Zum Inhalt springen

BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Moin Kruki, 10 Seiten lesen ist aufwand, mach mal bitte so einen Drei Zeiler, warum laeuft der Motor so wie Du moechtest, es sah doch schon gut aus.

Ralph:-UU:rauchen:8-/

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.9.2022 um 08:16 schrieb Verplatzer:

War da nicht was mit Sandstrahlen vom Block? 

Verplatzter hat voellig recht, nicht gleich 25 Baustellen auf einmal bearbeiten, Baustelle eins war, Motor rein unsd sauber zum Laufen bringen. Aber wir bringen Deine Karre zum Laufen, mach Dir keine Gedanken, wenn Vokuhila mit liest laeuft Deine Karre jetzt schon. Griuss Ralph:-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Moin Kruki, 10 Seiten lesen ist aufwand, mach mal bitte so einen Drei Zeiler, warum laeuft der Motor so wie Du moechtest, es sah doch schon gut aus.

Ralph:-UU:rauchen:8-/

Ein 3-Zeiler wird meinen Leidensweg nicht beschreiben können.

 

Ich kann aber gern nachher so kurz als nur möglich die 10 vorherigen Seiten zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

Passt da nicht eine KW vom M40B18 oder noch besser M43B18?

 

Sowas ist doch recht einfach und günstig zu bekommen.

 

Bevor ich da anfange an einer zweifelhaften Welle herumzudoktern...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, passt schon.

M42B18, M40B18 und M43B18 haben alle 81mm. Und vor allem die gleichen Maße der Lager.

 

Äh, Korrektur zum besseren Verständnis:

Hub ist bei allen 81mm. Aber auch die Bohrung mit 84mm...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla verlesen.

Das stimmt natürlich. War geistig nur gerade in meiner Garage wo noch zwei M40B16 rumliegen. Leider kein B18 

 

Dort passt dann nur der Block aber nicht die Welle :(


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 55 Minuten schrieb Mahathma:

Nein, passt schon.

M42B18, M40B18 und M43B18 haben alle 81mm. Und vor allem die gleichen Maße der Lager.

 

Äh, Korrektur zum besseren Verständnis:

Hub ist bei allen 81mm. Aber auch die Bohrung mit 84mm...

vielleicht sollte man erwähnen, dass die M42 KW geschmiedet ist

 

die M40 und M43 sind Gusswellen, was zwar prinzipiell auch nicht so schlecht ist

 

aber umsonst hat der M42 die Schmiedewelle ja nicht bekommen

 

soll aber jetzt auch nicht heissen, dass der M42 die M40 oder M43 Welle einfach so zerlegt, das tut er sicher nicht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich theoretisch einfach so eine andere Welle verbauen? Die müsste doch optimalerweise mit dem Schwungrad und eigentlich auch dem Inkrementenrad gewuchtet sein oder? Wurde das vom Werk aus so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind alle für/in sich gewuchtet. Die kann man demnach auch einzeln tauschen.

Wäre das nicht der Fall, so würde BMW die Wellen ja auch nicht einzeln als Ersatzteil anbieten...

 

Ich würde mir aber zuerst mal eine Bügelmesschraube besorgen/leihen (muss kein "High-End-Teil" sein) und die Lager aus verschiedenen Winkeln messen. Erst wenn du dann Abweichungen Messen kannst, würde ich mir Gedanken über eine andere Welle Machen.

Hat sie nur eine Schleifstufe und sieht ansonsten gut aus, gilt es lediglich Schalen für die entsprechende Stufe zu besorgen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Kruki:

Könnte ich theoretisch einfach so eine andere Welle verbauen? Die müsste doch optimalerweise mit dem Schwungrad und eigentlich auch dem Inkrementenrad gewuchtet sein oder? Wurde das vom Werk aus so gemacht?

Moin Kruki, wuchten ist momentan zweitrangig, einen Baustelle nach der andren. Was ist mit Deiner Kurbel Welle, kaputt oder heile?

wenn kaputt warum

um, wenn Heile warum.

 

Eins nach dem anderen, Buegel mess schraube ist erforderlich, was hast Du gemessen, Schick bitte mal die Messwerte ins Forum, Vokuhila ueberblickt was moeglich ist und was nicht.

 

Gruss Ralph Mach das mal bitte

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mir noch eine Bügelmessschraube besorgen, die über die Zapfen passt. Meine ist zu klein. Bin ab morgen zuhause und werde das dann gleich angehen. Hoffe ich kann irgendwo eine kaufen bei mir in der Gegend. Wüsste niemanden der eine "große" liegen hat.


