Zum Inhalt springen

BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir kommt gerade in den Sinn, dass beim M40 der Halter für den Sensor sowie das Inkrementenrad unterschiedlich sind. Je nach demob der M40 aus dem E30 oder E36 stammt. . D.h. eine Kombination aus E30/36 Teilen verursacht einen Versatz Sensor/Rad. Je nach Qualität und Temperatur des Sensors haut das nicht immer hin...

 

Beim M42, der ja viele Gleichteile zum M40 hat, könnte das ja genau so sein, was ich aber nicht weiß. Schau einfach mal nach, ob der Sensor "vernünftig" vor dem Rad sitzt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 36 Minuten schrieb Mahathma:

Mir kommt gerade in den Sinn, dass beim M40 der Halter für den Sensor sowie das Inkrementenrad unterschiedlich sind. Je nach demob der M40 aus dem E30 oder E36 stammt. . D.h. eine Kombination aus E30/36 Teilen verursacht einen Versatz Sensor/Rad. Je nach Qualität und Temperatur des Sensors haut das nicht immer hin...

 

Beim M42, der ja viele Gleichteile zum M40 hat, könnte das ja genau so sein, was ich aber nicht weiß. Schau einfach mal nach, ob der Sensor "vernünftig" vor dem Rad sitzt.

beim M42 gibts das so nicht mit dem Versatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 59 Minuten schrieb Russland Racing:

Es stimmt das manche Patienten zickig sind mit dem Leerlauf, ich denke aber das er auf jeden Fall ausdrehen sollte.

das denke ich auch

 

am vor 59 Minuten schrieb Russland Racing:

Lambda kann man immer abziehen um Sie auszuschließen.

ja, ohne Lambda ist immer einen Versuch wert

 

am vor 59 Minuten schrieb Russland Racing:

Es kann sein, dass ist aber sehr, sehr, sehr selten, dass dein Inkrementenrad einen weg hat und die Bezugsmarke nicht mehr dort steht wo sie sein soll. Beim M20 schon zweimal gehabt, dort hat sich die 60-2-S eite mit den Zähnen vom angeschraubten Flansch auf der KW abvulkanisiert und leicht verdreht. Ich denke das das bei M40/42 auch ein Problem sein kann, das Material ist ähnlich alt und die Bauform gleich.

hatte ich beim M40 von nem Kumpel mal, war aber ganz ganz früher, da gab es noch keine M40 Schlachter und das sauteuere Rad musste bei BMW gekauft werden

 

aber man kann das ja schnell prüfen, Kolben genau in OT einmessen und dann muss der markierte Zahn am Pfeil vom Ölfilterflansch sein

 

 

 

 

 

allerdings : hier ist schon so viel schief gegangen, das wird sich fortsetzen, wenn einmal der Wurm drin ist ......

 

und ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. die Ventile für DISA und Tankentlüftung vertauscht angeschlossen sind, dann bleibt die DISA zu und er dreht nicht aus

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb vokuhila:

allerdings : hier ist schon so viel schief gegangen, das wird sich fortsetzen, wenn einmal der Wurm drin ist ......

 

und ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. die Ventile für DISA und Tankentlüftung vertauscht angeschlossen sind, dann bleibt die DISA zu und er dreht nicht aus

 

 

Der Wurm ist bei mir Zuhause :D

 

Aber alles halb so wild, da ich so und so nicht angewiesen bin auf das KFZ ;)

 

Das Auto wird auch jetzt eingewintert und es geht im Frühjahr weiter mit dem Projekt. Dann geht es mit frischem Wind wieder los. Brauche über den Winter Platz in der Werkstatt für andere Projekte.
Ich mag mich ganz herzlich bei allen bedanken, die einen Beitrag geleistet haben. Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen! Es ist noch nicht perfekt aber es wird immer besser, bis irgendwann einmal alles passt.

Und damit, bis in den März!


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das mit den 5000u/min. Und abprupptem ausregeln der Zündung ist ein bekanntes Problem nach Motorumbauten .

Hatte ich auch nach dem Umbau von M43b16 auf M44b19. Da müssen 2 Pins in der Servicedose untereinander getauscht werden. Dann dreht der Wagen voll aus.

Wenn dein Kabelbaum auch ,oder zum Teil aus dem e36 stammt, oder wie ich nun über viele Seiten gelesen habe Teile des Motors,könnte auch hier noch dein Fehler liegen.

Ich muss mal schauen welche Pins das genau waren🤔

 

Muss nicht sein,dass das der Fehler ist,deutet aber darauf hin,und wäre eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was ein Erlebnis deinerseits. Wünscht man echt keinem. Ich habe jetzt 2 Stunden lang deine Thread gelesen und es gibt immernoch keine fertige Lösung, mein Beileid und viel Erfolg weiterhin.

