste anders wie Stecker nicht rastet oder klinkt. Stimmt das so?

 

Eine weitere Entdeckung hat mich schockiert. Der originale Kühlwasser-/Luftschlauch war nicht nur bereits geflickt, sondern stirnseitig, also vom Heizelement wegführend, mit einer viel zu großen Schlauchschelle befestigt, dessen zu großer Umfang mit schwarzen Tapeband aufgefüllt wurde. Kein Wunder, weshalb der BMW hier Falschluft zog, wenngleich sie nicht direkt wahrnehmbar gewesen ist.

 

Selbstverständlich haben wir hier alles erneuert und wieder in den Originalzustand zurückversetzt.

 

Der Zusammenbau war dann unproblematisch und schnell gemacht. Die Dichtungen zwischen den Hälften der Ansaugbrücke wurden erneuert (die verbauten waren hart wie Kunststoff und definitv nicht keine BMW-Teile), ebenso der O-Ring zwischen Heizelement und Drosselklappe. Die verschmutze Drosselklappe und der ebenso schmutzige Anschluss des Luftmassenmessers habe ich vor dem Zusammenbau gesäubert.

 

Der erste Start verlief sehr gut. Der Motor hat sich schnell gefangen und lief/läuft akustisch rund und gleichmäßig.

 

Probleme und Ärgernisse:

 

Allerdings zeigt der Drehzahlmesser eine Leerlaufschwankung von wenigen U/Min an. Leerlauf liegt bei circa 750 U/Min im Standgas. Der Drehzahlmesser schwankt minimal um + 1-1,5 mm.

 

Hier scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein. Auffällig war aber auch, dass die Momentanverbauchsanzeige bei Zündung an, regelmäßig zuckt.

 

Wo liegt der Fehler?

 

 

Weiterhin ist mir eine Nase des Clips vom Gaszug am Drosselklappensteller gebrochen. Ich habe gerade keinen Ersatz schnell zur Hand, wie problematisch ist das, bis ich einen Neuen habe?

 

Gleiches gilt für die Abdeckung der Relais zur Stirnwand, auch hier sind mir Clipse abgebrochen. Die Kunststoffe sind erschreckend spröde.

 

ESV.jpg


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Ihr wisst ja, ich bin etwas „verstrahlt“.
 

Auch kleine Dinge können Freude bereiten. Hier der aufgearbeitete Erste-Hilfe-Kasten. Für 34 Jahre ist er noch gut vorzeigbar. Er ist natürlich mehr Sammel- als Gebrauchsobjekt, das ist keine Frage. Ein neues Erste-Hilfe-Set von BMW führe ich ebenfalls mit. In diesem sind praktischerweise Verbandszeug, Warnwesten und Warndreieck zugleich enthalten.

 

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Hast Du denn auch ein BMW Warndreieck?

Ich hab' noch drei Stück.

 

Zu deinen Fragen kann ich jede Menge sagen, jedoch merkt man das Du Autodidakt bist und deshalb mein Rat: versuche zu verstehen was Du machen willst und wie es funktioniert. Dann kannst Du Dir viele Fragen selbst beantworten.
 


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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@Russland Racing

 

Ich mache mir Gedanken, bin ja am Wochenende/nächste Woche wieder am Auto und teile dann meine Überlegungen/Fortschritte. Ich möchte ja auch verstehen und dazu lernen.

 

Nein, ein originales Warndreieck fehlt mir noch. PN.

 

Grüße

Robert

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am Am 20.5.2023 um 20:13 schrieb BMW_Classic:

Allerdings zeigt der Drehzahlmesser eine Leerlaufschwankung von wenigen U/Min an. Leerlauf liegt bei circa 750 U/Min im Standgas. Der Drehzahlmesser schwankt minimal um + 1-1,5 mm.

 

Moin Robert,

 

wenn du irgendwann mal mit deinem Lebensprojekt fertig bist dann fahre einfach damit.

Langstrecke, und gerne auch mal einzwei Tankfüllungen mit Premiumsprit.

Das wird sein weil der Bolide seit langem immer nur im Stand gelaufen ist oder kurze Strecken gefahren wurde.

 

Tip : voll Vpowern und ab damit nach Meiningen 2024

 

 

Mein Neuzugang ist ziemlich besch..... im Stand gelaufen.

