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Weiße LED-Kennzeichenleuchte von "Hypercolor" (Integration in CheckControl ohne permanente Fehlermeldung)


Ben325i
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Schönen guten Abend Gemeinde,

... an meinem Wagen werden aktuell nun die letzten Handgriffe angelegt, um diesen nach 14 JAHREN Standzeit dieses Jahr endlich wieder auf die Piste "rausschicken" zu können.

 

Ein Thema bereitet uns allerdings noch ganz schön große Sorgen... und zwar die Kennzeichenleuchte hinten; hierzu würde ich bitte mal verfügbare Elektrik-Experten benötigen (da würden mir auf Anhieb direkt einmal der @Georg-M3 oder auch der @vokuhila einfallen, beide mit extrem hohen Wissensspektrum wenn ich mich da mal einige Jahre zurückerinnere, aber gerne werden auch von jedem anderen hilfreiche Tipps entgegengenommen)

 

Ich bin leider noch nie der Fan gewesen von den originalen gelben/dunklen Funzeln, so bin ich kürzlich nach sehr langer/intensiver Suche auf die Firma "Hypercolor" gestoßen mit Prädikat "Made in Germany", von denen ich folgende 2er Sets LEDs in KALT-weiß (6500 K) sowie NEUTRAL-weiß (4000 K) kaufte für ca. 40,00 EUR:

 

https://www.hypercolor.de/

 

 

IMG_1253.JPG

 

 

Das große Problem ist nun: Trotz integriertem Widerstand meldet die CC sofort Fehler für die "Kennzeichenleuchte", Beschreibung laut Hersteller-Website:

 

"Die bereits serienmäßig eingebauten Check-Widerstände sichern einen problemlosen Betrieb"

 

Mein Wagen steht aktuell noch bei meinem CarHiFi-Experten, der bereits schon versucht hat, das Problem einzugrenzen. Zunächst wurden hierfür wieder die originalen Soffitten verbaut, um mögliche Probleme mit der CC-Einheit auszuschließen. 

 

Hier ist die Fehlermeldung vorne dann wieder wunderbar erloschen, somit dürfte also sowohl die CC-Einheit als auch das Lampen-Steuergerät keinen Defekt aufweisen (und natürlich auch kein Kabelbruch), somit wurde weitergeforscht:

 

Die originalen Standard-Soffitten haben einen Widerstandswert von 3,1 Ohm - die Hypercolor-LEDs dagegen 11,01 Ohm

 

(testweise wurden auch noch die ganz alten China-LEDs gemessen, die ich damals in der Jugend mal eingebaut hatte -> diese hatten stolze 90 (!) Ohm, also NOCH katastrophaler und damit schier völlig ungeeignet.)
 

 

Nach Rücksprache mit dem Firmen-Inhaber von Hypercolor ist diese Problematik bereits vom Modell "E38" bekannt, hier soll es gar gänzlich unmöglich sein, weiße LEDs zu verbauen. Mir wurden deshalb nun als "letzte Lösung" diese hier mit separatem/externen Widerstand empfohlen:

 

191-EC.jpg191 mit externem Widerstand.JPG

 

 

Meint ihr diese LEDs bringen nun Abhilfe? verstehe ich dies richtig, dass wir die LEDs (auf welchem Weg auch immer) zwingend auf diese 3,1 Ohm bringen müssen damit die Warnleuchte vorne erlischt?!

 

BTW: Die CC meldet auch "Motoröl" obwohl genug Öl drinne is, dies dürfte dann aber nochmal eine weitere Baustelle sein... 

 

Greetz Ben325i


Bearbeitet: von Ben325i
Betreff angepasst
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Die LEDs die heute verkauft werden sind für Fahrzeuge gedacht, die nicht so alt sind wie der E30. Mittlerweile wird auch aktiv mit Spannungspulsen überwacht wenn das Licht ausgeschaltet ist. Das sieht man manchmal wenn jemand sich so tolle Standlichtringe nachrüstet oder die Standlichter auf LED umbaut, dass die ab und zu mal aufblitzen.

Beim E30 ist das ja noch Klappertechnik mit kleinen Relais.

Welchen Widerstand die leuchten genau haben müssen, damit es keine Probleme gibt kann ich so nicht sagen. 

 

Da P = U² / R ist, ergibt sich R = U² /P bei 12V und 5W sind das ein Widerstand von 28,8Ohm bei 0,42A 

Da ich die Widerstände der LED nicht kenne und nicht weiß, wie die Widerstände dazu angeschlossen werden sollen (Reihe oder Parallel) bleibt hier nur, sich auf die Aussage des VK zu verlassen und wenn es nicht funktioniert, die Dinger zurück zu schicken.

 

ZU der Motoröl CC kann ich folgendes sagen: Das sind zwei Geber (dynamisch und statisch) da der Motorölstand bei laufendem Motor natürlich niedriger ist wie im Stand.

Wenn da mal der 2. Geber ausgelöst hat, wird die Anzeige erst dann wieder gut, wenn beide Geber "OK" melden und das ist erst dann der Fall, wenn man Öl so weit aufgefüllt hat dass der Ölstand knapp unter dem maximum liegt. Bei meinem E30 war das mal so 3-4mm unter der Max Markierung vom Ölstab.

 

Darunter bleibt der statische Geber offen wenn er mal ausgelöst hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sollte dem Lampenkontrollgerät nicht prinzipbedingt egal sein wie hoch der Strom ist, solange er bei beiden Leuchten gleich ist? 