 

Du wolltest vor 9 Monaten weitermachen, was ist aus dem Projekt geworden? Ein erweiterter Winterschlaf, eine Aufgabe oder gar eine Fertigstellung?

 

Ich würde die von Herzen letzteres wünschen und kann mit keine Aufgabe vorstellen, also wie sieht's aus?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Boah was ein Erlebnis deinerseits. Wünscht man echt keinem. Ich habe jetzt 2 Stunden lang deine Thread gelesen und es gibt immernoch keine fertige Lösung, mein Beileid und viel Erfolg weiterhin.

 

Du wolltest vor 9 Monaten weitermachen, was ist aus dem Projekt geworden? Ein erweiterter Winterschlaf, eine Aufgabe oder gar eine Fertigstellung?

 

Ich würde die von Herzen letzteres wünschen und kann mit keine Aufgabe vorstellen, also wie sieht's aus?

Würde mich auch interessieren. Es ist so schade dass Du den Motor noch mal lackiert hast. Der eine andere aus dem Forum sagte: Du willst es auf die harte Tour kennen lernen. Trotzdem, viel Erfolg. Ralph.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach langer Zeit ist es an der Zeit, diesen Thread auch meinerseits wieder aus der Versenkung zu holen.

 

Für alle die gefragt haben, der Status vom Fahrzeug ist noch genau so wie im letzten Post von mir.

 

Leider ist mir für das Auto im letzten Jahr sowohl die Zeit als auch der Platz ausgegangen.

Hab mir dummerweise einen Golf 4 GTI zugelegt, der im Endeffekt zu einem Restaurierungsprojekt wurde (aber geglückt). (Ja ich hab ein Händchen dafür mir die falschen Sachen ins Haus zu holen)

 

Außerdem bin ich neben meiner Vollzeit-Arbeit auch noch Selbstständig geworden und somit bleibt einfach wenig Zeit für Autos.

 

Aber jetzt zurück zum Thema.

 

Diese Saison hab ich vor den E30 endlich vernünftig zum Laufen zu bringen.

 

Dafür will ich das einzige was am Motor noch vom Vorbesitzer verpfuscht sein kann, was ich noch nicht neu gegeben hab, gescheit erledigen. 

 

Das ist der Kabelbaum.

 

Dieser ist 1. von der Länge her nicht perfekt für den E30 gekürzt und 2. wurde der OBD1-Stecker rausgetrennt (warum auch immer). Ich hab einfach kein Vertrauen, dass da nicht noch zig andere Fehler drinnen sind, die mir (noch) nicht aufgefallen sind.

 

Aus diesem Grund hab ich mir einen anderen (gebrauchten) Kabelbaum aus einem M42 E36 zugelegt, den ich passend kürzen, umpinnen und verbauen würde.

 

Da kommt dann auch schon meine erste Frage.

 

Mein aktueller Kabelbaum hatte ursprünglich eine Bosch-Zündspuleneinheit aus der die Zündkabel zu den Kerzen gegangen sind.

 

Diese hab ich gegen einen selbst gestrickten Kabelbaum und Einzelzündspulen ersetzt.

 

Mein "neuer" Kabelbaum hat aber bereits 4 einzelne Stecker für die einzelnen Zündspulen. Da diese Stecker von der Länge aber nicht passen, werde ich dort meinen Adapterkabelbaum montieren anstatt der einzelnen Stecker.

 

Jetzt (aber wirklich) zur Frage die sich auftut:

Ist zwischen diesen beiden Kabelbäumen sonst noch irgend etwas anders als die Zündspulen?

 

Kann ich diesen Kabelbaum überhaupt verbauen, oder hol ich mir damit noch mehr Probleme ins Haus?

 

Da ich meinem aktuellen Kabelbaum nicht vertraue, mag ich diesen auch nicht unbedingt einfach ausbauen und vergleichen. 

 

Sind bei allen E36M42 Motoren die Stecker und Kabelfarben über die Jahre hinweg gleichgeblieben?

Ist die Pinbelegung der Steuergeräte über die Jahre hinweg gleichgeblieben?

Hab ja auf die Schmerzhafte Variante lernen müssen, dass ein M42 aus einem E36 nicht einfach nur ein M42 aus dem E36 ist. Da hat sich über die Jahre einiges getan. Würde mir solche Erlebnisse wie bei der Kettenkastendichtung (das ist sicher irgendwo weiter oben zu lesen) gern ersparen.

