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BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
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Servus,

ich habe meinem E30, nachdem der verbaute M40B16 schön langsam den Geist aufgegeben hat, einen M42 aus dem E36 spendiert (konnte keinen M42 aus E30 mehr bekommen).

Der Umbau war für mich kein großes Problem, da der Motor bereits in einem E30 verbaut war, somit die Abgasanlage bereits umgeschweißt, Ölwanne ummontiert, Kabelbaum umkonfektioniert, EWS ausprogrammiert usw war.

Dann war es soweit den Motor zu starten. Er spuckt zwar hin und wieder, ist aber vom Anspringen weit entfernt.

Im Anhang befinden sich zwei Videos vom Startversuch.

 

Eine Sache die mich wundert: Aus irgend einem Grund hat der Kabelbaum keinen Diagnosestecker. Hat es solche Kabelbäume gegeben oder wurde der im Laufe der Zeit von jemandem Herausgetrennt (warum auch immer) ? Die Zündreihenfolge sieht für mich auch nicht richtig aus, kann aber daran liegen, dass vielleicht nicht alle Kerzen dauernd Massekontakt hatten während dem Versuch. 

 

Wie man sehen kann ist die Zündung auf "Coil On Plug" umgebaut, was aber nicht der Fehler sein kann, da das Verhalten vor dem Umbau genau dasselbe war.

Hat jemand eine Idee was es hier haben könnte?

Grüße aus Österreich,
Kruki


Bearbeitet: von Kruki
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Ein Motor braucht          Luft---- Zündfunken---Benzin

 

 

Luft -----hatta

Zündfunken ---- hatta

Benzin --- hatta .......??????  Nicht.

Also ich würde auf Sprit Tippen,

Einmal mit Startpilot oder Bremsenreiniger probiert???

Gruß

Jürgen

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am vor 37 Minuten schrieb Talker:

Ein Motor braucht          Luft---- Zündfunken---Benzin

 

 

Luft -----hatta

Zündfunken ---- hatta

Benzin --- hatta .......??????  Nicht.

Also ich würde auf Sprit Tippen,

Einmal mit Startpilot oder Bremsenreiniger probiert???

Gruß

Jürgen

Hab gerade probiert Startpilot vor der Drosselklappe reinzuhalten. Verhält sich leider genau gleich.

 

LG

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Ist gesichert, dass der Motor davor lief?

Zündreihenfolge sieht für mich korrekt aus (1 3 4 2) Vielleicht kannst du nochmal ein Video machen und sicherstellen, dass alle Kerzen wirklich Masse haben.

Auf mindestens einem Zylinder zündet er ja scheinbar.

 

Wenn Startpilot nichts bringt, liegt es wohl nicht an der Sprit Versorgung

 

Fürs Gewissen würde ich vorschlagen einmal die Kompression auf allen Zylindern zu messen.

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am vor 35 Minuten schrieb bastIS:

Ist gesichert, dass der Motor davor lief?

Zündreihenfolge sieht für mich korrekt aus (1 3 4 2) Vielleicht kannst du nochmal ein Video machen und sicherstellen, dass alle Kerzen wirklich Masse haben.

Auf mindestens einem Zylinder zündet er ja scheinbar.

 

Wenn Startpilot nichts bringt, liegt es wohl nicht an der Sprit Versorgung

 

Fürs Gewissen würde ich vorschlagen einmal die Kompression auf allen Zylindern zu messen.

Kompression liegt bei circa 10 bar. Hab gerade gemessen.

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Den Zündzeitpunkt hat das Steuergerät über Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, wobei die ersten paar Umdrehungen noch wasted spark sind, heißt Zylinder 1+4 sowie 2+3 zünden immer gleichzeitig, also je einer davon im Auslasstakt und einer in der Kompression. Sieht man bei deinem Video sehr gut das anfangs je zwei Zündkerzen gleichzeitig funken und dann später je nur noch eine.

 

am vor 3 Stunden schrieb Talker:

Ein Motor braucht          Luft---- Zündfunken---Benzin

+Kompression und alles zusammen im richtigen Verhältnis und zur richtigen Zeit.

 

Falls wirklich Benzin eingespritzt wird sollte dir bei dem Video mit den herausgedrehten Zündkerzen eine deutlich wahrnehmbare Benzinwolke entgegengekommen sein und nach nem längeren Startversuch die Kerzen nass sein.

