Zum Inhalt springen

BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die ESVs sind wieder eingebaut. Jetzt gehts ans nächste Thema. Leider. Es scheint niemals ein Ende zu nehmen. 

Der Motor läuft und stirbt nicht mehr ab, das ist schonmal gut soweit. Die Geräuschkulisse die er von sich gibt lässt aber noch zu Wünschen übrig.

 

Wenn ich gas gebe kommt ein lautes klappern aus der Gegend der Ansaugbrücke. Es hört sich an als würde es unter der Ansaugung rauskommen. Die Klappe der Saugrohrverstellung ist es nicht. Die hab ich am Hebel halboffen gehalten und das Geräusch war trotzdem vorhanden.

 

Hat jemand eine Idee was sich so anhören kann?

 

Ab Sekunde 6 hört man es besonders deutlich.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Öldruck im Argen wäre würde der Sensor schreien oder?
 

Hab heute den Kettenspanner rausgenommen um zu schauen ob der mit Öl gefüllt war und der war randvoll. Somit sollte schonmal nicht sein, dass der Öldruck den Kettenspanner nicht füllen kann.

Wenn ich mir diesen Thread durchlese seh ich da schon was auf mich zukommen..

Es wird wohl noch einen ganzen Winter dauern :D


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.9.2022 um 18:07 schrieb Kruki:

Wenn der Öldruck im Argen wäre würde der Sensor schreien oder?

nein würde er nicht, der Öldruckschalter meldet je nach Ausführung spätestens ab 0,3 bar dass überhaupt ein Öldruck vorhanden ist

 

ob der Motor den üblichen Öldruck von 2-5 bar je nach Ölviskosität, Temperatur, Drehzahl und Verschleisszustand erreicht, kann der Öldruckschalter nicht melden

 

deshalb sind zusätzliche Öldruckanzeigen ja auch sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt mit dem Stethoskop zugange und kann leider nur Berichten, dass das Geräusch überall laut zu hören ist. Am lautesten ist es bei der Ansaugung im Bereich der Drosselklappe, es ist aber auch beispielsweise an der Ölwanne sehr laut hörbar. Nur am Ventildeckel und am  äußerden Teil der Ansaugung (bei der DISA in der Gegend) ist es nicht so laut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du denn mal den Öldruck gemessen ?

 

auf dem Bild ist eine Stelle markiert wo ein Blindstopfen drin sein muss, ich hatte schonmal einen Motor wo der rausgefallen war, der hatte zu wenig Öldruck und die Geräuschkulisse war auch sehr unangenehm, ist sicher kein typischer Fehler aber wenn man den nicht auf dem Schirm hat, findet man das nie

 

 

Kettenspanner.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Kruki:

Wo nimmt man am M42 am besten den Öldruck ab?

Habe vor mir in Zukunft einen Ölfilterdeckel mit Gewinden für Sensoren zu kaufen, hab ihn aber im Moment noch nicht. Gibt's eine andere geeignete Stelle?

bei Deinem Ölfiltergehäuse mit Plastedeckel bleibt Du nur der Öldruckschalter oder hinten am Kopf die Verschlusschraube Nr. 16

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich befürchtet. Der Öldruckschalter ist keine Option, der ist absolut nicht zugänglich mit der originalen Ansaugbrücke. Die Verschlussschraube muss ich mir näher ansehen.

 

Vielleicht bestelle ich auch einfach den richtigen Ölfilterdeckel, brauch den sowieso für die Öltemparatur.


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckmessgerät und der passende Ölfilterdeckel sind bestellt. Ich geh aber davon aus, dass ich mit dem Gewinde hinten am Kopf auskommen werde. Mal schauen. Ein zu niedriger Öldruck würde insofern Sinn machen, da das Geräusch bei höherer Drehzahl (wo sich der Motor leichter tut Öldruck zu generieren) verschwindet. Ich seh mich bereits die Ölpumpe doch zu wechseln, aber mal sehen. 

 

Ich werd mal schauen ob ich mit der Inspektionskamera bei offenem Ventildeckel sehen kann ob der Blindstopfen beim Kettenspanner drinnen ist. Wenn das das Problem ist, wär ich nie und nimmer drauf gekommen.

Heute ist es übrigens genau ein Jahr her, dass ich den Motor bei mir abgeladen hab. Mal sehen ob es jemals ein Ende nimmt :D


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du auch die Ölspritzdüsen mal geprüft ?

 

das interne Ventil soll ja ab ca. 1,5bar Öldruck öffnen, aber die Federn vom Ventil brechen gerne, dann stehen die immer offen und reduzieren den Öldruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Düsen für die Kolbenbodenkühlung?
Die hab ich gereinigt. Hatte ja alles zerlegt.

 

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Düsen nicht wirklich sehr fest in den Düsenstöcken. Die sind einfach mit einer Spitzzange ohne viel Gewalt rausgegangen und ohne Werkzeug wieder rein.  Möglich, dass es eine rausgeschossen hat. Hab mir damals nicht viel gedacht dabei, jetzt schon..

 

Das Ventil, das den Öldruck steuert hab ich getauscht (gegen das Kunststoff-Neuteil), die Feder hab ich gelassen. Kann auch ein teurer Fehler wegen einem günstigen Teil gewesen sein..

 


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Kruki:

Die Düsen für die Kolbenbodenkühlung?
Die hab ich gereinigt. Hatte ja alles zerlegt.

 

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Düsen nicht wirklich sehr fest in den Düsenstöcken. Die sind einfach mit einer Spitzzange ohne viel Gewalt rausgegangen und ohne Werkzeug wieder rein.  Möglich, dass es eine rausgeschossen hat. Hab mir damals nicht viel gedacht dabei, jetzt schon..