 

Danke schon einmal im Vorhinein für alle, die die Nerven haben sich wieder mit mir zu Beschäftigen :D

 


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hatte gerade mal kurz Zeit, das Fahrzeug wieder einmal zu starten.

Interessanterweise läuft er als kalter eigentlich recht passabel, er kann seinen Leerlauf halten und hat allgemein keinen schlechten Motorlauf. Umsö höher die Temparatur jedoch wurde, desto schlechter ist der Motorlauf geworden. Er konnte seinen Leerlauf nicht mehr sauber halten, beim Hochdrehen hatte ich ein paar mal Fehlzündungen und er ist beim abrupt vom Gas gehen immer abgestorben (was im kalten Zustand noch kein Problem war). Allgemein kam mir der Motorlauf zu diesem Zeitpunkt etwas rauer und unrunder vor.

Ich würde noch immer den Plan verfolgen, einen neuen Kabelbaum zu verpflanzen. Diesen hab ich schon hier liegen, leider ist auch der im Zustand nicht wirklich gut, ein paar Stecker kann man schon ohne große Gewalteinwirkung abziehen.. Die fallen quasi von selbst ab. Sowas mag ich eigentlich garnicht erst verbauen. (Und wenn, würde es einiges an Restaurierungsarbeit bedeuten, was dann wieder neue Fehlerquellen meinerseits hervorrufen kann..)

Hat vielleicht noch jemand einen M42B18 Kabelbaum rumliegen, an dem noch nicht gebastelt wurde und der noch nicht zerfällt?
Konkret bräuchte ich die Ausführung mit den großen Bosch-Zündblock, von dem die Zündkabel weggehen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht wie es sich beim M42 im E30 genau verhält. Aber der im e36 hat immer eine Disa, ich glaube der M42 im E30 nicht wenn ich mich Recht entsinne🤔. Und beim e36 sind die Kabelfarben jedenfalls identisch geblieben. Egal ob M43 M42 oder M44. Auch waren die Kabelbäume immer identisch und konnten einfach untereinander getauscht werden. Bei den ganz frühen M42 im e36 war die Disa zwar fest verbaut in der ASB, konnte man auch nicht austauschen. Beim M43 späteren M42 und M44 hingegen konnte man die Disa immer auch ausbauen,und sogar mit nem Deckel vom E46 verschließen. Bringt aber eigentlich nur Nachteile.

 

Sorry weit abgeschweift. Aber die Kabelbäume sind beim 4 Zylinder e36 immer gleich. Abgesehen vom M40!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb Businesstouring:

Ich weiss jetzt nicht wie es sich beim M42 im E30 genau verhält. Aber der im e36 hat immer eine Disa, ich glaube der M42 im E30 nicht wenn ich mich Recht entsinne🤔. Und beim e36 sind die Kabelfarben jedenfalls identisch geblieben. Egal ob M43 M42 oder M44. Auch waren die Kabelbäume immer identisch und konnten einfach untereinander getauscht werden. Bei den ganz frühen M42 im e36 war die Disa zwar fest verbaut in der ASB, konnte man auch nicht austauschen. Beim M43 späteren M42 und M44 hingegen konnte man die Disa immer auch ausbauen,und sogar mit nem Deckel vom E46 verschließen. Bringt aber eigentlich nur Nachteile.

 

Sorry weit abgeschweift. Aber die Kabelbäume sind beim 4 Zylinder e36 immer gleich. Abgesehen vom M40!

Meiner hat die Ansaugbrücke wo man die DISA ausbauen kann. Ganz gleich sind auch die Kabelbäume beim E36M42 nicht, da wie oben beschrieben beim Zündungskabelbaum Baujahrbedingt unterschiede sind. Aber wenn sie ansonsten gleich sind, werd ich versuchen einen Kabelbaum aufzutreiben der noch nicht zerfällt wenn man ihn nur kurz schief anschaut.

