AlexB Geschrieben: 18. März 2022 #176 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2022 am vor 6 Stunden schrieb Mr.X: Genau so isses. Trotzdem würde ich die Bohrung im Gehäuse etwas läppen. Kann es sein das es bei dem Kolben Modifikationen gegeben hat, Material/Form??? Der Kolben ist wenn man ihn neu kauft aus Kunststoff gefertigt. Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 18. März 2022 Autor #177 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2022 Hab ihn vorher bestellt, werde dann berichten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 1. April 2022 Autor #178 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2022 Das Neuteil (BMW-Original) für den Steuerkolben vom Öldruck ist tatsächlich aus Kunststoff. Eine weitere Frage hätte ich noch. Die Kopfdichtung (sowohl die alte als neue, am Foto ist die alte) hat bei den Wasserkanälen fast überall sehr kleine Löcher. Die Kanäle selbst am Block und am Kopf sind aber viel größer. Kann das passen? Und wenn ja was für einen Sinn hat das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 1. April 2022 Autor #179 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2022 Nach kurzem googlen bin ich mir sicher, dass die Dichtung so richtig ist, technische Erklärung hab ich aber keine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 1. April 2022 #180 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2022 am vor 3 Stunden schrieb Kruki: Das Neuteil (BMW-Original) für den Steuerkolben vom Öldruck ist tatsächlich aus Kunststoff. Eine weitere Frage hätte ich noch. Die Kopfdichtung (sowohl die alte als neue, am Foto ist die alte) hat bei den Wasserkanälen fast überall sehr kleine Löcher. Die Kanäle selbst am Block und am Kopf sind aber viel größer. Kann das passen? Und wenn ja was für einen Sinn hat das? Wenn ich richtig informiert bin, ist der technische Sinn dahinter den Fluss des Kühlwassers im Kopf zu managen. Würdest du die kleinen Löcher auf die Größe der Löcher im Kopf aufweiten, würde das Kühlwasser nicht richtig im Motor zirkulieren und dein Motor würde überhitzen. Ist aber nur Halbwissen, also mit Vorsichtig genießen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. April 2022 #181 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2022 Genau so ist es, die Löcher im Kopf sind nur aus Fertigungsgründen so groß, Irgendwie muss ja der Kern beim gießen gehalten werden und auch der Formsand später wieder aus dem Hohlraum raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 15. April 2022 Autor #182 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 Der große Tag ist gekommen, der Motor kommt heute wieder rein, da hab ich gleich wieder eine Frage Ist es beim M42 Notwendig ohne Thermostat zu starten beim ersten Start? (Hatte vor es nicht reinzugeben, aber wenn es nicht notwendig ist, würde ich mir die Panscherei sparen) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 15. April 2022 #183 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 Wenn du ihn nur für ein paar Sekunden laufen lassen willst braucht du kein Thermostat einbauen bzw. den Wasserkreislauf auffüllen. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 15. April 2022 #184 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 Wichtiger ist sicherlich, dass die Startprozedur für den Kettenspanner beachtet wird.Also sofort mit erhöhter Drehzahl starten etc.GrußOlliGesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 15. April 2022 Autor #185 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 am vor 1 Minute schrieb OllIS: Wichtiger ist sicherlich, dass die Startprozedur für den Kettenspanner beachtet wird. Also sofort mit erhöhter Drehzahl starten etc. Gruß Olli Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Könntest du das näher ausführen? Also gleich mit gas starten. Auf welche Drehzahl circa, für wie lange? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 15. April 2022 #186 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 Könntest du das näher ausführen? Also gleich mit gas starten. Auf welche Drehzahl circa, für wie lange?Ich suche nochmal. Ich meine das stand in der Anleitung die dem Kettenspanner Beilag.Hattest du den Spanner überhaupt erneuert?GrußOlliGesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 15. April 2022 #187 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 3500 1/min ca. 30 sekunden lang...Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 15. April 2022 Autor #188 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 (bearbeitet) Danke für die Antwort, der Spanner ist der alte geblieben. An der Steuerkette hab ich nur die Gleitschiene an der Kurbelwelle erneuert, da diese mittig gebrochen war (wie auch immer sowas passieren kann). Bearbeitet: 15. April 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 15. April 2022 #189 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 (bearbeitet) Alle anderen Schienen, Spannschiene und Führungsschiene waren in Ordnung? Die untere Schiene am Ritzel ist eigentlich ziemlich unnötig. Da passiert nichts. Meist geht die kaputt wenn die Führungsschiene versagt. Den gebrauchten Spanner hast Du überprüft? Im besten Fall hat sich der Sprengring im inneren noch nicht eingearbeitet, wenn der Vorbesitzer den Spanner nicht eh schon entschärft hat. Das wäre Dir aber beim Einbau aufgefallen, weil der Kolben dann sehr leicht aus dem Spannzylinder rutscht und Du die einzelnen Teile in der Hand hättest. Ich würde den Ring, die sogenannte Montagehilfe, entfernen. Im Ölbad den Spanner zusammendrücken und langsam entspannen. Dabei saugt er sich mit Öl voll. Anschließend einbauen. Dabei die Verschlussschraube vom Spanner im Kettenkasten sehr langsam mit Gefühl eindrehen. Immer mal warten, damit das komprimierte Öl langsam aus dem Spanner raus fließen kann. Dann Kerzen raus, drei Tropfen Öl in die Brennräume und ohne Benzinpumpen- Relais mit dem Anlasser im gesamten Motor Öldruck aufbauen. Wenn die Öldrucklampe ausgeht, Relais rein, Kerzen rein, Zündspulen drauf und Motor laufen lassen. Bearbeitet: 15. April 2022 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. April 2022 #190 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 Mit Thermostat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 15. April 2022 Beliebter Beitrag #191 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 (bearbeitet) am vor 8 Stunden schrieb Kruki: Ist es beim M42 Notwendig ohne Thermostat zu starten beim ersten Start? (Hatte vor es nicht reinzugeben, aber wenn es nicht notwendig ist, würde ich mir die Panscherei sparen) das BMW Kühlsystem ohne Thermostat zu betreiben ist keine sehr gute Idee, bei anderen Fahrzeugmodellen kann das gut gehen aber nicht beim BMW das BMW Thermostat hat 3 Zustände ! zuerst ist der Kühlerkreislauf geschlossen, alles Kühlwasser geht ungekühlt im kleinen Kreislauf zurück in den Motor bei erreichen der Öffnungstemperatur sind beide Kreise offen, ein Teil vom Kühlwasser strömt durch den Kühler, ein Teil geht ungekühlt zurück in den Motor steigt die Wassertemperatur weiter, wird der große Kreislauf weiter geöffnet und der kleine Kreislauf durch die hintere Metallplatte am Thermostat geschlossen und alles Kühlwasser MUSS durch den Kühler bei entferntem Thermostat ist die Kühlleistung daher verringert, da beide Kreisläufe offen sind wenn also (aus welchem Grund auch immer) ohne Thermostat gefahren werden soll, muss der Rückfluss im kleinen Kreislauf unterbunden werden, Deckel drauf, Blindstopfen rein oder wie auch immer, nur eben nicht offen lassen ! Bearbeitet: 15. April 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 15. April 2022 Autor #192 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 Hat dir schon einmal wer gesagt, dass du der absolute Hammer bist? Danke für die großartige Erklärung, bin jetzt im Bilde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 16. April 2022 Autor #193 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2022 Der Motor "läuft" jetzt. Aber noch mit Problemen. Der Motor springt sofort an, funktioniert dann aber nur wenn man manuell Gas gibt. Er kann keinen Leerlauf halten. Die Kerzen haben ein zu fettes Kerzenbild. Wenn ich den Luftmengenmesser abstecke und abnehme, dreht der Motor ohne Gas geben auf volle Drehzahl (muss den Motor sofort abstellen). Was kann daran schuld sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 16. April 2022 Autor #194 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2022 (bearbeitet) Ich bin der Meinung, dass ich alle Schläuche und Stecker richtig montiert hab. Welche Stecker könnten vertauscht sein, dass sich der Motor so verhält? Bearbeitet: 16. April 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. April 2022 #195 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2022 zieh mal die Knickschutztüllen von den Steckern und kontrolliere per Kabelfarben und Schaltplan ob die