E30Country Geschrieben: 27. April 2020 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Hoi Schmidei, klasse Arbeit - respekt vor so viel Aufwand. Weiter so,... liebe Grüße Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 27. April 2020 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Das Motorrad ist ein absoluter Traum, das Fahrwerk ist spitze und der Motor ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.Dieser Motor wäre in so manchen Auto noch sehr gut aufgehoben Servus Daniel, danke für die netten Worte. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. April 2020 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Dieser Motor wäre in so manchen Auto noch sehr gut aufgehoben Gab ja schon Lotus Super Seven Replikas oder andere Kit Cars mit Motorrad-Motor - aber so ein BMW Treibwerk wird da aus Kostengründen keiner verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 27. April 2020 Autor #154 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Ich meinte auch eher statt diesen 1,5l 3 Zylinder Misthaufen und Co. lieber einen 1,65l Reihensechser reinIn so nem kleinen Tracktool würde er sich natürlich noch besser machen. Denn die GT ist schnell, nicht nur für ein über 330kg schweres Motorrad sondern generell Schnell und der Sound Wer gerne große Motorräder fährt aber Wumms und Sportlichkeit möchte muss das Teil definitiv mal Probefahren, so war es dann auch um mich geschehen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 27. April 2020 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 (bearbeitet) Hmm, mal sehen ob irgendjemand auf die Idee kommt, den Motor der K1600 in einen 320i zu stecken. Denkbar wär's ja, mehr Leistung und Moment als der kleine M20 hat er auch. Bearbeitet: 27. April 2020 von KMME30 Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 2. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #156 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2020 (bearbeitet) Gestern und heute Vormittag etwas Zeit für den Dicken gefunden, Nachmittags hatte ich was anderes zu tun. Erstmal die nächste Stelle im Fahrerfußraum untersucht Danach rostiges Ausgetrennt Dann alles blank geschliffen und das überlappende Blech nochmal etwas zurückgeschnitten Und Löcher wieder verschlossen Nachmittags hatte ich etwas am Haus zu tun und am Passat, doch der Postbote kam Da die letzten Wochen das Federbein für das Standardfahrwerk entfallen bzw. nicht mehr lieferbar ist, hab ich sicherheitshalber das Fahrwerk für sportliche Fahrwerksabstimmung inkl. den Federn und einige Kleinteile bestellt. Man sieht links die Embleme für meine Schaltknäufe und darunter wozu man durch Kaufempfehlungen auf Websitesverleitet werden kann.... Macht sich aber gut in der Sammlung Bearbeitet: 2. Mai 2020 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 9. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #157 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2020 Natürlich war ich fleißig am 5er, wenn auch nicht so fleißig wie ich es gerne hätte, aber Fortschritte sind zu berichten.Eigentlich hatte ich eine andere Roststelle in Angriff genommen, doch da sieht es übel aus, ich musste den Schlachtplan nochmal überdenken und Utensilien ordern, daher gings wo anders weiter...Wer wirklich gute Augen hat und sehr gut aufpasst, wird die Stelle, die ich eigentlich angehen wollte sehen. So jetzt aber zur Baustelle von dieser Woche und heute. Der Unterschied ist kaum zu bemerken Was allerdings zu bemerken ist, was mir beim 325ix Touring auch bei der Frontmaske schon negativ aufgefallen ist: Die Ersatzteile sind in einigen Bereichen doch sehr viel welliger und schlechter angefertigt als die Teile, die am Auto verschweißt sind....Dennoch bin ich froh das Teil neu bekommen zu habenDie Wellen wurden etwas flachgeklopft und danach das Teil vorbereitet Der Frontrahmen wurde entrostet, verschliffen und sandgestrahlt, da allerdings noch etwas Porenrost vorhanden war, habe ich dasganze mit Phosphorsäure behandelt, während diese einwirkte, habe ich den Rasenmäher gewartet, zum Ersten mal seit 1994....Nach ein paar Stunden sah das Ganze dann so aus Da ich dem Zeug aber doch nicht so richtig traue und das Ganze nur verwendet hab um auf Nummer Sicher zu gehen, nochmal alles verschliffen Vorbereitet Und den Träger eingeschweißt Im Nachhinen ist mir aufgefallen, dass ich den Träger auch schraubbar machen hätte können, aber jetzt ist das schon zu spät...Zudem gingen die Rahmenhörner nach ausbohren der Schweißpunkte ca. 5mm auseinander, was ich ehrlich nicht gedacht hatte.Beim E30 hat sich da nichts verzogen, als ich die Frontmaske entfernt hatte....Allerdings war ich klug genug vorher den Abstand zu messen, so konnte ich mit einem Spanngurt die Hörner wieder zusammenspannen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 10. