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Weiße LED-Kennzeichenleuchte von "Hypercolor" (Integration in CheckControl ohne permanente Fehlermeldung)


Ben325i
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am vor 4 Stunden schrieb Ben325i:

... war dieser erste "PS"-Satz jetzt an mich gerichtet wegen meiner obigen Rückfragen.. ? (weil du mich jetzt nich zitiertest)

Indirekt bzw. teilweise, allgemein war er gemeint. Wenn es eben um 5W/12V Lampen hat. Ich weiss nicht, wie stark die Kennzeichenbeleuchtung ist, ich hab mich damit nie beschäftigt und die nie getauscht.

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Um nochmals auf das Thema zurückzukommen...

 

Ich bin heute bei der Suche nach einer LED-Kennzeichenbeleuchtung für meinen T3 durch Zufall auch auf ein fertiges Produkt speziell für den E30 gestoßen. Es handelt sich um ein fertiges Modul mit 6000er LED. Besitzt ein E-Prüfzeichen und ist damit eintragungsfrei, keine Fehlermeldung im Bordcomputer.  Ein Satz kostet € 29,99:

 

18 SMD LED Kennzeichenbeleuchtung passend für BMW 3er E30 1981-1994 E-Prüfzeichen (blauertacho4u.de)

 

Vielleicht ist das ja noch interessant  :rauchen:


Bearbeitet: von Kai
Ergänzung

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Zitat aus der Produktbeschreibung,

"Die Letronix Kennzeichenbeleuchtungen sind fahrzeugspezifisch und können so eins zu eins gegen Ihre serienmäßigen Module ausgetauscht werden. Durch die direkt verbauten oder im Lieferumfang enthaltenden Widerstände sind die Module 100% CheckControl sicher und verursachen keinen Fehler in Ihrem Bordcomputer."

 

Ich verstehe das so, dass  die Check Control wieder mit Widerständen manipuliert wird und der tatsächliche Ausfall der Beleuchtung nicht angezeigt wird. Müsste halt mal getestet werden. :roll:

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Schönen guten Abend @ll,

 

(sorry für die Verspätung, wollte mich eigentlich schon vor einigen Tagen hier zurückmelden mit neuen Ergebnissen, allerdings bereiten mir aktuell seit einigen Tagen - seit der Montage der OZ Futuras - riesengroße ABS-Probleme Kopfzerbrechen & schlaflose Nächte, hier müsste ich ggf. nochmal einen eigenen Thread eröffnen, sollte mein geplanter Workaround für die kommenden Tage ebenfalls nix bringen)

 

Die weißen LEDs mit den externen Widerständen von Hypercolor sind letzte Woche eingetroffen und wurden zwischenzeitlich dann auch gleich einmal in die Kennzeichenleuchten montiert -> ich kann hiermit einen TEIL-Erfolg vermelden:

 

Die Fehlermeldung "Kennzeichenleuchte" ist beim ersten Test scheinbar sauber erloschen, jedoch ist sie im Verlaufe des weiteren Fahrbetriebs an diesem Tag wieder neu zurückgekehrt...

 

Ich habe mich damit nun nochmals genau befasst und kann Folgendes mitteilen: 

 

- Wenn man ganz regulär einsteigt, Zündung & Triebwerk (wie alltäglich) startet und DANN das Abblendlicht (und somit auch die Kennzeichenleuchte) einschaltet, ist alles schick -> KEINE Fehlermeldung mehr!

- Wenn man allerdings mit abgestelltem Motor und Standlicht AN das Fahrzeug verlässt (z.B. weil man kurz an einer Pizzabude hält um sein Essen zu holen) und dann wieder einsteigt um dazu dann die Zündung und den Motor zu starten, dann erscheint sofort wieder die Fehlermeldung über die gesamte Fahrt

 

