Zum Inhalt springen

Maxilite 16 Zoll Kreuzspeichen


ELVIS10
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hab mir das auf "youtube" mal angesehen und auf dem blauen Cabrio sind die 16" montiert. Im ersten Augenblick fällt es fast nicht auf, nur ein E30 Kenner sieht es sofort. Optisch nicht schlecht, das Fahrverhalten sollte dem der Alpinas entsprechen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du wolltest ja die kreuzis sehen, das hab ich verwechselt. Er hat auf jeden Fall welche und ich meine auch es wird in einem Video gezeigt, hab's auf die schnelle aber nicht gefunden. Du könntest ihm einfach mal schreiben, es gibt sogar eine WhatsApp Nummer am Ende der Videos.

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Würde das Thema gerne nochmal aufwärmen..

 

Gibt es mittlerweile Menschen die diese Dinger (16 Zoll Maxilitge Kreuzis) an einem VFL Cabrio montiert haben und hier einige Bilder reinstellen könnten (mit Angabe Tieferlegung, Reifen)?

Überlege mir schwer eine solche Anschaffung zu machen. Ändert sich das Fahrverhalten merklich, wenn man von 15 auf 16 Zoll wechselt?

 

Hab mich bei Maxilite erkundigt, ob es eine Möglichkeit gäbe, sich diese irgendwo an zu schauen. Leider nicht möglich, da alles nur online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die korrekte Bereifung montiert, also 205/50R16 oder 225/45R16 (oder beide als Mischbereifung) ändert sich an der Fahrzeughöhe bzw. den Radhäusern gar nix weil beide Reifendimensionen genau den selben Umfang haben wie die 205/55R15

 

Ausserdem gab es 16" Felgen beim E30 bereits als (recht seltene) SA beim E30 M3 - eben mit den 225/45R16.

Deswegen wurde diese Dimension auch für den Z1 gewählt weil man vor allem vorne die Geometrie vom E30 übernommen hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich habe die 16 Zöller Kreuzspeichen von Maxilite seit ein paar Tagen auf meinem VFL Cabrio montiert.

Man muss dazusagen, dass die Radhäuser gezogen sind, um die 17 Zoll Brock B1 Felgen aufzunehmen, die vorher drauf waren. ( Diese stehen übrigens im Forum zum verkauf wenn einer Interesse hat :-p )

 

Kurzes Fazit:

Die Qualität der Felgen ist für den Preis so Naja. Man erkennt bei genauerem hinsehen Gussspuren von der Fertigung zwischen ein paar der Rippen. Allerdings fällt das wirklich nur als Detail auf.

Bei der Montage haben alle 4 Felgen einen starken Höhenschlag gehabt, den mein Mechaniker nur schwer ausgleichen konnte, bzw. bei 2 garnicht auf 0 bekam. (Haben die auf der HA montiert)

Farblich passen die Felgendeckel nicht 100% zu den Felgen, weshalb ich bei Maxilite auch nochmal einen Mängel angemeldet habe. Das sollte man ja irgendwie farblich besser abstimmen können.

Bezüglich des Höhenschlags, mache ich jetzt allerdings kein Fass auf, da die Konsequenz daraus ein Austausch wäre, wofür ich momentan keine Zeit und Nerven habe.

Als Bereifung habe ich vorne und hinten 225/45er Nangkang Reifen verwendet.

 

Zum fahren her kann ich leider nur den Vergleich zwischen den 17 Zöllern mit Gewindefahrwerk von TA- Technix geben, mit denen das Auto halt wie ein Brett auf der Straße lag.

Ich würde aber sagen das es sich mit den Felgen gemütlich und auch sportlich gut fahren lässt. Ich werde hinten noch ein paar Spurplatten drunterlegen, damit die Felgen nicht so verloren in dem Radhaus aussehen^^

 

Falls hier jemand weitere Bilder mit Details oder so haben möchte, einfach melden :winken:

 

 

1663673311394.jpg

1663673311407.jpg

1663673311419.jpg

1663673311431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb MasonSan:

Bei der Montage haben alle 4 Felgen einen starken Höhenschlag gehabt, den mein Mechaniker nur schwer ausgleichen konnte, bzw. bei 2 garnicht auf 0 bekam. (Haben die auf der HA montiert)

einen wirklichen "Höhenschlag" , also eine Rundlaufabweichung, kann der Mechaniker nur durch Richten der Felgen beseitigen und nicht mit Gewichten

 

selbst wenn man die mit Wuchten "auf Null" bringt, hüpft man auf den Exzenterfelgen umher und das kann man auch mal merken

 

wenn die das, also eine echte Rundlaufabweichung, wirklich haben, dann hätte ich zu 100% reklamiert

 

wenn Du aber mit Höhenschlag keine mechanische Rundlaufabweichung sondern eine Unwucht meinst, dann kann das mit Auswuchten beseitigt werden

