Zum Inhalt springen

E30 jetzt in 2022 noch mit Klimaanlage nachrüsten, macht das noch Sinn oder ist das eher Unsinn?


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2022, der E30 ist seit fast 30 Jahren nicht mehr in Produktion, macht es da noch Sinn ein gutes Exemplar mit  der Klimaanlage zu versehen?

 

Ein Bekannter hat noch einen guten E30 und ist eben auch noch an ein paar komfortable Extras gewöhnt, der E30 läuft als Sommerauto und wird wohl auch für Touren in den Süden genutzt, 50+ Generation.

 

Was meint ihr? Soll Mann sich den Aufwand an Geld und Material antun? Bis auf den Klimakabelbaum hat er wohl schon die hauptsächlichen Teile

 

Es handelt sich um ein cabrio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klimaanlage im e30 Cabriolet ist sehr selten und wird sich vermutlich bei einem späteren Verkauf auch lohnen.

Bei sommerlichen Fahrten lohnt sich eine Klima im e30 Cabriolet immer, viele unterschätzten die Hitze und Sonneneinstrahlung im Sommer. Habe selbst einen 325i Cabriolet mit Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wieso soll es keinen Sinn machen ein Auto zu verbessern mit dem man gerne fährt? Oder die Gegenfrage müsste dann eigentlich sein: Wenn man mit dem Auto nicht mehr gern fährt, macht es dann noch Sinn das Auto zu behalten?

 

Ich hab noch ne Klima rum liegen die ich 2022 oder 23 vermutlich irgendwann einbau. Obwohl ich mit dem Auto nur paar hundert km dieses Jahr gefahren bin. Macht das Sinn? Ich hab im Jahre 2022 jedenfall keinen Bock mehr in einem Auto rum zu fahren das nicht klimatisiert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ergibt es Sinn da du noch so ziemlich alle Teile dafür bekommst. Das wird

sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich ändern. Auch im Zubehör fallen dann

einige Teile weg.

Ich für meinen Teil bau im Frühjahr noch 3 Leitungen, Trockner und Kompressor

ein und erfreue mich dann 2022 an der Klima in meinem e30.

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man gerne Klima`s nachrüstet, dann bleiben ja nur noch alte Autos dafür übrig um dieser Leidenschaft zu fröhnen  ;-)

 

bei neueren Fahrzeugen beschränkt sich die Klimabastelei ja auf langweilige Reparaturen

 

so gesehen ist der e30 eines der Fahrzeuge wo die Nachrüstung nicht nur Sinn macht, sondern überhaupt möglich ist

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Cab ja die Klima mit E-Tempregelung werksgleich nachgerüstet.

 

Grundsätzlich ist es bei unserem Klima eine sinnvolle Sache. Es gibt oft genug Tage an denen es stickig ist oder jederzeit das regnen anfängt und es unterm Stoffdacch dann gut kuschelig warm wird.

Und so wie unsere Autos werden auch wir älter und sind für möglichen Komfort dankbar.

 

Mit etwas Suche kann man beim E30 eine Klima noch gut nachrüsten. Man sollte sich aber darauf einstellen, einige Teile wie den Klimakühler, Trockner und vor allem viele viele Kleinteile ersetzen zu müssen.

Wenn man hier die alten Teile einbaut erlebt man entweder eine Überraschung dass die Klima wegen nem Minileck nach ner Woche wieder leer ist - oder flucht beim Einbau über diverse Clips die zerbröseln etc.

 

Wer jetzt die Kosten dafür als Argument bringt sollte es gleich lassen - der Einbau ist heute nicht mehr billig und bei nem Cab in nem guten Zustand baut man als Ersatz doch auch nicht nen rostigen Kotflügel vom Schrotti hin wenn man nach nem kleinen Unfall Ersatz braucht.

 

Ausserdem sollte man sich für den Einbau Zeit nehmen.

Das Auto muss innen nahezu komplett zerlegt werden und da rentiert es sich, in dem Zug auch gleich mal den Teppich raus zu nehmen und zu reinigen und dabei den Unterboden von innen zu begutachten.

Das geht nämlich zerstörungsfrei nahezu nur wenn der Heizkasten draussen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil gerade restaurieren und Kleinteile neu kaufen angesprochen wurde. Ich hab da mal n Video gesehen in der jemand die Heizungs/Klimaeinheit zerlegt und restauriert. ist zwar auf englisch aber vielleicht hilft es jemand.

