Zum Inhalt springen

Nachweis Zeitgenössigkeit Endschalldämpfer und Bremsleitungen für H-Zulassung


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gehören endlich mal vernünftige einheitliche(re) Regeln her.

Es kann doch nicht sein, dass der Prüfer ein neubezogenes Lenkrad und einen Edelstahlpott (in Originaloptik mit Prüfkennzeichen) anmängelt und andere gurken mit einem S54-Umbau, Airride und modernen Felgen mit H-Kennzeichen rum (nicht abwertend gemeint).

 

Wie sieht es eigentlich mit Bestandsschutz auf H-Kennzeichen aus?

Ein Spezl fährt z.B. einen M50 Umbau mit H.

Könnte hier beim nächsten TÜV (und einem weniger toleranten Prüfer) das H-Kennzeichen aberkannt werden?


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese Regeln gibt es....siehe Anforderungskatalog H-Kennzeichen. Jeder Prüfer hat etwas Ermessensspielraum und sollten die Kriterien verschärft werden, wird es solche Umbauten mit H nicht mehr geben.
Ist wie bei den 07 ner Kennzeichen...wenn zuviel Schindluder getrieben wird, werden die Anforderungen immer weiter nach oben geschraubt.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema H ist hier ja schon fast alles geschrieben worden.

 

In meinem Fuhrpark hat nur die fast der Auslieferung entsprechende e30 Limo das achsotolle H Kennz. und auch das nur weil sie noch Euro1 war,

ich zu faul war mich durch meine "Steuersparformulare" nebst Abstempelungen zu wühlen und dieser Schmetterling eh beizeiten verkauft wird.

(nächstes oder übernächstes Jahr, aktuell habe ich keine Lust zu verkaufen)

 

Der nächste H Kunde wird 2026, wenn es das H dann noch gibt der 12 Zyl. e38 sein.

Hat 520er Riesenkennzeichen und das H passt da mit drauf.

Die Steuer beträgt dann "nur" noch gut die Hälfte, bringt mich auf dem Weg zum Bugatti nicht wirklich weiter aber stört ja auch nicht.

Alle anderen Fahrzeuge, auch die großen Diesel bleiben aufgrund der sehr speziellen Kennzeichen so.

 

Zur Diskussion mit Prüfern :

wenn die Chemie nicht passt - woanders hinfahren,

vorher informieren, besser persönlich als für alle öffentlich zu lesen,

und vor allen Dingen : VORBEREITUNG, VORBEREITUNG, VORBEREITUNG...

Wenn ich mit einem nicht ganz originalen Fahrzeug zur H-Abnahme fahren würde wäre ich vorbereitet bis der Arzt kommt, bis mir der Prüfer einen Beratervertrag anbietet... :ironie:

Gut wenn man ein mehr als umfangreiches Archiv im Keller hat und besonders die wilden Tuningzeiten der späten 80er und 90er nicht nur miterlebt hat sondern auch belegen kann.

Von D+W und Kollegen Katalogen ab 82 mal abgesehen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht die Fragen der H-Zulassung mit den Old-/Yountimer Tarifen der Versicherungen durcheinanderwerfen.

 

Die H Zulassung erfolgt beim Amt und dem ist es egal, welchen Versicherungstarif man hat, Hauptsache die evb und das H-Gutachten der Prüforganisation (TÜV etc.) ist da.

 

Der Versicherung wiederum dürfte es in den meisten Fällen nur auf die Einhaltung ihrer Versicherungsbedingungen ankommen (und da ist dann oft ein Alltagsauto etc. vorgegeben) und nicht, ob das Auto letztlich mit dem H zugelassen wird oder nicht.

 

Das sind also 2 getrennte Baustellen.

 

Wenn nach der H-Begutachtung etwas gemacht wird, was vom Gutachten abweicht oder sich urplötzlich Rostlöcher ungeahnten Ausmaßes zeigen, kann bei jeder HU der Prüfer theoretisch sagen, jetzt gibts kein H mehr. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

...Das mit dem neuen Leder am Lenkrad ist echt ein äusserst schlechter Witz! ....