 

http://www.will-privat.de/e28/check/

"Das Lampenkontrollgerät überwacht die Ströme, die zu den Glühbirnen rechts und links fließen. Dazu werden in die Leitungen Spulen eingeschleift, die, wenn Strom durch sie fließt, ein elektrisches Feld erzeugen. Im Kern der beiden Spulen (und damit im Feld) befinden sich Dioden, die gegenläufig in Reihe geschalten sind. Fließt jetzt durch die Spulen Strom, wird in den Dioden ein Strom induziert. Da sie gegenläufig geschaltet sind hebt sich der Strom auf, wenn die beiden induzierten Ströme gleich groß sind. Fließt durch eine Spule kein Strom (weil die Leuchte kaputt ist), wird der induzierte Strom der einen Diode durch die andere Diode nicht aufgehoben und es entsteht ein Potential. Dieses Potential wird von der CC als Fehler gewertet."

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Bin zwar kein Elektrik Experte, habe aber auch einige Zeit versucht auf LED "umzurüsten" - mit dem Ergebnis: Der Aufwand war unnötig und die Zeit hätte ich mir sparen können. Habe verschiedene Lastwiderstände ausprobiert, ohne Erfolg. Wozu etwas bauen was so tut als ob, wenn es dies schon gibt? :D

Die Standard altbacken Sofitten sind vollkommen ausreichend und halten auch eigentlich ewig wenn man nicht mit bloßen Fettfingern drauf rum patscht. 

 

Trotzdem viel Erfolg und mal schauen was dabei rum kommt :) 

 

Grüße

 

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Die Mühe Lämpchen auf LED umzurüsten mache ich mir auch nur dann noch, wenn es keine (einfachere) Alternative gibt.

Zur Beleuchtung diverser Schalter (z.B. Verdeckschalter E30, Sitzheizung bei Saab...) braucht man manchmal eingefärbte Lämpchen in bestimmter Bauform und wenn es da nichts mehr vernünftiges zu kaufen gibt, kann man sich damit behelfen.

 

Standardlämpchen machen da echt kaum Sinn. Unsere Oldis laufen sicherlich nicht soviel, dass eine erleichterte Wartung den Aufwand gerechtfertigen würde. Spritverbrauch wird sich durch solche Lämpchen auch auf keinen Fall ändern :-D. Da gibt es andere Faktoren mit nennenswerter (Aus-) Wirkung.

 

Worauf man vielleicht noch achten kann, ist qualitativ gute Lämpchen zu verwenden. Habe z.B. an meinem 9-5 vor zwei Jahren das KI ausgabaut und zerlegt um neue Glassockellämpchen einzubauen, nachdem es immer dunkler wurde. Jetzt waren schon wieder welche kaputt! :motz:Ärgerlich. Nochmal zerlegt und welche von Hella gekauft, was mich finanziell auch nicht überforderte ;-). Hoffe mal, dass die länger halten. Die ersten waren 20 Jahre und 400tkm eingebaut und wenn die jetztigen das auch tun, wäre ich bei 800tkm und 40 Jahren :D

 

Bis dahin gibt es am Rest des Autos sicherlich größere Baustellen als LED-Lämpchen...

 

Achso: Es gibt vielleicht noch ein Argument für LED:

Manchmal leiden die Lampensockel unter der Hitze und gehen kaputt. Da bringen LED's uU dann doch was. Ist mir am E30 aber noch nicht begegnet.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Na dann melde ich mich mal, als offizieller, staatlich anerkannter Funkenschuster :D...

 

Bei einer LED kannst du keinen Widerstand messen, die Zusammenhänge von Strom- und Spannung sind bei einem Halbleiterteil nicht immer (eigentlich nie) linear.

Widerstand bei einer LED messen ist Mist, kann nicht funktionieren.

 

Folgendes macht man normalerweise:

Man nimmt die Spannung mal mit 12V an.

Man errechnet, welcher Strom original fließen soll, fürs CC.

Man misst, wie viel Strom durch die LED tatsächlich fließt, wenn man sie an 12V hängt, z.B. 50mA

Man kennt jetzt die Differenz, und kann jetzt einen Widerstand berechnen, den man parallel zur LED schalten kann, damit zusätzlicher Strom zur LED fließt (wird im Widerstand in Wärme umgewandelt), damit das Messgerät seinen Stromfluss bekommt.

 

5W /12V Lampe: 5W/12V = 0,416A

Messung der LED ergibt 50mA

Differenz ist also 0,42A-0,05A = 0,37A

R = U/I = 12V/0,37A = 32,4 Ohm => 33 Ohm wäre ein üblicher Wert.

 

am vor 7 Stunden schrieb Georg-M3:

Da P = U² / R ist, ergibt sich R = U² /P bei 12V und 5W sind das ein Widerstand von 28,8Ohm bei 0,42A 

Da ich die Widerstände der LED nicht kenne und nicht weiß, wie die Widerstände dazu angeschlossen werden sollen (Reihe oder Parallel) bleibt hier nur, sich auf die Aussage des VK zu verlassen und wenn es nicht funktioniert, die Dinger zurück zu schicken.

Genau, abzüglich dem, was die LED eben so braucht, was im Betrieb gemessen werden muss, und nicht per Ohmmeter feststellbar ist (inwiefern sich Lampen im Widerstand zwischen heiß/kalt unterscheiden, weiss ich nicht...).