 

An manchen Teilen geht der ziemlich "over-the-top" ran meiner Meinung nach, z.b. als er selbst n paar Teile mit Eimern neu beschichtet. Aber sonst echt interessant um auch zu sehen wie der ganze Kasten zerlegt wird, wo alles Dichtungen etc sind, was man alles erneuern müsste etc. Man muss es nicht unbedingt mit dem Aufwand machen wie es der Typ macht, aber um sich nen Überblick zu verschaffen echt gut.

 

edit: Ok ich kann das Video nicht kleiner einbinden. Ist dafür jetzt nicht zu übersehen ;)

 

 

 

 


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch meinerseits ist der Einbau der Klimaanlage durchaus sinnvoll zu sehen. Ich selbst nutze meinen Kleinen ca 5000km p.A. und da hätt ich schon ab und an gern ne Klima. Grad im Stadtverkehr bei über 30 Grad ist das echt Zäh mit Hemd und dunkler Hose... da brennts einem fast die Oberschenkel weg.

 

Blöde Frage: eine "modernere" Klimaanlage einbauen geht nicht? Sprich das System an sich und dann verbauen... Somit eben keine "alten" Teile.. Ich kenn mich in dem Thema leider absolut null aus, also steinigt mich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Simon_77:

Blöde Frage: eine "modernere" Klimaanlage einbauen geht nicht? Sprich das System an sich und dann verbauen... Somit eben keine "alten" Teile.. Ich kenn mich in dem Thema leider absolut null aus, also steinigt mich nicht. 

Was heisst moderner?

Nachrüstklimaanlagen wird es kaum mehr geben und das einzige das mir in Sachen "modern" einfällt wäre die Klimaautomatik vom E36 allerdings unter Verwendung des Klimaverdampfers vom E30 weil man nen anderen nicht sinnvoll in den Heizkasten bekommt.

Das Steuergerät bekommt man sicher problemlos in den Bereich der E30 Schieberegler eingebaut - das ist nicht besonders tief.

Problematisch wird es IMHO, einen Platz für die Fühler zu finden an dem sie die selben Daten bekommen und die Motoren für die Klappen so zu adaptieren, dass die Motoren auch genau bis in die Endlagen der Klappen fahren und nicht vorher blockiert werden etc. 

Wäre halt viel Gefriemel das man sich an nem Klimaheizkasten vom E30 vornehmen müsste und am besten bereits beim Ausbau der Komponenten aus dem E36 genau anschaut.

 

Zum laufen zu kriegen würde ich mir zutrauen - aber ob das Sinn macht?

Was Sinn macht ist sicher, zu versuchen eine der Klimas mit elektronischer Temperaturregelung zu finden weil die regelt im Heizbereich wirklich gut.

 

Alles neuere geht dann wieder gar nicht weil dann der ÖPNV äääh der Bus Einzug gehalten hat und die Klima sich da sicher einiges an Daten im Hintergrund holt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Klimaautomatik im 36er ja auch noch getrennt für Fahrer und Beifahrer regelbar war. Beim 46er (da aber eben mit BUS) war das dann wieder verschwunden.

Das in einen E30 zu adaptieren....da ist wohl ein V8 Umbau "einfacher".;-)

 

...und für welchen kaum wahrnehmbaren Effekt?

 

Ich habe es damals wie Georg gemacht und eine Anlage vom E30 mit elektronischer Regelung nachgerüstet. Das ist schon Arbeit genug,.....

P1070112[1].jpg

 

 

...zumal heute noch eine erhebliche schlechtere Teileverfügbarkeit dazu kommt.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich hier jetzt doch die Klima mit automatischer Temperaturregelungsexperten eingefunden haben: Gibts bei den Teilen irgendwas, was man besonders beachten sollte beim einbau? Oder vor dem einbau überprüfen, erneuern sollte? Ich weiß dass dieses Relais immer gern kaputt geht und ausgetauscht werden soll, aberwas ist mit dem Rest? Besondern den Temperaturfühlern. Irgendwie reinigen? Irgendwas was man nicht mit den machen soll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Relais kann man später immer noch tauschen, sollte es platt sein.

Die beiden Innenraumfühler mal ab stauben. Die saugen ja Luft ein und sind oft regelrecht verfilzt.

 

Das eigentliche ist die mechanische Funktion. Sind die Klappen abgerissen oder schwergängig? Funktionieren die Stellelemente noch?

