Zum Inhalt springen

BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der ist ganz sicher beim VK nicht gelaufen, sieht nach "lag jetzt 10 Jahre rum, kann weg"-Motor aus.
Oder ohne Wasser rumgeheizt, anders bekommt man das nicht hin.
Bohrung und Kolben messen, neue Ringe, Lager und Dichtungen, Kopf abdrücken und fertig isses.







Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin selber kein Freund davon wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt zu rennen. Für wen was klein ist und was groß ist muß jeder selbst entscheiden. Ich stimme dem Vorredner zu, ohne Rechtsschutz geht gar nichts. Mich ärgert in Deutschland diese Haltung, für jeden Fuffi wird beschissen, gelogen u.s.w. Der Verkäufer hätte den Motor nehmen sollen und zum Entsorger bringen. Ende der Geschichte. Wenn man tatsächlich mal jemanden vor Gericht zerren sollte und gewinnt, dann merkt sich das diese Person und sowas spricht sich rum. In diesem Fall hat der VK ja gesagt, der Motor ist irgendwann mal gelaufen und jetzt läuft er NICHT. Der VK hat recht, der Motor ist irgendwann mal gelaufen, und zwar als BMW das Fahrzeug ausgeliefert hat. Ich sehe null Handhabe vor Gericht zu ziehen.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb 750erSchrauber:

Ich bin selber kein Freund davon wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt zu rennen. Für wen was klein ist und was groß ist muß jeder selbst entscheiden. Ich stimme dem Vorredner zu, ohne Rechtsschutz geht gar nichts. Mich ärgert in Deutschland diese Haltung, für jeden Fuffi wird beschissen, gelogen u.s.w. Der Verkäufer hätte den Motor nehmen sollen und zum Entsorger bringen. Ende der Geschichte. Wenn man tatsächlich mal jemanden vor Gericht zerren sollte und gewinnt, dann merkt sich das diese Person und sowas spricht sich rum. In diesem Fall hat der VK ja gesagt, der Motor ist irgendwann mal gelaufen und jetzt läuft er NICHT. Der VK hat recht, der Motor ist irgendwann mal gelaufen, und zwar als BMW das Fahrzeug ausgeliefert hat. Ich sehe null Handhabe vor Gericht zu ziehen.

Genau so ist es. Der VK hat den Motor ja als "nicht anspringend" verkauft. Auch wenn er gemeint hat er wurde neu Aufgebaut und es handelt sich um ein Elektronikproblem. Wie ich bereits geschrieben hab, war es für mich Lehrgeld. Ich bin jetzt einfach nur froh den Fehler gefunden zu haben. Der Motor wird jetzt richtig in Stand gesetzt und basta. Hab alle Lagerschalen (KW und Pleuel), neue Kolbenringe, neue Dichtungen, frische Kopfbolzen (einen hat der VK abgenudelt, war ein Spaß den rauszubekommen) und einen Motorständer bestellt. Werde den Block auch etwas durchhonen (nicht so viel, dass ich Übermaßkolben benötige) und der defekte Kolben wird auch ersetzt. Die Ventile sind bereits frisch eingeschliffen.

Je nach dem wieviel Zeit ich habe die nächsten Wochen, werde ich irgendwann im Februar berichten wies aussieht und im März muss das Ganze dann Laufen. Muss dann im März sofort zum Pickerl (sowas wie die TÜV-Überprüfung in Österreich) und hoffen, dass ich einen gnädigen Prüfer erwische, der mir das Pickerl gibt, obwohl der Motor und die AGA nicht eingetragen sind. Mal schauen. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.1.2022 um 00:12 schrieb Djembejungler:

Rechtschutzversichert? Mal einen Brief vom Anwalt schicken....

Und was soll das bringen? Wurde privat als "defekt" bzw. "nicht laufend" verkauft, somit liegt hier auch keine Täuschung in dem Sinne vor. Dass es ethisch daneben vom VK war ist natürlich was anderes, aber das ist eine Sache der Erziehung und des sozialen Umfelds. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.1.2022 um 10:04 schrieb Kruki:

Ich verbaue nur teile aus dem M42 vom E36, da mir nicht zu 100% bewusst ist was die Unterschiede sind, da es da ja schon etliche Forumsdiskussionen gibt und da jeder irgendwie seine eigene Idee hat 8-/

e36 M42 ist nicht gleich e36 M42, denn beim M42 aus dem e36 gibt es zwei verschiedene Kolbenausführungen

 

wenn der e36 M42 einer der ersten ist, dann hat er noch den Kopf wie der e30 drauf mit 7mm Ventilschäften und dann auch die gleichen Kolben wie der e30 M42

 

wenn der e36 M42 aber den Kopf mit 6mm Ventilschäften hat, dann sind die Kolben anders

 

warum ?

