el_horst Geschrieben: vor 18 Stunden #526 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden Der "E-Kram" wird mittelfristig sowieso wirtschaftlicher werden, von daher ist der Verbrenner- Gaul zwar noch nicht tot, aber deutlich am lahmen. Aktuelles Beispiel: VW. Weitere Aspekte dazu hatte ich hier schon geschrieben: Und ja: das gesamte Wirtschaftssystem ist ein Perpetuum mobile. Ausgehend vom Selbstversorger annu dunnemals bis hin zur hochgradig spezialisierten Arbeitsteilung mit Globaliiserung. Fun Fact: der Treiber des kompletten Systems ist übrigens letzendlich die Sonne, die aktuell Landwirtschaft ermöglicht und vor Millionen Jahren an der Erzeugung des heiligen Erdöls beteiligt war Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/22/#findComment-1873381 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 18 Stunden #527 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden (bearbeitet) ach hier gehts doch noch recht gesittet zu:).....jeder vertritt seinen Standpunkt, weshalb es bei ihm sich rechnet, oder eben auch nicht. Ich war bisher auch eher anti-BEV, aber auch nur weil ich gefühlt spottbillig mit den beiden Alltagsautos unterwegs bin....höre mir aber auch gerne die Standpunkte der BEV Veführworter an, da liesst man ab und als Dinge, die man selbst noch nicht auf dem Schirm hatte. Hätte ich Eigenheim und PV, hätten wir wohl auch einen kleinen BEV.....vielleicht:) bei uns: Nr.1 kleiner Nissan Bus, für 20k NEU gekauft, ist nun bald 10 Jahre alt, die ersten 3 Inspektionen (wegen Garantierhalt) waren auch spottbillig ( Summe unter 1000€ inkl. Tüv). Ideal für den Urlaub und Rennstrecke, man kann drin zu 2. pennen und das Mopped passt auch rein....bisher keine Mängel, nur Wartung in Eigenregie. Versicherung+Steuer 600€/Jahr. Nr.2 Fiat Panda 100HP, macht Spass, Kaufpreis vor 10 Jahren 3200€...Wert steigend ....Wartung auch in Eigenregie....Versicherung+Steuer 350€/Jahr in Summe wenig Komfort, Status, Ansehen,.....für manch andere nicht zumutbar!! der andere Fiat + E30 + Moppeds zählen als Hobby....ja das muss man sich schön reden Bearbeitet: vor 17 Stunden von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/22/#findComment-1873382 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 15 Stunden Autor #528 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden am vor 1 Stunde schrieb venom84: Aber: Wenn ich so viel Kohle habe und in einen ETF investiere, der im Schnitt 5-8% Rendite pro Jahr bringt und das Auto kann ich um 1,99% finanzieren, sieht die Rechnung wieder anders aus . Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...Aber das ist ein anderes Thema. Das gehört schon ein bisschen dazu, da es ja ein Argument ist, eine Cash Reserve anzulegen und dafür via Monatsraten mobil, insbesondere E-Mobil, zu sein. Anlegen an der Börse ist aber ne langfristige Anlage. Ich habe bereits die dot-com Blase erlebt und war froh, 2011 (!) wieder ganz knapp im Plus gelandet zu sein (und gerettet hat mein "Portfolio" nicht der "totsichere" Weltaktien-Fonds (ETF war damals noch nicht üblich, da wurden einem Fonds aufgeschwatzt) sondern mein - entgegen des damaligen "Beraters" - Risikoinvest in Indien ...). Das erste, was ich nach der langen Wartezeit, bis die Dinger wieder im schwarzen Bereich waren, gemacht habe, war alles zu verkaufen und hab damit nen Garten mit Hütte drauf dafür gekauft. Die weiteren "Kurskorrekturen" bei der Börse waren dann nicht so anhaltend, wie der damalige Rücksetzer, bei dem dann ja auch noch kurz dazwischen die Lehmann-Krise war (insgesamt musste man wirklich Nerven bewahren, wenn man Ende der 90er Jahre was angelegt hat!). Um mich kurz zu fassen: Wenn man auf die Rente zugeht, muss man anders anlegen, als wenn man 30 ist. Bitte auch noch beachten: Alle Gewinne an der Börse sind noch zu versteuern und wenn man der Depp ist, der freiwillig Krankenversichert ist und in Rente ist, dann gehen darauf auch noch KKV + PKV ab. Man hat also schon sich schlau zu machen, bei solchen Investitionen und wann & wie man am besten wieder aussteigt. Ich bleibe konservativ und sehe es wie @touringDani, was ich mir nicht quasi cash kaufen kann, kaufe ich mir nicht (Ausnahme Immobilie, da wiederum ist das Hauptargument, dass man sich die Miete spart, die sonst weg ist). Ein Auto leasen, um damit Kapital für die Börse zu haben, ist vergleichbar mit einem Kredit, den man zur Anlage verwendet. Da darf man die Kosten dafür auch erst mal wieder reinholen. Kann man alles machen - aber man muss es vorher eben genau abwägen, ob man das will und wenn es dann mal wieder 25% nach unten an der Börse geht, ist nur der im Vorteil, der hält und ggf. sogar Pulver zum nachkaufen hat (ob das jeder kann? Hausfinanzierung, Autofinanzierung etc?). Mein Beobachtung seit 2-3 Jahren ist: Dass wir in der Tat eine Gesellschaft haben, bei der die einen eben ihre "neuen" Autos entweder von der Firma haben, leasen, auf Pump kaufen und die große Masse balgt sich nach wie vor um Gebrauchtwagen, insbesondere in der Klasse bis 10k€. Hier wird gefühlt nichts billiger, im Gegenteil, man bekommt immer weniger was Gescheites fürs Geld, so dass man schon wieder nachvollziehen kann, wenn Leute keinen Bock drauf haben und sich eben was Neues holen. Nur eine Minderheit kauft noch Autos wirklich neu und cash finanziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/22/#findComment-1873384 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 4 Stunden #529 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Puh.. Auto ist immer Verlustgeschäft… Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/22/#findComment-1873409 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: vor 2 Stunden #530 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 13 Stunden schrieb MartinE30: ...und wenn man der Depp ist, der freiwillig Krankenversichert ist und in Rente ist, dann gehen darauf auch noch KKV + PKV ab... Mein Beileid, das ist wirklich schlimmer als jedes BEV Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206845-der-e-auto-thread/page/22/#findComment-1873413 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.