Limofreak Geschrieben: 25. Juli 2025 #251 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2025 Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich mal ne zeitlang einen 2.7er mit 2,93er Diff gefahren bin. Würde mir vermutlich taugen, zumindest im Cabrio wäre das ne super Sache. Eigentlich würde mir auch ein Standard ETA Antrieb im Cabrio völlig ausreichen. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1849335 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: 10. September 2025 Autor Beliebter Beitrag #252 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2025 (bearbeitet) Hi Leute, es gibt News: Der 2,7er ist drin und läuft. Ich habe das Auto am Wochenende abgeholt und bin bei der Überführung und über die letzten Tage die ersten 900 Kilometer auf den neuen Motor gefahren. Fühlt sich sehr gut an. Am Wochenende mache ich dann den ersten Service mit frischem Öl und nachstellen vom Ventilspiel und kümmere mich um ein paar Details. Beispielsweise fehlt noch der Halter für den Servobehälter. Neben dem Motor ist die alte Lenkung ohne Servo rausgeflogen und ist gegen eine E46 FL Lenkung getauscht worden. Das macht echt einen riesigen Unterschied, gefällt mir sehr gut. Querlenker und Co. kamen an der Vorderachse auch neu, so dass hier alles frisch ist. Was jetzt natürlich sehr auffällt ist die 3,91er Übersetzung, wie ihr schon gesagt hattet. Über den Winter werde ich mir ein Getrag 260er Getriebe hübsch machen (war bei Motor dabei), mir eine 325i Kardanwelle besorgen und mir ein überholtes 188er Diff mit 3,64 organisieren. So sah der Motor kurz vor der Fertigstellung aus. Im Zuge des Neuaufbaus wurden Lichtmaschine, Anlasser und Servopumpe mit überholt: Im Motorraum siehts jetzt so aus: Und so entstand dann am Wochenende dieses Foto. Ich bin hier bei der Rückreise nach Hause auf dem Weg noch bei Freunden gewesen, die ein Event mit Ausfahrt veranstaltet hatten: Hier sieht man auch die einzige "optische" Änderung des Umbaus. Er hat jetzt eine Standard 325i VFL Frontlippe mit Lufteinlass. Sieht gut aus. Ansonsten werde ich am Wochenende bei den Servicearbeiten an der VA auch eine größere Bremse montieren. Habe mir bei Tino/300mm.de ein 294x22mm Kit mit E36 Sätteln bestellt, das liegt schon bereit. Ich werde berichten wie er läuft, sobald ich den Motor mal voll ausfahren kann. Bis bald und viele Grüße, Martin Bearbeitet: 10. September 2025 von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1852253 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. September 2025 #253 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2025 am vor 48 Minuten schrieb MartinMetK: Er hat jetzt eine Standard 325i VFL Frontlippe mit Lufteinlass Hast Du auch einen Ölkühler jetzt verbaut? Ist eigentlich beim m20 immer empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1852257 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 10. September 2025 Autor #254 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2025 am vor 1 Minute schrieb MartinE30: Hast Du auch einen Ölkühler jetzt verbaut? Ist eigentlich beim m20 immer empfehlenswert. Ja, ein Ölkühler ist jetzt drin Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1852258 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: vor 19 Stunden Autor Beliebter Beitrag #255 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden (bearbeitet) Hi zusammen, seit meinem letzten Post im September ist noch einiges passiert an meinem roten E30. Ich bin ein ganz gutes Stück weiter gekommen. Hier mal ein paar Stichpunkte: Bremse - Die 294x22 Bremse mit E36 Sätteln von 300mm.de ist jetzt verbaut - rundum kamen Stahlflex Bremsschläuche von Fischer Hydraulik mit Gummi-Ummantelung und Edelstahl-Anschlüssen rein - Alle Bremsleitungen am Auto wurden ausgetauscht - Bremsflüssigkeit wurde gegen 600er von Motul gewechselt Noch offen: Eine andere HBZ/BKV Kombination. Aktuell ist noch der Standard E30 BKV verbaut. Funktioniert gut, ich hätte jetzt gern noch ein direkteres Ansprechverhalten auf der Bremse. Der Pedalweg ist imo noch etwas zu lang. Hinterachse - Die Hinterachse habe ich komplett überholt. Sie ist jetzt neu lackiert mit Brantho Korrux 3 in 1 und hat PowerFlex Heritage Lager bekommen - Schrauben sind von Yannik Sperber / Oldtimerschrauben.de gekommen - Ein 188er Diff Gehäuse mit 3.64er Übersetzung und 25% Sperre aus einem 325iA ist rein gekommen. Ich bin sehr happy mit der Übersetzung. Passt aus meiner Sicht optimal - Die Antriebswellen sind geblieben, diese hatten keinerlei Spiel, obwohl es die ersten sein müssten. Never Change a winning Team dachte ich mir da. Mal schauen wie lange sie jetzt mit dem neuen Motor noch