 

Falls das Nockenwellenrad von der Auslasswelle mal ab wahr könnte es sein das es in der falschen Position montiert wurde, dann stimmt der Bezug vom Nockenwellensensor nicht. Auf den Kettenrädern ist ein Pfeil drauf der bei 1. Zylinder Zünd OT nach oben zeigen müssen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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am vor 14 Minuten schrieb Rara666:

Vom OT Sensor an der Kurbelwelle. Da aber ein Zündfunke da ist sollte das Signal da sein. Hast du den Motor jemals laufen hören? 
 

Marco

Hab nur ein Video vom Vorbesitzer gesehen. Als ich den Motor geholt habe war er bereits ausgebaut.

 

Der Vorbesitzer hat behauptet der Drehzahlmesser hat nicht funktioniert und beim Versuch diesen zu reparieren ist der Motor nicht mehr angesprungen. Aber ich seh da keinen Zusammenhang.

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am vor 13 Minuten schrieb Sebastian_H:

Den Zündzeitpunkt hat das Steuergerät über Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, wobei die ersten paar Umdrehungen noch wasted spark sind, heißt Zylinder 1+4 sowie 2+3 zünden immer gleichzeitig, also je einer davon im Auslasstakt und einer in der Kompression. Sieht man bei deinem Video sehr gut das anfangs je zwei Zündkerzen gleichzeitig funken und dann später je nur noch eine.

 

+Kompression und alles zusammen im richtigen Verhältnis und zur richtigen Zeit.

 

Falls wirklich Benzin eingespritzt wird sollte dir bei dem Video mit den herausgedrehten Zündkerzen eine deutlich wahrnehmbare Benzinwolke entgegengekommen sein und nach nem längeren Startversuch die Kerzen nass sein.

 

Falls das Nockenwellenrad von der Auslasswelle mal ab wahr könnte es sein das es in der falschen Position montiert wurde, dann stimmt der Bezug vom Nockenwellensensor nicht. Auf den Kettenrädern ist ein Pfeil drauf der bei 1. Zylinder Zünd OT nach oben zeigen müssen.

Danke für die Infos. Das Nockenwellenrad werde ich prüfen.

 

Ich muss prüfen ob wirklich genug Benzin vom Tank nach vorne kommt. 

 

Ich hab ihn mit Startpilot kurz zum husten gebracht aber angesprungen ist er damit auch nicht.

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Wenn es an der Spritversorgung liegt, baut die Pumpe vielleicht nicht genug Druck auf?

Wie kann ich das am Besten prüfen?
Da die Kerzen feucht sind, muss auf jeden Fall ein bisschen Sprit kommen, wenn ich ohne Kerzen starte nebelt es aber auch nicht raus wie wild. Man riecht es, aber sieht es nicht.

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Weiß jetzt nicht wie das Steuergerät da arbeitet, also ob es für das starten eine feste Einspritzdauer hat oder schon über den LMM arbeitet, bei letzterem kommt ohne Kerzen nicht viel da die Zylinder ohne Zündkerzen ja nicht viel Luft über den LMM ansaugen. 

 

Falls das Nockenwellenrad nicht passt müsste es denke ich schon um 180° versetzt sein, dann würde, abgesehen von den ersten paar Umdrehungen, immer der Zylinder zünden bei dem gerade das Auslassventil offen ist. Da das Steuergerät auf die Sequentielle Zündung wechselt denke ich nicht das die Bezugsmarke nur 90° verdreht ist. Könntest ja mal den Nockenwellensensor abstecken, dann werden einfach dauerhaft beide Zylinder im OT gezündet werden, dann müsste schon der Schwingungstilger falsch montiert sein oder Zündspule 1+4 mit 2+3 vertauscht sein damit der Zündzeitpunkt nicht passt.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ich sehe kein Benzin zu den Kerzenbohrungen raus kommen. Benzindruck messen und dann weiter schauen. Vor-und Rücklauf ist richtig angeschlossen? Anschließend die ESV‘s prüfen. Die verkleben sehr gerne bei längerer Standzeit. 
 

Grüße 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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am vor 6 Minuten schrieb Benedikt_B:

Benzindruck messen und dann weiter schauen. Vor-und Rücklauf ist richtig angeschlossen? 
 