Woher wissen wir, das das Leder nicht neongrün und genoppt ist? Steht das hier irgendwo? :freak:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Woher wissen wir, das das Leder nicht neongrün und genoppt ist? Steht das hier irgendwo? :freak:

und selbst wenn es so wäre, genopptes neongrünes Leder gab es auch schon als der e30 noch in Produktion war

 

aber egal, manche Prüfer haben einfach keinen Bock auf H Kennzeichen und die sollte man dann auch nicht damit belästigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldtimer feeling beim E 30 kommt bei mir nicht so Recht auf aber das ist ja Ansichtssache.

 

Ermessensspielraum?  Ja, Türsteher haben so etwas. Es fehlen wirklich eindeutige Regeln.

 

Kulturhistorisches Fahrzeug? Gut dann aber so wie die Karre bei der Geburt vom Band gelaufen ist.

 

Ohne wilde Motorumbauten etc.  Sonst macht das nicht viel Sinn , ist irgendwie ein Stilbruch.

 

Oder was würden Leute zu einer Pagode sagen die mit einem xy Motor daher kommt?

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die Umgebauten e30 genau so kult wie auch die originalen. Hat damals einfach zum Straßenbild gehört.

E30 und Motorumbauten gehören einfach zusammen und sollten deswegen, meiner Meinung nach, auch H-Kennzeichen fähig sein. 

 

Zurück zu Ontopic: Wenn ein Prüfer schon so anfängt, dann sollte man schleunigst die nächste Prüfstelle/Prüfer aufsuchen. Der hat einfach keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobi200:

.

....................................

Ohne wilde Motorumbauten etc.  Sonst macht das nicht viel Sinn , ist irgendwie ein Stilbruch.

Oder was würden Leute zu einer Pagode sagen die mit einem xy Motor daher kommt?

 

...die Pagoden wurden in ihrer Tiefphase sehr gerne auf irgendeinen gerade rumliegenden (oder in einer Stricherleiche wartenden) Motor umgebaut.

Typisch waren 4 Zylinder aus dem 220 oder 230.4 und auch Dieselmotoren.

In den 70er Jahren, in den frühen 80er Jahren wurden eher die fürstlichen 111/112er Coupes mit dem 3.Schweller übereinander und auch wieder einem "niederen" Motor am Leben erhalten.

Mit Tüv !

Auch 107er SL mit Dieselmotor waren mir bekannt und ich erinnere mich noch live an den 116er ex 350SE mit 55 PS 200D Motor als ich in den frühen 90ern im Emsland gewohnt habe.

 

Was die Leute sagen kann ich mir höchstens denken aber Zeitgenössisch ist das auf jeden Fall wobei das ja schon egal ist weil die Eintragung mittlerweile auch schon älter als 30 Jahre ist.

 

 

Zum 3er BMW gehören Umbauten seit jeher dazu wie der Sprit zum fahren.

Nur halt in unterschiedlichen Trends, Geschmäckern und technischen Möglichkeiten.

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie der Basti. Eigentlich würde ich aber auch sagen, dass das eine der besten "Eigenschaften" eines E30 ist: sehr Facettenreich. Wenn alles H-konform umgebaut wurde, warum sollte das Auto dann kein H bekommen?
Meiner Meinung nach kann jeder mit seinem Auto machen was er will und wie's ihm (oder ihr) am besten gefällt. Das beinhaltet sowohl den Zustand als auch den Gebrauch. Ich versteh jeden, der den Zustand erhalten will und seinen E30 nur bei schönem Wetter aus der Garage holt. Mir persönlich machts aber Spaß ihn zu Fahren, deswegen tu ich das auch fast täglich. Wenn ich dann (im schlimmsten Falle) mal ein Blech erneuern muss, soll's halt so sein, ist ja nicht das erste. In diesem Sinne ciau aus der Toskana 6e225de898db4af13de1c1f3bfa49a72.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir vollig unterschiedliche Ansichten Pit.

Nach meiner Auffassung bedeutet "Kulturhistorisch" in erster Linie Authentizität.

 

Alle Umbauten und deren Eintragung usw. sind ein Zeugnis der Zeitgeschichte, was ja auch wichtig ist.

Nur in 100 Jahren betrachtet jemand einen 325i der mit S 38 Motor ,Gewindefahrwerk etc daherkommt und meint das sei ein 325I. Ne isser eben nicht,so hat BMW den nie gebaut.

