Zum Inhalt springen

BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dreck kann es nicht sein. Maximal ein Einbaufehler in irgend einer Hinsicht. Hab sicher sauber gearbeitet, aber unter Umständen nicht richtig.

Habs selbst gebaut. Auseinander kommt es jetzt sowieso. 

 

Bin sehr gespannt wie die Lagerschalen aussehen.


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Täuscht das auf dem Bild oder sind die wirklich halbseitig mehr "verschlissen"? 

 

Bei der unteren im Bild sieht es zumindest für mich aus als wäre da auch eine kleine Riefe drin,als wäre da was durch gerauscht oder etwas am Lagerzapfen. 

 

Die Anschraubfläche am, im Bild unteren Deckel sieht auch ziemlich verkokt und nicht gereinigt aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen kommen am Nachmittag raus, dass mit den Deckeln hab ich mir auch schon gedacht.

 

Hab sie so eingebaut wie sie drinnen waren damals.. das kann natürlich ein fataler Fehler gewesen sein..


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Pleuelschalen sind auch eher einseitig abgenutzt.

 

20220924_145819.jpg

 

Oben auf der Einlasseite, unten auf der Auslassseite.

 

 

Die Hauptlagerschalen zeigen dasselbe Bild.

20220924_152023.jpg

20220924_152035.jpg

 

Einzig die erste Hauptlagerschale hat die Abnützung auf der anderen Seite. Diese könnte verkehrt eingebaut gewesen sein.

 

Wenn ich mit den Fingern die Zylinderwände entlangstreiche spüre ich die selben feinen Partikel wie im Ölsumpf. Von wo kann das Zeug kommen?!

 

Ich werd mir auf jeden Fall eine Plastigage besorgen und das Lagerspiel mal messen.


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.9.2022 um 11:11 schrieb vokuhila:

nein, das hast Du wieder völlig falsch verstanden, die Spritzdüsen selbst haben ein eingebautes Kugelventil

 

die Düsen öffnen erst ab ca. 1,5 bar Öldruck, das kannst Du mit Luftdruck prüfen ob das geht, wenn Du einfach so durchpusten kannst, sind sie im Eimer

 

die Federn, die die Kugel geschlossen halten bis zum Öffnungsdruck, brechen gerne mal, dann drückt es die Kugel zurück oder auch mal seitlich weg und die Düsen stehen immer offen

 

das reduziert den Öldruck bei niedriger Drehzahl

Hab das kurz gechecked, ich kann durch keine Düse durchpusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb ripeete:

Haben die wenigsten zur hand.

Und 0,25 sollte mit nem messschieber zu erkennen sein.

Du hast recht, ripeete, ich seh das genauso, ich bin aber auch Werkzeug macher. Gruss ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Kruki:

44,75 und 59,75

 

Das ist erstes Untermaß auf der KW richtig?

 

Dann ist ja alles klar..

Sind das die Maße die deine Kurbelwelle hat? Dann wurde die tatsächlich mal geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Maße der Haupt- und Pleuellagerzapfen. (Gemessen mit dem digitalen Messschieber, meine Mikrometerschraube ist nicht breit genug)

 

Habs gerade geprüft, das ist erstes Untermaß laut Leebmann.

 

Dass mir mit den Standard-Lagerschalen dann der Öldruck davonpfeifft ist auch klar... und, dass der Motor eine kriminelle Geräuschkulisse hat..


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.9.2022 um 17:45 schrieb Kruki:

Das sind die Maße der Haupt- und Pleuellagerzapfen. (Gemessen mit dem digitalen Messschieber, meine Mikrometerschraube ist nicht breit genug)

 

Habs gerade geprüft, das ist erstes Untermaß laut Leebmann.

 

Dass mir mit den Standard-Lagerschalen dann der Öldruck davonpfeifft ist auch klar... und, dass der Motor eine kriminelle Geräuschkulisse hat..

Du bist aber auch ein Held ...... :klatsch: kannst doch nicht einfach auf gut Glück STD Lagerschalen kaufen nur weil Du denkst es müsste "eigentlich" STD sein

 

selbst wenn Du die Zapfen NICHT gemessen hast oder messen wolltest oder konntest, hätten Dir die Teilenummern auf den Lagerschalen verraten um welche Schleifstufe es sich handelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

Du bist aber auch ein Held ...... :klatsch: kannst doch nicht einfach auf gut Glück STD Lagerschalen kaufen nur weil Du denkst es müsste "eigentlich" STD sein

 

selbst wenn Du die Zapfen NICHT gemessen hast oder messen wolltest oder konntest, hätten Dir die Teilenummern auf den Lagerschalen verraten um welche Schleifstufe es sich handelt

Können schon, schlau ist es nicht :D

Das interessante ist, dass beim Vorbesitzer ebenfalls die STD Lagerschalen verbaut waren. Die Nummern darauf (die, die noch lesbar waren) waren jedenfalls gleich.. Das würde bedeuten, der Vor-vorbesitzer hat dem Vorbesitzer den Motor so verkauft, ohne ihm zu sagen, was los ist. Dann ist der Vorbesitzer mit zu wenig Öldruck gefahren, bis das Problem mit den Kolbenringen aufgetreten ist? Kann das zusammenhängen? Mich würde echt interessieren, was dieser Motor schon alles erlebt hat..

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich beim letzten Mal zu Faul war zu messen. Diese 30 Sekunden Arbeit hätten mir viel Ärger erspart. Es wird mir eine Lehre sein.

 

am vor 5 Stunden schrieb Mr.X:

Und wer ohne Schuld ist - schmeißt die erste Lagerschale :D

 

Learning by doing . nun gibts die richtigen Lager und der Motor hat wieder Druck.

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...