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #158 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2020 Und gleich der nächste Streich Zwischendurch hab ich vergessen Bilder zu machen, von den neu angefertigten Haltern und dem Reparaturblech...Also gibt's Fotos vom eingeschweißten Zustand Und Grundiert Wer jetzt mekkern will, weil ich da Nähte geschweißt hab statt Schweißpunkte bei den Haltern,die sind beim E34 im vorderen Radhaus wirklich mit 3 Seitigen Nähten angeschweißt und nicht gepunktet.Das einzige, den Halter für den Bremsverschleißsensor und den ABS Sensor hab ich umgedreht, so wie er auf der Fahrerseite auch ist, Erstens weil er eben Fahrerseitig auch so rum ist und Zweitens damit sich dort nicht wieder Dreck sammelt der Rost verursacht. Danach hätte ich mir zwar noch Zeit nehmen können, doch da hab ich mir Zeit für was anderes genommen.Beim sortieren meiner BMW Unterlagen (weil wieder was hinzugekommen ist ) ist mir das Serviceheft vom5er untergekommen, ich wusste nichtmal dass ich das besitze.Man mag es kaum glauben, doch er war bis 280.000km Serviceheft gepflegt, alle Inspektionen etc. mit Stempel von BMWAnhand des guten Zustands der Technik eigentlich nicht wirklich erstaunlich... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 17. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #159 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2020 So lange genug auf die Folter gespannt. Bestandsaufnahme Und man konnte es Ahnen..... Also erstmal Platz zum arbeiten geschafft Sieht aber auch von der anderen Seite nicht besser aus Weiter Platz geschafft Oje.... Nach dem abschleifen noch immer nicht besser Ich habe mehrere Optionen in Betracht gezogen, doch meine erste Option, den kompletten Dom auszubohren undzu ersetzen hab ich nach etwas Überlegung wieder verworfen.Alles sandstrahlen ist zwar möglich, doch die Menge Sand und der Dreck bis alles entrostet ist, wäre auch nicht zielführend...Also Option 3: Punktuell mit Rückführung sandgestrahlt, Phosphorsäurebehandlung, mehrere Tage und Durchgänge mit Pelox RE Danach war es schon ansehnlicher Die gröbsten Rostporen habe ich dann noch angebohrt bzw. durchgebohrt Da ich mich aber nicht überwinden konnte dem Zeug 100% zu trauen, wurde der Dom noch abgehangen unddann doch noch sandgestrahlt, jetzt muss eine finale Phosphorsäurebehandlung und Owatrol zeigen was sie können.Im Modellversuch hat das ganz gut geklappt, von Pelox war ich im Modellversuch etwas enttäuscht.... Vom sandgestrahlten und vom Modellversuch hab ich keine Bilder, dafür aber davon, dass der Dom originalgar nicht so gut zusammengepunktet war, man beachte wie sich die Punkte anheben lassen. Die Punkte sind zentrisch erwischt, doch gerade beim stehenden Blech halten sie nicht wirklich zusammen.Doch wieder zum Thema, Reparaturblech angefertigt und alles Vorbereitet 1. Reparaturblech eingeschweißt Alles verschliffen und vorbereitet für Nr. 2 Und rein damit Verschliffen und Grundiert, bitte kein Kommentar zu den krassen Läufern, ich hab versucht die Falze möglichstgut zu grundieren, da kommt halt mal mehr Farbe auf einen Fleck als eigentlich sein soll Die schönste Variante wäre natürlich gewesen, den kompletten Dom auszutauschen, das war mir allerdings ein zu großer Eingriff und den Aufwand nicht wert. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 17. Mai 2020 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2020 Mein lieber Scholli, was für ein Projekt. Hattest Du mit diesem Umfang gerechnet? Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. Mai 2020 Autor #161 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2020 Jopp, hatte ich, ist ja nicht das erste mal. https://e30-talk.com/topic/106561-schmidei´s-neuer-alltags-allrad-touring/ Man kennt den Umfang, man kennt das Ausmaß, man weiß wie lange man daran gearbeitet hat, man weiß wie viel Geld man investiert hat, aber man vergisst verdammt schnell wie viel Arbeitdas doch eigentlich wirklich war Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 17. Mai 2020 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2020 Alter...und ich mach mir ins Hemd weil ich morgen versuche die Roststelle an der Abschleppöse zu beseitigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 23. Mai 2020 Autor Beliebter Beitrag #163 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2020 Heute am anderen 5er ein paar Wartungsarbeiten sowie Pflege und Mängelbeseitigung, aber ein wenig was ist auch am E34 passiert Langsam sieht man Licht am Ende des Tunnels Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 1. Juni 2020 Autor Beliebter Beitrag #164 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2020 Der Vorderbau ist bis auf Kleine Roststellen entrostet.Schweißarbeiten sind zumindest mal beendet, also am Vorderbau.... Aber jetzt Schritt für Schritt Zuerst die typische Roststelle um die Kunstoffspreizmuttern beseitigt. Das Ganze gabs natürlich nicht nur einmal... Zwischendurch mal die ganzen Roststellen für die ich, um ehrlich zu sein, einfach zu faul war alles neu einzuschweißen so gut es ging entrostetund zur Sicherheit noch in mehreren Durchgängen mit Pelox behandelt. Heute Vormittag hab ich dann "Nebenbei" noch Ölwechsel am E39 gemacht Der hat schon lange keine Wartung mehr beim Vorbesitzer gesehen, so eine schwarze Pampe hatte ich noch in keinem Motor....Da der E39 nach dem Stoßdämpfer- und Federtausch am Freitag etwas spurnervös wurde, habe ich dem bei dieser gelegenheitnoch etwas mehr Vorspur gegeben, jetzt fährt sich auch der wieder super. Wieder weiter im Programm.Dachtet ihr etwa wirklich mit 2 solchen Stellen wäre es abgetan?Denkste... Aber das wars jetzt doch, oder? Nee natürlich nicht.... Das wars jetzt aber, versprochen.Danach den Dom begutachtet... Der sieht doch wirklich noch gut aus, nur 3 von 4 Domen schweißen ist doch eine gute Quote, oder nicht? Jetzt noch ein paar Bilder von den ganzen Roststellen an denen nix zu schweißen war Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Juni 2020 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 , so eine schwarze Pampe hatte ich noch in keinem Motor.... Das war 5W30 von BMW und nach SIA gefahren. Unbedingt die Wechselintervalle verkürzen und auf ein gescheites 0W40 oder 5 W40 umölen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Juni 2020 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 für das Durchhaltevermögen und die, in meinen Augen, sehr saubere Arbeit! Hab ein paar Tage hier nicht reingeschaut und bin echt begeistert. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 2. Juni 2020 Autor #167 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Das war 5W30 von BMW und nach SIA gefahren. Unbedingt die Wechselintervalle verkürzen und auf ein gescheites 0W40 oder 5 W40 umölen. Ich glaub eher das liegt daran, dass laut dem Zettelchen im Motorraum der letzte Ölwechsel vor über 40.000km war....Daher gabs auch erstmal eine Spülung mit Billigöl und danach gabs Castrol 5W30.Mal schauen wie sich das verfärbt die nächsten paar Kilometer, evtl. wird dann nochmal ein Teil des Öles getauscht. für das Durchhaltevermögen und die, in meinen Augen, sehr saubere Arbeit! Hab ein paar Tage hier nicht reingeschaut und bin echt begeistert. Danke René.Ein Profi hätte das bestimmt besser hinbekommen, aber ich bin bis auf einen Schweller zufrieden mit meiner Arbeit.Bin aber hinter meinem Zeitplan, vor allem wenn, wie vom Chef geplant der Betriebsurlaub wegen Corona ausfällt.... Wollte den Touring vor dem Winter lackiert haben, damit ich über den Winter die Technik machen kann und Ende 2021 fertig werdeMal schauen ob ich den Zeitplan halten kann, wenns so weiter geht wie momentan eher nicht.Vor allem hoffe ich den Lack so schön hinzubekommen, wie beim Astra meiner Schwester, der ist mir echt gut gelungen, wenn ich das hierwiederholen könnte, wäre ich sehr zufrieden mit mir. Wann gibt's denn wieder ein Update deines VFL´s?Lese da fleißig mit, wenn auch im Stillen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Juni 2020 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Ich