Hat schon mal jemand bei so alten Motoren per OBD ausgelesen? Seh ich da alle Sensorwerte? Also kann ich so "einfach" herausfinden ob alle Sensoren passen? Bei meinem aktuellen Pfuschkabelbaum geht das leider nicht, weil der Vorbesitzer (warum auch immer) den OBD-Stecker rausgetrennt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei der Zündeinheit gebe ich dir Recht, aber es ist prinzipiell egal,ob das Auto mit den einzelnen Spulen, oder mit dem Zündblock betrieben wird. Das wird ja auch Recht häufig umgebaut. Aber worin der Vor / Nachteil ist kann ich leider nicht sagen, so tief bin ich nicht drin in der Elektronik 😅

Ich hätte einen absolut originalen Kabelbaum vom E36 4 Zylinder. Also M43 M44. Dieser wäre mit Ausführung Zündblock/Zündeinheit. Verkaufen möchte ich diesen allerdings nicht. Aber ausleihen zum Test könnte ich ihn dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Businesstouring:

Ja bei der Zündeinheit gebe ich dir Recht, aber es ist prinzipiell egal,ob das Auto mit den einzelnen Spulen, oder mit dem Zündblock betrieben wird. Das wird ja auch Recht häufig umgebaut. Aber worin der Vor / Nachteil ist kann ich leider nicht sagen, so tief bin ich nicht drin in der Elektronik 😅

Ich hätte einen absolut originalen Kabelbaum vom E36 4 Zylinder. Also M43 M44. Dieser wäre mit Ausführung Zündblock/Zündeinheit. Verkaufen möchte ich diesen allerdings nicht. Aber ausleihen zum Test könnte ich ihn dir.

 

Genau so einen suche ich, weil ich auf den Stecker vom Zündblock einen Adapterkabelbaum für die Einzelzündspulen montieren kann.

Das ist ein nettes Angebot, ich brauch aber einen Kabelbaum den ich auf E30 umkonfektionieren kann, da ist "ausborgen" keine Möglichkeit.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich aber auch einfach gebraucht nach einem X-beliebigen M43-Kabelbaum suchen?? Das würde das ganze wesentlich erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

am Am 25.2.2024 um 16:57 schrieb Kruki:

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich aber auch einfach gebraucht nach einem X-beliebigen M43-Kabelbaum suchen?? Das würde das ganze wesentlich erleichtern.

Kann mir möglicherweise jemand diese Annahme bestätigen? Weil ich bin wirklich am überlegen, ob es ansonsten noch Sinn hat in diesen Motor Zeit (und Geld) zu investieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, aber an den E30 anpassen musst du den E36-Kabelbaum auch (Motorstecker tauschen, Pluskabel für die Fahrzeugelektrik entfernen, bei manchen Kabelbäumen ein Benzinpumpenrelais integrieren). Eventuell auch Kabellängen anpassen, damit das alles sauber in den E30-Kabelschacht passt. Zumindest wenn es ein Kabelbaum aus dem Compact ist, passt die Länge zum Steuergerät überm Handschuhfach, bei den anderen weiss ich´s nicht.

Und der Kabelbaum sollte der Einfachheit halber nicht aus einem Fahrzeug mit Automatik und/oder ASC sein, sonst hättest du noch mehr unnötige Kabel herauszutrennen.

 

Alles in Allem aber auch einiges an Arbeit, Plug ´n Play geht das nicht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Aufwand selbst fürchte ich mich keineswegs. Mein aktueller Kabelbaum ist sowieso zu lang (Vorbesitzer hat auf einen E30 Motorstecker umgepinnt, aber die Kabeln nicht weit genug bis garnicht gekürzt). Das konnte ich bisher nur mit sehr aufwändigem Kabelmanagement unter die M40-Abdeckung bringen.

Aber wichtig ist, dass am M43 Kabelbaum nichts fehlt oder anders belegt ist wie an dem vom M42. Die restlichen Arbeiten wie Umbauen auf den E30-Stecker und kürzen/raustrennen von unnötigen Sachen schaff ich dann mit viel Geduld schon :)

Danke für die Antwort jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt. So wie es aussieht, hat der M43 aber eh einen Luftmengenmesser, gleich dem M42. Auch die Pinbelegung passt laut dem Schaltplan den ich hab.


image.png

image.png


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb Kruki:

So wie es aussieht, hat der M43 aber eh einen Luftmengenmesser

gilt aber nur wenn der M43 ein 1,6 oder ein 1,8-er ist, der 1,9-er hat einen MAF, was Du aber im Schaltplan auch sehen würdest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den neuen Kabelbaum bekommen und wollte beginnen unnötige Sachen rauszutrennen. Also Schaltpläne rausgesucht und begonnen zu suchen was rausgetrennt werden kann.

Mir ist dann aufgefallen, dass das alles nicht so recht zusammenpasst. Gekauft hab ich einen 96er 316i M43 Kabelbaum, das Monat war auf Ebay nicht angegeben. Offensichtlich haben sich die Kabelstränge und Steuergeräte aber ab 8/96 geändert. So wie es aussieht hat mein M42 DME 1.7 und der Kabelbaum den ich gekauft hab DME 1.7.3 .