Kein Wunder, bei 1t KM p.A. und das in der Stadt oder Nahbereich, sehr wahrscheinlich mit billigster Brühe.

Nach der Fahrt nach Raab Classics (insgesamt 800 KM) war das alles weg und der Motor läuft sanft und rund.

Und ist erstaunlich sparsam (Hinfahrt 9,8 L / Rückfahrt 9,3 L).


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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am vor 16 Stunden schrieb BMW_Classic:

Die Schilder sind 1A

...aber zu groß... :freak: :-D

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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So gaaanz leicht schwankende Drehzahl hat mein M40 auch. Ist aber eher ein "Zittern", denn am Drehzahlmesser sieht man nichts. War wohl aber öfter mal beanstandet worden, denn von BMW gab es mal den "Adapter", der die Drehzahl leicht anhob (wie bei aktiven Klimaanlagen) und das Problem etwas robust behob.

 

Ansonsten kann ich da Pit nur beipflichten: Fahr mal 'ne ordentliche Strecke! Mit welchem Sprit ist möglicherweise Glaubensfrage...

 

Was die Kennzeichen betrifft, so habe ich dort auch schon bestellt, wusste aber nicht, dass die so arbeiten. Absolut unterstützenswert!

Schilder bestelle ich nur noch online, seit der örtliche Schilderdengler mittlerweile so gierig geworden ist, dass Wunschkennzeichen + Bestellung billiger ist. Unglaublich...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Es gab doch mal das hier:

 

https://e30.de/fotostory/f00463/f00463.htm

 

wobei das nach meiner Kenntnis aufs Baujahr ankommt, ob man das Kabel braucht oder nicht, bei späteren Baujahren soll es das Thema nicht geben (da findet man sicher was via Forensuche dazu).

 

Leerlaufdrezahl würde ich via Conny Chip leicht anheben und dann gleich mit dem Chip die Kiste auf 95 Oktan einstellen lassen.

 

Im Übrigen stimme ich Peter zu. Ruhig mal ne schöne Strecke mit Premiumsprit  fahren, dann ist die Kiste wieder frei.

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Es gibt zwei Versionen des Luftmengenmessers. Die Alte mit glatten Deckel und die Neuere Ausführung mit erhabenen Rand die dieses Kabel nicht mehr braucht. Einfach den LMM aus dem e36 mit M40 Motor für ein paar Euro gebraucht kaufen und gut. Wenn dann noch was ist einfach mal in einen Neuen Satz ESV investieren und dann läuft das Teil aus meiner Erfahrung heraus.

 

Marco

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Ganz allgemein muss aber die Motronik den Leerlauf auch "lernen", wenn sie mal stromlos war. Dazu den Leerlauf möglichst in allen möglichen Situationen nutzen, also bei stehendem Fahrzeug, bei rollendem Fahrzeug, aus der Schubabschaltung heraus etc. Meiner Erfahrung nach am besten bei warmem Motor, damit die Lambdaregelung aktiv ist. Also warmfahren, Batterie eine Weile abklemmen, wieder anklemmen, fahren unter häufiger Nutzung des Leerlaufs (500km Autobahn am Stück bringt also nix, auch wenn manche immer wieder sagen "fahr´mal eine lange Strecke").

 

Und ja, ich weiss das das blöd zu machen ist bei einem Auto das noch nicht zugelassen ist und für das du auch nicht mal so eben Kurzzeitkennzeichen bekommst.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 18 Stunden schrieb Rara666:

Es gibt zwei Versionen des Luftmengenmessers. Die Alte mit glatten Deckel und die Neuere Ausführung mit erhabenen Rand die dieses Kabel nicht mehr braucht. Einfach den LMM aus dem e36 mit M40 Motor für ein paar Euro gebraucht kaufen und gut. Wenn dann noch was ist einfach mal in einen Neuen Satz ESV investieren und dann läuft das Teil aus meiner Erfahrung heraus.

 

Marco

Den habe ich auch eingebaut und er ist damit besser gelaufen. Leichte Schwankungen wie sie @Mahathma beschreibt habe ich aber trotzdem noch. Man sieht nichts auf dem Drehzahlmesser, fühlt es aber. Neue ESV sind schon verbaut. 

