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BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
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am Am 21.11.2021 um 11:40 schrieb vokuhila:

da der Motor Kompression und prinzipiell erstmal Zündfunken hat, würde ich folgendermaßen vorgehen

 

1. nochmal Zündung angucken

- Motor in OT drehen und prüfen ob die OT Marke (Zahn mit Kerbe) auf dem Inkrementenrad mit dem Pfeil auf dem Ölfiltergehäuse fluchtet, nicht dass aus irgendwelchen Gründen das Rad versetzt montiert ist

- ausschliessen dass die Zündreihenfolge falsch ist, Schaltplan nehmen und die Zündausgänge zu den Spulen verfolgen und prüfen ob die richtig zugeordnet sind

 

wenn soweit o.k.

 

2. Benzinversorgung prüfen

- Pumpe mit gebrücktem Relais laufen lassen, am Vorlauf Druck messen (3 bar sollen es sein)

- prüfen ob aus dem Rücklauf ein voller Strahl zurück zum Tank läuft, dann wäre die Pumpe erstmal o.k.

- dann prüfen ob das Steuerteil über das Pumpenrelais die Pumpe beim Zündung Einschalten (hörbar) einmal kurz ansteuert

- prüfen ob Einspritzventile fest hängen, einzeln kurz mit 12V bestromen und horchen ob die dabei tickern

- wenn nicht, dann 12V länger dran lassen bis das Ventil warm wird (kein Angst, geht nicht kaputt davon)

- dann nochmal versuchen mit dem Antakten, den Vorgang so lange machen bis alle ESV tickern beim Antakten

- spingt er dann nicht an, Einspritzleiste ausbauen und beim Anlassvorgang schauen ob Benzin eingespritzt wird

 

arbeite die Punkte ab und schreibe was nicht geklappt hat, dann sehen wir weiter

 

Soo, 
hab jetzt (fast) das ganze Prozedere durch.

Hab die Zündreihenfolge geprüft. Stimmt meiner Meinung nach. Dennoch hab ich sicherheitshalber statt den COP-Einzelspulen zum Testen wieder den originalen Zündblock verwendet, um wirklich sicherzugehen.

Dann hab ich den Ventildeckel abgenommen, den Motor so gedreht dass die Kerbe am Inkrementenrad auf den Pfeil am Ölfiltergehäuse zeigt. Zylinder 1 und 4 sind dabei auf OT gestanden. Dabei war Zylinder 4 im Explosionstakt (wie auf dem Foto von den NW zu sehen).
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Die Benzinpumpe lief mit gebücktem Relais und schickte einen ordentlichen Strahl nach vorne. Den Druck hab ich nicht gemessen. 

Dann hab ich die Ansaugbrücke abgebaut und die Ventile mit 12V bestromt. Jedes Ventil klickte beim ersten Versuch.

Hier ein Video von der ausgebauten Einspritzleiste beim Startvorgang:

Die Spritmenge sollte für eine Explosion auf jeden Fall reichen.

Danach hab ich alles zusammengebaut und noch einmal mit Starterspray probiert zu starten. Der Motor hat nicht mal gehustet. Das einzige was ich erlebt habe, war einmal eine ordentliche Flamme die aus der Drosselklappe auf mich zugekommen ist, was für mich heißt, dass der Zündzeitpunkt einfach nicht passen kann.

Ich habe auch ein bisschen mit dem Vorbesitzer des Motors geschrieben. Er hat mir 2 Videos geschickt in denen der Motor läuft. Er hat gemeint, der Drehzahlmesser hat nicht funktioniert. Beim Versuch das Problem zu lösen, hat der Motor begonnen das selbe Verhalten wie bei mir zu zeigen.

Was kann der Vorbesitzer also verbrochen haben um solch ein Verhalten auszulösen?

 


Bearbeitet: von Kruki
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Wenn der Motor Zylinder 1 auf OT steht, stehen die Nocken von Zylinder zueinander zeigend. Auslass auf 14 Uhr Richtung Einlass vor dem Motor stehend. Einlass steht auf 10 Uhr Stellung Richtung Auslass zeigend. Ventile Zylinder 1 beide geschlossen. Zylinder 4 Überschneidung, also beide leicht geöffnet. Die Planflächen (4-Kant) an den Nocken fluchten, d.h. man kann ein Lineal drüber legen. 

 

Dann ist die Markierung vom Inkrementenrad mit dem Pfeil vom ölfiltergehäuse fluchtet, oder der Fixierstift Block / Schwungrad passt. 

