Zum Inhalt springen

E30 jetzt in 2022 noch mit Klimaanlage nachrüsten, macht das noch Sinn oder ist das eher Unsinn?


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 3 Wochen später...

Ich bin gerade dabei bzw fast fertig bei meinem M50 Umbau die Klima fertig zu machen.

 

Ich habe alles E30 original bzw. neu aus dem Zubehör  genommen. Lediglich der Klimakompressor ist logischerweise vom M50.

Um den an die E30 Verrohrung zu bekommen, habe ich letztendlich die Anschlüsse an den E30 Leitungen abgeflext und passende Anschlüsse aus dem Hydraulikbereich angeschweißt, die beiden Schläuche, die am Kompressor sind aus neuen Schläuchen und passenden Anschlüssen pressen lassen. So ist das ganze halt nicht ganz original, passt aber, sollte in der Theorie auch dicht sein und ist auch noch günstiger als original Leitungen. Da die alten Schläuche eh marode sind, hab ich auch alle Schläuche neu pressen lassen. Also die originallen alten Schraubverbinder und dazwischen neuer Schlauch.

 

Daa ganze ist aber noch nicht in Betrieb, also kann ich so noch nicht sagen ob es funktioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Anfang August diesen Jahres meine Klima am M52 fertig gestellt. Ich fahre im Prinzip die

Komplette e30 Klima mit M52 Kompressor und umgeschweißten Anschlüssen der Druck und Saugleitung.

Kondensator ist ein Mahle AC 159 000S, also vom Aufbau so wie der Originale. Die Anlage schafft bei 29,5°C

Außentemperatur 5° an der Mittleren Luftdüse.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist interessant. Baue aktuell auch auf M52 um und möchte wahrscheinlich in einem 2. Step auch eine Klima integrieren. Was sollte man denn auf jeden Fall jetzt schon beachten um passend vorzubereiten?
Spontan fallen mir ein:
-Pins im Kabelbaum
-Platz für Kühler einplanen

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb pat4:

Das ist interessant. Baue aktuell auch auf M52 um und möchte wahrscheinlich in einem 2. Step auch eine Klima integrieren. Was sollte man denn auf jeden Fall jetzt schon beachten um passend vorzubereiten?
Spontan fallen mir ein:
-Pins im Kabelbaum
-Platz für Kühler einplanen

Pin`s im Kabelbaum ?

ohne Kabel an den Pin`s werden die Pin`s allein nicht viel helfen

denn wenn der 318i einen "Kassengestell" Hauptkabelbaum hat, kann es sein, dass die für die Klima erforderlichen Kabel vom 10-poligen Heizungskastenstecker in den Sicherungskasten nicht vorhanden sind

der 10-polige Heizungskastenstecker sollte also fahrzeugseitig voll belegt sein

 

Platz für den Kühler einplanen ?

ich weiss zwar nicht auf welche Weise der M52 eingebaut werden soll .....

aber üblicherweise wird der Bereich vor dem Wasserkühler, wo der Kondensator der Klima beim e30 vorgesehen ist, dabei nicht durch "irgendwas" zugebaut

bestenfalls der E-Lüfter, der dann beim späteren Klimaeinbau wieder anders montiert werden muss

 

ich würde deshalb den Klimaeinbau schon vorab mit einbeziehen und soviel wie möglich vorrüsten

z.B.

nicht nur eine einfache E-Lüftersteuerung einbauen sondern gleich den Klimakabelbaum legen

nicht nur den E-Lüfter vor den Kühler bauen, sondern gleich den Kondensator zwischen E-lüfter und Kühler verbauen um das nicht nochmal "anders" machen zu müssen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thematik mit dem Kondensator hätte ich mir so vorgestellt. Es soll ein E-Lüfter (Optimalerweise aus dem Spender E39) vor das Kühlerpaket statt dem Viskolüfter. Reicht das so aus? Gibt's denn für die Kabelbaum Thematik ein Beispiel, wie man das gut umsetzen kann?
Heizungskasten ist aktuell natürlich ein normaler drin. Mit der Verkabelung davon hab ich mich ehrlichgesagt noch nicht auseinander gesetzt.
Ich würde nur ungern den Motorkabelbaum später nochmal ändern wenn sichs vermeiden lässt. Die DME hat ja ein paar Eingänge im Zusammenhang mit der Klima oder? Die Kabel hätte ich gleich integriert.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb pat4:

Die Thematik mit dem Kondensator hätte ich mir so vorgestellt. Es soll ein E-Lüfter (Optimalerweise aus dem Spender E39) vor das Kühlerpaket statt dem Viskolüfter. Reicht das so aus? Gibt's denn für die Kabelbaum Thematik ein Beispiel, wie man das gut umsetzen kann?
Heizungskasten ist aktuell natürlich ein normaler drin. Mit der Verkabelung davon hab ich mich ehrlichgesagt noch nicht auseinander gesetzt.
Ich würde nur ungern den Motorkabelbaum später nochmal ändern wenn sichs vermeiden lässt. Die DME hat ja ein paar Eingänge im Zusammenhang mit der Klima oder? Die Kabel hätte ich gleich integriert.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

ist der M52 aus dem e39 ein "normaler" M52 mit Einfachvanos oder ein M52TU mit Doppelvanos ?