 

=> Die mit externem Widerstand werden wohl funktionieren.

Sowas hier wäre die Bastellösung der Wahl:

https://www.reichelt.at/at/de/drahtwiderstand-axial-10-w-33-ohm-1--10w-metall-33-p110711.html?r=1

 

 

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am vor 3 Stunden schrieb Mahathma:

Bis dahin gibt es am Rest des Autos sicherlich größere Baustellen als LED-Lämpchen...

Nee, nee, nee, nee! :klug:

Is wichtig! :freak: :D 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Wenn ich meinen Senf mal noch dazugeben darf - ich habe meine Kennzeichenleuchten vor einiger Zeit auf eben solche LED-Soffiten umgerüstet - um die Fehlermeldung in der CC zu umgehen, habe ich parallel hierzu die Standardlampen weiterverwendet - und zwar im Kofferraum :freak:

 

Sprich, ich habe mir zwei Gehäuse für die herkömmlichen Soffiten gesucht, diese dann parallel zu der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen und auf der Innenseite des Heckblechs in der Kofferraumverkleidung montiert.

 

Hierzu einfach zwei zusätzliche Ausschnitte für die Fassungen in die Kofferraumverkleidung geschnitten und dort dann eingesetzt. Jetzt habe ich gleichzeitig auch noch 2 Lampen mehr im Kofferraum, was auch nicht schadet. Und, wie gesagt, keine Fehlermeldung, da ja die originalen Lampen weiter angeschlossen sind. Funktioniert seit 5 Jahren hervorragend :D

 

Anbei ein paar Bilder - sind übrigens 6000 SMD :rauchen:

WP_20170322_18_33_34_Pro (2).jpg

WP_20170322_18_44_20_Pro.jpg

WP_20170322_18_44_53_Pro.jpg

WP_20170405_22_50_33_Pro.jpg


Bearbeitet: von Kai
Bilder eingefügt

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Find ich elegant.

 

Aber der Mist wird so warm, hätte Angst, dass der Kofferraum irgendwann abfackelt, auch wenns total unrealistisch ist.

Ich persönlich fahr die ältesten abgeranztesten Lampen, die ich in die Finger bekomme, dass die überhaupt leuchten, erkennt man nur, wenn man genau hinschaut. Finde ich schöner so, hat auch noch niemand bemängelt.

 

Sieht doch sonst irgendwie dämlich aus, wie ein grinsender .... Bergbauarbeiter... in der Nacht.

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am vor 4 Stunden schrieb Kai:

Wenn ich meinen Senf mal noch dazugeben darf - ich habe meine Kennzeichenleuchten vor einiger Zeit auf eben solche LED-Soffiten umgerüstet - um die Fehlermeldung in der CC zu umgehen, habe ich parallel hierzu die Standardlampen weiterverwendet - und zwar im Kofferraum :freak:

 

Sprich, ich habe mir zwei Gehäuse für die herkömmlichen Soffiten gesucht, diese dann parallel zu der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen und auf der Innenseite des Heckblechs in der Kofferraumverkleidung montiert.

 

Hierzu einfach zwei zusätzliche Ausschnitte für die Fassungen in die Kofferraumverkleidung geschnitten und dort dann eingesetzt. Jetzt habe ich gleichzeitig auch noch 2 Lampen mehr im Kofferraum, was auch nicht schadet. Und, wie gesagt, keine Fehlermeldung, da ja die originalen Lampen weiter angeschlossen sind. Funktioniert seit 5 Jahren hervorragend :D

 

Anbei ein paar Bilder - sind übrigens 6000 SMD :rauchen:

 

Ist ja schön und gut aber damit haste ja auch keine Überprüfung der Kennzeichenleuchte sondern lediglich eine Überprüfung der Kofferraumbeleuchtung und ist damit relativ sinnfrei. Noch dazu ist ja der Kofferraum auch dann nur beleuchtet wenn das Licht vom Auto an ist. Gut das mag jetzt je nach Person unterschiedlich sein, aber bei mir persönlich passiert das eigentlich nie. Wenn ich was aus dem Kofferraum raus hole, dann mach ich vorher beim verlassen des Autos das Licht aus. Aber wie gesagt, das mag meine persönliche Eigenschaft sein.

 

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Bei LED Kennzeichenleuchten mit Parallelwiderstand wird auch nur der Parallelwiderstand bei Überprüfung eine Rolle spielen und nicht das LED Leuchtmittel. Das wäre dann genau so sinnfrei.

Eine wirkliche Überprüfung kann meiner Meinung nach nur durch Umbau vom Kontrollgerät funktionieren.

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Ja, schönen guuuuuuuuten Abend @ll,

so jetzt kann ich mich hier wieder zurückmelden!

 

Es ergeht hiermit zunächst ein großer Dank an sämtliche E30-Fahrer, die mir hier mit ihren Infos & Tipps versuchen weiterzuhelfen, absolut weltmännisch!

 

Ich gehe wie folgt auf eueren Input ein:

 

@Georg-M3 aaaaaahja ok, noch nie im Leben hab ich irgendwas von so einer Formel gehört. leider Gottes kann ich auch nix weiteres zu diesen LEDs sagen, ein genaues Produktdatenblatt mit solch detailierten Infos hab ich bislang noch nicht gefunden. Das Ziel soll quasi sein, diese LEDs in den Kabelbaum des E30 so zu integrieren, dass die CC vorne meint, sie hätte hinten originale Soffitten drinne und somit die Warnmeldung "Kennzeichenleuchte" sauber ausschaltet.