glaub eher das liegt daran, dass laut dem Zettelchen im Motorraum der letzte Ölwechsel vor über 40.000km war.... Das sicher auch --- bin immer wieder überrascht, wie die Leute bei so nem Zeug wie Ölwechsel das Geizen anfangen. Ohne jetzt hier ne Öldiskussion starten zu wollen, kommt seltsamerweise 5 W30 Öl quer durch alle Autoforen bei den BMW Motoren schlecht weg. Ich persönlich habe jetzt schon mehrere Autos "umgeölt" auf ein w40 Öl und da sieht es nach 10-12tsd km jedes mal nur braun, aber nie schwarz aus. Habe aktuell den n52b25, der vor 14 Monaten und 10tsd km Castrol 0 w30 noch von der Werkstatt des Vorbesitzers bekommen hat, auf 0w40 umgestellt und beim Wechsel war das alte Öl auch erstaunlich schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 2. Juni 2020 Autor #169 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Ich hab mich damit ganz ehrlich nichtmal befasst, 5W30 wird für den E39 vorgeschrieben, danach hab ich mich gerichtet.Der wird deshalb bestimmt nicht die nächsten 10.000km kaputt gehen, danach kann man immernoch umölen, aber obdas nach 360.000km dann überhaupt noch sinnvoll ist.... Ich wechsele meine Öle generell nach spätestens 10.000km und bei meinen alten Hondas nach 5.000-7.000kmNur das jährliche Wechseln hab ich mir aufgehört, das geht zu sehr ins Geld nach 2.000km beim Motorrad odernach 4-5.000km in den BMW´s das Öl und den Filter auszutauschen.Bei nur einem Fahrzeug sehe ich das ja noch ein und auch bei 2, aber bei 3 Motorrädern und 3 Autos ist das einfach zu viel Geldim Altölfass. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 2. Juni 2020 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Ja, weil das 5w30 sehr stark zum verkoken neigt. Das verbrennt regelrecht und deshalb wird immer wieder auf das Mobil1 5w50 verwiesen. Hatte auch sehr hohen Ölverbrauch an unserem m54. Das Mobil ist erheblich Hitze stabiler und löst diese Verkrustungen nach einer gewissen Zeit ab. Der Ölverbrauch ist dabei auch zurück gegangen. Bis 120km/h und moderater Drehzahl waren es 1ltr./1000km. Hat man es fliegen lassen auf der Bahn gingen da dann auch mal 2ltr./1000km durch. Später haben sich dann die Werte halbiert mit dem Mobil. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 3. Juni 2020 Autor #171 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 Ölverbrauch hat meiner allerdings überhaupt keinen....Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das gute und teure Castrol Öl etwas besser abschneidet als normale 5W30 Es läuft jetzt zumindest etwas ruhiger, kann aber nur subjektive Einbildung sein Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 3. Juni 2020 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 Schlechtes Öl ist immer noch besser als gar keins und bei 360000 km zählt jeder Motorschaden als natürliche Todesursache Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Juni 2020 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 (bearbeitet) Ja, weil das 5w30 sehr stark zum verkoken neigt. Das verbrennt regelrecht und deshalb wird immer wieder auf das Mobil1 5w50 verwiesen. Hatte auch sehr hohen Ölverbrauch an unserem m54. Das Mobil ist erheblich Hitze stabiler und löst diese Verkrustungen nach einer gewissen Zeit ab. Der Ölverbrauch ist dabei auch zurück gegangen. Bis 120km/h und moderater Drehzahl waren es 1ltr./1000km. Hat man es fliegen lassen auf der Bahn gingen da dann auch mal 2ltr./1000km durch. Später haben sich dann die Werte halbiert mit dem Mobil. MarcoAuch meine Erfahrung.Wobei ein 5W50 im B25 völlig op ist.Nach wie vor sind 10 und 5W40 optimal.Siehe auch Handbuch E39. Bearbeitet: 3. Juni 2020 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 3. Juni 2020 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 Um das hier zum Ende zu bringen und unnötig zu spamen. Fahre es sogar im M40 und habe seit dem kein Heißrasseln mehr wenn ich von der Bahn komme. Die Laufruhe ist insgesamt erheblich besser geworden. Hydros hatte ich schon getauscht des Rasseln wegen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 3. Juni 2020 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 richtig saubere Arbeit, tip top!Weiter so Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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