 

Si vis pacem para bellum

 

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Dieses leichte Zucken hab ich beim 6 Zylinder auch.

Am Drehzahlmesser sieht man nix und die Beifahrer bekommen das auch nicht mit, aber als aufmerksamer Fahrer spürt man das.

 

Ich denke einfach das ist dem Alter der Technik geschuldet und mit dem Leerlauf neuer Motoren nicht vergleichbar.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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@Pit-der Mohr

 

Danke dir. Der Tank war ja ohnehin fast leer. Mein Schrauber hatte schon nachgetankt und ich mit vernünftigem Super 95 vollgetankt. Den Tank möchte ich nach der Zulassung ohnehin verfahren. Das habe ich mit meinem touring damals auch gemacht: 400 Km langsam warmgefahren, konstant die Motorenlast gesteigert und auf dem Rückweg auch mal Vollast gegeben. Dieses "Freifahren" wurde einmal im 3er Club-Forum besprochen und ich kann mich auch an eine "offizielle" Freifahranleitung erinnern, die dort gepostet wurde, leider finde ich diese nicht mehr.

 

Aber der Hintergrund ist sicher niemandem hier unbekannt. Und bestätigt ja auch deine Beobachtungen :)
 

Zitat

...aber zu groß... :freak::-D

Es kommt nicht immer auf die Größe an :D

@Mahathma @Rara666 @cabriolet

 

Dieses Adaptionkabel gibt es leider nicht mehr und ist auch gebraucht kaum bis gar nicht mehr zu bekommen. Die Idee mit dem LMM aus dem E36 (M40) ist eine Gute. Möglicherweise brauche ich diese noch nicht. Ich werde auf jeden Fall berichten. (Er hat bereits neue ESV, Marco :) )

Interessant, Marco. Das kann ich ja nach meiner ersten, kleineren Tour noch einmal machen, dann dann sind alle Aggregate mal wieder anständig betriebswarm gelaufen und gespült. Wird schon werden. Trotzdem werde ich auf lange frist nicht darum herum kommen die Wasserschläuche unterhalb der Ansaugbrücke komplett zu erneuern. Ich fand den Zustand nicht berauschend und möchte hier nichts riskieren. Also ein paar Chancen auf Fehler und wieder Fehlerfreiheit werde ich wohl noch bekommen.

 

@Janosch

 

Das wurde mir mal wie folgt erklärt (weil du ja auch einen Automaten hast):

 

Das sind die ganz normalen Regelschwankungen - der Motor muss ja irgendwie trotz der Leistung, die der Wandler bei eingelegter Fahrstufe "D" zieht, auf Leerlaufdrehzahl gehalten werden. Das geht nur, indem die Motorsteuerung dosiert Gas gibt - sobald die obere Regelschwelle erreicht wird, wird leicht Gas zurückgenommen, sobald die untere Regelschwelle erreicht wird, wird wieder leicht Gas gegeben.

 

 

Mehr gibt es wieder nächste Woche.

 

Danke für die Beiträge! Schönes Wochenende euch allen!

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Jámas!

 

Morgen geht‘s los! Um 07 Uhr bringe ich den BMW in die Werkstatt. Dort wird dann der neue Kat eingeschweißt. Alle Befestigungsteile wie Dichtung, Schrauben und Halter kommen neu.

 

Großen Dank geht an @cabriolet, welcher mir eine gute Adresse für elektronische Bauteile (Lüdecke) benannt hat. Ich habe heute das Sammelsurium in meinem Sicherungskasten aufgeräumt, die Relaiskontakte gesäubert und alle Flachsicherung erneuert.

 

im Übrigens ist der Lüfter wirklich tot, denn er klickt nur noch, sobald das Gebläse eingeschaltet wird. Kann hier jemand eine Adresse benennen, welcher meiner Freundin @Pit-der Mohr neue Kohle(n) verschafft? Ich möchte lieber das Originalteil aufarbeiten als ersetzen.

 

Die Motorrelais und Steckleiste habe ich auch mit Pfeiffenreiniger gereinigt, das DME Relais gezogen gelassen, ordentlich Öldruck aufgebaut und für morgen den 3er startklar gemacht.

 

Mal sehen, was der Tag morgen bringt. Ich berichte.

 

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Bearbeitet: von BMW_Classic
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