Zum Inhalt springen

BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 7 Stunden schrieb Sebastian_H:

viele ältere Motoren haben ja nichtmal ne vollsequentielle Einspritzung, weiß jetzt nichtmal ob der M42 eine hat.

Nö, die ist wie beim M40 teilsequentiell in Zweier-Gruppen. Aber wäre sowieso wurscht, dann liegt das Benzin eben eine Weile doof vorm Einlassventil herum, hauptsache es ist überhaupt da. Aber da war @OllIS schneller und hat mich ja schon zitiert.

Wenn der Motor aber auch mit Startpilot nicht laufen will, kann es ja nicht an mangelndem Sprit liegen. Vorausgesetzt es liegt kein heftiger mechanischer Fehler (keine Kompression) vor, muss es meiner Meinung nach an der Zündung liegen.

Eventuell kannst du ja noch ein Video bei abgenommenem Ventildeckel drehen, wo man gleichzeitig die Nockenwellen und die Zündfunken sieht, um zu sehen, ob im richtigen Takt gezündet wird.

 

Ach ja: Der DZM bekommt sein Signal von einem Extra-Ausgang am Steuergerät und hängt nicht an den Zündungs-Ausgängen mit ´dran.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Minute schrieb cabriolet:

Nö, die ist wie beim M40 teilsequentiell in Zweier-Gruppen. Aber wäre sowieso wurscht, dann liegt das Benzin eben eine Weile doof vorm Einlassventil herum, hauptsache es ist überhaupt da. Aber da war @OllIS schneller und hat mich ja schon zitiert.

Wenn der Motor aber auch mit Startpilot nicht laufen will, kann es ja nicht an mangelndem Sprit liegen. Vorausgesetzt es liegt kein heftiger mechanischer Fehler (keine Kompression) vor, muss es meiner Meinung nach an der Zündung liegen.

Eventuell kannst du ja noch ein Video bei abgenommenem Ventildeckel drehen, wo man gleichzeitig die Nockenwellen und die Zündfunken sieht, um zu sehen, ob im richtigen Takt gezündet wird.

 

Ach ja: Der DZM bekommt sein Signal von einem Extra-Ausgang am Steuergerät und hängt nicht an den Zündungs-Ausgängen mit ´dran.

 

Gruß

Markus

 

Ich werde am Wochenende versuchen ein Zeitlupenvideo mit demontiertem Ventildeckel aufzunehmen. Dann sollte das ein für alle Mal geklärt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

Hab ein Zeitlupenvideo erstellt, in dem man gut sehen kann, bei welcher Nockenwellenposition jeweils gezündet wird. So wie ich das sehe, wird immer gezündet wenn sich die Nocken gegenseitig ansehen (also Auslassnocke zeigt circa auf 2 Uhr, Einlass auf 10 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt sind also beide Ventile geschlossen, somit sollte das meiner Ansicht nach stimmen.
   

 


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wirklich eine große Menge Sprit aus den Kerzenlöchern beim Starten. Ist es vielleicht möglich, dass der Benzindruckregler gar nicht öffnet und einfach zu viel Sprit kommt und das Gemisch zu fett für eine Zündung ist? Ist die Benzinpumpe vom E30 überhaupt stark genug für so ein Szenario?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist ein nicht öffnender Druckregler schon (Und ja, die Pumpe kann mehr Druck als der Regler regelt. Muss sie auch, sonst würde der Druckregler nicht funktionieren, der regelt den Druck ja herunter).

Meistens sorgt aber eher eine gerissene Membrane für zuviel Sprit. Zieh´ mal den Unterdruckschlauch am Regler ab, wenn da Sprit ´drinsteht, ist die Membran kaputt und der Sprit wird dir direkt in die Ansaugbrücke gepumpt.

Was auch noch für ein Zuviel an Sprit sorgen kann, ist ein klemmender Luftmengenmesser, der in offener Stellung hängen geblieben ist.

 

Zündungsmäßig sieht das im Video für mich tatsächlich richtig aus.

 

Du könntest ja mal versuchen, was der Motor ohne Benzin, nur mit Startpilot, macht. Einfach das Benzinpumpenrelais herausziehen und während des Startversuchs von einem Helfer ordentlich Startpilot vor den Luftfilter geben lassen.

 

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb cabriolet:

Möglich ist ein nicht öffnender Druckregler schon (Und ja, die Pumpe kann mehr Druck als der Regler regelt. Muss sie auch, sonst würde der Druckregler nicht funktionieren, der regelt den Druck ja herunter).

Meistens sorgt aber eher eine gerissene Membrane für zuviel Sprit. Zieh´ mal den Unterdruckschlauch am Regler ab, wenn da Sprit ´drinsteht, ist die Membran kaputt und der Sprit wird dir direkt in die Ansaugbrücke gepumpt.