Warum dies so ist, müsste jetzt vielleicht nochmal ein Experte erläutern... vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Wagen, denn dieser hatte nach dem Ausbau der ehemaligen Zubehör-Alarmanlage allergrößte elektrische Schwierigkeiten, die extrem mühsam von meinem Car-Hifi-Einbauer behoben wurden (u.a. konnte man mit dem Lichtschalter das Triebwerk ausschalten, da dies der umgedrehte & abgezogene Fahrzeugschlüssel im Zündschloss zuvor NICHT schaffte). Desweiteren ging mit Einschaltung der Zündung direkt die komplette Tachobeleuchtung und ich glaube sogar auch das Standlicht vorne mit an, absolute Katastrophe also! :/

 

Wie ich ebenso kürzlich leider Gottes feststellen musste, kann man meinen Wagen über die Diagnosebuchse vorne mit dem Programm "BMW Rheingold" ebenfalls nicht auslesen, es kann keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden... :/

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am vor 12 Stunden schrieb Kai:

Um nochmals auf das Thema zurückzukommen...

 

Ich bin heute bei der Suche nach einer LED-Kennzeichenbeleuchtung für meinen T3 durch Zufall auch auf ein fertiges Produkt speziell für den E30 gestoßen. Es handelt sich um ein fertiges Modul mit 6000er LED. Besitzt ein E-Prüfzeichen und ist damit eintragungsfrei, keine Fehlermeldung im Bordcomputer.  Ein Satz kostet € 29,99:

 

18 SMD LED Kennzeichenbeleuchtung passend für BMW 3er E30 1981-1994 E-Prüfzeichen (blauertacho4u.de)

 

Vielleicht ist das ja noch interessant  :rauchen:


Abend Kai,

genau auf diese Lösung bin ich ebenfalls gestoßen, allerdings gab es im Netz sehr viele Berichte darüber, dass diese Leuchten mit sage und schreibe 18 SMDs viiiiiiiiel zu hell sein sollen als Kennzeichenleuchten... ich kann mich an eine Rezension erinnern, Zitat sinngemäß:

"ich dachte ich habe nun Stadion-Flutlichter eingebaut"
 

:D

... und ob die dann wirklich auch CC-geeignet sind, müsste in der Tat ma getestet werden. Mein Fahrzeug ist bereits das Probanden-Fahrzeug für das von @vokuhila auf Transistoren-Überwachung umgebaute Lampen-Kontrollgerät :)

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am vor 16 Stunden schrieb 325i VFL:

..... der tatsächliche Ausfall der Beleuchtung nicht angezeigt wird.

ich vermute es

 

am vor 16 Stunden schrieb 325i VFL:

Müsste halt mal getestet werden. :roll:

genau

 

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Ich habe mir 2 dieser Sets jetzt mal bestellt (für den e30 und den T3), sind beide auch heute super schnell angekommen :daumen:

 

Ich werde ein Set jetzt mal wahrscheinlich an diesem Wochenende montieren, und zwar am T3. Am e30 will ich momentan nix ändern, weil da meine jetzige Lösung völlig zufriedenstellend ist...

 

Heißt: ich mache hier wieder Meldung, wenn ich das Geraffel montiert habe und einen Erfahrungsbericht abgeben kann :drive:

 

Augenscheinlich sieht das Zeug grundsätzlich schon mal aber gut verarbeitet aus - Widerstände sind fertig montiert, das Ganze ist vergossen und damit gut geschützt und strahlt für mein Dafürhalten nicht extrem hell ab :daumen:

 

Anbei mal erste Bilder....

IMG_20220429_230402.jpg

IMG_20220429_230445~2.jpg

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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am Am 28.4.2022 um 10:13 schrieb vokuhila:

völlig normal beim e30

asoooooo ok, na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon meine verbastelte Elektrik ist eindeutig Schuld daran...

aber mit welchem Programm kann man den E30 denn dann zuverlässig auslesen.. ?
 