 

Die Pfeile auf den Nockenwellenrädern zeigen beide nach oben. Der Stift in den Rädern sollte ungefähr auf 17 Uhr Stellung stehen, also hinter der vorderen Abdeckung des Kettenkastens. 
 

Hier findest Du noch Bilder: 

 

attachment.php?id=114527#page5

 

 

 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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am vor 10 Minuten schrieb Benedikt_B:

Wenn der Motor Zylinder 1 auf OT steht, stehen die Nocken von Zylinder zueinander zeigend. Auslass auf 14 Uhr Richtung Einlass vor dem Motor stehend. Einlass steht auf 10 Uhr Stellung Richtung Auslass zeigend.

 

Dann ist die Markierung vom Inkrementenrad mit dem Pfeil vom ölfiltergehäuse fluchtet, oder der Fixierstift Block / Schwungrad passt. 

 

Die Pfeile auf den Nockenwellenrädern zeigen beide nach oben. Der Stift in den Rädern sollte ungefähr auf 17 Uhr Stellung stehen, also hinter der vorderen Abdeckung des Kettenkastens. 
 

Hier findest Du noch Bilder: 

 

attachment.php?id=114527#page5

 

 

 

Angenommen, ich drehe an der Kurbelwelle eine Umdrehung weiter, bis der Pfeil am Inkrementenrad wieder richtig steht.

 

Dann befindet sich Zylinder 1 in der von dir beschriebenen Position (im Explosionstakt)

 

Dann würden die Stifte in den Rädern aber auf circa 19 Uhr und nicht 17 Uhr stehen, da die Nockenwelle ja eine halbe Umdrehung von meinem Foto aus zurücklegen würde.

 

Ist also die Position der NW-Räder unter Umständen falsch?

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Nein, die 17 Uhr stimmen nicht, eh ne "komische" Angabe außer du hast eine Analoguhr die 24h anzeigt. Wenn die Kurbelwelle und die Nockenwellen richtig stehen, also eine KW Umdrehung weiter als auf deinem Bild, sollen die Stifte unten links stehen, das ist dann bei dir ja der Fall.

 

Hast du jetzt von den Zündspulenstecker zum Stecker vom Motorsteuergerät die richtige Belegung durchgemessen? Bringt ja nichts wenn du den originalen Block benutzt, wenn die Stecker falsch belegt sind bleibt der Zündzeitpunkt falsch.

 

Und hast du jetzt mal probiert mit ausgestecktem Nockenwellensensor zu starten? 


Bearbeitet: von Sebastian_H
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am vor 4 Stunden schrieb Sebastian_H:

Nein, die 17 Uhr stimmen nicht, eh ne "komische" Angabe außer du hast eine Analoguhr die 24h anzeigt. Wenn die Kurbelwelle und die Nockenwellen richtig stehen, also eine KW Umdrehung weiter als auf deinem Bild, sollen die Stifte unten links stehen, das ist dann bei dir ja der Fall.

 

Hast du jetzt von den Zündspulenstecker zum Stecker vom Motorsteuergerät die richtige Belegung durchgemessen? Bringt ja nichts wenn du den originalen Block benutzt, wenn die Stecker falsch belegt sind bleibt der Zündzeitpunkt falsch.

 

Und hast du jetzt mal probiert mit ausgestecktem Nockenwellensensor zu starten? 

Mit dem originalen Zündblock kann ichs ja fast nicht falsch machen, da der am Anfang jedes Zündkabels beschriftet ist. Durchgemessen hab ichs nicht, kann ich aber auch noch machen.

 

Werde dann heute noch versuchen mit ausgestecktem Nockenwellensensor zu starten.

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am vor 4 Stunden schrieb Kruki:

Kommt mir das nur so vor, oder spritzen alle Einspritzventile (Video mit niedrigerer Wiedergabegeschw.) immer gleichzeitig ein?  Das dürfte doch auch nicht sein oder?

Doch, das ist normal. Zuerst werden alle Ventile gleichzeitig angesteuert, erst wenn der Motor läuft und über den Nockenwellensensor die Zündreihenfolge erkannt wird, wird auf teilsequentiell (in Zweiergruppen) umgeschaltet.

 

Zu deinem eigentlichen Problem: Ich tippe da auch am ehesten auf vertauschte Zündspulen. Hat der Vorbesitzer dir gesagt, wie er das Drehzahlmesser-Problem versucht hat zu beheben? Hat er eventuell am Steuergerätestecker aus- und dann (vielleicht falsch) wieder ein-gepinnt? Also am besten durchmessen oder mindestens mal wie von @Sebastian_H vorgeschlagen den NW-Sensor abstecken, um "wasted spark" zu zünden.