Was auch noch für ein Zuviel an Sprit sorgen kann, ist ein klemmender Luftmengenmesser, der in offener Stellung hängen geblieben ist.

 

Zündungsmäßig sieht das im Video für mich tatsächlich richtig aus.

 

Du könntest ja mal versuchen, was der Motor ohne Benzin, nur mit Startpilot, macht. Einfach das Benzinpumpenrelais herausziehen und während des Startversuchs von einem Helfer ordentlich Startpilot vor den Luftfilter geben lassen.

 

 

Gruß

Markus

 

 

Werde ich gleich nachher versuchen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Benzinpumpenrelais rausgenommen und mit Starthilfespray versucht zu starten. Es gibt alle paar Sekunden eine Zündung, aber nichts konstantes. Genau gleiches Verhalten wie mit angeschlossenem Benzinpumpenrelais.

Was interessant ist: Wenn ich 30 Sekunden Starten versuche, danach auf den Krümmer greife, sind Zylinder 1 und 2 warm, Zylinder 3 und 4 sind deutlich spürbar kalt. Offensichtlich wird in den hinteren Zylindern nicht gezündet. Ich muss zugeben, ich hab nicht auf allen Zylindern die Kompression gemessen und werde das auf Zylinder 3 und 4 noch nachholen.  Ich muss mir ein besseres Messgerät besorgen, meines kann man am M42 nicht richtig ansetzen, da es nur ein kurzes Stück zum Ansetzen hat, was in den tiefen Kerzenschächten des M42 ein gewaltiger Nachteil ist, da ich es nie richtig Dicht draufbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, auch wenn sich das mit der Krümmer-Temperatur nach einem Kompressions-Problem anfühlt: Auch auf zwei Zylindern müsste er, wenn auch arg rumpelig, laufen... bevor du jetzt ein anderes Messgerät besorgst würde ich noch etwas anders überprüfen:

 

Zündung scheint ja zu passen

Sprit scheint auch zu passen (es kommt welcher, und zu viel ist´s wohl auch nicht, da er auch ohne Benzin, aber mit Starpilot auch nicht startet)

Also bleibt noch: Luft

 

Mal ganz einfach gefragt, weil man an die einfachsten Dinge manchmal garnicht denkt (und hau´ mich nicht dafür, wenn du das schon versucht hast): Hast du schonmal probiert, beim Startversuch etwas Gas zu geben? Wenn ich mich nicht irre hat der M42 ja einen zweipoligen Leerlaufregler wie der M40. Ist der elektrisch defekt oder wird nicht angesteuert, ist er durch Federkraft geschlossen (oder er klemmt vielleicht in "geschlossen"-Stellung), ohne Gas geben ist es die Drosselklappe auch. Dann bekommt der Motor so wenig Luft, dass es nicht zum Anspringen reicht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb cabriolet:

Hmmm, auch wenn sich das mit der Krümmer-Temperatur nach einem Kompressions-Problem anfühlt: Auch auf zwei Zylindern müsste er, wenn auch arg rumpelig, laufen... bevor du jetzt ein anderes Messgerät besorgst würde ich noch etwas anders überprüfen:

 

Zündung scheint ja zu passen

Sprit scheint auch zu passen (es kommt welcher, und zu viel ist´s wohl auch nicht, da er auch ohne Benzin, aber mit Starpilot auch nicht startet)

Also bleibt noch: Luft

 

Mal ganz einfach gefragt, weil man an die einfachsten Dinge manchmal garnicht denkt (und hau´ mich nicht dafür, wenn du das schon versucht hast): Hast du schonmal probiert, beim Startversuch etwas Gas zu geben? Wenn ich mich nicht irre hat der M42 ja einen zweipoligen Leerlaufregler wie der M40. Ist der elektrisch defekt oder wird nicht angesteuert, ist er durch Federkraft geschlossen (oder er klemmt vielleicht in "geschlossen"-Stellung), ohne Gas geben ist es die Drosselklappe auch. Dann bekommt der Motor so wenig Luft, dass es nicht zum Anspringen reicht.

 

Gruß

Leichtes Gasgeben hab ich tatsächlich bereits versucht, hab es hinbekommen, dass er gefühlt ein bisschen öfter zündet aber auch nicht genug um anzuspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Thomas320:

Ich würde an Deiner Stelle bzw. hätte schon längst die Kompression gemessen.....

Ich werde mir ein besseres Gerät zulegen und die Kompression noch einmal gewissenhaft messen (Zylinder 1 war beim letzten Messen mit meinem Gerät bei 10 bar). Dennoch würde es mich wundern, wenn die Kompression das Problem ist, da mir der Vorbesitzer ein Video gesendet hat wie der Motor schön läuft. Laut dem Vorbesitzer sprang der Motor dann nach Elektronikarbeiten (er kann mir aber nicht sagen was genau gemacht wurde) nicht mehr an.