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.9.2022 um 07:57 schrieb Kruki:

Dreck kann es nicht sein. Maximal ein Einbaufehler in irgend einer Hinsicht. Hab sicher sauber gearbeitet, aber unter Umständen nicht richtig.

Habs selbst gebaut. Auseinander kommt es jetzt sowieso. 

 

Bin sehr gespannt wie die Lagerschalen aussehen.

Moin Kruki, DU bist Schrauber, Du brauchst den grossen Mess Buegel sowieso. Weil Du wenn ueberhaupt eine andere Kurbelwelle nicht in der Bucht kaufst, sondern Du schaust Dir das Ding bitte persoenlich an und dazu brauchst Du die Grosse Mess Schraube sowieso.

 

Du weisst bei einer moeglichen, moeglichen, neuen Kurbelwelle alles was zu pruefen ist, das Forum hilft, weil das gesamte Forum moechte das Deine Karre laeuft, und die Leute hier haben richtig Ahnung.

 

Ralph:drive:

 

Es ist natürlich von Vorteil mal richtig zu horchen, 02Tii Du willst es auf die harte Tour lernen, ich kann 02tii nur in vollem Umfang zustimmen.............................................

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Mr.X:

Leg Dir gleich 2 Micros zu  , eine von 25 - 50mm  und eine von 50 - 75mm.     Mitutoyo  kann man empfehlen.  Gibts in der Bucht auch günstig.

 

 

................Moin Kruki, ich habe es ja gesagt, die Leute haben Ahnung und die Leute helfen , so wie Mr.X, Deine Karre bringen wir wieder in Schwung.

 

Ralph:-UU:smbmw::smbmw::smbmw:

 

Aber eins nach dem anderen, die Leute im Forum können nur helfen, wenn Sie genau wissen was los ist, je besser die Beschreibung, desto besser die Ferndiagnose, Zitat: Vokuhila

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab überhaupt keine Sorgen, dass der Wagen nicht wieder laufen wird. Man kann alles reparieren mit genug Geduld, Genauigkeit und Wissen.

(Ich weiß, mit ein bisschen mehr von all dem wär das alles schon erledigt, aber ich lern es momentan auf die harte Tour :D)

Es zieht sich bei mir immer nur alles ein bisschen, weil der Wagen am Land steht und ich unter der Woche in der Stadt arbeiten bin. Ich kann garnicht in Worte fassen wie sehr dankbar ich euch allen bin. Am Wochenende gibt's wieder ein Update, hoffentlich bereits mit Messwerten.


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Kruki:

Könnte ich theoretisch einfach so eine andere Welle verbauen? Die müsste doch optimalerweise mit dem Schwungrad und eigentlich auch dem Inkrementenrad gewuchtet sein oder? Wurde das vom Werk aus so gemacht?

wie Mahatma schon schrieb, sind die Teile werksseitig separat gewuchtet, was normalerweise als ausreichend anzusehen ist

 

optimalerweise kann man natürlich den kompletten Kurbeltrieb zusammengebaut nochmal feinwuchten, da muss sinnvollerweise dann aber auch die Kupplungsdruckplatte (in markierter Position selbstverständlich) mit montiert sein, allerdings muss diese mit 3 leichten und auf gleichem Radius genau in 120° verteilten Plastikdistanzen in Stärke der Kupplungsscheibe in die Position gedrückt werden, die sie mit Kupplungsscheibe hätte

 

warum man die Kupplungsscheibe zum Wuchten nicht verbaut, muss ich hoffentlich nicht erklären .....

 

wenn Du so weit gehst, also Feinwuchten am Kurbeltrieb, musst Du aber auch die Kolben und Pleuel nochmal genau auswiegen und anpassen, da gibt es werksseitig offenbar sehr große Toleranzen

 

beim Pleuel muss man nicht nur Gesamtgewicht sondern oberes und unteres Teil getrennt auswiegen und angleichen

dass so eine Pleuelwaage mit (reproduzierbaren !) Werten garnicht so einfach zu bauen ist, kann ich Dir aber auch gleich sagen ;-) nicht nur ich hab da einige "Schleifen" gedreht bis ein brauchbares Pleuelwiegegerät entstanden ist

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld und Sauberkeit, erstmal klären wir was mit Deiner alten kurbel Welle geht, und was nicht. Da halt ich mich raus, wegen keine Ahnung.

 

Ich bin momentan viel unterwegs, grade in Norderstedt. Da sitzt Vogler, seit 30 Jahren, E30 Experte, WENN ich haar genau weiß was für eine Kurbelwelle Du brauchst, fahr ich bei Vogler mal rum, ich bin sowieso in Norderstedt. Vogler hat eine heisse Kartoffel in der Fresse, und der Mann ist kaum zu verstehen.