 

am vor einer Stunde schrieb Kai:

Ich werde ein Set jetzt mal wahrscheinlich an diesem Wochenende montieren, und zwar am T3. Am e30 will ich momentan nix ändern, weil da meine jetzige Lösung völlig zufriedenstellend ist...


ah schade dass das nicht am E30 passiert, weil ZU stark hätte mich hier interessiert, ob die CheckControl da wirklich keinerlei Probleme macht, wie groß und breit vom Hersteller versprochen ... 

aber ich bin jetzt auch nochmal kurz in der Garage unten, um (mal wieder) neue Plastik-Gehäuse f. Kennzeichenleuchten zu montieren, da die letzte Werkstatt mal wieder die Schrauben zu fest zog und die Gehäuse somit (zum gefühlt 100. Mal) in tausend Teile zerbrochen sind.... :/

bei der Gelegenheit montiere ich nun auch gleich mal die schwarzen Blinkergläser und auch die schwarzen MHWs, die nun seit 14 JAHREN im Keller eingelagert waren, danach ist mein Wagen bereit für die morgige Oldtimer-Parade! :poppkorn:

:winken:

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am Am 30.4.2022 um 00:45 schrieb Ben325i:

aber mit welchem Programm kann man den E30 denn dann zuverlässig auslesen.. ?

ich höre immer "den e30 auslesen"

 

das Motorsteuergerät ist das einzige Steuergerät was überhaupt eine Datenbusverbindung hat

 

und was willst Du eigentlich aus dem Motorsteuergerät auslesen ? da kommen nicht solche Sachen raus wie Adaptionswerte oder dergleichen, mit denen man bei moderneren Motorsteuerungen Rückschlüsse auf eventuelle Probleme ziehen kann

 

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am vor 19 Stunden schrieb vokuhila:

ich höre immer "den e30 auslesen"

 

das Motorsteuergerät ist das einzige Steuergerät was überhaupt eine Datenbusverbindung hat

 

und was willst Du eigentlich aus dem Motorsteuergerät auslesen ? da kommen nicht solche Sachen raus wie Adaptionswerte oder dergleichen, mit denen man bei moderneren Motorsteuerungen Rückschlüsse auf eventuelle Probleme ziehen kann

 

 

ICH persönlich gar nix, mein Bekannter (der bei BMW arbeitet) hatte dies mit seinem Firmen-Laptop versucht auf dem dieses Programm läuft, um die ABS-Probleme zu diagnostizieren (Kontrollleuchte im Tacho geht stets nach ca. 50-100m Fahrt an)... aber dann wird man damit wohl erst ab E36 auslesen können :(

 

(hier kämpfe ich nun seit 1,5 Wochen mit der Ursachenforschung, ich gehe zu einem großen Prozentsatz von dem Abrollumfang aus, welcher mit 1,4% Abweichung zwischen VA/HA offenbar zu viel ist für den E30...)

 

habe mir aber für weitere Tests jetzt erstmal nochmal 2 Felgen in ebenfalls 9x16" mit identischer Bereifung aus meiner anderen Garage geholt für die HA, um das Ganze dann nochmal mit 4 identischen Reifen/Felgengrößen abschließend gegenzuprüfen. 

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am vor 15 Stunden schrieb Ben325i:

 

ICH persönlich gar nix, mein Bekannter (der bei BMW arbeitet) hatte dies mit seinem Firmen-Laptop versucht auf dem dieses Programm läuft, um die ABS-Probleme zu diagnostizieren (Kontrollleuchte im Tacho geht stets nach ca. 50-100m Fahrt an)... aber dann wird man damit wohl erst ab E36 auslesen können :(

..... dann hat der Bekannte aber wenig Plan vom e30

 

das e30 ABS hat keine Diagnose und ist folglich auch an keiner Diagnoseleitung angeschlossen

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am Am 27.4.2022 um 17:58 schrieb 325i VFL:

Ich verstehe das so, dass  die Check Control wieder mit Widerständen manipuliert wird und der tatsächliche Ausfall der Beleuchtung nicht angezeigt wird. Müsste halt mal getestet werden. :roll:

Mich amüsiert dieses äußerst deutsche Bedürfnis. :-D

 

Es gibt schon eine Möglichkeit das zu bauen, geht bestimmt irgendwie per Transistorschaltung.

Einen Widerstand in Serie zur LED, dort fällt Spannung ab wenn Strom fließt, mit dieser schaltet man einen Transistor, welcher parallel dann den großen Widerstand zuschaltet.

