Zum Inhalt springen

Nachweis Zeitgenössigkeit Endschalldämpfer und Bremsleitungen für H-Zulassung


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Scheineiliger:

Könnt ihr eure politischen Gefechte bitte in eurem Lage-Thread weiterführen?

Leider kann man offenbar so ein unpolitisches Hobby wie Altautofahren nicht mehr komplett unpolitisch betreiben, Beispiel

 

Drohen Fahrverbote? | Kommentar (oldtimer-markt.de)

 

Beschwer Dich also bei denen, die das so gemacht haben, aber nicht bei uns, wenn uns das dann auffällt weil unsere Köpfe nicht im Sand stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Andere sind schuld weil u.Anderem Du zu jedem möglichen Beitrag eine politische Diskussion, egal ob es zum Thema des Fadens passt, Spiel bringen musst?


Das Historische Kennzeichen ist ein Privileg, das jederzeit abgestellt werden kann.

Es ist keine Pflicht alte Autos in Massen auf der Straße zu halten.

Das es oft nicht zutrifft liegt in der Natur der Dinge.

 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 08:04 schrieb Tobi200:

Mir drängst sich immer die Frage auf: Welche Vorteile bringt so ein H-Kennzeichen mit sich?

Meine Felgen wäre ich los,die komplette Abgasanlage auch und den ganzen Rest den ich zurückbauen müsste ,damit ein TÜVer ja sagt.

Also eigentlich nur Nachteile.

Warum macht mann zu so einer Frage nicht einen neuen Thread im OT Bereich auf, dann wäre der Thread hier zumindest übersichtlich geblieben und eventuell auch hilfreich für jemanden der ähnliche Probleme hat, falls die Lösung dazu kommt. 

 

Der Edex geht eigentlich als Ersatzteil durch, wegen E-Prüfzeichen. Was nicht heißt das man damit TÜV bekommt weil er zu laut ist... 

 

Wüsste nicht nach welchem Recht ein ESD aus normalem Stahl sein muss, zumal das Teil nicht gerade aus Hochwertigem Edelstahl ist. Zur Not das Teil mit schwarzem Auspuff/Ofenlack anmalen und schon fällt er nicht mehr oder weniger auf wie ein Original BMW/Eberspächer der nach 4 Jahren wieder durch gammelt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar auch Off Topic aber der Edex Edelstahlauspuff ist aus V2A so wie meines Wissens nach andere günstige ESDs in der 300-500€ Liga auch. Magnetisch ist er auch nicht, dass hatte ich interessehalber mal stichprobenartig getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

egal ob es zum Thema des Fadens passt,

1.

Passt es genau zum Thema, da es hier letztlich um Rechtsanwendung geht und rechtliche Vorschriften in diesem Bereich von der Politik gemacht werden.

2.

Gehören zum Tanzen immer mindestens 2 - Dich scheints ja auch zu triggern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Artikel spiegelt die neueste Entwicklung zum Thema H-Kennzeichen gut wieder....

 

https://www.autobild.de/artikel/h-kennzeichen-fuer-oldtimer-gesetz-kosten-einschraenkungen-23-stvo-20333771.html

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitsanweisungen hinken aber auch wieder dem kulturhistorischen Trend zur Patina (in Museen will man keine besser als neu, blink & shiny-Restaurierungen sondern gerade Autos mit nach Möglichkeit originalen Bezugsstoffen, Spuren der Zeit etc.) hinterher und sie sollen lediglich den typischen deutschen Neidhammel beruhigen, der ein H-Fahrzeug in Stuttgart City vor sich hin tuckern sieht, während er selber mit seiner Euro 4 Diesel Mühle da nicht mehr ohne Gefahr eines Bußgeldes rein darf.

 

Man sieht, das ganze ist leider doch ziemlich politisch.

 

---- Arbeitsanweisungen eröffnen Spielräume - Zeit, sich mit seinem TÜV Prüfer gut zu stellen ;-)

 

Ach ja, hier einmal eine aktuelle Übersicht:

 

https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/fahrverbote/dieselfahrverbot-faq/

 

Demnach gibt es schon Städte, wo man selbst mit nem auf Euro 2 nachgerüsteten e30 Benziner Probleme bekommen kann (und ich dachte bislang, ich komme mit meinem Euro 2 e39 Benziner noch überall hin - schwer getäuscht).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Ja Auto Bild.  Bundesverkehrsministerium usw. Volksvertreter die in ihrem Sinne handeln und alles andere vertreten nur nicht die Interessen des Volkes.

Und das alles weil keiner mehr in diesem Land noch nen kompletten Satz Eier in der Hose hat.

Aber der Hammer: Das sogenannte "Geheimpapier". Spätestens da sollte man fragen ob die den Schuss noch gehört haben.

 

Was ist eigentlich aus der Petition geworden die auch viele hier unterschrieben haben?

 

Haben die Empfänger mal kurz gelacht und das ganze im Kamin entsorgt?

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tobi200:

Was ist eigentlich aus der Petition geworden die auch viele hier unterschrieben haben?

Da werden noch 16 Tage lang Unterschriften gesammelt.

 

https://www.openpetition.de/petition/online/aenderung-des-6-stvg-gesetzesbeschluss-zum-strassenverkehrsgesetz-drucksache-432-21

 

Kannst Dich also noch eintragen, wenn Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es widersprüchliche Meinungen dazu, in der aktuellen Oldtimer-Praxis steht dass der ADAC keine Verschärfung der bisherigen Regelungen erkennen könne.