Das ist mir beispielsweise an folgendem Punkt aufgefallen:

Links haben wir DME 1.7.3, da werden alle Einspritzventile einzeln angesteuert. Rechts haben wir DME 1.7(.0?), da werden jeweils Zylinder 1, 3 und Zylinder 2, 4 gleichzeitig angesteuert. Bei dem A6000-Stecker vom Kabelbaum den ich neu gekauft habe, sind die Pins 32,3,41,4 belegt, was nur bei DME 1.7.3 der Fall ist.


image.pngimage.png

Somit liege ich richtig in der Annahme, dass ich diesen Kabelbaum nicht einfach an mein aktuelles Steuergerät hängen kann und das wird funktionieren, richtig?

Also geht's mit dieser Idee wieder back to the drawing board.. falls jemand einen M43-Kabelbaum ab 08/96 sucht, ich hab jetzt einen gut erhaltenen bei mir liegen..


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.4.2024 um 13:49 schrieb Kruki:

Vom Aufwand selbst fürchte ich mich keineswegs.

Die ESV kannst du doch selber einfach in 2er-Gruppen zusammenfassen. Entweder direkt im Steuergerätestecker, oder wie in deinem alten Kabelbaum im ESV-Kabelschacht und dann die überflüssigen Kabel zu den Steuergeräte-Pins 4 und 31 heraustrennen.

 

Oder gibt´s sonst noch größere Unstimmigkeiten, die dich davon abhalten den neuen Kabelbaum zu nutzen? Schau´ dir vor allem mal den Bereich der drei Relais (DME-Relais, BPR, Lambdaheizung) an deinem alten Kabelbaum im Vergleich zum neuen an. Wie da die baujahrsbedingten Unterschiede beim 316i sind weiss ich nicht, allgemein gab´s aber beim E36 dutzende unterschiedliche Varianten mit oder ohne Benzinpumpenrelais, und gelegentlich auch Doppelrelais/Minirelais. Den Bereich umstricken zu müssen ist dann schon eher :kotz:

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war das nur ein kleiner Ausschnitt der Unterschiede (laut Schaltplan)

Allein die Belegung der Pins beim Steuergerät weicht schon in teilweise voneinander ab. Das Zusammenfassen der Einspritzventile wäre da noch das wenigste Problem. Andere Unterschiede aber sicher schon. Allein, dass ich am Steuergerät-Stecker etwas umpinnen müsste, ergibt schon einige Fehlerquellen (die mir im schlimmsten Fall dann gleich das Steuergerät zerschießen). Es gibt beispielsweise den Fall, dass bei meinem Steuergerät auf Pin 14 das Eingangssignal für den LMM und bei meinem Kabelbaum aber auf Pin14 Bauteilmasse für den LMM ist.

Hier mal eine kleine Übersicht, was alles nicht gleich belegt ist: 

Ist jetzt nur grob, alles was Gelb ist ist unterschiedlich, rote Sachen kann ich raustrennen oder ignorieren (da sowieso in beiden Kabelbäumen nicht vorhanden (Klima, EGS).
image.pngimage.png

image.pngimage.png

image.pngimage.png

image.png


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

allgemein gab´s aber beim E36 dutzende unterschiedliche Varianten mit oder ohne Benzinpumpenrelais

Da dürfte ich soweit ich sehe Glück haben, das ist glaub ich gleich geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Masse-Geschichten, die du gelb markiert hast, sind gleich belegt (Pins 14, 16, 68), nur eben in der englischsprachigen Liste nicht explizit als Masse genannt. Für den LMM hast du den Ausschnitt aus dem Schaltplan oben ja sogar selber gepostet: Pinbelegungen und Kabelfarben sind gleich.

 

Bleibt nicht mehr viel übrig:

- Bei den Klopfsensoren kannst du ja mal nach den Kabellängen schauen und wenn sich´s ausgeht einfach passend auf die Sensoren stecken. Wobei ich meine, dass das nichtmal nötig ist, da meines Wissens beim M42 sowieso allgemein für alle Zylinder die Zündung zurückgenommen, wenn es "irgendwo" klopft.

- Motorkontrolleuchte hast du im E30 sowieso nicht, also ist Pin 8 auch Wurscht.

- Den Pin 2 für den Leerlaufsteller brauchst du auch nicht, weil du ja deinen alten beibehälst, da wirst du aber vermutlich den Stecker tauschen müssen (musst du dir anschauen, ich weiss nicht was an deinem neuen Kabelbaum für ein Stecker dran ist), der zweite Pin am Steller sollte seine Plusversorgung sein.

 

Edit: Beim LLR  hatte ich was verwechselt, hab´s korrigiert.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...