 

der e39 Lüfter ist nicht einfach so am e30 passend, rein mechnaisch schonmal nicht, auch die 3 Lüfterstufen vom M52 sind nicht einfach zum e30 Klimakabelbaum kompatibel

 

über die stufenlose Lüftersteuerung vom M52TU reden wir mal noch garnicht, vielleicht hast Du ja keinen TU

 

dann stellt sich Frage wie Du die Kompressorsteuerung machen willst, wie im e30 oder über das Steuergerät vom e39 geschleift ?

 

usw. usw.

 

da musst Du Dir erstmal einen Plan machen nachdem Du deine Komponenten identifiziert hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb vokuhila:

ist der M52 aus dem e39 ein "normaler" M52 mit Einfachvanos oder ein M52TU mit Doppelvanos ?

 

der e39 Lüfter ist nicht einfach so am e30 passend, rein mechnaisch schonmal nicht, auch die 3 Lüfterstufen vom M52 sind nicht einfach zum e30 Klimakabelbaum kompatibel

 

über die stufenlose Lüftersteuerung vom M52TU reden wir mal noch garnicht, vielleicht hast Du ja keinen TU

 

dann stellt sich Frage wie Du die Kompressorsteuerung machen willst, wie im e30 oder über das Steuergerät vom e39 geschleift ?

 

usw. usw.

 

da musst Du Dir erstmal einen Plan machen nachdem Du deine Komponenten identifiziert hast

sehr gut, Thema geht weiter, da werf ich noch einen Punkt in die Runde für die die sich mit dem Elektroanschluß befassen wollen, der Klimakasten vom Z3 ist von der Hardware praktisch baugleich zu dem vom E30, der E-Anschluß ist da schon etwas "moderner" wie am E30

 

weiterer Vorteil der Z3 Klimakastenvariante ist das Alter der Bauteile und die Verfügbarkeit und der Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

nach einer Saison M52 ohne Klima bin ich bereits dabei Teile für die Nachrüstung der Klima zu sammeln. Ursprünglich kommt der Motor aus einem '97er E39 mit einer MS41 (also einteiliger DME Stecker). Davon würde ich gerne so viele Teile wie möglich im Motorraum verwenden (also Kompressor, Kondensator, Trockner, Leitungen, die passen oder passend gemacht werden können). Zusätzlich habe ich noch eine Klimaanlage aus einem E36 (Compact glaube ich) da könnte man sich auch bedienen. Klimakasten hab ich aus einem Z3, der soweit auch passend erscheint (fürs Wasserventil muss ich mir noch was überlegen, das sitzt beim Z3 im Motorraum).

 

So nun zu meiner Frage: 

In die Elektrik (vom Z3) hab ich mich soweit eingelesen und möchte das auch gerne so übernehmen. Die Kommunikation zur DME Läuft meines Wissens über Pin 16 (Input Klima Ein), 19 (Input Drucksensor) und 74 (Output Klimakompressorrelais). Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass beim E39 die Kommunikation zum DME nur über das Klimasteuergerät geregelt ist inkl PWM. Kann das wer bestätigen und falls ja, gibts evtl ne Lösung das zu umgehen? 

 

Wenn das Ganze mal fertig umgebaut ist würde ich das natürlich mal zusammenfassen und dokumentieren welche Teile passen und was genau man umbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 48 Minuten schrieb pat4:

Hallo,

nach einer Saison M52 ohne Klima bin ich bereits dabei Teile für die Nachrüstung der Klima zu sammeln. Ursprünglich kommt der Motor aus einem '97er E39 mit einer MS41 (also einteiliger DME Stecker). Davon würde ich gerne so viele Teile wie möglich im Motorraum verwenden (also Kompressor, Kondensator, Trockner, Leitungen, die passen oder passend gemacht werden können). Zusätzlich habe ich noch eine Klimaanlage aus einem E36 (Compact glaube ich) da könnte man sich auch bedienen. Klimakasten hab ich aus einem Z3, der soweit auch passend erscheint (fürs Wasserventil muss ich mir noch was überlegen, das sitzt beim Z3 im Motorraum).