Stirbt die LED, hat man keinen Spannungsabfall mehr am Widerstand hinter der LED, und der Transistor schaltet den Lastwiderstand weg.

 

Kann man bestimmt so lösen, die Detailauslegung darf jemand machen, den es A genauer interessiert, und B etwas Routine darin hat (hab das in der Praxis ewig nicht mehr gemacht/gebraucht).

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  • Ben325i änderte den Titel in Weiße LED-Kennzeichenleuchte von "Hypercolor" (Integration in CheckControl ohne permanente Fehlermeldung)
am Am 2.5.2022 um 21:30 schrieb vokuhila:

..... dann hat der Bekannte aber wenig Plan vom e30

 

das e30 ABS hat keine Diagnose und ist folglich auch an keiner Diagnoseleitung angeschlossen

Abend Gert,
besten Dank für deine Info! habe ich so weitergegeben, dass wir hiermit also nicht weiterkommen bei den ABS-Problemen... 

Wie oft kommt denn heute noch ein E30 in die BMW-Werkstätten... ? ggf. hat er ja auch einfach nur mal versucht, überhaupt irgendwas da ausgelesen zu bekommen... ich weiß es doch auch nich genau

 

locker bleiben, kann sich doch auch nich jeder so gut mit denen Kisten auskennen wie du ;)

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am vor 17 Stunden schrieb albert_10v:

Mich amüsiert dieses äußerst deutsche Bedürfnis. :-D

 

Es gibt schon eine Möglichkeit das zu bauen, geht bestimmt irgendwie per Transistorschaltung.

Einen Widerstand in Serie zur LED, dort fällt Spannung ab wenn Strom fließt, mit dieser schaltet man einen Transistor, welcher parallel dann den großen Widerstand zuschaltet.

Stirbt die LED, hat man keinen Spannungsabfall mehr am Widerstand hinter der LED, und der Transistor schaltet den Lastwiderstand weg.

 

Kann man bestimmt so lösen, die Detailauslegung darf jemand machen, den es A genauer interessiert, und B etwas Routine darin hat (hab das in der Praxis ewig nicht mehr gemacht/gebraucht).


Abend Albert,
... kann ich dich zu später Stunde nochmal ganz kurz für 'n anderes Topic befragen... ?

und zwar bin ich die letzten Tage mal irgendwo über nen Beitrag von dir von vor einigen Jahren (glaub ich) gestolpert, da ging es um ein komplettes defektes / ausgefallenes Lüftergebläse;

genau das ist bei mir nämlich vollkommen unerwartet der Fall... :/ ich habe mir kürzlich erst mühsam den passenden Vor-Widerstand rausgesucht und verbaut, da das Gebläse seit mehreren Jahren bereits nur noch auf Stufe 4 lief, danach ging wieder alles auf allen Heizungs-Stufen!

 

seitdem ich meinen Wagen nun vom Carhifi-Betrieb abholte, geht auf einmal überhaupt nix mehr... Stecker etc. schon kontrolliert. Stufe 1 - 4 alles KOMPLETT tot. Beim E30 hilft ja oft auch mal "kräftig draufklopfen", leider in diesem Fall nicht... 

Ich bilde mir ein, von dir gelesen zu haben, dass am Gebläse-Motor selbst nochmal ein weiterer "Widerstand" sitzt und wenn dieser druchbrennt, dann kriegt man überhaupt nix mehr zum laufen... ist dieser Widerstand beim Kauf eines neuen Gebläse-Motors dabei? oder kann man den einzeln kaufen ?

Ich hätte mir diese erneute Fehlersuche jetzt SEHR gern erspart, habe absolut NULL Nerv mehr nochmal von vorne zu beginnen hier, da ich mich grad um ABS-Probleme kümmern muss... :roll:

(habe den KLEINEN Heizungskasten mit BRAUNEN Vor-Widerstand im Fahrer-Fußraum, KEINE Klima)

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am vor 20 Stunden schrieb Ben325i:

Ich bilde mir ein, von dir gelesen zu haben, dass am Gebläse-Motor selbst nochmal ein weiterer "Widerstand" sitzt und wenn dieser druchbrennt, dann kriegt man überhaupt nix mehr zum laufen... ist dieser Widerstand beim Kauf eines neuen Gebläse-Motors dabei? oder kann man den einzeln kaufen ?