 

Das Ventil, das den Öldruck steuert hab ich getauscht (gegen das Kunststoff-Neuteil), die Feder hab ich gelassen. Kann auch ein teurer Fehler wegen einem günstigen Teil gewesen sein..

 

nein, das hast Du wieder völlig falsch verstanden, die Spritzdüsen selbst haben ein eingebautes Kugelventil

 

die Düsen öffnen erst ab ca. 1,5 bar Öldruck, das kannst Du mit Luftdruck prüfen ob das geht, wenn Du einfach so durchpusten kannst, sind sie im Eimer

 

die Federn, die die Kugel geschlossen halten bis zum Öffnungsdruck, brechen gerne mal, dann drückt es die Kugel zurück oder auch mal seitlich weg und die Düsen stehen immer offen

 

das reduziert den Öldruck bei niedriger Drehzahl


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstanden. Die Nummer 11421730619 ist gemeint. Diese Düsen sollten erst ab 1.5 Bar aufmachen. Es ist gut möglich, dass die Dinger kaputt sind (oder ich sie sogar unabsichtlich kaputt gemacht habe.. so Ehrlich muss ich sein.. man lernt nie aus) 
Sollte sich beim Öldruckmessen ergeben, dass der Öldruck zu schwach ist, werd ich das auf jeden Fall prüfen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb vokuhila:

die Federn, die die Kugel geschlossen halten bis zum Öffnungsdruck, brechen gerne mal, dann drückt es die Kugel zurück oder auch mal seitlich weg und die Düsen stehen immer offen

 

das reduziert den Öldruck bei niedriger Drehzahl

Kenne das Drama ja von den Saab B235. Das hat leider auch blöde Folgen für den Öldruck.

 

Beim M43 sind die ähnlich wie beim B235. Aber die Dinger beim M40? Die sitzen ja an den Hauptlagern. Auch mit Druckregelung? Denke mal: ja.

 

Einen M42 habe ich noch nicht zerlegt gesehen, weshalb ich nicht weiß, wie es dort aussieht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Beim M43 sind die ähnlich wie beim B235. Aber die Dinger beim M40? Die sitzen ja an den Hauptlagern. Auch mit Druckregelung? Denke mal: ja.

die in den HL sind bei allen Motoren von BMW auch immer mit Kugelventil

 

frühe M43 haben teilweise auch solche, M42, M50, sogar beim M54 sind die im 2,2-Liter (wieder) zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute am Abend versuchen über die Veschlussschraube hinten am Kopf den Öldruck zu messen.

Da hab ich eine (wahrscheinlich) Anfängerfrage. Warum kann ich an dieser Stelle den Öldruck messen? Geht dort eine Steigleitung entlang, die Öl in den Kopf befördert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Kruki:

Warum kann ich an dieser Stelle den Öldruck messen?

..... weil dort ein öldruckbaufschlagter Längskanal endet, der, nachdem er bei der Herstellung gebohrt wurde, irgendwie wieder verschlossen werden muss und zum Glück eine Schraube statt ein eingepesster Blindstopfen verwendet wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube ist glücklicherweise leichter zugänglich als gedacht.

 

Im Leerlauf zwischen 1 und 1,2 bar

 

bei 2000 Umdrehungen knappe 2 bar

 

bei 3000 Umdrehungen um die 2,4 bar

 

für mein Gefühl ist das definitiv zu wenig, lieg ich da richtig?

 

Kenne die Werte nur von meinem 300er Mercedes, der hat konstant 3 bar wenn er nicht mehr im Leerlauf ist und 2 bar im Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte waren mit kaltem Öl. Als das Öl mit der Zeit wärmer wurde, wurden die Werte niedriger. Ganz warm wurde der Motor allgemein nicht. Ich mag ihn in diesem Zustand nicht laufen lassen so lange. Wäre der Motor ganz warm geworden, wär der Öldruck wahrscheinlich noch etwas gesunken.

Das heißt morgen kommt die Bude nochmal raus :schrauben:


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-1,2 Bar bei kaltem Öl ist definitiv zu wenig, das ist eher der Druck der bei warmen Öl noch anliegen sollte und würde sagen selbst da eher im unteren Bereich des normalen. Jetzt ist nur die Frage woran es liegt, da der Druck selbst nei 3000 U/min noch viel zu niedrig ist denke ich das es nicht die Ölspritzdüsen sind, da bei der Drehzahl der Druck eh so hoch ist das die offen sind und entsprechend genug Fördervolumen von der Pumpe da sein sollte das der Druck höher ist, außer es würden jetzt einfach mal welche komplett fehlen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett fehlen können sie nicht, ich hab noch einmal nachgedacht, eingebaut sind sie sicher und sie können aufgrund der Bauform auch nicht rausfliegen aus dem Sattel.

 

Bin gespannt ob ich etwas offensichtliches finde dieses Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Motor ausgebaut und die Ölwanne runtergenommen.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist ein grauer Schlamm der sich im Ölsumpf gesammelt hat. In diesem Schlamm sind ganz feine Späne zu finden, die man fast nicht sieht aber fühlt, wenn man den Schlamm zwischen den Fingern reibt.

WhatsApp Image 2022-09-23 at 18.00.17.jpeg

Kann so etwas normale Abnützung der Lagerschalen sein, oder ist da schon etwas im Argen?

Hab das abgelassene Öl durch ein feines Sieb laufen lassen, dort ist nichts sichtbares hängen geblieben. Muss mir morgen auf jeden Fall den Ölfilter anschauen, ob dort vielleicht Späne hängen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Dreck beim Zusammenbauen drin geblieben oder starker Abrieb nach dem Zusammenbau. Das Ganze muss wieder auseinander.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...