Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 31. Oktober 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2020 (bearbeitet) Eigentlich wollte ich zu dem keine Foto-Story machen, aber damit nicht all zu wenig in dem Forum los ist. Nach langer suche (in der Zeit wurde ein E36 Compact, ein E30 2 türer und ein E39 Touring gekauft ) hab ich vor ein paar Wochen endlich einen Touring gefunden der meinen Vorstellungen entspricht. BMW 320i Touring Baureihe E30 Motor M20 Farbe lachs-silber (203) Innenausstattung ANTHRAZIT STOFF (0269) Sonderausstattung 3 FAHRPROGRAMME F.4-GANG-AUTOM (0201) Sperrdifferenzial (0209) ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) (0210) Servolenkung, drehzahlabhängig (0215) Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) Entfall Modellschriftzug (0320) Schiebehebedach elektrisch (0401) Gepäckraumtrennnetz (0413) Fussmatten Velours (0423) Warndreieck und Verbandstasche (0428) Kopfstützen im Fond mechanisch (0498) Leuchtweitenregulierung (0510) Nebelscheinwerfer (0520) ELEKTRONISCHE TEMPERATURREGELU (0535) Aussentemperaturanzeige (0556) Leseleuchte (0562) BMW Bavaria C Reverse (0651) DACHANTENNE (0681) Cassettenhalterung (0690) Ein paar Abweichungen zu der Liste gibt es aber schon, das Diff war nicht dabei, die Automatik war defekt, irgendjemand hat 4 EFHs nachgerüstet und Innenausstattung hat der Vorbesitzer eine sehr gute blaue Designeditions-Ausstattung zusammengesucht. Da das Getriebe kaputt ist durfte der E39 sich nützlich machen. Nachdem der Touring bei mir stand wurde erstmal der 323ti geschlachtet, danach durfte der die Bühne räumen für den Touring, der stand beim Vorbesitzer ca. 7 Jahre wegen dem defekten Getriebe und weil ein paar Schweißarbeiten nötig waren daher war praktischerweiße die Ausstattung und der Teppich draußen also gings direkt ran an den Speck. Hier und da hat sich schonmal einer versucht... So sieht das doch etwas annehmbarer aus. Und direkt weiter zur nächste typischen E30 Stelle Die Produktionsaufnahme wird natürlich wegrationalisiert Bearbeitet: 31. Mai 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 31. Oktober 2020 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2020 (bearbeitet) Auf der anderen Seite sieht es natürlich nicht viel besser aus. Bevor man da das flexen und schweißen anfängt natürlich den Kabelbaum zur Seite gelegt und dabei verwunderliches vorgefunden. Hab mich im Geiste schon nach nem Fahrzeugkabelbaum suchen sehen, nach einer weile hab ich dann herausgefunden was da gemacht wurde, wie erwähnt wurden 4 EFH nachgerüstet, und anstatt den Kabelbaum zu tauschen hat man einfach nen zweiten verlegt, die Kabel für die EFH eingepinnt und den Rest am Stecker abgezwickt also den Kabelbaum aufgefrickelt und alle unnötigen Kabel entfernt. Am Batterieblech gab es auch noch etwas zu tun. Heute hab ich dann noch den Fahrerfußraum fertig gemacht und alles mit 2K EP Grundierung gestrichen, um die Trocknungszeit zu nutzen angefangen den M52 vorzubereiten. Aluthermostatgehäuse mit neumen Thermostat Motorhalter wurden schon im vorraus gebaut, da Motor mit Alubock natürlich auch die Halter aus Alu Mit bisle Farbe und 45mm Motorlagern. E34 Ölwanne ist natürlich auch schon dran, viel mehr wird am Motor auch nicht gemacht, kommt noch ne neue VDD sonst nichts, wird früher oder später eh gegen den B28 aus dem E39 getauscht. Bearbeitet: 15. Mai 2023 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. November 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 Die Motorhalter ham ja noch immer geene Löcherse!? Weiter machen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 1. November 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 sehr schön! Hast du ne Punktschweißzange? Das sieht ja mega ordentlich aus Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. November 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 sehr schön! Hast du ne Punktschweißzange? Das sieht ja mega ordentlich ausDu musst die Bohrungen im Repblech einfach schön "ausschweißen", also nicht nur starr in die Mitte halten sondern zum Beispiel "kreisen". Dann bekommst du einen super Einbrand und wenige/ keine Bindungsfehler sowie optisch schönen Schweißpunkt.. Und/oder man macht das halt mit Wig, wäre meine Wahl wenn ich passenden Gerät bei mir stehen hätte. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 1. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2020 (bearbeitet) Die Motorhalter ham ja noch immer geene Löcherse!? Da kommen auch keine rein Weiter machen! Na selbstverständlich. sehr schön! Danke. Du musst die Bohrungen im Repblech einfach schön "ausschweißen", also nicht nur starr in die Mitte halten sondern zum Beispiel "kreisen". Dann bekommst du einen super Einbrand und wenige/ keine Bindungsfehler sowie optisch schönen Schweißpunkt. Oder richtige Lochgröße und dazu passende Einstellung vom Schweißgerät. Und/oder man macht das halt mit Wig, wäre meine Wahl wenn ich passenden Gerät bei mir stehen hätte. Schon mal gemacht? Finde Lochschweißen mit WIG ne Katastrophe. Heute gib es nicht viel zu zeigen, hab alle Stöße abgedichtet, den EFH Kabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verheiratet und der Motor darf mal probesitzen zum Kabelbaum anpassen, frag mich wo die 7h hin sind. Bearbeitet: 1. November 2020 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. November 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Da kommen auch keine rein Schade! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. November 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Schade! das stimmt wirklich. Wären bei einem 30er Loch und 3mm Wandstärke ja auch 5,7gr also echtes Potential. Sagen wir mal überschlägig 8 Löcher immerhin rund 45gr. Da musst Dir nochmal eine Lehrstunde in Sachen Motorsport geben lassen, so geht das nicht Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 2. November 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Schon mal gemacht? Finde Lochschweißen mit WIG ne Katastrophe. Grundsätzlich finde ich WIG-Schweißen am Auto etwas schwierig, weil dieses Verfahren einfach extrem auf Rost, Dreck und sonst was reagiert. Und wenn man in irgendwelchen Ecken an einem alten Auto "rumbrät" findet immer irgendwelcher Schmodder den Weg in die Schweißnaht. Zudem bringt man mehr Temperatur (Streckenenergie ) ein, was bei dünnem Blech zu mehr Verzug führt. MAG ist da halt viel toleranter... (Wobei ansonsten WIG mein bevorzugtes Verfahren ist ) Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 3. November 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 Im Dünnblechbereich WIG mit Pulsfunktion finde ich persönlich besser als MAG, zumindest komme ich besser mit zurecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. November 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 So ein Gerät hat halt nicht jeder. Meine beiden AC/DC WIGs können es nicht.Sonst ist die Pulsfunktion natürlich schon geil, wobei ich etwas Bedenken bzüglich eines guten Einbrandes habe und es deswegen nur zum Heften verwenden würde. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. November 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 Geiel ,ma geene Öldiskussion! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. November 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2020 Sonst ist die Pulsfunktion natürlich schon geil, wobei ich etwas Bedenken bzüglich eines guten Einbrandes habe und es deswegen nur zum Heften verwenden würde. Ok. Sooo modern sind meine beiden WIG-Geräte nicht. Habe aber Zugriff auf Geräte die das können. Das ist eine (ziemlich) geile Sache Alu-Bleche zu schweißen. Bei Stahlblechen geht das natürlich auch wirklich super. Nur bringe ich immer noch mehr Wärme hinein im Vergleich zum MAG-Schweißen. Und mein MAG-Bräter ist ein alter "Eisenhaufen" (Schweißt aber immer noch sehr schön) was es erschwert ihn zum Arbeitsplatz (Auto) zu bringen. Die WIG-Inverter samt kleiner Flasche sind da deutlich mobiler. Als ich sowohl beim E30 wie auch am Saab was am Auspuff schweißen musste, war mir der mobile Einsatz dann doch lieber. Bei größeren Karosseriearbeiten zerre ich dann doch den Eisenhaufen dort hin... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 6. November 2020 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2020 So die Woche ist nicht viel passiert wegen Spätschicht, bin aber immerhin dazu gekommen die geschweißten Stellen zu lackieren. Heute dann noch Kabelbaum wieder richtig verlegt und ein bisschen auf schöner wohnen gemacht. Dann gäbe es da noch zwei Stecker mit unbekannter Funktion, weiß da wer was? Nummer 1 kommt von über dem Heizungskasten und liegt im Fahrerfußraum Nummer Zwei kommt ausem Fahrzeugkabelbaum im Fahrerfußraum. Und eine Vermisstenanzeige hab ich noch aufzugeben, der Stecker für den Zigarettenanzünder der in den SA Stecker gehört ist irgendwie unauffindbar, kann mir da jemand sagen wo das Kabel normal lang verläuft? So am Wochenende sollte wieder mehr passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. November 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Nr.1 fällt mir gerade nicht ein, prüf mal ob der zum Kabelsatz der Heizung gehört. Oder war da vorher Automatik verbaut in der Karre, dann Anlaßsperre.Nr.2 ist Airbag, wie alle orangen Stecker.Zigarettenanzünder ist Teil des Kabelsatzes Heizung/Klima, der steckt nicht im SA Stecker.Die rot gelben Kabel im SA-Stecker sind einmal für ABS und einmal für E-Antenne/Verstärker, Komfortrelais eFh/e-Dach. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 7. November 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Sehr schön zu lesen, hervorragendes Arbeitstempo, Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. November 2020 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 Nr.1 fällt mir gerade nicht ein, prüf mal ob der zum Kabelsatz der Heizung gehört. Oder war da vorher Automatik verbaut in der Karre, dann Anlaßsperre. Anlasssperre ist es definitiv nicht, den Automatikkabelbaum hab ich schon komplett entfernt, ist auch schon der zweite Automatik den ich umbaue.Nr.2 ist Airbag, wie alle orangen Stecker. Ok, dachte nicht das da bei Fahrzeugen ohne Airbag trotzdem schon kabel dafür drin liegen. Zigarettenanzünder ist Teil des Kabelsatzes Heizung/Klima, der steckt nicht im SA Stecker.Die rot gelben Kabel im SA-Stecker sind einmal für ABS und einmal für E-Antenne/Verstärker, Komfortrelais eFh/e-Dach. Jetzt wo du es sagst, war da etwas von meinem Cabrio verwirrt, aber da ist es glaub für das Gebläse/Heizung für die Heckscheibe. Heute mal den letzten Pfusch am Kabelbaum behoben. Dann schöner wohnen die zweite Runde. Rechte Seite ist auch wieder ziemlich komplett. Dazu gabs noch ne neue Ventildeckeldichtung und noch ein wenig suchen nach einer guten Position für die Standheizung, leider noch nicht besonders erfolgreich, rechts wäre Platz für die Heizung aber dafür müsste man Leitungen quer durch den Motorraum ziehen, links ist dafür nicht wirklich Platz für die Heizung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 7. November 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2020 (bearbeitet) wenig suchen nach einer guten Position für die Standheizung Evtl radhaus VL, unterhalb des ABS Bearbeitet: 8. November 2020 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 9. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2020 (bearbeitet) Dafür müsste mindestens der Nebelscheinwerfer weichen, wird wohl auf die Beifahrerseite wandern. Gestern hab ich mich um die Abgasanage gekümmert, normal hätte es ja gereicht das Rohr zum vorderen Krümmer so wie diesen anzupassen, aber damit hing mir die Abgasanlage zu tief also wurden es doch noch ein zwei Schnitte mehr. Der Flansch zwischen Kat und MSD wird noch durch ein V-Band ersetzt und zum ESD hin muss noch ein bisschen Rohr rein, der Compact ist halt doch ein wenig kürzer. Dafür hängt der Kat jetzt wirklich gut unterm Auto. Dazu gab es noch zwei neue Handbremsseile, nachdem die alten unter Zuhilfenahme von Rostlöser, Hitze und ein wenig Gewalt entfernt waren. Dann hatte ich mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden die Hinterachse auszubauen, wo ich vor ganz unbekannte Probleme gestellt wurden, so komische Sensoren an der Achse hatte ich bisher noch nicht. Da die im Innenraum gesteckt sind und ich keine Lust hatte die Sitze wieder auszubauen um unter den Teppich zu kommen, dachte ich mir ich probiere mal die Sensoren aus der Achse zu bekommen und erstaunlicher weise gingen die "Igel" sogar recht einfach raus. Heute dann mal die Distanzen für das Lenkgetriebe gedreht, selbigem neue Spurstangen verpasst und festgestellt das man beim Motorhalterbau nicht unbedingt ein E30 nichtservo Lenkgetriebe verbaut haben sollte, ist schon verdammt eng zwischen Ölwanne und Lenkgetriebe geworden. Danach noch ein bisschen Motorkabelbaum ausgemistet und Stecker eingepinnt. Bearbeitet: 9. November 2020 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 10. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2020 Heute den Kabelbaum weitestgehend fertig gemacht, dazu ein paar Meter überschüssige Kabel entfernt und dafür zwei zu kurze verlängert. Alles sauber verpackt. So passt der Deckel ohne zu spannen drauf, das Kabel zum Anlasser wird noch gegen eins vom E30 getauscht. Danach noch ein paar Kleinteile gedreht die ich die nächsten Tage brauchen werde, als nächstes gehts dann daran die Standheizung zu verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 11. November 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Immer wenn ich das sehe denke ich auch wieder daran dass ich mal meinen Kabelbaum anpassen müsste. Naja, der Winter naht. Hätte ich nur ne Unterkunft mit Licht und Strom. Also für mein Auto Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 11. November 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Weisst du schon welchen BKV du fahren wirst? Ansonsten schöner Umbau bis jetzt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 11. November 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Weisst du schon welchen BKV du fahren wirst? Ansonsten schöner Umbau bis jetzt :)vermutlich den gleichen wie ich Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. November 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2020 Immer wenn ich das sehe denke ich auch wieder daran dass ich mal meinen Kabelbaum anpassen müsste. Naja, der Winter naht. Hätte ich nur ne Unterkunft mit Licht und Strom. Also für mein Auto Dann bau ihn aus und mach's auf'm Küchentisch! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. November 2020 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2020 Dann bau ihn aus und mach's auf'm Küchentisch! Nix, erst wenn der KB fertig is, nur ausbauen is zu wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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