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass ich das geschrieben hätte, ich weiss nicht.

 

Bei mir hat sich die Walze irgendwie auf der Welle verschoben, bzw. die Welle hat sich samt Lüfterwalze durch einen Lagerschaden im Motor verschoben, und ist dann an der Luftführungsabdeckung radiert. Ich hab dann einfach einen neuen Motor samt Lüfterwalze verbaut, also das ganze Ding halt, hat irgendwas um die 80€ gekostet, meine ich. Gibt 2 Versionen, musst schauen, was du hast.

Geht eigentlich ganz einfach, ist halt ein bissl eine Fummelei.

 

Kann sein, dass der Motor einfach druch ist (Motorkohlen/Kollektorring?), musst mal schauen, was man heute für sowas bezahlt, ob sich blind tauschen lohnt.

Ansonsten kann man den Widerstand bestimmt nachmessen (auf welche Art auch immer... man kann messen ob Strom zum steckenden? Motor fließt, ob Spannung anliegt, ob Spannung abfällt, im stromlosen Zustand die Widerstände des Schalters...), wie gut diverse Messpunkte zugänglich sind, und ob du das selbst kannst oder hilfe brauchst, weiss ich nicht.

 

Ich würde den Gebläsemotor mal einfach tauschen, sofern der leistbar ist.

 

 

edit:

Brav sein, Kinder!

Sonst müsst ihr zur Strafe gemeinsam die Transistorschaltung für den Kennzeichenbeleuchtungsbeipasswiderstand entwerfen (müsst halt etwas googeln und Wikipedia verschlingen)!


Bearbeitet: von albert_10v
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am Am 5.5.2022 um 00:50 schrieb albert_10v:

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass ich das geschrieben hätte, ich weiss nicht.

 

Bei mir hat sich die Walze irgendwie auf der Welle verschoben, bzw. die Welle hat sich samt Lüfterwalze durch einen Lagerschaden im Motor verschoben, und ist dann an der Luftführungsabdeckung radiert. Ich hab dann einfach einen neuen Motor samt Lüfterwalze verbaut, also das ganze Ding halt, hat irgendwas um die 80€ gekostet, meine ich. Gibt 2 Versionen, musst schauen, was du hast.

Geht eigentlich ganz einfach, ist halt ein bissl eine Fummelei.

 

Kann sein, dass der Motor einfach druch ist (Motorkohlen/Kollektorring?), musst mal schauen, was man heute für sowas bezahlt, ob sich blind tauschen lohnt.

Ansonsten kann man den Widerstand bestimmt nachmessen (auf welche Art auch immer... man kann messen ob Strom zum steckenden? Motor fließt, ob Spannung anliegt, ob Spannung abfällt, im stromlosen Zustand die Widerstände des Schalters...), wie gut diverse Messpunkte zugänglich sind, und ob du das selbst kannst oder hilfe brauchst, weiss ich nicht.

 

Ich würde den Gebläsemotor mal einfach tauschen, sofern der leistbar ist.

 

 

edit:

Brav sein, Kinder!

Sonst müsst ihr zur Strafe gemeinsam die Transistorschaltung für den Kennzeichenbeleuchtungsbeipasswiderstand entwerfen (müsst halt etwas googeln und Wikipedia verschlingen)!

Moin Albert, grüß dich!

 

dank' dir für deine Infos!

 

Ich habe mich heute Nacht nach der Spätschicht nochmal diesem Thema gewidmet, um das Gebläse schnellstmöglichst wieder zum laufen zu bekommen, habe dir soeben ne PN rübergeschickt mit den Ergebnissen meiner Prüfung (dieser Thread geht ja um was anderes, da machmer jetzt drüben weiter)

Greetz Ben

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was ist denn hier eskaliert ?