Wenns sein muss nehm ich auch den Kopf ab und schau mal rein, ich hab inzwischen schon so viel Zeit in Fehlersuche investiert, da wäre Kopf runter auch kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.12.2021 um 10:58 schrieb OllIS:

Konntest du herausfinden was der Vorbesitzer wegen dem Drehzahlmesser unternommen hat?
Bewegt er sich jetzt bei den Startversuchen?

Falls nein: Weiß jemand welches Signal der Drehzahlmesser benötigt?

Hast du die Möglichkeit Mal stumpf ein anderes Steuergerät anzustecken?

Gruß
Olli



Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
 

Der Drehzahlmesser bewegt sich übrigens nicht beim Startvorgang. Sollte er sich bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gestern abend mal (am 320i) ausprobiert, weil ich nach Öl- und Filterwechsel gerne erstmal nur per Anlasser das Öl überall hinbringe und dazu das Benzinpumpenrelais gezogen hatte:

Der Drehzahlmesser zuckt nur gelegentlich kaum wahrnehmbar, wahrscheinich ist die Anlasserdrehzahl einfach zu gering.

 

Andererseits hatte doch wohl schon dein Motor-Vorbesitzer Probleme mit dem Drehzahlmesser. Der wird aber unabhängig von Einspritzung und Zündung über einen eigenen Ausgang am Steuergerät angesteuert.

Wichtiger in deinem Fall ist, dass das Steuergerät auch bei der niedrigen Anlasserdrehzahl saubere Signale von Kurbelwellen- und Nockenwellensensor bekommt, und das ist ja der Fall, da ja sowohl Zündfunken und Sprit sauber und in der richtigen Reihenfolge kommen.

 

Bleiben meiner Meinung nach nur noch das Thema "Luft" und natürlich die Kompression.

 

Was die Luft angeht, noch drei Dinge die du überprüfen könntest:

1. Auch die Abgasseite gehört dazu, der Motor muss auch ausatmen können. Wie sieht dein Kat aus? Waren eventuell Lappen in den Krümmer oder in´s Hosenrohr gestopft, die du vergessen hast beim Motoreinbau wieder herauszufischen?

2. Das Thema Lappen gilt ebenso für die Ansaugseite.

3. Eine Überraschung, die ich selber im Sommer erlebt habe, nachdem mein Cabrio fast 8 Jahre gestanden hat: Der LMM war festgegammelt. Angesprungen ist der Motor damit zwar nach langem Orgeln, aber hat überhaupt kein Gas angenommen und ist dauerhaft mit etwa 500 U/min vor sich hingerumpelt, weil der LMM "geschlossene Drosselklappe" gespielt hat.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb cabriolet:

Habe das gestern abend mal (am 320i) ausprobiert, weil ich nach Öl- und Filterwechsel gerne erstmal nur per Anlasser das Öl überall hinbringe und dazu das Benzinpumpenrelais gezogen hatte:

Der Drehzahlmesser zuckt nur gelegentlich kaum wahrnehmbar, wahrscheinich ist die Anlasserdrehzahl einfach zu gering.

 

Andererseits hatte doch wohl schon dein Motor-Vorbesitzer Probleme mit dem Drehzahlmesser. Der wird aber unabhängig von Einspritzung und Zündung über einen eigenen Ausgang am Steuergerät angesteuert.

Wichtiger in deinem Fall ist, dass das Steuergerät auch bei der niedrigen Anlasserdrehzahl saubere Signale von Kurbelwellen- und Nockenwellensensor bekommt, und das ist ja der Fall, da ja sowohl Zündfunken und Sprit sauber und in der richtigen Reihenfolge kommen.

 

Bleiben meiner Meinung nach nur noch das Thema "Luft" und natürlich die Kompression.

 

Was die Luft angeht, noch drei Dinge die du überprüfen könntest:

1. Auch die Abgasseite gehört dazu, der Motor muss auch ausatmen können. Wie sieht dein Kat aus? Waren eventuell Lappen in den Krümmer oder in´s Hosenrohr gestopft, die du vergessen hast beim Motoreinbau wieder herauszufischen?

2. Das Thema Lappen gilt ebenso für die Ansaugseite.

3. Eine Überraschung, die ich selber im Sommer erlebt habe, nachdem mein Cabrio fast 8 Jahre gestanden hat: Der LMM war festgegammelt. Angesprungen ist der Motor damit zwar nach langem Orgeln, aber hat überhaupt kein Gas angenommen und ist dauerhaft mit etwa 500 U/min vor sich hingerumpelt, weil der LMM "geschlossene Drosselklappe" gespielt hat.

