Zum Inhalt springen

Geris M20B28 Projekt.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bleibe beim M20 Motor. 110 Ps bei 3000Umdr. - 160Ps. bei 4000Umdr. find ich als völlig ausreichend. Da mein Originaler Motor sicherlich keine 85Ps.bei 3000- 130Ps. bei 4000 mehr bringt. Schätze mal so das man da ca. 5- 10% an Verschleiß abziehen kann. (Habe an Conny Chip im Original Motor.)

Oben raus geht der Originale Motor sehr Gut, da wird er mit dem Chip die 170Ps schon haben. (Genügt mir Reichlich,  nur bekomm ich jedes mal Herzschmerzen wegen den armen Motor.)

 

Wo bekomme ich einen Endschalldämpfer her, der wie der P- Topf aussieht, aber um einiges leiser ist? Aus Edelstahl müsste er nicht sein, aber die Endrohre sollten nicht Rosten können.  Aus welchem Material ist der originale Topf?

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Imasaf macht heute passable Anlagen, die nicht zu laut sind.

Endrohre musst Du aber dann in Edelstahl anschweissen lassen, oder von BMW Endrohrblenden aufstecken. Nach meinen Erfahrungen fertigt der ehem. Spitzenhersteller Eberspächer nur noch Müll der schnell wieder durchgegammelt ist aber dabei richtig teuer.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich einen Endschalldämpfer her,

 

 

Ich habe einen von ERNST drunter: https://www.ernst-hagen.de/de/produkte/schalldaempfer-rohre/ 

 

Hier mal der Vergleich ERNST gegen FERROZ: https://e30-talk.com/topic/205025-vergleich-endtopf-ferroz-ernst/?p=1699580

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schmeißt hier die ganze Zeit so genaueste Angaben und Vorstellungen aus dem Fenster ... hast du denn überhaupt eine IST Messung gemacht ?

Wie willst du sonst überhaupt einen Nachweis haben was sich verbessert hat .. Gesetz den Fall du lässt es hinterher nochmal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was haltet ihr von den AMC Köpfen für mein Projekt? Mein Motorbauer möchte mir einen AMC Kopf verbauen mit bearbeiteten Einlas und Auslas Kanälen. (Bearbeitung würde €500 Kosten.) Sinnvoll bei Serien Nockenwelle oder nicht? Weiß nicht was das genau bringen sollte. 

 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei BMW keine "original" Zylinderköpfe mehr gibt, bleibt als Neuware mehr oder weniger nur noch das Produkt von AMC. Bislang konnte ich in den gängen BMW Foren im Hinblick auf das wesentlicheste Kriterium für m20 Köpfe, die Standfestigkeit, nichts abweichendes vom normalen lesen. Würde ich wohl verbauen, wenn ich den Kopf wegen Riss tauschen müsste.

 

Ob man dann groß was bearbeiten muss, sollte etc., kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grobmotoriker :D  habe ich bei mir den AMC Kopf auf das Niveau vom originalen B25 Kopf angepasst und sogar auch etwas darüber. Bin sehr zufrieden mit dem Kopf und er hält bis jetzt schon länger als der originale Schrott von BMW.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde doch die Kanäle bearbeiten lassen. Die €500.- dafür machen den Braten auch nicht mehr fett...

 

Der Motor wird teurer als Gedacht.... :wall:

 

Wer nicht hören will, muss bezahlen - oder so..   :zeiti:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ok - wenn man sich mal entschieden hat, dann Augen zu und durch. Die Kohle will ausgegeben werden. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich, wenn ich mehr Leistung will, ein oder beide Autos verkaufe und nichts an den Autos selber ändern werde. Aktuell bin ich mit den Autos zufrieden und optimiere nur kontinuierlich in Punkto Erhalt, Unterhalt und ganz wenig in Sachen Optik (eines bekommt jetzt andere Felgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das Projekt zu Ende bringen. Auf der Bank bekommt man auch keine Zinsen mehr und das Geld wird Jahr zu Jahr weniger wert. Jünger wird man auch nicht mehr. Also was soll es. Man lebt nur einmal und ich kann mir das Leisten...

 

 

 

Werde davor aber mit meinem Motor einen Leistungsprüfstand aufsuchen. (Nicht den vom Motorbauer.)  Nach dem Umbau denselben Prüfstand besuchen.

1 Leistungsmessung kostet so ca. €100.-

 

Dann sehe ich den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motor ist in Auftrag gegeben. Es wird eine 185Ps. Variante mit Serien Nockenwelle. (Soll sich gut Cruisen lassen damit.)

 

 

was ich nicht ganz Verstehe. Wie verhält sich da die Hubraumerweiterung dank des längeren Hubes? Langhuber sind doch nicht so Drehfreudig? Mein Kollege ist da anderer Meinung. Der denkt, das der Motor durch die Kürzeren Pleuel Drehfreudiger (giftiger) wird!!..

Was stimmt jetzt?

 

Darf man den M20B28 schon als Langhuber bezeichnen? Ich da keine Ahnung hab.....


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man auch nicht überbewerten. Kommt auch auf andere Faktoren dazu an wie Pleuellänge, Nockenwellen, Schwungmasse und Motorsteuerung.

 

Ein S54B32 wird hier gern angeführt. Der Motor ist langhubig aber dreht sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer weiteren Optimierung durch Knickpleuel: https://nuetec-forschung.de/pleuel.html

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

 

Da ich in Quarantäne bin, möchte ich mal ein paar Ersatzteile bestellen. Welchen Kupplungssatz (von Sachs gibt es mind. 2verschiedene, LUK oder sonst welche?) bzw. welche Zündkerzen braucht der 2,8er Umbau?

Welchen Hersteller könnt ihr für die Kühlerschläuche empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geri.

 

Zündkerzen nimm einfach NGK ZGR5A. Die hat auch der M20 B25.  Kühlerschläuche würde ich vom Freundlichen holen. Was sonst noch Angeboten wird gibt sich nicht viel ob Meyle usw. .(ausser im Preis)

 

Du hast ja den ETA Block  - hat der das Zweimassenschwungrad? 

 

Noch mal zu den Schläuchen, wenns auch was fürs Auge sein soll gibt es ja die farbigen Silikonschläuche, auch komplette Sets. Aber der Preis wird Dir nicht gefallen. Fürn Alltag ist das auch Mumpitz.

 

Viel Spass beim Schrauben!

 

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Noch mal zu den Schläuchen, wenns auch was fürs Auge sein soll gibt es ja die farbigen Silikonschläuche, auch komplette Sets. Aber der Preis wird Dir nicht gefallen.

 

ich glaube ein kompletter satz silikonschlauch kostet unter 200 euro. Wenn man die schläuche bei bmw bestellt, ist mann bestimmt schnell da, oder sogar drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...