 

Ich würde diese LEDs sehr gerne behalten und irgendwie zum laufen kriegen anstatt zurückschicken, weil die allergleichen habe ich bereits im 190E drinne und die sind ein absoluter Traum in Sachen Leuchtkraft und -farbe (nicht zu hell und nich zu dunkel, genau perfekt).

 

Wegen Motoröl: ahja ok, da sind 2 Geber beteiligt... gut zu wissen! Es ist zwar schon ein paar Monate her als ich das letzte Mal nachm Stand geguckt hab, aber damals war es KOMPLETT voll ist, sprich genau bei MAX (daran dürfte sich auch nix geändert haben, da mein Wagen seit letztes Jahr September beim Carhifi-Betrieb steht zwecks Komplettierung des Innenraums + Hifi-Anlage -> ich gehe bei diesem Problem hier deshalb von einem Problem oben an der CC-Einheit aus, denn der Himmel wurde vom damaligen Restaurationsbetrieb ebenfalls gegen einen neuen getauscht, wozu die CC-Einheit raus musste, vorher nie Probleme damit gehabt.

 

Ich komme zu gegebener Zeit nochmal drauf zurück, würde gerne erst die Kennzeichenleuchte fixen, denn das könnte uns noch einiges an Nerven kosten...

 

@Sebastian_H genau auf diesen Thread bin ich die letzte Zeit auch mal zufällig gestoßen, und genau wegen dieser Beschreibung bezügl. des Stromflusses war ich mir fast sicher, dass ich mit diesen Hypercolor-LEDs mit integriertem Widerstand den absolut richtigen Kauf getätigt habe. vor allem da Prädikat "Made in Germany" und nich grad billig.

 

@.n0iz4! vielen Dank für die Erfolgswünsche! bin ebenfalls sehr gespannt, was da jetzt rauskommt bei diesen neuen LEDs da, habe nun soeben nochmals Druck gemacht beim Hersteller, damit die schnell rausgehen, da ich morgen eigentlich planmäßig meinen Wagen abholen und die erste Ausfahrt nach gefühlten 25 Jahren machen wollte, ggf. hätte ich dann auch gleich schonmal meine nagelneu aufbereiteten OZ Futuras montiert, um meinen Wagen dann direkt startklar für die ganze Saison zu machen.

 

mit welchen LEDs hattest du denn da gearbeitet gehabt? mir geht es ja mehr um Optik als um Haltbarkeit :)

 

@Mahathma jep ganz genau, drum habe ich mir nun qualitativ sehr hochwertige & teuere Lampen gekauft als früher (die China-LEDs sind bei weitem billiger, aber siehe da, die eine hatte stolze 90 Ohm Widerstand). deshalb war ich nun zunächst enttäuscht, dass das jetzt noch immer nich hinhaut, sodass ich mich nun an meinen freien Tagen da nochmal mit befassen muss ...

 

wegen der Hitze habe ich mal gehört, dass es auch bei LEDs Überhitzungen geben kann, wenn das Konzept mit den Widerständen nicht gescheit ausgearbeitet wurde... hoffe mal dass ist bei mir dann kein Thema. 

 

@albert_10v aaaaaahja, absolut HOCH interessanter Beitrag da von dir, also da würde ich doch glatt einmal schätzen, dass du studierter Elektrotechniker bist mit womöglich jahrzehntelanger Erfahrung?

 

absolut der helle Wahnsinn was da an Input von dir kam... allein diese ganzen Formeln da! freut mich zu hören, dass du glaubst, dass es nun mit den neuen LED-Ausführungen hinhauen wird... allerdings habe ICH selbst nicht gemessen, habe lediglich die Werte hier wiedergegeben, die der CarHifi-Inhaber mir übermittelt hat. Leider weiß ich nich genau, wie genau er diese Werte ermittelt hat.

 

Das heißt quasi, ich bräuchte dann zusätzlich zu den externen Widerständen auch noch diesen anderen Widerstand von REICHELT, wenn es mit dem Teufel zugeht? wo genau müsste dieser denn integriert werden? in den BMW-Fahrzeugkabelbaum VOR der Kennzeichenleuchte?

 

ABER: Bitte bedenke, dass sich die BMW 7er (E38)-Fraktion an genau diesem Thema (mit den selben Leuchten) absolut die Zähne ausgebissen hat... :) laut Firmen-Inhaber wurde an einem solchen Fahrzeug vor Ort in NRW ALLES versucht, um das hinzubekommen... KEINE Chance! LEDs leuchteten wohl stets einwandfrei, aber die Fehlermeldung blieb...

@Kai ja grüß dich Kai - du Ei :) ;)

 

vielen Dank auch dir für deinen Input! wir beide haben uns vor ca. 14 Jahren in der Chatbox hier unterhalten (weiß gerade nich ob es die noch gibt), hier ging es glaub ich um unsere Schrauberkünste, da wir beide noch keinen einzigen Tag bis dato als KFZ-Mechaniker arbeiteten ;) diese Chatbox war dann aber irgendwann nur noch von immer den gleichen Smilies übersäht... 