 

So nun zu meiner Frage: 

In die Elektrik (vom Z3) hab ich mich soweit eingelesen und möchte das auch gerne so übernehmen. Die Kommunikation zur DME Läuft meines Wissens über Pin 16 (Input Klima Ein), 19 (Input Drucksensor) und 74 (Output Klimakompressorrelais). Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass beim E39 die Kommunikation zum DME nur über das Klimasteuergerät geregelt ist inkl PWM. Kann das wer bestätigen und falls ja, gibts evtl ne Lösung das zu umgehen? 

 

Wenn das Ganze mal fertig umgebaut ist würde ich das natürlich mal zusammenfassen und dokumentieren welche Teile passen und was genau man umbauen muss.

das hatte ich schon mal begonnen zu machen, bin nicht weiter vorangekommen, zum Thema selber hat der Georg dankenswerter Weise aus meiner Sicht enorme Vorleistung gemacht die ich hier gerne reinstelle oder per PN weitergeben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb pat4:

So nun zu meiner Frage: 

In die Elektrik (vom Z3) hab ich mich soweit eingelesen und möchte das auch gerne so übernehmen. Die Kommunikation zur DME Läuft meines Wissens über Pin 16 (Input Klima Ein), 19 (Input Drucksensor) und 74 (Output Klimakompressorrelais). Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass beim E39 die Kommunikation zum DME nur über das Klimasteuergerät geregelt ist inkl PWM. Kann das wer bestätigen und falls ja, gibts evtl ne Lösung das zu umgehen?

 

I meine das kommt auch auf das Baujahr und das Modell an, da das ja noch so "Zwitter" waren zwischen "jedes Steuergerät macht sein eigenes Ding" und "alles ist miteinander vernetzt und muss kommunizieren".

Beim S62, der ja ein Steuergerät mit mehreren Stecker hat, funktioniert die Steuerung definitiv über das separate Klimamodul (ohne das geht es trotzdem, aber dann ist halt der pwm im Notlauf und nur auf einer Stufe. Regelt dann nicht mehr über Temperatur und die funktion dass sich die Stufe 1 einschaltet bei Klima ein ist auch nicht gegeben (geht ja auch nicht, ist ja n pwm Lüfter).

 

(Achtung, nachfolgend bin ich mir nicht ganz sicher, da konnte ich noch nicht genügend raus finden). Weiterhin haben die "neuen" klimakompressoren auch nen variablen Hubraum und meines Wissens nach steuern die die Power der Klimaanlage über den Kompressor, wärend unser alter bmw ja die Power der Klima über das Expansionsventil steuert.

 

Zu deinem aktuellen Steuergerät kann ich nicht viel sagen, wenn das aber schon separate Eingänge im Kabelbaum hat, dann denke ich dass da einfach nur die Teile angeschlossen werden. Ich mag mich jetzt irren, aber beim S62 gibts da keinen "Input Klima ein" etc, sondern halt einfach ne Verbindung "Klimasteuergerät" (oder wie auchimmer das heißt), da darüber dann die ganzen Infos in Form von Code rüber laufen.

 

 

Achja, zu der Frage das zu umgehen. Ich denke nicht dass das bei der nötig ist, aber ne Lösung das zu umgehen bietet jemand zumindest für den S54 aus den USA aus dem revlimited Forum an. Da hat der so ne Adapterbox womit dann die Klima läuft (glaub auch der PWM). Ich glaub immer noch nicht so ganz mit der vollen Funktionalität wie es original ist (geht ja auch nicht, dafür fehlen informationen von der neueren Klima), aber zumindest so Dinge wie Klima an, Klima aus kann die Box. Könnte man sich vermutlich auch selber machen, mit so nem CAN Adapter und wenn man die Befehle versteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist zum glück das alte Steuergerät (MS41, ein großer Stecker) drin. Auch den Lüfter ausm E39 (3 Stufig, kein PWM) hab ich verbaut, der passt gar nicht so schlecht.
Zur not geb ich ihm mal die Inputs die er braucht und schau was er mit pin74 macht.
Soweit könnte das evtl funktionieren...

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dir mal was geschrieben und auch nen SLP dazu gehängt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

heute die erste Fahrt mit laufender Klima gemacht:-D ich bereue keinen Euro der ausgaben.

Hätte es schon viel früher einbauen lassen sollen, nochmals vielen Dank an Youngtimers und M3_Reini.

 

mfg Thomas H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...