Ansonsten einfach mal alles säubern, Schaumstoffdichtungen ersetzen (ist normal nur noch klebriger Krümelkram) und evtl. die Kabelbäume frisch mit Gewebeband umwickeln, wenn der Kram schon draußen ist.

Anschluss der Heizung auf Dichtheit überprüfen.

 

Der wirkliche Handlungsbedarf liegt im motorraumseitigen Bereich der Anlage und da unterscheiden sich beide Versionen nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu das Steuergerät aufschrauben und den Lüfter dort reinigen und vor allem das "Ansaugrohr" für den Tempfühler reinigen - das is nach zig Jahren so dicht dass meist nicht mal mehr Luft durchgeht.

 

Den Rest hat Heiko schon geschrieben - es gibt da halt haufenweise Kleinteile die man ersetzen sollte

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch interessant aus meiner Sicht wäre ist die Frage zu den Klimakompressoren.

 

Wie sieht es den da mit zukunftsfähigen Lösungen aus?

 

Das Angebot wird immer bescheidener, wie sieht es mit einem Umbau auf einen neueren Kompressor von einem "Volumenmodell" aus?

 

Für den Verbau müssten sicher eine Halterung am Motor erfunden werden und der Riementrieb auf Flachriemen umgebaut werden

 

Hat das schon mal einer angedacht der auch die mechanischen Mittel im Zugriff hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den M40 gab es die Variante mit 4-Rillen Flachriemen. Da ist dann aber auch noch mehr anders. Riementrieb hat ein anderes Kurbelwellenrad für den Zahnriemen. Der Kettenkasten wo der Zahnriemen drinnen läuft ist anders und der KWS sitzt auch etwas anders. 
Des Weiteren müssen an den 2 Kompressor Leitungen zwei Neue Anschlüsse verpresst werden die zum Klimakompressor passen. Fahrzeugseite bleibt e30.

Woher ich das weiß, ich habe so einen b18 billig erstanden und verbaut und dann später diese gravierenden Unterschiede bemerkt. 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch betrachtet ist der Heizkasten ebenso ein Problem, da das Material spröde wird.

Deshalb brechen dann die Lagerungen der Klappen aus. Reparabel ist so was nicht dauerhaft.


Es soll noch Betriebe geben, die Klimakompressoren überholen, im Zweifel würde ich so einen kaufen wollen.

 

Moderneres ( welches Auto hat denn eine ähnliche Anlage wie der E30 ?) kann man eigentlich vergessen, da sich

die Technik bis auf das Kältemittel eigentlich nicht geändert hat.

Viele moderne Anlagen brauchen CAN-Bus um mit dem StG und dem Motormanagement kommunizieren zu können.
1234yF, ist ja ein Produkt der gezielten Lobbyarbeit, sonst wären wir sicher schon bei Co2 als Kältemittel.

Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Imho ist die E30 Klimaanlage prinzipiell ideal, weil sie simpel gestrickt ist und deshalb auch wie ein Baustein einfach nachgerüstet werden kann. Neuere ( E36 aufwärts) wurden bereits mit Klima entwickelt, d.h. auch Integriert und nicht nur angehängt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt kommt einer, der gar keine Ahnung von der ganzen Technik hat.:D

 

Auf DMAX gab es mal die Serie Vintage Voltage - Vom Oldtimer zum E-Auto.

Dort wurde ein Oldtimer umgebaut und mit einer Klima versehen. Das Auto

hatte vorher keine. Diese Klima funktionierte nicht wie alte herkömmliche

Anlagen sondern rein elektrisch. Es soll sich um eine Erfindung aus England 

handeln.

 

Hat das jemand gesehen, oder kann das wiedergeben? Nur so als Idee und

bitte nicht hauen wenn ich Käse erzählt habe.


Bearbeitet: von 318Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so rein vom Prinzip her kann ich die Klima vom E30 auch elektrisch betreiben. Häng ich den Kompressor an nen E-Motor hin und schon hab ich ne elektrische Klima.

 

Bin jetzt nicht so der Klimaprofi aber vom prinzip her brauchst du immer dein Kältemittel und nen Kondensator um die Wärme auszutauschen. Wie du das ganze dann im System rum pumpst und komprimierst, ist ja dann prinzipiell egal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb Black Hurricane:

Naja so rein vom Prinzip her kann ich die Klima vom E30 auch elektrisch betreiben. Häng ich den Kompressor an nen E-Motor hin und schon hab ich ne elektrische Klima.

