Zum Inhalt springen

Ami E30 M3


Eckard
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schon klar! ;-)

 

met vriendelijke Groeten,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche ich mich, oder sind die beiden vorderen Sitze vom Bzug her, etwas neuer? Ich glaube, diese sind im Ve4gleich zur Rückbank minimal dunkler.   8-/

 

https://www.autoschipper.com/auto/bmw-e30-m3-brillantrot/


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 24.4.2020 um 22:24 schrieb Bamowe:

Naja Leute, ihr wisst doch was so alles in den letzten Jahren passiert ist.

 

Ich habe 2012 in einer Nacht und Nebel Aktion exakt solch ein Fahrzeug (Brilliantrot, M-Technik II, 318is) für 650 Euro gekauft, aber im wesentlich schlechteren Zustand, dafür besserer Ausstattung. Die haben zu der Zeit auch schon das Fünffache gekostet, aber es hilft dem TE ja nun nicht, ihm das vorzubeten. Heute kann man brauchbare 318is in den Börsen an einer Hand abzählen. Wer hätte das 2010 gedacht? Ich nicht ... wenn er aber nun mal eine Zeitkapsel haben möchte im für ihn unglaublich guten Zustand, dann gibt es nicht viel Auswahl. Von daher kann ich das halbwegs verstehen, auch wenn ich den Preis für mich persönlich auch als sehr hoch erachte. Ich habe aber zum Beispiel auch im letzten Jahr einen Fiat Panda 900 Young (die tolle Kiste...) mit erst 21.000km im Jahreswagenzustand für 3.000 Euro gekauft. Vielen anderen wäre so ein Auto vermutlich auch keine 300 Euro Wert, aber das ist es nun mal. Der Markt ist nicht immer vorhersehbar und oft verkaufen sich Autos, die unverkäuflich sind. Auf der anderen Seite kosten Kleinteile beim E30 mittlerweile auch exorbitante Summen. Wenn man sein Fahrzeug in einen guten Zustand versetzen möchte, dann kommen so auch enorme Summen zustande. Ich habe vor ein paar Tagen 75 Euro für die 3 Chrom Kappen des Chrom Scheibenkeders für Front und Heckscheibe bezahlt. Hätte ich den Wert im Vorfeld schätzen müssen, wäre ich eher bei 7,50 Euro gelandet ... somit: Vielleicht erleben wir ja noch die Zeiten, in denen 318is im Schnitt 15.000 Euro aufwärts kosten. Wundern würde mich das nicht.

 

Von daher wünsche ich dem TE mit seinem Erwerb viel Spaß.

 

Eigentlich zitiert man sich ja nicht selbst, aber da man interessanterweise ja nun schon über ein Jahr weiter ist, kann man ja ein kleines Resümee ziehen.

 

Ich habe den Markt in den letzten Monaten ausgiebig beobachtet, weil ich ja immer noch in Richtung E30 M3 schiele und auch einen MT1 oder MT2 ganz schön fände, aber nicht bereit bin, für mäßige Autos unglaublich viel Geld zu zahlen. Und mein Eindruck ist, das die E30 Preise in der Krise nicht gefallen sind - nein - sie sind sogar weiter angestiegen. Ich weiß noch super sicher, das es mit ein wenig Mühe möglich war, 2019 einen relativ gut erhaltenen 4 Zylinder Vorfacelift Zweitürer im Bereich von 5.000 - 6.000 Euro zu bekommen. Keine Historie, keine Note 1, aber brauchbarer Zustand, um daraus mit überschaubarem Aufwand etwas gutes zu machen. Heute kosten diese Autos LOCKER 7.000 - 8.000 Euro. Und das zieht sich über alle Modelle hinweg, egal ob Zweitürer oder Viertürer. Mein Eindruck ist, das die Preise der Limos sich denen der Cabrios etwas angenähert haben, da sie im guten Zustand nun mal eben auch knapper am Markt sind. Einzig und alleine die Touring hinken dieser Wertentwicklung noch etwas hinter her. Ich rede jetzt nicht von MT2 b25 Tourings aus erster Hand, sondern von Brot und Butter Tourings im halbwegs ordentlichen Zustand. Mit etwas suche gibt es da im Bereich von 3.000 - 5.000 Euro was. Mal sehen, ob das in 2 Jahren auch noch so ist. Was mich massiv ärgert ist, das sich scheinbar viele Händler geschmückten Schrott auf den Hof stellen und da dann horrende Preise annoncieren. Einen fauligen NFL 318i Viertürer mit Lensos für 10.000? Okay ...