 

Gruß

Markus

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am vor 2 Minuten schrieb cabriolet:

Doch, das ist normal. Zuerst werden alle Ventile gleichzeitig angesteuert, erst wenn der Motor läuft und über den Nockenwellensensor die Zündreihenfolge erkannt wird, wird auf teilsequentiell (in Zweiergruppen) umgeschaltet.

 

Zu deinem eigentlichen Problem: Ich tippe da auch am ehesten auf vertauschte Zündspulen. Hat der Vorbesitzer dir gesagt, wie er das Drehzahlmesser-Problem versucht hat zu beheben? Hat er eventuell am Steuergerätestecker aus- und dann (vielleicht falsch) wieder ein-gepinnt? Also am besten durchmessen oder mindestens mal wie von @Sebastian_H vorgeschlagen den NW-Sensor abstecken, um "wasted spark" zu zünden.

 

Gruß

Markus

Hab den Nockelwellensensor rausgenommen, ändert leider nichts.

 

Werde nächste Woche mal durchmessen ob alles passt. Ohne NW Sensor müssten dann aber ja schon 1-3 und 2-4 gleichzeitig zünden, dann müssten ja zumindest irgendwelche Explosionen passieren.

 

Es passiert ja fast garnichts außer alle paar Sekunden unregelmäßig eine Zündung.

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am vor 4 Minuten schrieb cabriolet:

1-4 und 2-3 wäre richtig.

Ja, ist mir klar, aber wenn die Zündreihenfolge, warum auch immer, vertauscht ist, sollten mit wasted spark 1-3, 2-4 statt richtig 1-4,2-3 zünden. Das passiert aber nicht. Es zünden wie im ersten Video am Beginn zu sehen, die inneren und äußeren Kerzen, also 1-4,2-3. 

Haben KW und NW-Sensor die gleichen Stecker? Könnten die vertauscht sein?

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Auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist:
Ich will mich nochmal für die Hilfe von allen hier bedanken. Finde es wirklich super toll, wie schnell man Lösungsvorschläge erhält und wieviel erfahrene Personen in diesem Forum unterwegs sind. Ohne euch wäre ich inzwischen wahrscheinlich verzweifelt an dem Motor :)

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am vor 10 Minuten schrieb Kruki:

Haben KW und NW-Sensor die gleichen Stecker? Könnten die vertauscht sein?

Bin mir da nicht sicher, weil ich den M42 nicht wirklich kenne. Ich glaube aber, das ginge nur mit Gewalt, weil die Steckergehäuse unterschiedlich sind. Meiner Meinung nach hättest du dann aber weder Funken noch Einspritzsignal, weil die Sensoren sozusagen "umgekehrt" funktionieren: Der NW-Sensor über einen Pin, der KW-Sensor über eine Zahnlücke. Dass das vertausch funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.

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am vor 33 Minuten schrieb Kruki:

Ja, ist mir klar, aber wenn die Zündreihenfolge, warum auch immer, vertauscht ist, sollten mit wasted spark 1-3, 2-4 statt richtig 1-4,2-3 zünden. Das passiert aber nicht. Es zünden wie im ersten Video am Beginn zu sehen, die inneren und äußeren Kerzen, also 1-4,2-3.

trotzdem könnten theoretisch die Gruppen 1-4 und 2-3 untereinander vertauscht sein und dann funkt es im UT bei den betreffenden Zylindern

 

deshalb solltest Du prüfen ob die Zündausgänge vom Steuerteil her auch wirklich auf die richtigen Zündspulen gehen und dann die Kabel von den Zündspulen auf die richtigen Zylinder gehen

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am vor 14 Minuten schrieb vokuhila:

trotzdem könnten theoretisch die Gruppen 1-4 und 2-3 untereinander vertauscht sein und dann funkt es im UT bei den betreffenden Zylindern

 

deshalb solltest Du prüfen ob die Zündausgänge vom Steuerteil her auch wirklich auf die richtigen Zündspulen gehen und dann die Kabel von den Zündspulen auf die richtigen Zylinder gehen

Stimmt. Wasted Spark bringt nichts wenn die beiden zündenden Kolben unten statt auf OT sind.
Ich werde ich der nächsten Woche auf jeden Fall einmal durchmessen.

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War die Sauge ab zum lackieren? Irgendwo noch Papier / Tape drann? 