machen werden. Jetzt wo beide Achsen frisch gemacht und neu gelagert sind, fährt sich das Auto vollkommen anders. Hat sich sehr gelohnt. Tank - der alte Tank war nicht mehr der beste und er hatte auch mal Kontakt mit leichter Kaltverformung. Wie das passiert ist, keine Ahnung. Das war schon seit dem Kauf so und ich konnte immer nur rund 45 Liter nachtanken, trotz 55L Tankvolumen beim VFL. - Als die Hinterachse dann raus war, wurde der Tank ausgebaut und ein neuer Tank von Oldtimer-Ersatzteile24.de kam nach einer Neulackierung und mit einem Schraubensatz von Yannik Sperber unters Auto. Die Kraftstoffschläuche haben wir dann auch alle neu gemacht. Karosserie - Ich fahre das Auto ja jetzt seit gut 5 Jahren. Auch wenn das Auto äußerlich schön da steht, es bleibt am Ende immer noch ein unrestaurierter E30 mit mittlerweile über 370tkm auf der Uhr. Beim Ausbau der Hinterachse ist Rost an der linken Federaufnahme aufgekommen. Was ich auch wusste ist, dass an den Produktionsaufnahmen mal geschweißt wurde, genauso an der hinteren linken Endspitze. Das Ganze muss über 20 Jahre her sein, mittlerweile kam da wieder Rost zum Vorschein. Aus diesem Grund habe ich das Auto Anfang November zu meinem Karosseriebauer gegeben. Dabei kam dann raus, dass auch an der betroffenen Federaufnahme mal geschweißt wurde. Insgesamt leider mit der allseits bekannten Briefmarken-Methode, so wie es nun mal war als die Autos wenig Gegenwert hatten. Außerdem gabs noch Probleme am Heckblech, dort wo die Halter für die AHK gesessen haben. Vorher: Während den Schweißarbeiten: Fertige Reparaturen: Das alles wurde gemacht, und schon nach 6 Wochen hatte ich das Auto zurück. Mit Ausführung, Kommunikation und auch Preis bin ich in Anbetracht des Umfangs sehr zufrieden. Wer mal im Kölner Raum einen Karosseriebauer sucht, ich kann hier gern vermitteln. Was jetzt noch ansteht sind die vermeidlichen "Kleinigkeiten", die nach einem Motorumbau noch so anstehen: - Das Differenzial muss ich nochmal abdichten, das suppt ein bisschen - Das Getrag 240 Getriebe kommt anscheinend mit dem Drehmoment nicht so ganz klar. Bei niedrigen Drehzahlen so um die 1500 U/Min macht es Geräusche, wenn ich den Antriebsstrang unter Last setze. Bei höheren Drehzahlen kein Problem. Ich habe noch ein Getrag 260 liegen und werde mir das Getriebe so langsam mal auffrischen. - Ich möchte auf einen Leistungsprüfstand und mal schauen, wie sich der neue Motor so macht, und ob die Lambdawerte über das gesamte Drehzahlband soweit gut sind. - Über Weihnachten habe ich bei der KW-Aktion mitgemacht und mir ein V1 bestellt. Sobald das drin ist, bekommt das Auto ein frisches Wertgutachten. Außerdem muss ich mich nochmal den Sitzen widmen. Die hatte ich zum Teil ja schon mal repariert, jetzt kommen neue Wehwehchen zum Vorschein. Es wird also nicht langweilig. Viele Grüße, Martin Bearbeitet: vor 19 Stunden von MartinMetK Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1859985 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 18 Stunden #256 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden @Christian R es könnte für Dich interessant sein, wie die Eintragung der 294er Bremse (sie wird doch eingetragen, oder?) sich mit der H-Zulassung verträgt... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1859989 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinMetK Geschrieben: vor 18 Stunden Autor Beliebter Beitrag #257 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden am Gerade eben schrieb ripeete: @Christian R es könnte für Dich interessant sein, wie die Eintragung der 294er Bremse (sie wird doch eingetragen, oder?) sich mit der H-Zulassung verträgt... Mit den Eintragungen bin ich schon komplett durch. Natürlich ist es immer Auslegungssache, wie die Prüfer damit umgehen. Das 294er Set von 300mm.de hat Adapter mit dabei, für die Timo Unterlagen bereitstellt. Mit diesen hat mein Prüfer die Bremse eingetragen. Und was das H angeht war das auch kein Problem. Die Argumentation war: Mein Motor ist nach Vorbild Alpina B6 C2 gebaut, und Alpina hatte damals selbst größere Sättel/Scheiben im Programm. Das Kit mit den 294er Scheiben und Sätteln vom E36 kommt dem sehr nahe. Passt also. Würde ich aber von Einzelfall zu Einzelfall immer vorher absprechen mit dem Prüfer des Vertrauens. So habe ich es auch gemacht, bevor der ganze Motorumbau inkl. Bremse los ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1859991 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 18 Stunden #258 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden (bearbeitet) Martin, Christians Vorabbesprechung endete "katastrophal", siehe: Bearbeitet: vor 18 Stunden