 

Ich habe nun auf jeden Fall den Entschluss gefasst, noch in meinen 325i zu investieren, statt mich anderweitig umzuschauen, da ich für was gleichwertiges sicherlich mittlerweile 20.000 Euro am Markt zahlen muss. 2019 hätte ich noch 15.000 Euro gesagt. Für uns als E30 Fans sicher ein zweischneidiges Schwert. Wie so oft, hätte man sich das, was man schon immer haben wollte, spätestens vor 5-6 Jahren in einer Halle lagern müssen. Hätte, hätte, hätte ...

 

Ich war so unglaublich dämlich, seit 2003 in diesem Forum angemeldet zu sein und es seitdem geschafft zu haben, ständig den passenden Einstieg zum E30 M3 Kauf zu verpassen. DAS muss mir erstmal einer nachmachen ... :D

 

Und ja, für mich ist der E30 M3 die heilige, luftpumpende (S14) Kuh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich hätte gerne einen Aston Martin DB 6 - fällt aber aus wegen is nich.

 

Scheiß drauf.  Mit dem zufrieden sein was man hat,das ganze "ich haben wollen" ist nur Kopfkino.

 

Hauptsache Du und deine Familie sind gesund und bleiben es auch so lang wie möglich ,alles andere ist zu vernachlässigen.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schade, Oft hat man das Gefühl den Richtigen Moment verpasst zu haben.

Mir hat der M nie so gefallen, das ich einen besitzen müsste.

Vor ein paar Jahren habe ich beschlossen statt 1:1  einfach ein Modell zu kaufen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie so der Fan von dem M3, da er nur einen 4zylinder hatte.  Mir war der m20b25 immer lieber, wegen der Lauf Ruhe...

Wenn beide heute den selben Preis hätten, würde ich noch immer den M20b25 Vorziehen beim kauf..... 

 

6Ender finde ich einfach super und haben das gewisse extra.... das haben heute nicht mehr viele Autos.   

 

 

 

Mfg. Geri 

 

 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lada Geri:

Ich war nie so der Fan von dem M3, da er nur einen 4zylinder hatte.  Mir war der m20b25 immer lieber, wegen der Lauf Ruhe...

Wenn beide heute den selben Preis hätten, würde ich noch immer den M20b25 Vorziehen beim kauf..... 

 

6Ender finde ich einfach super und haben das gewisse extra.... das haben heute nicht mehr viele Autos.   


 

 

Mfg. Geri 

Geht mir ähnlich, der M20 harmoniert sehr schön mit meiner BMW 1600 GT, deren inline six allerdings ein paar PS mehr produziert.

Der Umstieg von meinem 2018 Audi A6 V6 BiTurbo auf einen zeitgeistigen 2021 BMW 530e xdrive Hybrid ist ein echter Abstieg, nerviges 4-Zylinder-Gebrumme unterstützt durch Fake-Sound aus einem Klangmodul ist schon schlimm.....

vor 40 Minuten schrieb Lada Geri:

 

 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja prinzipiell bei euch und fahre seit vielen Jahren das blau weisse (oder ist es weiss-blaue)... aber ich verkaufe grad einen A6 Avant von 2000 (meiner Eltern) mit dem 4,2 V8.... Leute, ehrlich.. ich bin geflasht von dem Motor... satt und über jeden Zweifel erhaben. Schade um das tolle Teil - aber es will ihn keiner und wenn ich dran denke, von was für Preisen wir hier für "unsere Kisten" reden.. und was man mir für ein rostfreies Gerät aus erster Hand was wirklich top in Schuss ist gibt.. an Wahnsinn!!!! Das versaufen wir an nem guten Abend :klatsch:


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe diese Zeilen aus Sicht des einfachen Bürgers, der nicht den Goldesel im Stall stehen hat, sonder zusehen muss seinen Alttag mit eigener Arbeit und Leistung zu bestreiten. Dürfte wohl der überwiegende Teil der Bevölkerung darstellen und damit auch den grössten Teil der E30 Liebhabern E30 Besitzer.

 

Den Wunsch nach 6 Zyl. und M Karosserie oder den 6 Zyl. in der M Karosserie hat Alpina ja erfüllt.