mit gleicher Polzahl (die man eben vertauschen könnte) richtig stecken dann gehst Du zum Steuergerät, steckst es ab und misst am Stecker die Widerstände vom (blauen) Temperatursensor, DK-Poti, LL-Steller, TEV, auch den LMM und den Temperaturfühler im LMM kannst Du messen wenn das soweit gut ist, Deckel am Stecker vom Steuergerät abmachen, so dass Du im angesteckten Zustand an der Rückseite von den Pins im Betriebszustand messen kannst bei Zündung an ohne Motorlauf kannst Du dann die Spannung vom DK-Poti messen, die muss beim langsam Gasgeben bis etwa 4,5V hoch gehen bei LL-Stellung der DK sollte das aber nicht viel mehr als 0,5V sein, sonst ist der DK Anschlag falsch eingestellt auch die Spannung vom LMM kannst Du messen wenn Du die Klappe mal per Hand auslenkst, muss auch so bis etwa 4,5V hoch gehen zuviel Drehzahl kann der Motor erstmal nur machen wenn zuviel Luft irgendwo in den Bereich hinter der DK in das Saugrohr reingeht, also wenn irgendwas "Gas gibt" sozusagen wenn die DK beide zu sind, gibt es folgende Wege wo Luft rein kann LL-Steller, Unterdruckleitung zum Benzindruckregler und Unterdruckleitung zum BKV und natürlich generell irgendwo eine Nebenluft durch irgendwelche Undichtigkeiten am Saugrohr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 16. April 2022 Autor #196 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2022 Falschluft war auch meine erste Vermutung. Werde als aller erstes (weil am einfachsten einfach mal eine Falschluftquelle suchen). Sollte es das nicht sein, muss sowieso die Ansaugbrücke wieder so weit ab, dass ich an die Stecker der Sensoren komme um die Kabelfarben zu checken. Das ist beim E36M42 ja eine besonders lustige Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 16. April 2022 Autor #197 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2022 Ich bin das ganze Zusammenbauen der Ansaugung gerade nochmal geistig durchgegangen und mir ist da etwas eingefallen, wo Falschluft gezogen werden kann. Unten am oberen Teil der Ansaugung gibt es einen kleinen Stutzen für einen dünnen Schlauch. Ich kann mich erinnern, dass ich mir nicht sicher war, was dort drauf sollte und kann mich gerade nicht daran erinnern, ob und wenn ja was ich dort draufgesteckt habe. Was wäre denn der richtige Schlauch für den Stutzen gewesen? Ich hab auf manchen Bilder gesehen, dass er mit einem T-Stück gemeinsam mit einem anderen kleinen Schlauch der im Bereich der Drosselklappe weggeht am Benzindruckregler Unterdruck erzeugt. Ich bin mir sicher, als ich den Motor gekauft habe, war nichts mit einem derartigen T-Stück angeschlossen. Weis jemand was wirklich der Sinn des Schlauches ist und ob er wirklich mit einem T-Stück zum Benzindruckregler soll? (Das Bild ist nicht von mir und ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Ansaugbrücke baugleich mit meiner ist, es reicht aber um meine Frage zu visualisieren) Der untere Markierte Anschluss hängt im Moment am Benzindruckregler, beim oberen bin ich mir nicht sicher und weis gerade nicht ob dort überhaupt etwas hängt. Diese Variante ist mir auf der DBilas Website entgegengekommen. (So war es bei mir als ich den Motor gekauft habe sicher nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 17. April 2022 #198 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 (bearbeitet) Hast du schon mal beim Leebmann geschaut unter Motor und dann Unterdrucksteuerung Motor. Dort sieht man doch den Anschlussplan der einzelnen Leitungen. Der Schlauch hat 3,5mm Innendurchmesser. Wenn da ein kleines weißes T-Stück zwischen ist, ist das oftmals der Abgang zum KLR und nicht Original ab Werk. Marco Bearbeitet: 17. April 2022 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 17. April 2022 Autor #199 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 Genau das habe ich eigentlich gemacht bevor ich ins Forum geschrieben hab. Hab jetzt nochmal nachgeschaut, ist es etwa der Schlauch mit der Nummer 7?? Wenn es der nicht wäre, ist er nicht eingezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 17. April 2022 #200 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 Die 7 ist Meterware. Das ist ganz normaler Underdruckschlauch mit innen 3,5mm. Nun musst du nur nachverfolgen ob das bei dir so verbunden ist. https://www.motointegrator.de/artikel/551419-unterdruckschlauch-semperit-wsilikon-2-meter Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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