 

Gruß

Markus

Am Samstag habe ich um den Kat auszuschließen hinter dem Krümmer den Auspuff demontiert und die Lambdasonde abgesteckt beim Starten. Der Motor hat zwar kein Lambda, aber zum schlechten Anspringen sollte es reichen. (Bin im M40 hunderte Kilometer ohne Lambdasonde gefahren) Der LMM bewegt sich frei. 

Die Ansaugbrücke hab ich bereits geprüft, die ist frei. 

Einen anderen Kompressionstester hab ich gestern bestellt, der kommt hoffentlich noch am 24., dann kann ich schauen ob mich bei der Kompression ein negatives Weihnachtswunder erwartet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Es könnte auch am schlechten Benzin liegen, dagegen spricht aber, dass der Versuch mit dem Startpilot auch nicht geklappt hat. (Ich wollte nur noch ergänzend erwähnen)

Das Benzin im Tank ist tatsächlich (leider) schon ewig alt. Werde neues draufschütten, aber wie du richtig sagst, er hätte mit dem Startpilot zumindest irgendwas tun sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für den M42 aus dem E36? Ich hab die Datei leider nicht mehr, mit deren Hilfe ich geschaut hab ob die Zündspulen passen. Ich weis leider auch nicht mehr wo ich die Datei herbekommen hab und finde jetzt nichts passendes mehr :(

Ich würde nochmal gern alles durchmessen, da der Vorbesitzer ja behauptet, das Problem ist nach Elektronikarbeiten (er hat aber keine Ahnung was genau gemacht wurde - toll) aufgetreten.

Kompression konnte ich noch immer nicht richtig messen, da das Paket mit meinem neuen Messgerät verloren gegangen ist. Es wird immer besser, bin gespannt ob das Fahrzeug im Frühjahr bewegt werden kann :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch mal den Kabelsatz auf Brüche untersucht?

Beim Schlachten sind manche (äh je nach Frustration) nicht besonders sorgfältig.

Da kann dann schon mal eine Ader aus dem Kabelschuh brechen oder an einer Knickstelle durch

sein. Tätigkeiten an der Elektronik 

 können durchaus auch Steuergeräte killen, nur mal so.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute.
Der Motor hat laut meinem Kompressionsgerät (dem ich noch immer nicht vertraute) auf den Zylindern 2,3,4 so gut wie keine Kompression (zwischen 2 und 4 Bar).

Darauf hin bin ich dann gleich mal mit der Inspektionskamera rein und folgendes hat sich ergeben...


Für mein Auge ist da stellenweise gar kein Kreuzschliff mehr drauf. Der Vorbesitzer meint der Motor war zerlegt und hatte überall schönen Kreuzschliff. Tja.

PHO00006.JPGPHO00005.JPGPHO00004.JPGPHO00003.JPGPHO00002.JPGPHO00014.JPGPHO00013.JPGPHO00012.JPGPHO00011.JPGPHO00010.JPGPHO00009.JPGPHO00008.JPGPHO00007.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzschliff hin oder her, deswegen hat dein Motor keine fehlende Kompression.

 

Entweder schließen deine Ventile nicht richtig oder der Vorbesitzer hat keine Kolbenringe verbaut :D

 

Dass deine Ventile nicht sauber schließen halte ich für wahrscheinlicher. Besorg dir doch mal ein Kompressionsmessgerät dem du auch glaubst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb bastIS:

Kreuzschliff hin oder her, deswegen hat dein Motor keine fehlende Kompression.

 

Entweder schließen deine Ventile nicht richtig oder der Vorbesitzer hat keine Kolbenringe verbaut :D

 

Dass deine Ventile nicht sauber schließen halte ich für wahrscheinlicher. Besorg dir doch mal ein Kompressionsmessgerät dem du auch glaubst

Hab ich versucht über Weihnachten - Paket am Postweg verloren gegangen :D
Werde wohl nochmal eins bestellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb ripeete:

Kannst du den kompressionstester an einem laufenden motor (im alltagswagen des nachbars schwagers) testen?

Verwende den Regelmäßig für Mopeds und Motorräder, da passt er eigentlich so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Rara666:

Auf Bild 9 sieht es so aus als ob Wasser drin steht? Wenn das Kraftstoff ist läuft der doch beim Startversuch voll. 
 

Marco

Der Motor hat noch kein Kühlwasser - muss also Sprit sein. Da ich davor Kompression gemessen habe (und da natürlich eingespritzt wurde währenddessen) ist das aber kein Wunder oder?

Ich hab schließlich alle Zylinder gemessen ohne Kerzen, da kommt schon einiges an Benzin zusammen mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...