So schwer zu finden wie ein DB6., wo dann der Aston Martin aber eine ganz andere Klasse hat. (oder überhaupt mal hat) 

Ist ein Thema wo man eben einen Standpunkt hat und auf seinem Standpunkt recht hat.

Der M3 sticht doch schon, und einen haben wollen.....ja, gerne!

Aber zu dem Mondpreisen die heute dafür auf den Tisch gelegt werden? NEIN!

Dabei wäre es (wenn ich das Geld dazu hätte, oder eher noch; dafür frei und verfügbar hätte) nicht mal der Geldbetrag der mich davon abhalten würde.

Vielmehr würde mich davon abhalten mich nicht zu denen zählen, die freiwillig so einen Haufen Geld ausgeben für ein Auto was dann wohl nur noch zu sehr seltenen Fahrten genommen werden wird.

Dazu kommt die Sicht, dass der E30 ganz einfach kein 50.tsd. / 60.tsd. Euro Auto ist. In keiner Variante sehe ich den Wert (Betonung auf ICH für meine Sicht) wogegen andere zu einer anderen Einschätzung kommen oder gekommen sind. Nicht umsonst die Preise wo sie jetzt sind.

Jeder soll für sich, in eigener Verantwortung, überlegen und abwägen was denn eher wiederkommt: die Gelegenheit 50.tsd. und mehr in der Hand zu haben oder die Gelegenheit sie für ein Auto (in diesem Fall ein M3) in andere Hände zu geben.

Ganz sicher ist man einen Schritt weiter wenn man sich einen 50tsd. (oder mehr) M3 gönnen kann! (dabei sehe ich "sich gönnen" nicht gleich mit "sich leisten können")

Aber noch einen Schritt weiter ist man wenn man erkennt, dass man den M3 zu den Preisen nur haben möchte aber nicht braucht!

 

Über den Kauf eines M3 werde ich erst wieder nachdenken wenn die Preise soweit gefallen sind, dass es meinem persönlichen Wertgefühl wieder entspricht.

Wann oder ob das zu meinen Lebzeiten noch eintritt, ist nicht sicher.

Aber, es wurden schon viele beerdigt die nie einen M3 besessen haben. Da bin ich dann soweit im Vorteil, dass ich mal einen hatte (und immer noch hätte wenn......das Leben nicht das Leben wäre und man nicht weis was kommt). Aber wissen die es denn die zu solchen preisen kaufen? Sicher nicht!

Wie ich oben schon schrieb: da ich nicht zu denen zählen möchte die freiwillig solchen Preise bezahlen, hingegen nach wie vor zu denen zähle die gerne einen M3 haben möchten, wünsche und gönne jedem der einen M3 hat, dass seine Anschaffung (ob Schnäppchen vor 20 Jahren oder überteuert von aktuell) seinen Erwartungen gerecht wird.

 

 

J.-Paul

 

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Simon_77:

mit dem 4,2 V8.

War einer der besten Audi - Motoren. Regelmäßig gewartet kann der sehr alt werden.

 

Leider ist alles drum herum bei Audi nicht so preiswert und die Teileverfügbarkeit auch nicht so gut wie bei BMW (wir BMW Freunde jammern hier auf hohem Niveau).

 

Aber wenn ihr die Kiste nicht los werdet, dann wollt ihr noch zu viel  ... :D:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tobi200:

Ja und ich hätte gerne einen Aston Martin DB 6 - fällt aber aus wegen is nich.

 

Scheiß drauf.  Mit dem zufrieden sein was man hat,das ganze "ich haben wollen" ist nur Kopfkino.

 

Hauptsache Du und deine Familie sind gesund und bleiben es auch so lang wie möglich ,alles andere ist zu vernachlässigen.

:daumen:

 

Bei mir wäre es ein Porsche 964 C2 in indischrot. :freak:

Aber ich erfreue mich sehr an meinen 3 E30 und vermisse nichts. :meinung:

Obwohl ich gerade über einen neuen Grill nachdenke. :-D

 

@Carsten

Du hattest schon einen top E30 mit einem richtig geilen Motor. Da wird dich der S14 dagegen nicht abholen. Einen E0 M3 sehe ich mindestens mit einem S50 drin. Alles andere ist Spielkram. Originalität hin oder her. :D

 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RS-Tuner:

:daumen:

 

@Carsten

Du hattest schon einen top E30 mit einem richtig geilen Motor. Da wird dich der S14 dagegen nicht abholen. Einen E0 M3 sehe ich mindestens mit einem S50 drin. Alles andere ist Spielkram. Originalität hin oder her. :D
 

 

 

 

;-)

 

Es geht mir beim E30 M3 auch nicht um den Motor oder den Status, sondern um die Karosserie. Ich finde das Auto einfach bildschön. Eine gute Replika mit S5x wäre meine Wunschvorstellung, aber auch die sind nicht so viel günstiger. 
 