Grüße 

Vorlauf gehört hinten an die Einspritzleiste und Rücklauf kommt aus dem Druckregler raus oder?
Der Druckregler staut quasi so lang bis der richtige Druck erreicht wird wenn ich das richtig verstehe.

Wie misst man den Benzindruck richtig?

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Vorlauf ist der erste Anschluss an der Leiste von der Spritzwand aus gesehen. Kommt vom Benzinfilter. Ist der kürzere Stecknippel an der ESV-Leiste. Am Druckregler selbst kommt der Unterdruckschlauch ran, der für die Anhebung des Druckes bei Vollast benötigt wird. Der ist an der Ansaugbrücke angeschlossen bzw. hinter der Drosselklappe. 
 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/318ti-M42/1996/browse/fuel_preparation_system/fuel_injection_system_injection_valve/

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/318ti-M42/1996/browse/fuel_preparation_system/fuel_pipe/


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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am vor 15 Minuten schrieb Benedikt_B:

Vorlauf ist der erste Anschluss an der Leiste von der Spritzwand aus gesehen. Kommt vom Benzinfilter. Ist der kürzere Stecknippel an der ESV-Leiste. Am Druckregler selbst kommt der Unterdruckschlauch ran, der für die Anhebung des Druckes bei Vollast benötigt wird. Der ist an der Ansaugbrücke angeschlossen bzw. hinter der Drosselklappe. 
 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/318ti-M42/1996/browse/fuel_preparation_system/fuel_injection_system_injection_valve/

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/318ti-M42/1996/browse/fuel_preparation_system/fuel_pipe/

Genau so hab ich es angeschlossen. Der Zulauf hängt am hinteren Anschluss. Der Rücklauf am Anschluss davor.

(Ich hatte nicht vor, den Rücklauf direkt am Benzindruckregler anzuschließen, ich hab im eingebauten Zustand einfach nicht gesehen, wie weit weiter vorne der Anschluss für den Rücklauf ist, da ja zwischen Einspritzleiste und Bezinfilter noch die Metallleitungen sind und der Vertauschpunkt wenn dann am unteren Ende der Metallleitungen wäre)

 


Bearbeitet: von Kruki
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Also würde ich jetzt den Benzindruck messen. Manometer mit einem T-Stück in die Vorlaufleitung rein. Benzinpume läuft sicher? Müsste gut hörbar sein, wenn die Rückbank draußen ist…


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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am vor 15 Minuten schrieb Benedikt_B:

Also würde ich jetzt den Benzindruck messen. Manometer mit einem T-Stück in die Vorlaufleitung rein. 

Gut, werde das morgen oder nächstes Wochenende machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Benzindruck liegt, da ich auch den Tank frisch lackiert habe und die Benzinpumpendichtung getauscht hab. Vielleicht hab ich irgendwo einen Schlauch vertauscht. Hatte mir damals alles genau beschriftet, aber wer weis...

Die Benzinpumpe selbst ist eher nicht hinüber, da der M40 vor dem Ausbau ja noch gelaufen ist.

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Wenn das so ist, dass der Tank draußen war, steck doch einfach mal die Schläuche um und prüfe das Kabel zur Pumpe welches durch die Karosseriedurchführung unter der Rücksitzbank geht. 
 

 An der Zündung und Luft würde ich erst schauen, wenn das mit dem Benzin geklärt ist. Wenn die Verkabelung nicht stimmt, könnte deine Pumpe nicht laufen, auch wenn der Motor vorher im E30 gelaufen ist… 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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am vor 11 Minuten schrieb Benedikt_B:

Wenn das so ist, dass der Tank draußen war, steck doch einfach mal die Schläuche um und prüfe das Kabel zur Pumpe welches durch die Karosseriedurchführung unter der Rücksitzbank geht. 
 

 An der Zündung und Luft würde ich erst schauen, wenn das mit dem Benzin geklärt ist. Wenn die Verkabelung nicht stimmt, könnte deine Pumpe nicht laufen, auch wenn der Motor vorher im E30 gelaufen ist… 

Naja, das Kabel sollte passen, da ja zumindest "etwas" Sprit nach vorne kommt. Wenn ich die Spritleitung nach dem Benzinfilter abziehe kommt schon etwas heraus, das bedeutet es wird etwas nach vorn gefördert.

Dennoch werd ich alles nochmal durchschauen und testen. Danke für die Hilfe!