 

also bitte die richtigen Begriffe verwenden damit es nicht zu Missverständnissen kommt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb vokuhila:

einen wirklichen "Höhenschlag" , also eine Rundlaufabweichung, kann der Mechaniker nur durch Richten der Felgen beseitigen und nicht mit Gewichten

 

selbst man die gewichtsmässig "auf Null" bringt, hüpft man auf den Exzenterfelgen umher und das kann man auch mal merken

 

wenn die das, also eine echte Rundlaufabweichung, wirklich haben, dann hätte ich zu 100% reklamiert

 

wenn Du aber mit Höhenschlag keine mechanische Rundlaufabweichung sondern eine Unwucht meinst, dann kann das mit Auswuchten beseitigt werden

 

also bitte die richtigen Begriffe verwenden damit es nicht zu Missverständnissen kommt

Okay danke für die Info habe das wörtlich vom Mechaniker so weitergegeben.

Höhenschlag bei allen 4 und Ausgleich bei 2 nicht ganz möglich.

 

Ergibt aber auf jeden Fall Sinn was du schreibst und ich vermute auch das er die Unwucht meinte,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch reklamieren - es deutet darauf hin, dass Maxilite keine gescheite Wareneingangskontrolle macht, denn dass im Container aus China nicht alles 1a Ware ist, darf jeder, der solche Geschäfte macht, eigentlich wissen (und normalerweise kalkuliert man einen gewissen Ausschuss auch mit ein).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die anderen Felgen oder besser die Qualität der Maxlite per se zu bewerten. Wenn ich das so lese, bleibe ich entweder bei den BMW Originalrädern...und gebe lieber Geld für einen gescheiten Original-BBS-Satz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder...

 

Nix für ungut, aber ich finde die Felschen gerade an der VA dann doch leicht "to much". Die Kreuzis haben durch ihr Design ein recht "geschlossenens" Erscheinungsbild. Die großen Rundalus sehen damit noch mächtiger aus wie die Alpinas, Hartges etc. Am E30 doch sehr heftig.

 

Für mich bleibt daher nur die Kreuzer in 15" oder bei 16" eben ein anderes Design. Bevorzugt die Alpinas.

 

BTW:

Was hast du denn da für Gummis drauf?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Mahathma:

BTW:

Was hast du denn da für Gummis drauf?

 

am vor 21 Stunden schrieb MasonSan:

Als Bereifung habe ich vorne und hinten 225/45er Nangkang Reifen verwendet.

:D

 

Meine :meinung: dazu -> mir gefällt es richtig gut. Wäre auch was für meinen Touring. Schade finde ich nur das die Felgen nur 7 und nicht 7,5 breit sind. Als Reifen hätte ich an der VA einen 205/50 gewählt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 47 Minuten schrieb RS-Tuner:

 

:D

 

Meine :meinung: dazu -> mir gefällt es richtig gut. Wäre auch was für meinen Touring. Schade finde ich nur das die Felgen nur 7 und nicht 7,5 breit sind. Als Reifen hätte ich an der VA einen 205/50 gewählt.

Die Kreuzspeiche gibt es ganz aktuell auch in 8x16, da werden dann weitere Wünsche bedient und das Konto leerer

 

SPOKE STYLE, 8X16

235,00 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Mahathma:

Danke für die Bilder...

 

Nix für ungut, aber ich finde die Felschen gerade an der VA dann doch leicht "to much". Die Kreuzis haben durch ihr Design ein recht "geschlossenens" Erscheinungsbild. Die großen Rundalus sehen damit noch mächtiger aus wie die Alpinas, Hartges etc. Am E30 doch sehr heftig.

 

Für mich bleibt daher nur die Kreuzer in 15" oder bei 16" eben ein anderes Design. Bevorzugt die Alpinas.

 

BTW:

Was hast du denn da für Gummis drauf?

Das sehe ich tatsächlich genauso. Mir wirken die Felgen irgendwie auch zu massig. Auf lange Sicht hatte ich deren Alpina-Anlehnung im Kopf, daher die Frage zu der Qualität per se.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Höhenschlag der Felge würde ich mir mal eine Messuhr mit Magnetstativ und eine Stahl Platte besorgen und die Felgen mal im aufgebockten Zustand prüfen. Einmal inne und außen am Felgenbett. 

 

Dafür reicht auch locker das biligste komplett Set aus Ebay mit Uhr, Stativ und 3d-Schwenkarm.

 

Was mich etwas verwundert ist das an deinen Nankangs keine Rote und/bzw. Gelbe Markierung der Wuchtung ist. Kenne die Reifen eigentlich nur mit! Ich meine der Rote Punkt gehört ans Ventil.. Oder doch der Gelbe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...