..............Ich muß haargenau wissen was Du brauchst, ich hab keinen Bock mit Vogler 1 Stunde zu diskutieren, er weiß das sowieso besser. Ich trete in Vorleistung und WÜRDE das Ding kaufen, das heißt auf Dich kommen nur die Kosten von der Welle zu, und der Versand, ich bin sowieso in Norderstedt.

 

Aber nur wenn alles durch geschnackt ist mit Deiner alten Welle. Ralph:drive:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine (hoffentlich nicht sehr blöde) Frage, aber von welchen Toleranzen sprechen wir hier? Ab wann ist ein Zapfen nicht mehr "rund"?

Reicht für den Durchmesser der Zapfen eine analoge Mikrometerschraube mit einer Skala für 100stel mm (also 0,01) oder ist eine digitale mit bis zu 3 Nachkommastellen vonnöten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde ich mir auf gar keinen Fall eine digitale Messschraube besorgen!

Mach doch mal Bilder der Lager und messe die mit einer ganz gewöhnlichen, analogen Messschraube. Erst wenn du auf dieser Abweihungen siehst, würde ich da weiter sehen.

Und letztendlich sieht man ja Maßabweichungen bei einer analogen, die weit unter der Auflösung liegen. Du brauchst ja keine absoluten Zahlen als Ergebnis, sondern einfach eine Einschätzung, ob die Lager noch rund sind....

 

Wenn du nämlich zur Erkenntnis kommst, dass die Welle nicht perfekt rund ist, musst du ohnehin zu irgend einem Motorenbauer, der das Dingens vermisst und feststellen kann, ob man da was schleifen kann und zu welchem Kurs. DANN kannst du dir imer noch Gedanken über eine M40/43-Welle machen...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, es gibt Messergebnisse.

 

Gemessen hab ich folgendermaßen:

Die Mikrometerschraube immer kleiner drehen bis sie über die geölten Zapfen nicht mehr drübergeht.

 

Ich hab jeden Zapfen horizontal und vertikal gemessen.

 

Jeder Zapfen gibt dasselbe Bild ab.

 

Mit dem Mikrometer auf 59,755 eingestellt geht es über die Hauptlagerzapfen und mit 44,755 über die Pleuelzapfen. Sowohl horizontal als auch vertikal genau gleich.

 

Ich hab zuerst versucht, das Mikrometer mit der Gefühlratsche kleiner zu drehen, habe aber nie ein gleichmäßiges Ergebnis erhalten (bei gleichem Ansetzwinkel). Daher die oben beschriebene Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du das Messwerkzeug als Lehre verwendet... 

 

Was heißt denn das du kein gleich mäßiges Ergebnis bekommen hast. War nur die dritte nach Kommastelle abweichend oder sogar die zweite? 

 

An deiner Stelle würde ich jemanden messen lassen der nicht voreingenommen ist und die Messwerte ohne dein Beisein aufschreibt.

 

Hier noch ein eventuell hilfreicher Link, mit Toleranzen. Betrifft im Thread zwar die M20 Motoren, aber da sind meines Wissens nach keine großartige Unterschiede in dem Bereich. 

 

 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass ich unterbewusst die Messwerte beeinflussen würde. Es wäre nur schlauer gewesen, eine Dreipunkt-Mikrometerschraube zu besorgen, sodass sich der Zapfen selbst zentriert.

 

Wenn ich versuche 5 mal an der selben Stelle zu messen erhalte ich keine reproduzierbaren Werte, weil ich nie richtig die "Mitte" also auf beiden Seiten die 100 prozentig gegenüberliegenden Tangenten erwische, sodass der volle Durchmesser gemessen wird.

Ich schaffe es quasi nicht Spindel und Amboss an den am weitesten von einander entfernten Punkten anzusetzen sozusagen. Das ist zumindest meine Vermutung, weil jedes Mal wenn ich die Gefühlsratsche andrehe komm ich auf einen anderen Wert.. vielleicht ist auch nur das Werkzeug, das ich mir gekauft hab Schrott..

Vielleicht gehört das neue Werkzeug auch einfach nochmal justiert, also der Nullpunkt eingestellt. Das kann ich auch noch in Ruhe erledigen, wird aber am eigentlichen Problem nichts ändern, da ich dann maximal andere nicht reproduzierbare Werte habe. Vielleicht muss ich auch einfach jemanden mit einer ruhigeren Hand finden ;-)


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...