 

Ahja sehr interessant zu sehen, was du dir da genau einfallen hast lassen - nur wären mir 9 LEDs pro Stück ein wenig viel für nur Kennzeichen, die sind schon sehr hell ;) das heißt aber dann quasi, dass dann tatsächlich nur die Kofferraumbeleuchtung geprüft wird und nich die Kennzeichenleuchten, so wie von @Black Hurricane angemerkt...?


PS: Ich war im Jahre 2010 übrigens bei dir unten, um ein Winterauto zu kaufen (in Bad Waldsee) - hier wurde ich vom Ravensburger Bahnhof von dem damaligen Autohändler abgeholt. diesen Wagen fuhr ich dann 5 Jahre lang, bis er 2015 dann komplett verrostet war am Unterboden (Corsa B)

 

@325i VFL ja hallo, du auch wieder mit von der Partie! wir begegneten uns ja glaub ich kürzlich schonmal... war dein Feedback jetzt dann an Hurricane gerichtet oder an mich, dass quasi meine LEDs dann überhaupt nich vernünftig zu prüfen sind...?

Greetz Ben325i

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am vor 18 Stunden schrieb Sebastian_H:

Sollte dem Lampenkontrollgerät nicht prinzipbedingt egal sein wie hoch der Strom ist, solange er bei beiden Leuchten gleich ist? 

 

http://www.will-privat.de/e28/check/

"Das Lampenkontrollgerät überwacht die Ströme, die zu den Glühbirnen rechts und links fließen. Dazu werden in die Leitungen Spulen eingeschleift, die, wenn Strom durch sie fließt, ein elektrisches Feld erzeugen. Im Kern der beiden Spulen (und damit im Feld) befinden sich Dioden, die gegenläufig in Reihe geschalten sind. Fließt jetzt durch die Spulen Strom, wird in den Dioden ein Strom induziert. Da sie gegenläufig geschaltet sind hebt sich der Strom auf, wenn die beiden induzierten Ströme gleich groß sind. Fließt durch eine Spule kein Strom (weil die Leuchte kaputt ist), wird der induzierte Strom der einen Diode durch die andere Diode nicht aufgehoben und es entsteht ein Potential. Dieses Potential wird von der CC als Fehler gewertet."

das mit der Differenzstromauswertung stimmt schon

 

das CC kann deshalb auch nur erkennen wenn eine Lampe ausfällt, sind beide kaputt, kann es das nicht merken

 

weil: kein Strom durch keine der beiden Spulen = kein Magnetfeld = keine Kontaktbetätigung

 

allerdings ist das mit den "magnetischen Dioden" aus meiner Sicht Stammtischgelaber von Halbwissern die damit die Nixwisser beeindrucken wollen

 

das was da von Spulen umwickelt ist, sind magnetisch betätigte (im Glasrohr verbaute gasgeschützte) Kontakte, im E-Spachgebrauch Reed-Kontakte

 

wie man sowas als "Diode" bezeichen kann ..... ?

seis drum, manche glauben an den Osterhase ..... und an magnetisch betätgte Dioden .... :klatsch:

 

 

 

aber egal, es müssten bei so wenig Strom wie bei den LED`s fliesst, noch viel mehr Drahtwindungen aufgebracht werden als es bei den Kennzeichenleuchten im Vergleich zu den Bremslichtern ohnehin schon sind, um mit dem noch weniger Strom wieder genug Magnetfeld zu bekommen um den Kontakt betätigen zu können

 

..... umständliche Sache ..... das .....

 

für die "niedrigstromigen" LED Zweige wäre aus meiner Sicht ein Umbau des Lampenkontrollgerätes auf eine Transistorschaltung zur Auswertung sicher der bessere Weg, dann wäre auch die Sache mit der Differenzstromerkennung aus der Welt und es würde auch den Ausfall beider LED`s anzeigen, also "besser als ab Werk" ;-)

 

 

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am vor 2 Stunden schrieb Ben325i:

 ja grüß dich Kai - du Ei :) ;)

 

vielen Dank auch dir für deinen Input! wir beide haben uns vor ca. 14 Jahren in der Chatbox hier unterhalten (weiß gerade nich ob es die noch gibt), hier ging es glaub ich um unsere Schrauberkünste, da wir beide noch keinen einzigen Tag bis dato als KFZ-Mechaniker arbeiteten ;) diese Chatbox war dann aber irgendwann nur noch von immer den gleichen Smilies übersäht... 

 

Ahja sehr interessant zu sehen, was du dir da genau einfallen hast lassen - nur wären mir 9 LEDs pro Stück ein wenig viel für nur Kennzeichen, die sind schon sehr hell ;) das heißt aber dann quasi, dass dann tatsächlich nur die Kofferraumbeleuchtung geprüft wird und nich die Kennzeichenleuchten, so wie von @Black Hurricane angemerkt...?