 

ich hoffe mal dass ich es nicht verursacht habe

 

aber mit dem Auslesen ...... ich kenn da auch Leute die gesagt haben, sogar bei BMW (!!!!) kommen die nicht auf das ABS drauf mit dem Tester ...... ich musste fast reanimiert werden nach meinem Lachanfall .....

 

vielleicht sollten ja automatisch ein oder zwei smiley`s an jeden Beitrag angehängt werden, die dann manuell, wenn der Schreiber es ausdrücklich wünscht, vom Schreiber entfernt werden müssen um zu verdeutlichen das er es "böse" gemeint hat

 

 

 

 

 

 

 

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am Am 28.4.2022 um 05:18 schrieb Ben325i:

ich kann hiermit einen TEIL-Erfolg vermelden:

 

Die Fehlermeldung "Kennzeichenleuchte" ist beim ersten Test scheinbar sauber erloschen, jedoch ist sie im Verlaufe des weiteren Fahrbetriebs an diesem Tag wieder neu zurückgekehrt...

 

Ich habe mich damit nun nochmals genau befasst und kann Folgendes mitteilen: 

 

- Wenn man ganz regulär einsteigt, Zündung & Triebwerk (wie alltäglich) startet und DANN das Abblendlicht (und somit auch die Kennzeichenleuchte) einschaltet, ist alles schick -> KEINE Fehlermeldung mehr!

- Wenn man allerdings mit abgestelltem Motor und Standlicht AN das Fahrzeug verlässt (z.B. weil man kurz an einer Pizzabude hält um sein Essen zu holen) und dann wieder einsteigt um dazu dann die Zündung und den Motor zu starten, dann erscheint sofort wieder die Fehlermeldung über die gesamte Fahrt

 

Warum dies so ist, müsste jetzt vielleicht nochmal ein Experte erläutern... vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Wagen

Ich versuche mal zum Thema zurückzukommen, persönliche Befindlichkeiten und Geschmäcker mal außen vor gelassen:

 

Beim Starten zieht der Anlasser mächtig Strom, hat ja wohl jeder schonmal festgestellt, dass dann sämtliche Beleuchtung dunkler wird und flackert.

Beim Anlassen sackt also die Spannung ein und dadurch ist auch der Strom durch sämtliche Leuchten deutlich geringer.

Auch so Lampenkontrollgeräte haben gewisse Toleranzen, und ich könnte mir vorstellen, dass sich bei den dann geringen Strömen, auf die das LKG nunmal nicht ausgelegt ist, dann einer der Reed-Kontakte schon abfällt, während der andere gerade noch gehalten wird. Schwupps, hast du eine Fehlermeldung (und es ist übrigens normal, dass die dann während der gesamten Fahrt erhalten bleibt, Drücken des "Check"-Buttons beendet nur das Geblinke im Kombiinstrument, die rote LED in der CC bleibt an).

Bei meinem Cabrio betrifft das gerne die Rückleuchten, da bekomme ich auch des Öfteren eine Fehlermeldung, wenn das Licht schon an ist und ich dann den Motor starte.

 

Ich vermute mal, du wirst also damit leben müssen. Eventuell hilft aber auch ein geringerer Wert der Parallelwiderstände, damit die Ströme durch das LKG insgesamt höher sind. Was aber auch Nachteile hat: Das ganze Zeugs wird dann dementsprechend heißer und letztendlich verbrätst du auch mehr Strom als mit normalem Glühobst.

Wer LEDs tatsächlich zum Energiesparen nutzen möchte: Das funktioniert nur ohne Parallelwiderstand, und ist damit mit der werksseitigen (unmodifizierten) CC in unseren Autos nicht vereinbar.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
mal wieder die Räschtschraibung...
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@...Markus....kenne das so nicht wie du es beschreibst. Wenn ich starte, egal mit oder ohne Licht kommt nur die Bremslicht Kontrolle.
Alle anderen LED bleiben aus.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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am vor 38 Minuten schrieb luca:

Wenn ich starte, egal mit oder ohne Licht kommt nur die Bremslicht Kontrolle.