 

weil die Ventile mit 6mm Schäften auch noch dünnere Teller haben und nicht so weit in den Brennraum ragen wie die mit 7mm Schäften, dadurch wird der Brenraum im Kopf größer

 

um das Verdichtungsverhältnis wieder auf den gleichen Wert zu bringen, haben die Kolben für Motoren mit 6mm Ventilschäften eine kleinere Mulde bekommen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

e36 M42 ist nicht gleich e36 M42, denn beim M42 aus dem e36 gibt es zwei verschiedene Kolbenausführungen

 

wenn der e36 M42 einer der ersten ist, dann hat er noch den Kopf wie der e30 drauf mit 7mm Ventilschäften und dann auch die gleichen Kolben wie der e30 M42

 

wenn der e36 M42 aber den Kopf mit 6mm Ventilschäften hat, dann sind die Kolben anders

 

warum ?

 

weil die Ventile mit 6mm Schäften auch noch dünnere Teller haben und nicht so weit in den Brennraum ragen wie die mit 7mm Schäften, dadurch wird der Brenraum im Kopf größer

 

um das Verdichtungsverhältnis wieder auf den gleichen Wert zu bringen, haben die Kolben für Motoren mit 6mm Ventilschäften eine kleinere Mulde bekommen

 

 

 

 

Danke für die genaue Erläuterung, sollte die Tage einen gebrauchten Kolben von Ebay bekommen, werde mit Adleraugen vergleichen ob alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist aufgespannt. Am Wochenende gehts ihm an den Kragen. (Ich weiß die Wahl der Schrauben für den Motorständer ist mehr als Suboptimal, hatte leider keine anderen in der Nähe)
WhatsApp Image 2022-01-31 at 19.50.34.jpeg

 

Weis jemand wie tief der Belag einer originalen M42 Kupplung ist?

Ich hab keinen Vergleichswert um Einschätzen zu können ob ich eine neue Kupplung brauchte. (Hab leider kein Foto gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll an den Schrauben schlecht sein ? nur weil Du keine M12 hattest und M10 mit Muttern genommen hast ? ...... ist doch am Ende egal

 

aber wenn Du Dir doch noch M12 besorgen willst, nimm die deutlich länger und vergrößere den Abstand vom Motor zur Drehplatte um mindestens 5cm

Du wirst schnell merken warum der größere Abstand besser ist

 

allerdings hast Du den Motorständer falsch zusammengebaut, die "Achse" muss unter das Winkelprofil und nicht hintendran ..... aber eigentlich auch egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb vokuhila:

allerdings hast Du den Motorständer falsch zusammengebaut, die "Achse" muss unter das Winkelprofil und nicht hintendran ..... aber eigentlich auch egal

Jetzt seh ichs auch, selten dämlich :klatsch::klatsch::klatsch:

Naja den M42 wirds aushalten, einen M120 von Mercedes sollte man halt nicht draufhängen :D
Aber das würde unabhängig von der Position der Achse nicht passieren :D


 


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.1.2022 um 14:38 schrieb vokuhila:

e36 M42 ist nicht gleich e36 M42, denn beim M42 aus dem e36 gibt es zwei verschiedene Kolbenausführungen

 

wenn der e36 M42 einer der ersten ist, dann hat er noch den Kopf wie der e30 drauf mit 7mm Ventilschäften und dann auch die gleichen Kolben wie der e30 M42

 

wenn der e36 M42 aber den Kopf mit 6mm Ventilschäften hat, dann sind die Kolben anders

 

warum ?

 

weil die Ventile mit 6mm Schäften auch noch dünnere Teller haben und nicht so weit in den Brennraum ragen wie die mit 7mm Schäften, dadurch wird der Brenraum im Kopf größer

 

um das Verdichtungsverhältnis wieder auf den gleichen Wert zu bringen, haben die Kolben für Motoren mit 6mm Ventilschäften eine kleinere Mulde bekommen

 

 

 

 

Ich muss das abchecken, aber in Wahrheit wäre es dann ja möglich die alten Kolben im neuen Motor zu fahren (natürlich mit etwas weniger Verdichtung) aber umgekehrt nicht. Ich hab einen neuen M42 (BJ 96). Muss den "neuen" Kolben mal putzen und die Ausfräsungen für die Ventile genau unter die Lupe nehmen.


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist oben zu sehen ein Kolben wie er aktuell verbaut ist und unten der den ich von Ebay bekommen hab.

 

Der untere hat klar ersichtlich andere Ventiltaschen. (Obwohl mir die unteren irgendwie nach Feindkontakt aussehen, weil sie nicht so schön ausgefräst, bzw gegossen sind wie die oberen)

 

WhatsApp Image 2022-02-04 at 10.44.37.jpeg


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist nur die Muldentiefe entscheidend besser gesagt das Muldenvolumen

 

minimal andere Ventiltaschen sind eher nebensächlich

 

Gewicht ermitteln und ggf. anpassen würde ich auch nicht vergessen

 

wer nicht bearbeiten will, sollte zumindest Pleuel, Kolben und Kolbenbolzen so "mischen" dass es so gut wie möglich gleich wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau in der Mitte ist die Mulde des Ebay-Kolbens 1,09mm tiefer.