PS: Ich war im Jahre 2010 übrigens bei dir unten, um ein Winterauto zu kaufen (in Bad Waldsee) - hier wurde ich vom Ravensburger Bahnhof von dem damaligen Autohändler abgeholt. diesen Wagen fuhr ich dann 5 Jahre lang, bis er 2015 dann komplett verrostet war am Unterboden (Corsa B)

Servus, Ben :winken:

 

Also, an die von Dir geschilderten Gegebenheiten kann ich mich grad beim besten Willen nicht mehr erinnern  :-D Damals gab es diese Shoutbox, mit der Einführung dieses Forums hier entfiel diese jedoch. Wahrscheinlich haben wir es damals halt etwas mit dem Spammen übertrieben :D

 

Was die Helligkeit / Anzahl der LEDs pro Stück angeht - da kannste ja auch welche nehmen, die weniger LEDs haben und damit dunkler. Da bist ja flexibel, kannst ja ausprobieren, bis es Dir gefällt ;-) Was da letztendlich geprüft wird, war mir damals ehrlich gesagt egal. Denn ich hatte damals auch schon gelesen, dass das nicht so einfach ist - und die Ausführungen der Spezialisten hier und der von Dir genannten 7er-Fraktion bestätigt das ja noch heute. Ich wollte keine Raketentechnik draus machen, und daher hab´ ich das eben so gemacht. Sollte sich doch mal eine Lampe verabschieden, dann merkt man das früher oder später auch so (viele Autos aus der Zeit haben nicht mal so ein Kontrollgerät, z. B. mein T3) - da musst es auch selber checken. Abgesehen davon checke ich von mir aus immer wieder alle Lampen... Nachdem Du die Kiste ja auch schnell auf die Straße bringen willst, würde ich da nicht mehr lange rummachen und Dir graue Haare einfangen, sondern eine Lösung anstreben, die funktional und easy umzusetzen ist. Übrigens hatte ich damals auch mit solchen Lastwiderständen rumexperimentiert, doch hab´ das bald wieder sein lassen, denn die wurden innerhalb kürzester Zeit wirklich knallheiß :eek: Vielleicht waren es die Falschen, keine Ahnung. Mit den Standardleuchten jedenfalls gibt es auch dieses Problem nicht.

 

Ist aber natürlich nur :meinung:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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am vor 15 Stunden schrieb albert_10v:

Genau, abzüglich dem, was die LED eben so braucht, was im Betrieb gemessen werden muss, und nicht per Ohmmeter feststellbar ist (inwiefern sich Lampen im Widerstand zwischen heiß/kalt unterscheiden, weiss ich nicht...).

Dass man Dioden nicht wie ne Glühbirne als ohmschen Widerstand messen kann weiß ich auch aber wie macht man das den Laien immer verständlich klar?

Normale Lampen sind (wie alle Metalle) Kaltleiter. Deswegen ist der Einschaltstrom deutlich höher wie der Betriebsstrom wenn der Wolframfaden im inneren glüht.

 

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

allerdings ist das mit den "magnetischen Dioden" aus meiner Sicht Stammtischgelaber von Halbwissern die damit die Nixwisser beeindrucken wollen

 

das was da von Spulen umwickelt ist, sind magnetisch betätigte (im Glasrohr verbaute gasgeschützte) Kontakte, im E-Spachgebrauch Reed-Kontakte

 

wie man sowas als "Diode" bezeichen kann ..... ?

seis drum, manche glauben an den Osterhase ..... und an magnetisch betätgte Dioden .... :klatsch:

Zerstör Du bitte nicht mein Weltbild :-D ;-)

 

Das ganze ist sowieso ein gewisses Vabanque Spiel weil in den "Spulen" die sich im LKG befinden auch ein Spannungsabfall stattfindet weshalb die Lampen nicht mehr mit der vollen Fahrzeugspannung betrieben werden.

 

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am vor 3 Stunden schrieb Ben325i:

@325i VFL war dein Feedback jetzt dann an Hurricane gerichtet oder an mich, dass quasi meine LEDs dann überhaupt nich vernünftig zu prüfen sind...?

Greetz Ben325i

Der erste Teil war an meinen Vorredner gerichtet, der zweite Satz war schon so gedacht, dass die LED mit dem E30 Kontrollgerät nicht geprüft werden können.

Der angesprochene Umbau vom Kontrollgerät hat vokuhila (Gert) mit der Transistorschaltung in seinem letzten Absatz auf den Punkt gebracht. Das war so auch mein erster Gedanke.

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am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

das mit der Differenzstromauswertung stimmt schon

 

das CC kann deshalb auch nur erkennen wenn eine Lampe ausfällt, sind beide kaputt, kann es das nicht merken

 

weil: kein Strom durch keine der beiden Spulen = kein Magnetfeld = keine Kontaktbetätigung

 

aber egal, es müssten bei so wenig Strom wie bei den LED`s fliesst, noch viel mehr Drahtwindungen aufgebracht werden als es bei den Kennzeichenleuchten im Vergleich zu den Bremslichtern ohnehin schon sind, um mit dem noch weniger Strom wieder genug Magnetfeld zu bekommen um den Kontakt betätigen zu können

Wenn der Strom zu gering ist um die Kontakte zu schalten, müsste es für die CC dann doch das selbe sein wie wenn beide Lampen kaputt sind? Dann dürfte ja auch keine defekte Lampe vom CC angezeigt werden, oder verstehe ich da was falsch.

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Nicht falsch aber Du vergisst was:

Im Gegensatz zu heute wo die Lampen auch kalt mit gepulsten Ministrömen überwacht werden ist es bei E30 und ähnlichen noch so, dass die Überwachung "heiß" erfolgt.

Sprich, erst wenn eine Lampe auch mal eingeschaltet wurde erfolgt auch die Überwachung und dazu muss sich der Schaltzustand ändern.

In die Abfrageeinheit im Dach geht nicht nur das Signal vom Kontrollgerät sondern auch die Spannung der jeweiligen Lampe und das wird dann miteinander verglichen.