Lappen? War der Krümmer ab? Wurde was in irgendwelche Kanäle gesteckt?

 

Vom Sprit / Zündbild müsste das funktionieren.

Motormasse angeschlossen? 

 

Alles mal wieder zusammen bauen und Zündung abblitzen mit Kompression. 


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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am vor 10 Minuten schrieb GaragenWerke:

War die Sauge ab zum lackieren? Irgendwo noch Papier / Tape drann? 

Lappen? War der Krümmer ab? Wurde was in irgendwelche Kanäle gesteckt?

 

Vom Sprit / Zündbild müsste das funktionieren.

Motormasse angeschlossen? 

 

Alles mal wieder zusammen bauen und Zündung abblitzen mit Kompression. 

Ansaugbrücke war nicht ab zum Lackieren. Zumindest nicht bei mir, kann aber nochmal alles durchchecken. Der Krümmer war meines wissens nach nicht unten. Motormasse ist angeschlossen.

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  • 2 Wochen später...

Gibt es irgend eine Methode um ein für alle mal zu prüfen, ob zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt/gezündet wird?
(Nockenwellenräder und Inkrementenrad ist richtig drauf)

Kann es sein, dass einfach falsche Kerzen drinnen sind, die es nicht schaffen das Gemisch zu zünden? 
(Wäre auch komisch, da man ja in einem Video einen recht schönen Funken sieht)

 

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Zündzeitpunkt könnte man abblitzen, Zeitpunkt beim Einspritzen ist eigentlich relativ unrelevant, viele ältere Motoren haben ja nichtmal ne vollsequentielle Einspritzung, weiß jetzt nichtmal ob der M42 eine hat.

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am vor 7 Stunden schrieb Sebastian_H:

Zündzeitpunkt könnte man abblitzen, Zeitpunkt beim Einspritzen ist eigentlich relativ unrelevant, viele ältere Motoren haben ja nichtmal ne vollsequentielle Einspritzung, weiß jetzt nichtmal ob der M42 eine hat.

Zum Abblitzen der Zündung fehlt mir leider das Werkzeug.

Es würde mich aber wundern, wenn der Zündzeitpunkt nicht passt, weil welchen Grund könnte das noch haben? Ich hab ja wirklich schon alles geprüft.

Schön langsam verlier ich die Hoffnung. Der verdammte Motor müsste doch eigentlich laufen (zumindest schlecht), aber er tut ja wirklich garnichts.

 

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Doch, das ist normal. Zuerst werden alle Ventile gleichzeitig angesteuert, erst wenn der Motor läuft und über den Nockenwellensensor die Zündreihenfolge erkannt wird, wird auf teilsequentiell (in Zweiergruppen) umgeschaltet.
 
Zu deinem eigentlichen Problem: Ich tippe da auch am ehesten auf vertauschte Zündspulen. Hat der Vorbesitzer dir gesagt, wie er das Drehzahlmesser-Problem versucht hat zu beheben? Hat er eventuell am Steuergerätestecker aus- und dann (vielleicht falsch) wieder ein-gepinnt? Also am besten durchmessen oder mindestens mal wie von @Sebastian_H vorgeschlagen den NW-Sensor abstecken, um "wasted spark" zu zünden.
 
Gruß
Markus
Konntest du herausfinden was der Vorbesitzer wegen dem Drehzahlmesser unternommen hat?
Bewegt er sich jetzt bei den Startversuchen?

Falls nein: Weiß jemand welches Signal der Drehzahlmesser benötigt?

Hast du die Möglichkeit Mal stumpf ein anderes Steuergerät anzustecken?

Gruß
Olli



Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

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am vor 1 Minute schrieb OllIS:

Konntest du herausfinden was der Vorbesitzer wegen dem Drehzahlmesser unternommen hat?
Bewegt er sich jetzt bei den Startversuchen?

Falls nein: Weiß jemand welches Signal der Drehzahlmesser benötigt?

Hast du die Möglichkeit Mal stumpf ein anderes Steuergerät anzustecken?

Gruß
Olli



Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
 

Der Vorbesitzer ist mir leider keine Hilfe, da er meint ein Bekannter von ihm hat die Elektronik gemacht und nachdem es nicht mehr funktioniert hat, hat der sich selbst nicht mehr gemeldet. 

Ein anderes Steuergerät hat der Vorbesitzer dann auch bereits versucht, hat aber nichts geholfen.

Ob sich der Drehzahlmesser bewegt, hab ich noch garnicht beachtet, werde beim nächsten Versuch dann mal genauer hinschauen :)

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