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am vor 9 Stunden schrieb Benedikt_B:

Ich sehe kein Benzin zu den Kerzenbohrungen raus kommen.

Also ich seh da schon leichte Wölkchen rauskommen, bei Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 sieht man es sogar recht gut.

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am vor 4 Stunden schrieb Sebastian_H:

Also ich seh da schon leichte Wölkchen rauskommen, bei Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 sieht man es sogar recht gut.

Stimmt, ich dachte zuerst es sind Lichtreflexionen vom Zündfunken. Aber offensichtlich kommt doch was raus. Auf niedriger Wiedergabegeschwindigkeit sieht man es wirklich gut. Jetzt bin ich dann bald wirklich ratlos :(

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da der Motor Kompression und prinzipiell erstmal Zündfunken hat, würde ich folgendermaßen vorgehen

 

1. nochmal Zündung angucken

- Motor in OT drehen und prüfen ob die OT Marke (Zahn mit Kerbe) auf dem Inkrementenrad mit dem Pfeil auf dem Ölfiltergehäuse fluchtet, nicht dass aus irgendwelchen Gründen das Rad versetzt montiert ist

- ausschliessen dass die Zündreihenfolge falsch ist, Schaltplan nehmen und die Zündausgänge zu den Spulen verfolgen und prüfen ob die richtig zugeordnet sind

 

wenn soweit o.k.

 

2. Benzinversorgung prüfen

- Pumpe mit gebrücktem Relais laufen lassen, am Vorlauf Druck messen (3 bar sollen es sein)

- prüfen ob aus dem Rücklauf ein voller Strahl zurück zum Tank läuft, dann wäre die Pumpe erstmal o.k.

- dann prüfen ob das Steuerteil über das Pumpenrelais die Pumpe beim Zündung Einschalten (hörbar) einmal kurz ansteuert

- prüfen ob Einspritzventile fest hängen, einzeln kurz mit 12V bestromen und horchen ob die dabei tickern

- wenn nicht, dann 12V länger dran lassen bis das Ventil warm wird (kein Angst, geht nicht kaputt davon)

- dann nochmal versuchen mit dem Antakten, den Vorgang so lange machen bis alle ESV tickern beim Antakten

- spingt er dann nicht an, Einspritzleiste ausbauen und beim Anlassvorgang schauen ob Benzin eingespritzt wird

 

arbeite die Punkte ab und schreibe was nicht geklappt hat, dann sehen wir weiter

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 25 Minuten schrieb vokuhila:

da der Motor Kompression und prinzipiell erstmal Zündfunken hat, würde ich folgendermaßen vorgehen

 

1. nochmal Zündung angucken

- Motor in OT drehen und prüfen ob die OT Marke (Zahn mit Kerbe) auf dem Inkrementenrad mit dem Pfeil auf dem Ölfiltergehäuse fluchtet, nicht dass aus irgendwelchen Gründen das Rad versetzt montiert ist

- ausschliessen dass die Zündreihenfolge falsch ist, Schaltplan nehmen und die Zündausgänge zu den Spulen verfolgen und prüfen ob die richtig zugeordnet sind

 

wenn soweit o.k.

 

2. Benzinversorgung prüfen

- Pumpe mit gebrücktem Relais laufen lassen, am Vorlauf Druck messen (3 bar sollen es sein)

- prüfen ob aus dem Rücklauf ein voller Strahl zurück zum Tank läuft, dann wäre die Pumpe erstmal o.k.

- dann prüfen ob das Steuerteil über das Pumpenrelais die Pumpe beim Zündung Einschalten (hörbar) einmal kurz ansteuert

- prüfen ob Einspritzventile fest hängen, einzeln kurz mit 12V bestromen und horchen ob die dabei tickern

- wenn nicht, dann 12V länger dran lassen bis das Ventil warm wird (kein Angst, geht nicht kaputt davon)

- dann nochmal versuchen mit dem Antakten, den Vorgang so lange machen bis alle ESV tickern beim Antakten

- spingt er dann nicht an, Einspritzleiste ausbauen und beim Anlassvorgang schauen ob Benzin eingespritzt wird

 

arbeite die Punkte ab und schreibe was nicht geklappt hat, dann sehen wir weiter

 

Danke für die ausführliche Hilfe, werde alle diese Punkte ab Donnerstag angehen und melde mich dann hier.

LG

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