 

Der Kolben der verbaut war hat eine Mulde von 3,42mm.

 

Der Kolben von Ebay hat 4,51mm.

 

Es ist also defikitiv ein älterer Kolben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

das kannst Du natürlich so nicht verbauen

 

hast Du schon einen passenden Kolben finden können ?

 

oder soll ich mal nachsehen ob ich einen habe ?

Leider hab ich keinen anderen Kolben finden können.

Wäre wirklich super, wenn Du mal schauen könntest ob du noch einen liegen hast.

 

Kannst mir dann eine PN schreiben :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.2.2022 um 22:40 schrieb vokuhila:

was soll an den Schrauben schlecht sein ? nur weil Du keine M12 hattest und M10 mit Muttern genommen hast ? ...... ist doch am Ende egal

 

aber wenn Du Dir doch noch M12 besorgen willst, nimm die deutlich länger und vergrößere den Abstand vom Motor zur Drehplatte um mindestens 5cm

Du wirst schnell merken warum der größere Abstand besser ist

 

allerdings hast Du den Motorständer falsch zusammengebaut, die "Achse" muss unter das Winkelprofil und nicht hintendran ..... aber eigentlich auch egal

Danke für den Tipp, hab den Motor weiter weg gehängt. (Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich noch schnell Hülsen runtergedreht um den Durchesser der Löcher vom Motorhalter zu reduzieren, dann würden die Schrauben nicht runterhängen)

WhatsApp Image 2022-02-06 at 15.04.59 (1).jpeg

Muss zum ausbauen der KW zwingend der Kettenkasten samt der Motorfront runter? Hab gehofft ich erspar mir das.
Die Zentralschraube an der KW vorne ist schon unten.  Nach hinten kann ich die KW nicht rausziehen, weil sie im Kettenkasten ja noch geführt ist.

Hilft es vielleicht die beiden Markierten Torxschrauben zu lösen?

InkedWhatsApp Image 2022-02-06 at 15.04.59_LI.jpg

 

 

 

 


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Benedikt_B:

Hallo, 

 

das Steuergehäuse bzw. der Kettenkasten muss runter. 
 

Grüsse

Ok danke!

Dann kann ich zumindest behaupten ich hab den Motor wirklich in so gut wie alle Teile zerlegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Kruki:

Hilft es vielleicht die beiden Markierten Torxschrauben zu lösen?

InkedWhatsApp Image 2022-02-06 at 15.04.59_LI.jpg

 

 

 

 

 

Die beiden Schrauben gehören zur Ölpumpe bzw. deren Deckel. Weiter unten sind nochmal 2 weitere.

 

Wie Kruki schon schrieb, wirst du nicht darum herumkommen die Stirndeckel herunterzunehmen.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin grad auf eine (wahrscheinlich sehr dumme) Idee gekommen.

 

Weis jemand die Unterschiede zwischen einem M40 und einem M42 Block (wirklich nur der nackte Block!)

 

Die Bohrung ist ja dieselbe. Ist der ganze Block genau gleich??

 

Ich hätte noch 2 M40 Motoren mit wenig KM rumliegen bei denen ich weiß, dass die Zylinderwände noch einwandfrei sind. Am Wochenende hatte ich vor, meinen M42-Block zu honen. Aber wenn man theoretisch auch den Block vom M40 nehmen könnte, könnte ich das honen bleiben lassen und gleich den schönen Block nehmen.

 

EDIT: Nach kurzem Googlen, sollten die tatsächlich identisch sein 🤔


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

kommt auf den M40 Block an. Der 316i Block hat keine Spritzdüsen. Der 318i schon. Die Düsen benötigt der M42 auf jedenfall!

 

Aufpassen musst du evtl auch bzw. solltest du die Drosseln im Ölkreislauf zum Zylinderkopf hin prüfen. 
 

Blöcke nebeneinander legen und querprüfen, dann geht eigentlich nichts schief. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Benedikt_B:

Moin, 

 

kommt auf den M40 Block an. Der 316i Block hat keine Spritzdüsen. Der 318i schon. Die Düsen benötigt der M42 auf jedenfall!

 

Aufpassen musst du evtl auch bzw. solltest du die Drosseln im Ölkreislauf zum Zylinderkopf hin prüfen. 
 

Blöcke nebeneinander legen und querprüfen, dann geht eigentlich nichts schief. 

Passt, werd ich machen! Hab einen 316i und einen 318i und will wenn dann sowieso den 318i nehmen :)

Bzw ich kann beruhigt den anderen Honen und sollte das nicht funktionieren wie gewollt, kommt einfach der andere Block. (Hone zum ersten Mal etwas selbst)


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...