von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1859992 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 18 Stunden #259 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden Welchen Felgen in welcher Größe hast Du nochmal drauf (sieht nach Alpina Style aus - wollte aber den ganzen Thread nicht nochmal durchgehen)? Hat das ohne oder mit Spurplatten gepasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1859993 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: vor 18 Stunden Autor #260 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden am vor 24 Minuten schrieb ripeete: Martin, Christians Vorabbesprechung endete "katastrophal", siehe: Ok das ist sehr schade. Ich kann da natürlich nicht für die einzelnen Prüfer sprechen. Bei mir wars im Kontext des Gesamtpakets mit dem Motor "gerne gesehen", dass ich mich auch mit dem Thema Bremse befasst hatte. am vor 26 Minuten schrieb MartinE30: Welchen Felgen in welcher Größe hast Du nochmal drauf (sieht nach Alpina Style aus - wollte aber den ganzen Thread nicht nochmal durchgehen)? Hat das ohne oder mit Spurplatten gepasst? Ich habe Alpina Style Felgen von Maxilite. 7x16 vorne mit 205/50 8x16 hinten mit 225/45 vorne hatte ich 5mm Spurplatten je Seite, auf die ich jetzt verzichten kann, weil die 294er Bremse 5mm mehr aufbaut. hinten habe ich 8mm Spurplatten je Seite. So hatte ich es hier seinerzeit im Forum nachgelesen und für gut befunden. Passt super beim VFL mit den höheren Radhaus Ausschnitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1859995 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 16 Stunden #261 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Toll, wie Du konsequent ohne Scheuen von Kosten und Mühen Deinen schönen E30 weiter optimierst. Auch die Karosseriearbeiten sehen sehr gut aus, nur hätte ich den Unterboden nicht schwarz gemacht, das mag ich einfach nicht. Aber das ist Geschmackssache und kann ja ggf später nochmal korrigiert werden. Ansonsten scheint es ja jetzt fast der perfekte E30 zum Spaßhaben zu sein, oder was steht noch an? weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1860007 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: vor 16 Stunden Autor #262 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 23 Minuten schrieb NULLZWOtii: Toll, wie Du konsequent ohne Scheuen von Kosten und Mühen Deinen schönen E30 weiter optimierst. Auch die Karosseriearbeiten sehen sehr gut aus, nur hätte ich den Unterboden nicht schwarz gemacht, das mag ich einfach nicht. Aber das ist Geschmackssache und kann ja ggf später nochmal korrigiert werden. Ansonsten scheint es ja jetzt fast der perfekte E30 zum Spaßhaben zu sein, oder was steht noch an? weissblaue Grüße, Michael Hi Michael, danke dir für die Rückmeldung. Die Karosseriearbeiten wurden echt solide gemacht und das von einem Karosseriebauer, der da auch wirklich Bock drauf hat. Deswegen ging es auch relativ zügig. Beim Thema Unterboden in schwarz bin ich voll und ganz bei dir. Wenn ich jetzt noch eine Trockeneis-Unterbodenreinigung machen würde, hätte ich schwarze Flecken auf einer roten Landkarte. Hier muss ich dann leider abwägen und sagen: Originalgetreu ist bei einer "Reparatur" schwieriger als bei einer Vollrestauration. Mein Ziel ist vor allem, das Auto auf der Straße zu halten, ohne ihn für mehrere Saisons voll aus dem Verkehr zu ziehen. Schön wäre natürlich: Unterboden in Natur/Ocker und dann außen Neulack mit Zinnoberrotem Overspray am Unterboden, so dass es möglichst wie ab Werk aussieht. Das ist mir bei dem Auto aber gar nicht so wichtig, denn ich will ihm außen auch seine Patina lassen. Das Blech soll gut sein und die Technik top, bei gleichzeitig vorhandener Patina. Da gehören dann Steinschläge und Co. durchaus dazu. Bei diesem Ziel kann ich dann auch mit dem schwarzen Unterboden ganz gut leben. Und ja, Spaß haben kann man mit ihm schon echt gut. Motor, Bremse und Lenkung im Zusammenspiel machen schon echt Laune. Jetzt geht's noch ans Fahrwerk, an die Sitze und später dann noch etwas an den Klang. Ansaugung und Abgasanlage sind derzeit komplett Serie. Insgesamt hat das Auto in diesem Jahr echt einen riesigen Sprung gemacht. Ich bin froh, dass die großen Kostenpositionen jetzt für's Erste durch sind. Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1860014 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 14 Stunden #263 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Einer der schönsten E30Mach weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206117-wieder-da-320i-vfl-2-t%C3%BCrer-limo-zinnoberrot/page/11/#findComment-1860023 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.