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BMW M42 (aus dem E36) springt nach E30 Umbau nicht an


Kruki
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am vor 6 Stunden schrieb Mr.X:

Genau so isses. Trotzdem würde ich die Bohrung im Gehäuse etwas läppen.

 

Kann es sein das es bei dem Kolben Modifikationen gegeben hat, Material/Form???

Der Kolben ist wenn man ihn neu kauft aus Kunststoff gefertigt.

MfG

Alex
 

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  • 2 Wochen später...

Das Neuteil (BMW-Original) für den Steuerkolben vom Öldruck ist tatsächlich aus Kunststoff.

 

Eine weitere Frage hätte ich noch.

 

Die Kopfdichtung (sowohl die alte als neue, am Foto ist die alte) hat bei den Wasserkanälen fast überall sehr kleine Löcher. Die Kanäle selbst am Block und am Kopf sind aber viel größer. 

 

Screenshot_20220401-184431_Instagram.jpg

 

Kann das passen? Und wenn ja was für einen Sinn hat das?

 

 

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am vor 3 Stunden schrieb Kruki:

Das Neuteil (BMW-Original) für den Steuerkolben vom Öldruck ist tatsächlich aus Kunststoff.

 

Eine weitere Frage hätte ich noch.

 

Die Kopfdichtung (sowohl die alte als neue, am Foto ist die alte) hat bei den Wasserkanälen fast überall sehr kleine Löcher. Die Kanäle selbst am Block und am Kopf sind aber viel größer. 

 

Screenshot_20220401-184431_Instagram.jpg

 

Kann das passen? Und wenn ja was für einen Sinn hat das?

 

 

Wenn ich richtig informiert bin, ist der technische Sinn dahinter den Fluss des Kühlwassers im Kopf zu managen. Würdest du die kleinen Löcher auf die Größe der Löcher im Kopf aufweiten, würde das Kühlwasser nicht richtig im Motor zirkulieren und dein Motor würde überhitzen.

 

Ist aber nur Halbwissen, also mit Vorsichtig genießen :-D

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Genau so ist es, die Löcher im Kopf sind nur aus Fertigungsgründen so groß, Irgendwie muss ja der Kern beim gießen gehalten werden und auch der Formsand später wieder aus dem Hohlraum raus.

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  • 2 Wochen später...

Der große Tag ist gekommen, der Motor kommt heute wieder rein, da hab ich gleich wieder eine Frage :D

Ist es beim M42 Notwendig ohne Thermostat zu starten beim ersten Start? (Hatte vor es nicht reinzugeben, aber wenn es nicht notwendig ist, würde ich mir die Panscherei sparen)

LG

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am vor 1 Minute schrieb OllIS:

Wichtiger ist sicherlich, dass die Startprozedur für den Kettenspanner beachtet wird.

Also sofort mit erhöhter Drehzahl starten etc.
Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
 

Könntest du das näher ausführen?

Also gleich mit gas starten. Auf welche Drehzahl circa, für wie lange?

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Könntest du das näher ausführen?

Also gleich mit gas starten. Auf welche Drehzahl circa, für wie lange?
Ich suche nochmal. Ich meine das stand in der Anleitung die dem Kettenspanner Beilag.

Hattest du den Spanner überhaupt erneuert?

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

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Danke für die Antwort, der Spanner ist der alte geblieben. An der Steuerkette hab ich nur die Gleitschiene an der Kurbelwelle erneuert, da diese mittig gebrochen war (wie auch immer sowas passieren kann).

 


Bearbeitet: von Kruki
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Alle anderen Schienen, Spannschiene und Führungsschiene waren in Ordnung? Die untere Schiene am Ritzel ist eigentlich ziemlich unnötig. Da passiert nichts. Meist geht die kaputt wenn die Führungsschiene versagt. 
 

Den gebrauchten Spanner hast Du überprüft? Im besten Fall hat sich der Sprengring im inneren noch nicht eingearbeitet, wenn der Vorbesitzer den Spanner nicht eh schon entschärft hat. Das wäre Dir aber beim Einbau aufgefallen, weil der Kolben dann sehr leicht aus dem Spannzylinder rutscht und Du die einzelnen Teile in der Hand hättest. 
 

Ich würde den Ring, die sogenannte Montagehilfe, entfernen. Im Ölbad den Spanner zusammendrücken und langsam entspannen. Dabei saugt er sich mit Öl voll. Anschließend einbauen. Dabei die Verschlussschraube vom Spanner im Kettenkasten sehr langsam mit Gefühl eindrehen. Immer mal warten, damit das komprimierte Öl langsam aus dem Spanner raus fließen kann. 
 

Dann Kerzen raus, drei Tropfen Öl in die Brennräume und ohne Benzinpumpen- Relais mit dem Anlasser im gesamten Motor Öldruck aufbauen. 

 

Wenn die Öldrucklampe ausgeht, Relais rein, Kerzen rein, Zündspulen drauf und Motor laufen lassen. 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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Der Motor "läuft" jetzt. Aber noch mit Problemen.

 

Der Motor springt sofort an, funktioniert dann aber nur wenn man manuell Gas gibt.