Bestes Beispiel dafür sind die Bremsleuchten die IMMER so lange als defekt angezeigt werden, bis man das erste mal gebremst hat.

 

Allerdings ist die Beschreibung der Differentialauswertung oben IMHO nicht korrekt.

So wie es im Schaltplan gezeichnet ist gibt es pro Lampe eine Spule die aber zusammen wirken. Sprich erst wenn durch beide Lampen Strom fließt löst der Reed Kontakt aus. Der Strom einer Lampe reicht dafür nicht. Damit ist auch der Zustand abgedeckt, dass beide Lampen defekt sind.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

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am vor 5 Stunden schrieb Georg-M3:

Dass man Dioden nicht wie ne Glühbirne als ohmschen Widerstand messen kann weiß ich auch aber wie macht man das den Laien immer verständlich klar?

Weiss ich doch, dass du das weisst, keine Sorge... so wars nicht gemeint. :D

 

PS: Die 33 Ohm sind wohl so als Faustregel gut für 5W-Ersatz LEDs verwendbar, vllt. auch 47 Ohm, müsste man probieren.

PPS: Eine fehlende Kennzeichenbeleuchtungsüberwachung halte ich für verschmerzbar...

PPPS: Eine "magnetische Diode" wäre dann wohl ein Hallsensor verstärkt durch einen Transistor... jaaa? Hab ich gewonnen? :D:D

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am vor 11 Stunden schrieb Georg-M3:

Allerdings ist die Beschreibung der Differentialauswertung oben IMHO nicht korrekt.

So wie es im Schaltplan gezeichnet ist gibt es pro Lampe eine Spule die aber zusammen wirken. Sprich erst wenn durch beide Lampen Strom fließt löst der Reed Kontakt aus. Der Strom einer Lampe reicht dafür nicht. Damit ist auch der Zustand abgedeckt, dass beide Lampen defekt sind.

:klatsch: wenn ich den Schaltplan sehe .... eigentlich hast Du ja Recht, so rein nach Schaltplan muss es so sein

 

ich weiss nur nicht, wie die seit -zig Jahren in meiner Birne fest abgespeicherte Information zustande kam, dass das CC den Ausfall beider Lampen nicht so richtig merkt, mir war so als hätte ich mal den Fall gehabt, dass beide Birnen (weiss nicht mehr welche) durch waren und das CC es nicht gemeldet hat und das hat sich dann in den beiden noch verbliebenen und zudem im Raid-Verbund arbeitenden Hirnzellen quasi unlöschbar eingebrannt :-D

 

ich hatte ja vor rund 30 Jahren mal an so nem LKM rumgedoktert (Spulen umgewickelt) und wollte die "doppelten" Bremsleuchten der VFL Startec-Rüli`s so prüfen, dass eine einzelne der beiden parallel geschalteten Lampen (das Relais im Lampenträger hatte ich ausgebaut) auch als defekt erkannt wird, da hatte ich mich ganz schön abgemüht, wegen Kaltstrom usw. war das fast nicht "sicher" auszuwerten und ein zweites Lampenkontrollgerät um die Lampen einzeln auszuwerten gab es zu der Zeit mangels Schlachtfahrzeugen hier im Osten auch nicht

 

ich werd wohl mal so ein LKM genauer untersuchen um die Sache aufzuklären, vielleicht kommt ja auch die LED Auswerteschaltung als Abfallprodukt dabei mit raus

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am Am 20.4.2022 um 05:38 schrieb Ben325i:

mit welchen LEDs hattest du denn da gearbeitet gehabt? mir geht es ja mehr um Optik als um Haltbarkeit :)

Fährst du denn hinter deinem Auto her oder wann schaust du auf deine Kennzeichenbeleuchtung :freak: :D

 

Welche das waren kann ich dir nicht mehr genau sagen. Einmal LED Sofitten und einmal extra welche für Kennzeichenbeleuchtung umgebaut, sodass sie in den E30 passen. Wahrscheinlich beide aus China, wo heute 98% hergestellt wird.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

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am Am 20.4.2022 um 08:28 schrieb Kai:

Servus, Ben :winken:

 

Also, an die von Dir geschilderten Gegebenheiten kann ich mich grad beim besten Willen nicht mehr erinnern  :-D Damals gab es diese Shoutbox, mit der Einführung dieses Forums hier entfiel diese jedoch. Wahrscheinlich haben wir es damals halt etwas mit dem Spammen übertrieben :D

 

Was die Helligkeit / Anzahl der LEDs pro Stück angeht - da kannste ja auch welche nehmen, die weniger LEDs haben und damit dunkler. Da bist ja flexibel, kannst ja ausprobieren, bis es Dir gefällt ;-) Was da letztendlich geprüft wird, war mir damals ehrlich gesagt egal. Denn ich hatte damals auch schon gelesen, dass das nicht so einfach ist - und die Ausführungen der Spezialisten hier und der von Dir genannten 7er-Fraktion bestätigt das ja noch heute. Ich wollte keine Raketentechnik draus machen, und daher hab´ ich das eben so gemacht. Sollte sich doch mal eine Lampe verabschieden, dann merkt man das früher oder später auch so (viele Autos aus der Zeit haben nicht mal so ein Kontrollgerät, z. B. mein T3) - da musst es auch selber checken. Abgesehen davon checke ich von mir aus immer wieder alle Lampen... Nachdem Du die Kiste ja auch schnell auf die Straße bringen willst, würde ich da nicht mehr lange rummachen und Dir graue Haare einfangen, sondern eine Lösung anstreben, die funktional und easy umzusetzen ist. Übrigens hatte ich damals auch mit solchen Lastwiderständen rumexperimentiert, doch hab´ das bald wieder sein lassen, denn die wurden innerhalb kürzester Zeit wirklich knallheiß :eek: Vielleicht waren es die Falschen, keine Ahnung. Mit den Standardleuchten jedenfalls gibt es auch dieses Problem nicht.