 

Egal. Leute die ein H-Kennzeichen haben wollen ,damit Steuern sparen und Fahrverbote umgehen können und andere Vorteile geniessen wären ja blöd wenn sie das nicht nutzen würden.

Nur dann kann man froh sein, das es einen Ermessensspielraum gibt...

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nur in 100 Jahren betrachtet jemand einen 325i der mit S 38 Motor ,Gewindefahrwerk etc daherkommt und meint das sei ein 325I. Ne isser eben nicht,so hat BMW den nie gebaut.

Jemand mit nem S38 wird wohl kaum auf die Idee kommen sein Auto als 325i zu degradieren :freak: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pat4....sehe das ähnlich und fahre auch oft mit meinem Cabrio....siehe meine Tourenberichte und Treffen....Toscana bin ich jedes Jahr!

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschärfung der H-Richtlinien wird hinter verschlossenen Türen seitens des erteilenden Prüforganisationen

längst diskutiert.

Je nach politischem Wind kann es aus der Ecke ebenfalls Änderungen geben.

 Von einer Erhöhung des Mindestalters bis zur Kontingentierung ist alles drin.

Weil eben bestimmte Modelle in größerer Anzahl in das H-Alter kommen.

Nummer eins ist übrigens immer noch das Wolfsburger Krabbeltier, gefolgt vom ewigen Mercedes 123...

 

Ah , eins noch Bestandsschutz hat das H übrigens nicht, weil im Prinzip zu jedem

HU/AU Fälligkeitsdatum verfällt.

Denn erfüllt der Aspirant die Vorgaben nicht, war es das.

So könnte die erste Anpassung auf Vorhandensein der zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren

Abgasreinigung sein.-> G-Kat Pflicht. (Ab Wann wurden E30 mit Werkskat ausgerüstet?)

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und die Diskussion geht schwer in Richtung Verschärfung....!

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verschärfungs Punkt ist schon amtlich seit ende letztes Jahr, Motor umbauten gibt es noch ja, aber nur noch zulässig aus der Baureihe. Die Vermutung liegt nahe das die Verschärfung zustande kam da wir ja mittlerweile 2021 haben und jetzt so langsam die auf Masse produzierten kommen, e36 , Golf 3 , oder Opel Abteilung wo gefühlt jeder dritte den 2,0 let mit großen Lader aus dem calibra fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die Verschärfung der H-Richtlinien wird hinter verschlossenen Türen seitens des erteilenden Prüforganisationen

längst diskutiert.

Und dabei ist bestimmt Greta ,die den Herren ins ökologische Gewissen redet.

Wenn es soweit ist wird der Verbrenner eben durch einen E-Motor ersetzt und die Batterien im Kofferraum gestapelt.

Strom kommt aus dem AKW ,alles gut.

Geniessen wir die automobile Freiheit solange sie es noch in dieser Form gibt.

Und für euch Umweltaktivisten :" keep the planet green,have sex with a frog!

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Dein Beitrag nicht politisch?

Warum haben wir denn diese Situation? Weil (fast)jeder hinter so einem H hinterher ist.Es ist Schick oder Cool. Und das an ne Blechdose pinnen die es noch nicht mal Wert ist,weil es sie noch massenhaft gibt.

Leute mit 6000 Netto im Monat stellen sich an,holen sich ein H und freuen sich über 200 die sie dadurch sparen(im Jahr) Ganz grosses Kino.

Un die ganzen Verkaufsanzeigen: echter Oldtimer ,bald H fähig bla bla. Ja UND?

Ist doch klar das die andere Seite befürchtet das das zu einer Art "Steuerflucht" ausartet und die Schraube anzieht.

Deswegen ja,genieße es so lange es noch geht und gut.

 

Das wichtigste für unsere Wagen(steckt ja ne menge Geld und Zeit drin)ist das Wertgutachten.


Bearbeitet: von Tobi200

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es schick oder cool ist ein H am Auto zu haben weiß ich nicht, aber für mich ist es eine Art Ritterschlag.
Im übrigen zahle ich dadurch 70€ mehr am Steuer als ohne H.
Schade das es in Deutschland nicht möglich ist alles einfach ohne Neid anzuerkennen.
Für mich auch ein Grund nicht mehr auf Treffen zu fahren. Möchte mir das Geschwätz nicht mehr antun.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...