Die Bremslichtkontrolle hat ja auch nix mit dem (Fahr-)Licht zu tun ;-).

Aber natürlich tritt der Spannungsabfall beim Starten auch am Bremslicht auf. Kann also auch da passieren, wenn du während des Startens auf der Bremse stehst (also das Bremslicht "eingeschaltet" hast).

 

Falls wir nicht gerade aneinander vorbei reden, denn eine Fehlermeldung für das Bremslicht kommt immer, wenn du die Zündung einschaltest. Und sie erlischt, sobald du auf die Bremse trittst. Beziehungsweise sie kommt erst garnicht, wenn du zuerst auf die Bremse gehst und dann die Zündung einschaltetst.

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Stimmt!

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Schönen guten Abend @ll,

erledigte Arbeiten für das ausgefallene Lüftergebläse mit, wenn das jetzt doch von so großem Interesse ist:

 

- Lüftermotor vorne im Motorraum freigelegt und (karosserie-seitig) beide Anschlusskabel mit einem Multimeter durchgemessen, und zwar mit Zündung EIN sowie Gebläseschalter auf Stufe 2 -> es kamen vorne 0,00 V an 

- Lüftermotor bei der Gelegenheit auch gleich mal ausgebaut um mit meinem Stromgerät manuell 12V auf die beiden Anschlüsse (-/+) zu geben -> hat sofort wieder astrein das laufen angefangen, somit in tadellosem Zustand

- Sicherung Nr. 20 hatte ich ebenfalls gemessen bei Zündung EIN -> zwischen 11,8 und 12,1 V kamen raus

- Ferner habe ich das Relais "K7" mal gezogen und gegen K5 ausgetauscht -> es klickt einwandfrei 

 

Somit musste ich mich dann wohl oder übel auch noch dem Innenraum widmen und das gesamte Bedienpanel samt Radio zerlegen/ausbauen, und als das alles draußen war konnte UND wollte ich es nicht wahrhaben ... der Stecker vom Gebläseschalter war überhaupt nicht angeschlossen worden von der letzten Werkstatt (CarHifi-Betrieb) :/ :( so ein unfassbar bitterer Fehler, man oh man oh man he, der Kunde sucht sich doch dumm und dämlich nach dem Fehler ... Stecker also wieder drauf und alle Stufen durchprobiert -> läuft alles wieder ASTREIN !

 

 

@cabriolet vielen Dank für deine Erläuterung zu meinen Ergebnissen! Mein Anwendungszweck hier ist tatsächlich die weiße Farbe anstatt irgendwelchen Energiesparmaßnahmen. Jep genau, das weiß ich bereits dass die Meldung dann die ganze Fahrt über anbleibt, war kürzlich beim "Motoröl" genauso, hier hatte irgendwie der Stecker des Ölsensors keinen richtigen Kontakt oder so, nach ein mal ab- und wieder dranstecken ist die Meldung nun gottseidank dauerhaft erloschen.

Aktuell ist ja (glaube ich / hoffe ich) der @vokuhila an der Entwicklung für den Umbau des Lampenkontrollgeräts auf Transistorentechnik dran; ich stehe hierzu mit Gert auch im privaten Dialog, werde hier in Kürze nochmal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen, da ich vor ca. 2 Wochen auch noch einige Rückfragen dazu hatte, welche bislang jedoch untergingen.

 

Jetzt aktuell kann ich mit der Lösung dieser externen Widerstände erstmal leben solange ich das neue Lampen-Modul noch nicht hier habe, werde die Situation dann nochmal gegenprüfen ob die Fehlermeldungen dann evtl. komplett verschwinden (Idealfall).

Was ich mich allerdings auch noch frage: Ist es normal, dass die Kennzeichenbeleuchtung nur mit ZÜNDUNG angeht... ? bei meinen anderen Fahrzeugen (Mercedes 190E sowie Corsa B) gehen die jeweils sauber mitm Standlicht (allein) an... nich dass bei meinem da irgendwas noch falsch angeschlossen ist nach dem Ausbau-Desaster von dieser Zubehör-Alarmanlage.
 

Greetz Ben

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