 

Ist aber natürlich nur :meinung:

 

Ja Abend Kai, grüß dich!

 

Ahja ganz genau, diese "Shoutbox" war das, in der wir uns damals unterhielten... es kam zu unserer Unterhaltung dann glaub ich auch noch ein weiterer User hinzu, welcher bestätigte, dass du noch keinen einzigen Tag offizieller KFZ'ler warst und "du dir deshalb regelmäßig irgendwas zusammenpfuschst" :D ;) er hatte sich dann noch geduckt und ist virtuell weggerannt vor dir... an mehr kann ich mich dann aber auch nich mehr erinnern. 

 

Jep genau, ich habe mir extra 2 Sets LEDs bestellt, eins in 4000K und in 6500K, da ich mir den Unterschied dann vor Ort bei Dunkelheit mal ansehen mag. will den perfekten Kompromiss zwischen Helligkeit und weißem Licht finden! man darf gespannt sein, am SA soll die Sendung zugestellt werden... mir wäre es sehr recht, wenn die Fehlermeldung mit diesen neuen LEDs dann vorne sauber erlischt, andernfalls bauen wir erstmal wieder die Original-Soffitten rein, damit ich erstmal losdüsen kann.

 

PS: habe dich nun hier wegen dem einen Bild in deiner Signatur wieder erkannt, den Blickwinkel von deinem Wagen in der Wiese hast du seit gefühlten 35 Jahren bereits da drinne *g*


Bearbeitet: von Ben325i
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am Am 20.4.2022 um 14:33 schrieb albert_10v:

Weiss ich doch, dass du das weisst, keine Sorge... so wars nicht gemeint. :D

 

PS: Die 33 Ohm sind wohl so als Faustregel gut für 5W-Ersatz LEDs verwendbar, vllt. auch 47 Ohm, müsste man probieren.

PPS: Eine fehlende Kennzeichenbeleuchtungsüberwachung halte ich für verschmerzbar...

PPPS: Eine "magnetische Diode" wäre dann wohl ein Hallsensor verstärkt durch einen Transistor... jaaa? Hab ich gewonnen? :D:D

Ja Abend Albert, hi!

 

... war dieser erste "PS"-Satz jetzt an mich gerichtet wegen meiner obigen Rückfragen.. ? (weil du mich jetzt nich zitiertest)

 

am SA sollen die neuen LEDs mit den Widerständen kommen, du hattest mir ja ein wenig Hoffnung gemacht dass es damit hinhauen müsste, wünsche mir Glück ;)

 

 

 

(hatte oben aber noch gefragt gehabt, was ich dann genau mit diesen Drahtwiderständen machen soll und wieviele ich dann da brauche...)

 

wären diese auch noch nötig, wenn ich das Lampensteuergerät vom Gert auf Transistor-Überwachung umbauen lassen würde, weil nix anderes geholfen hat?

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am Am 20.4.2022 um 23:23 schrieb vokuhila:

:klatsch: wenn ich den Schaltplan sehe .... eigentlich hast Du ja Recht, so rein nach Schaltplan muss es so sein

 

ich weiss nur nicht, wie die seit -zig Jahren in meiner Birne fest abgespeicherte Information zustande kam, dass das CC den Ausfall beider Lampen nicht so richtig merkt, mir war so als hätte ich mal den Fall gehabt, dass beide Birnen (weiss nicht mehr welche) durch waren und das CC es nicht gemeldet hat und das hat sich dann in den beiden noch verbliebenen und zudem im Raid-Verbund arbeitenden Hirnzellen quasi unlöschbar eingebrannt :-D

 

ich hatte ja vor rund 30 Jahren mal an so nem LKM rumgedoktert (Spulen umgewickelt) und wollte die "doppelten" Bremsleuchten der VFL Startec-Rüli`s so prüfen, dass eine einzelne der beiden parallel geschalteten Lampen (das Relais im Lampenträger hatte ich ausgebaut) auch als defekt erkannt wird, da hatte ich mich ganz schön abgemüht, wegen Kaltstrom usw. war das fast nicht "sicher" auszuwerten und ein zweites Lampenkontrollgerät um die Lampen einzeln auszuwerten gab es zu der Zeit mangels Schlachtfahrzeugen hier im Osten auch nicht

 

ich werd wohl mal so ein LKM genauer untersuchen um die Sache aufzuklären, vielleicht kommt ja auch die LED Auswerteschaltung als Abfallprodukt dabei mit raus

Abend Gert,

kurze wichtige Info: habe dir bezügl. des Umbaus des Lampensteuergerätes eine PN gesendet mit einigen Rückfragen dazu, bitte hier mal bei Gelegenheit in dein Postfach schauen ;)

vielen Dank dir!

Greetz Ben

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  • Ben325i änderte den Titel in Weiße LED-Kennzeichenleuchte von "Hypercolor" (Integration in CheckControl ohne permanente Fehlermeldung)

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