 

Er kann keinen Leerlauf halten. Die Kerzen haben ein zu fettes Kerzenbild.

 

Wenn ich den Luftmengenmesser abstecke und abnehme, dreht der Motor ohne Gas geben auf volle Drehzahl (muss den Motor sofort abstellen).

 

Was kann daran schuld sein?

 

 

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Ich bin der Meinung, dass ich alle Schläuche und Stecker richtig montiert hab.

 

Welche Stecker könnten vertauscht sein, dass sich der Motor so verhält?


Bearbeitet: von Kruki
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zieh mal die Knickschutztüllen von den Steckern und kontrolliere per Kabelfarben und Schaltplan ob die mit gleicher Polzahl (die man eben vertauschen könnte) richtig stecken

 

dann gehst Du zum Steuergerät, steckst es ab und misst am Stecker die Widerstände vom (blauen) Temperatursensor, DK-Poti, LL-Steller, TEV, auch den LMM und den Temperaturfühler im LMM kannst Du messen

 

wenn das soweit gut ist, Deckel am Stecker vom Steuergerät abmachen, so dass Du im angesteckten Zustand an der Rückseite von den Pins im Betriebszustand messen kannst

 

bei Zündung an ohne Motorlauf kannst Du dann die Spannung vom DK-Poti messen, die muss beim langsam Gasgeben bis etwa 4,5V hoch gehen

bei LL-Stellung der DK sollte das aber nicht viel mehr als 0,5V sein, sonst ist der DK Anschlag falsch eingestellt

auch die Spannung vom LMM kannst Du messen wenn Du die Klappe mal per Hand auslenkst, muss auch so bis etwa 4,5V hoch gehen

 

zuviel Drehzahl kann der Motor erstmal nur machen wenn zuviel Luft irgendwo in den Bereich hinter der DK in das Saugrohr reingeht, also wenn irgendwas "Gas gibt" sozusagen

wenn die DK beide zu sind, gibt es folgende Wege wo Luft rein kann

LL-Steller, Unterdruckleitung zum Benzindruckregler und Unterdruckleitung zum BKV und natürlich generell irgendwo eine Nebenluft durch irgendwelche Undichtigkeiten am Saugrohr

 

 

 

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Falschluft war auch meine erste Vermutung. Werde als aller erstes (weil am einfachsten einfach mal eine Falschluftquelle suchen).

Sollte es das nicht sein, muss sowieso die Ansaugbrücke wieder so weit ab, dass ich an die Stecker der Sensoren komme um die Kabelfarben zu checken. Das ist beim E36M42 ja eine besonders lustige Arbeit.

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Ich bin das ganze Zusammenbauen der Ansaugung gerade nochmal geistig durchgegangen und mir ist da etwas eingefallen, wo Falschluft gezogen werden kann. Unten am oberen Teil der Ansaugung gibt es einen kleinen Stutzen für einen dünnen Schlauch. Ich kann mich erinnern, dass ich mir nicht sicher war, was dort drauf sollte und kann mich gerade nicht daran erinnern, ob und wenn ja was ich dort draufgesteckt habe.


Was wäre denn der richtige Schlauch für den Stutzen gewesen? Ich hab auf manchen Bilder gesehen, dass er mit einem T-Stück gemeinsam mit einem anderen kleinen Schlauch der im Bereich der Drosselklappe weggeht am Benzindruckregler Unterdruck erzeugt. Ich bin mir sicher, als ich den Motor gekauft habe, war nichts mit einem derartigen T-Stück angeschlossen. Weis jemand was wirklich der Sinn des Schlauches ist und ob er wirklich mit einem T-Stück zum Benzindruckregler soll?

image.png
(Das Bild ist nicht von mir und ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Ansaugbrücke baugleich mit meiner ist, es reicht aber um meine Frage zu visualisieren)
Der untere Markierte Anschluss hängt im Moment am Benzindruckregler, beim oberen bin ich mir nicht sicher und weis gerade nicht ob dort überhaupt etwas hängt.

image.pngDiese Variante ist mir auf der DBilas Website entgegengekommen. (So war es bei mir als ich den Motor gekauft habe sicher nicht)

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Hast du schon mal beim Leebmann geschaut unter Motor und dann Unterdrucksteuerung Motor. Dort sieht man doch den Anschlussplan der einzelnen Leitungen. Der Schlauch hat 3,5mm Innendurchmesser.


Wenn da ein kleines weißes T-Stück zwischen ist, ist das oftmals der Abgang zum KLR und nicht Original ab Werk.

 

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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Genau das habe ich eigentlich gemacht bevor ich ins Forum geschrieben hab.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut, ist es etwa der Schlauch mit der Nummer 7?? Wenn es der nicht wäre, ist er nicht eingezeichnet.

image.png

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Die 7 ist Meterware. Das ist ganz normaler Underdruckschlauch mit innen 3,5mm. Nun musst du nur nachverfolgen ob das bei dir so verbunden ist.

 

https://www.motointegrator.de/artikel/551419-unterdruckschlauch-semperit-wsilikon-2-meter

 

Marco

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