Wenn ich dran denke, für was für einen Preis ich meinen IS S54 2014 verkauft habe wird mir übel. Und damals haben alle gemeint, es wäre doch ein super Preis. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja damals.... ;-)

Da könnte man ewig drüber philosophieren. Bringt aber nichts. :klug:

Habe einen weissen M3 mit Hahnentritt-IA aber ohne Antrieb ausgeschlagen, sonst komplett. Das war so in der Zeit wo ich frisch meine VFL-Limo gekauft habe. Da hat mich so'n E30 mit dicken Backen nicht sonderlich interessiert. Heute sieht das anders aus. :freak:

Kaufpreis wären 6K€ gewesen. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sagt man als geflügelte Worte immer, die Firma "Hättich" ist die größte der Welt ... wer kennt sie nicht, die verpasste Gelegenheiten?

 

Beim e30 fand ich immer die schnellen Varianten in Serienkarosse am interessantesten, also bspw. Alpina B6 3.5 und nicht den  gleich motorisierten Alpina B6 S. etc.

 

Aber einen schönen, gepflegten M3 sehe auch ich mir immer wieder gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ne m3 Replika mit Arbeitsbedarf  (wenn man vom dem Bild auf den Rest schließen kann, dann viel Arbeit) ...

 

BMW E30 M3 Replika - Klaus Dortmund - M3 S14 Motor + Getriebe in Rheinland-Pfalz - Reinsfeld | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den 4Zylinder schon sehe, da brauche ich ihn noch nicht einmal hören... Für den Alltag einen M40 hatte ich ja ewig, der war schon o.k.

Aber dieser S14, ich weiss nicht. Er mag ja seinen Reiz haben, aber mein Fall ist er nicht. Ich habe sogar unlängst meinen wunderschönen E92 mit 4Zyl. Diesel gegen einen schönen E92 mit M53B30A getauscht weil ich einen Reihensechser Saugmotor einfach geil finde... Mal sehen was dieser Direkteinspritzer für Mätzchen macht.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ElLoco:

Reihensechser Saugmotor

Die sind auch in der nicht größten Ausbaustufe nicht schlecht. Hab meiner Frau vor 2,5 Jahren nen e91 325i mit n52 b25 gekauft (der gilt ja als nicht unproblematisch) und das macht immer wieder Spaß, mit dem Ding zu fahren. Sportsitze vermitteln ne gute Sitzposition, Lenkung ist gut, dank 6-Gang Getriebe kann man das Ding auch erstaunlich sparsam fahren.

 

Bin auch 6 Zylinder Fan, möchte aber mal wieder nen alten BMW 4 Zylinder nur zur Abwechslung kurz fahren. Fände bspw. nen gemachten m10 mit Doppelvergasern etc. sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten der Schnelldrehhenden Saugermotoren sind definitiv vorbei.

Wenn man bedenkt, auf welchem Motor und zu welchen Bedingungen der M3 entstand.

Das macht den E30 M3 doch bemerkenswert im Sinne der BMW Geschichte.

Oft wurde ja kritisiert, das der M3 einem “gut laufenden“ M2B25 nicht wegfahren könne.

Viele Käufer verstanden damals den Sinn des E30M3 eher falsch, denn für die Längsdynamik

war der wohl nicht so geeignet.

Müsste mal wieder die alten Berichte lesen hihi..:sabber:

 

 

 

Ganz böse möchte ich anbringen, das außer des Motors vielleicht, die nachfolgenden Generationen

diesen Status der Besonderheit nicht mehr haben. Als der M3 in späterer Zeit zum Luxuriösen 

Schwergewichtigen Fahrzeug mutierte. ( Diverse Sondermodelle ausgenommen)

Der 4 Zylinder ist halt Prinzipiell als Sauger doch damals schon am Ende der 

Entwicklung angekommen.

Da geht ohne Hubraumerweiterung oder Zwangsbeatmung nicht mehr so viel.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...