 

Weitere Stellungnahmen:

 

https://www.oldtimer-markt.de/petition21

 

https://www.speedweek.com/katalog/news/177753/Verkehrsgesetz-ADAC-entwarnt-Oldiefahrer-alarmieren.html

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Petition ist ja unten immer ein recht aktueller Diskussionsstand aufgeführt. Geschadet hat die Petition sicher nicht und im Herbst werden die Karten dann ja ohnehin noch einmal neu gemischt.

 

Beim Artikel aus der Autobild geht es nicht um das Thema der Petititon, sondern darum , wie eben die Prüfer zukünftig beim H prüfen sollen. Und das stimmt - zumindest mich, obwohl vermutlich nicht betroffen - schon nachdenklich. Am Ende führt dass dann zu einem Wanderzirkus hin zu "kulanten" Prüfern und die bekommen dann irgendwann einen auf den Deckel, weil sie zu viel abgenommen haben (man kennt das ja aus der Vergangenheit bei anderen Themen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Freitag einen ersten Termin zur Vorbesichtigung H-Abnahme. Obwohl es finanziell und auch sonst keinen Sinn macht (318i M40 mit KLR) werde ich das durchführen, einfach damit ich das H habe. Die Regelungen können nur schlechter werden und ich hoffe auf BEstandsschutz.

 

Ich hab heute übrigens zum ersten Mal einen E36 mit H Kennzeichen gesehen. Sah sogar fast so aus wie meiner aus 1990 den ich Anno 2000 frontal im Baum geparkt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die H-Abnahme unmittelbar bevor (13.07.2021).

Das einzige, was nicht der Serie entspricht, ist ein Alpine Radio mit CD-Wechsler (Original Business liegt im Keller!)

 

Denke mal, dass sie problemlos über die Bühne geht.

 

Sogar die Windschutzscheibe mit den entsprechenden Aufklebern ist noch original.

 

Bin gespannt was rauskommt!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb lebeuhcsan13:

Alpine Radio mit CD-Wechsler

Wenn Du noch die Quittung hast, dass das Din innerhalb der 10 Jahres Regel verbaut wurde oder einen Nachweis hast, dass es damals verkauft wurde, drin lassen, ansonsten unbedingt zumindest die Headunit ausbauen, damit es nicht auffällt.

 

Seltsamerweise war ein Nachrüst-Alpine CD-Wechsler an einem original BMW Radio das einzige, wo der Prüfer bei meinem Cab ein kleines bisschen rumgemäkelt hat, aber dann letztlich doch das H-Gutachten erteilt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich nicht anders erwartet!

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 14:46 schrieb RS-Tuner:

Der Edex hat Endrohre die der Serie entsprechen.

 

so ist es.... da es ein Org. Nachbau ist...nur eben aus VA

ich habe diesen Edex mit Nr. 03.30 im Jahr 2017 angebaut .

03.30

die E Nr. war am Rohr für jeden ersichtlich "eingraviert" und im Jahr 2018 war dieser Auspuff weder beim TÜV noch bei der H-Abnahme ein Problem.

...und zu laut ist er auf gar keinen Fall ....jedenfals nicht für die Prüfer

 

ich habe mir vor kurzem einen Stern (bitte um Verzeihung ;-) ) 500SL Bj. 88 gekauft , und auch an diesem einen VA Endtopf von Edex im org. Nachbau angebaut.

der SL hatte schon das H , aber der angebaute Edex hat beim TÜV gar kein Problem gemacht , weil auch hier die E Nr. angebracht ist.

wenn also diverse Prüfer meinen "das geht nicht" , dann haben die echt Tomaten auf den Augen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RS-Tuner:

Pöser Pursche! 

stimmt :daumen:

... der Trend geht doch zum heutzutage "Dritt-Cabrio" ;-)

und wenn man schon 2 Weiß-Blaue hat .....

man ißt ja auch nicht dauernd Nudelsuppe ;-)

aber mach Dir keine Sorgen, der E30 und der SL sind aus gleichem Bj , und vertragen sich ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der W107 ist ein sehr schönes Auto....:daumen:...und als 500SL einfach nur geil. Welche Farbkombi hat er?

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, R107....bin beim Stern nicht ganz so fit.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tobi200:

R 107?   Die Neo-Nitribit -Karre?

 

 

 

R107  : 1971 geboren

Rosemarie  : 1957 gestorben

kommt nicht ganz hin;-)

 

ich nehm`s locker...für die zwei Weiß-Blauen soll ich bei den Benz oder Sterne Jungs auch immer zu Boden geschleudert werden :popo:;-)

Egal...Hauptsache ist doch , dass wir unser deutsches automobiles Kulturgut pflegen .

noch etwas zum Thema H . diese ganzen politischen Diskusionen nerven einfach nur , wenn die Dunkelgrünen unbedingt E fahren wollen, lasse machen ...

so lange es Benzinpumpen gibt , werde ich auch meine nun gesamten alten 20 Zylinder in Bewegung halten und hab auch gar kein schlechtes Gewissen dabei .

jedenfals so lange nicht...wie es diese Scheinheilgen gibt

Reisen macht Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen fuhr Bobby Ewing in der Serie Dallas und die lief Ende der 70ziger

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...