 

Bin jetzt nicht so der Klimaprofi aber vom prinzip her brauchst du immer dein Kältemittel und nen Kondensator um die Wärme auszutauschen. Wie du das ganze dann im System rum pumpst und komprimierst, ist ja dann prinzipiell egal.

Fast richtig. Man braucht immer einen Kompressor (der das Kältemittel verdichtet), einen Kondensator mit Trocknereinsatz (der das verdichtete Kältemittel abkühlt), ein Expansionsventil oder Festdrossel (die den Fluss regelt), einen Verdampfer (der die Wärme der Umgebungsluft entzieht) und einen Haufen Leitungen und einen Druckschalter.

 

Rein rechtlich darf man übrigens seit 01.01.2017 keine Klimaanlage mit R134a nachrüsten, da der GWP von R134a über 150 liegt. Sollte bei einer VIN Abfrage ersichtlich sein, dass ab Werk eine Klimaanlage verbaut war, darf auch R134a verwendet werden.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beschreibung war auch nur sehr sehr vereinfacht dargestellt xD.

 

Gibts denn ein Alternativmittel für das R134a? Also mal rein rechtlich betrachtet, keine Klimaservice wird ne VIN Abfrage machen.

 

Wobei wo wir gerade bei Kältemittel sind: Wie verhalten sich eigentlich die neuen Kältemittel in der Kälteleistung im Vergleich zum R134a? Das alte R12 soll ja mehr Leistung haben als das Ersatzmittel. Aber das weiß ich auch nur vom Höhrensagen ohne persönliche Erfahrung. Noch gar nichts hab ich allerdings gehört von den ganzen neuen Mitteln. R1234? Oder wie auch immer die heißen, bin da nicht so ganz auf der Höhe ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb Black Hurricane:

Gibts denn ein Alternativmittel für das R134a?

https://easyklima.at/shop/gas-de/

Ich habe selber noch keine Erfahrung damit gemacht. 

Aber ich wollte es schon lange mal testen. 

Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. 

 

Ich weiß auch nicht, ob das für Neubefüllungen geeignet ist. 

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Auswahl und vor allem der Verträglichkeit gibt es Literatur wie die z.B.

 

Easyklima funktioniert, ist halt GAS mit hoher Entzündlichkeit und nicht zugelassen

 

alternativ mal einen Gastrokältemenschen wegen Befüllung fragen, die haben noch ältere Kühlmittel für den Gastrobetrieb verfügbar, das geht aber nur unter der Hand

Kältemittel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne aus den Baujahren nur die R134A Klimaanlage aus dem E24. Und die macht wirklich eiskalt. Eine funktionierende und richtig befüllte Klimaanlage wird auch immer ein Gefrierschrank sein. Daher würde ich auf keinen Fall R12 befüllen. Noch dazu muss man bei der Umrüstung vom R12 auf R134A lediglich das Kompressoröl, den Trockner und einige Dichtungen/Ventile tauschen. Keine große Sache und es kann jede Kfz Werkstatt in Deutschland und Europa deine Klimaanlage warten.

 

Solltest du dennoch das R12 wollen, in Polen ist das soweit ich weiß noch erlaubt und kann zur Befüllung genutzt werden.

 

Die Umrüstung von R134A auf R1234yf ist technisch zwar möglich. Man braucht hier nebst den Dichtungen und dem Trockner aber auch einen anderen Kompressor soweit ich hier informiert wurde. Der monetare Einsatz ist also deutlich höher und damit die Umrüstung weniger attraktiv.

 

Eine Umrüstung auf CO2 wird nicht so schnell technisch möglich werden. Der Aufwand ist wirklich enorm, da die Drücke beispielweise 6 Mal höher sind als bei R1234yf. CO2 ist auch deutlich schwieriger zu kontrollieren. Alle Vorteile der Klimaneutralität werden also durch die technische Seite aufgehoben.

 

In der Theorie funktioniert eine R134a Klimaanlage übrigens auch mit Butan. Die Nebenwirkung, dass das ganze hochexplosiv ist, sollte aber jedem bewusst sein. R134a wird in Ostblockstaaten auch gern gepanscht mit Butan. Merken tut man in der Funktion nichts, lediglich im Falle eines Unfalls. Darum immer schön in Deutschland, am Besten in der Vertragswerkstatt, befüllen lassen, wo man sichergehen kann, dass alles in Ordnung ist.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...