Zum Inhalt springen

Geris M20B28 Projekt.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Habe keinen ETA sondern den Normalen M20B25 mit einfachen Schwung.

 

 

Sind die Silicon Schläuche schon besser? besser aussehen tun schon die Normalen. 

 

 

Die NGK ZGR5A hab ich bei meinen alten Motor auch drinnen. war mir nicht sicher ob der Wärmewert genügt, da der 2,8er ja auch mehr Verdichtung bekommt. 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal diese Kühlerschläuche Bestellt.

 

https://www.ebay.at/itm/For-BMW-E30-M20-320i-325i-89-90-91-92-Silicone-Radiator-Hose-1989-1992-black/173614969073?hash=item286c4230f1:g:a7UAAOSwWB5b2BqR

 

Da der Artikelstandort angeblich in Tschechien ist. Abgerechnet wird in Britische Pfunds, Firmensitz ist in Australien und produziert vermutlich in China. Wenn das mal nicht ein Fairer Handel ist. Bin Gespannt wann und was ich da Bekomme.  :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Geld zurück bekommen, da die Bestellte Ware (Schwarze Schläuche) nicht lieferbar ist. Die Blauen hätte ich um 5 Pfund billiger bekommen.

Habe aber nicht viel vertrauen in diesen Schläuchen. 

 

Werde mir Normale von einem Namhaften Hersteller besorgen. Sehen doch am Besten aus. 

 

Welches Thermostat soll ich verwenden? 71°, 79°, 80°, 82°, 85°, 88° habe ich gefunden. Original vermute ich sind 80° verbaut? 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geri,

 

bei www.rennsportshop.com gibt´s einen 5-teiligen Satz von Samco in schwarz , allerdings kostet der ca. 280€ !!!

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

 

Du meinst Kühlerschläuche? vermutlich ja wegen schwarzer Farbe? Was haben die Silicon Schläuche für einen Vorteil? Hat da das Wasser weniger Wiederstand und dadurch mehr Durchfluss? Ich meine die Originalen halten ja auch ewig, meine sind jetzt noch fast alle Original.  

 

Daher bin ich der Meinung, das man von einem Namhaften Hersteller auf Zubehör die Schläuche mit Gewebe schon kaufen kann. Sind doch im Online Handel günstig zu bekommen. (Autodoc, Mister Auto, PKW Ersatzteile, etc.) 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalen halten ewig, ja. Wenn sie unberührt sind. Machst du sie ab und wieder dran, dann fängts an... sie sind schon hart und passen sch nicht so gut an.

Und neue? Neue werden nicht so lange halten wie damals die alten, da sie schneller ältern.

 

Silikonschläuche haben (mMn) den Vorteil dass sie nicht (oder deutlich langsamer) ältern und nicht reißen/platzen. Widerstand und Durchsatz ist unbedeutend anders (wenn überhaupt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi war früh viel besser. Ganz miese Gummi Qualität haben Heute die Neuen Gummiteile aus dem Osten.. Ob Jawa oder Lada Ersatzgummis sind einfach Schei..e. Die reißen oft schon bei der Montage. Mastersport Kühlerschlauch (Lada Zubehör Ersatzteil Händler) hatte mal die Gewebe Einlage vergessen. Diese Kühlerschläuche hielten keine Woche. 

 

Das die alten Originalen BMW Kühlerschläuche hart geworden sind kann ich nicht bestätigen. Die sind eher Porös geworden und blähen sich im Betrieb auf.

Habe ja vor kurzem den großen Kühler verbaut mit längeren Schlauch und der machte einen Guten Eindruck. Da hätte ich von so einem billigen China Silicon Satz schon mehr bedenken das der hält. Wichtig ist doch bei so einen Schlauch die Gewebe Einlage. 

 

mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Welche Kupplung soll ich verbauen? Welche ist besser LUK oder Sachs? oder gibt's noch bessere? 

 

Würde ein 200er Metallkat an Leistung auch was bringen? Beim Lada war da ein markanter Unterschied spürbar.

Gibt es denn auch mit den Anschlussrohren die wirklich passen zum kaufen? Wäre halt die Montage einiges einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lada macht alles einen signifikanten Unterschied aus

:-). :-)

Einfach den Rep-Set von LuK kaufen, Serie, schenkt sich nichts, ist aber komplett mit Ausrücklager.

Einfach das preiswerteste inkl. Versand nehmen.

 

P.S. Erstmal das eine fertig machen, dann das andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Luk oder Sachs ist wurst, da tut sich nicht. Ich persönlich habe auch schon eine Luk Kupplung aus einem Sachs Karton gezogen (beim lokalen Teilehändler geklauft), oder war es anders herum ? Naja egal.
Die Kupplungen haben eh alle so viel Sicherheit mit drin, dass du ohne Lader eh keine Probleme bekommen wirst.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......geklauft......

Absicht oder dicke Finger? :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schön langsam werde ich bald meinen Motor abholen können. (Schätze so um Mitte-Ende Juni) Daher bin ich und mein Mechaniker beim Überlegen ob ich den Motor nach oben ausbauen soll, oder mitsamt Getriebe nach unten? Montagegrube, Hebebühne, Motorenkran und Getriebeheber wäre vorhanden. 

 

Mir kommt vor klassisch wie früher nach oben wäre einfacher.... Mein Mechaniker ist da anderer Meinung... (Nach unten!!!...) 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach unten ist um Welten einfacher. Motor einfach auf Paletten, Reifen o.Ä abstützen sowie am Getriebe abstützen, dass er nicht kippt. Dann einfach die Hebebühne hochfahren, raus ist der Motor.
Das Getriebe bleibt so oder so dran ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung das Getriebe nach unten und den Motor nach oben raus? Mit dem Motor+Getriebe nach oben raus wird doch sehr eng? 

Alles nach unten wie bei der Montage im Werk leuchtet mir schon ein. Nur muss dann halt der Motorträger mit der Lenkung raus. Ob die Schrauben nach 30jahren alle aufgehen? Im Winter bin ich nie gefahren und habe das Auto über 20jahren. 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Schrauben nach 30jahren alle aufgehen?

Kritisch sind da eigentlich nur die vom Achsträger, die solltest du besser nicht abreißen. Vorher lange genug gründlich mit Rostlöser "einweichen".

An der Lenkung musst du nur das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe lösen und den Ölbehälter vom Kotflügel abschrauben, dann kann das gesamte Zeug mit ´raus und du musst keine Ölleitungen abschrauben. Bremssättel abbauen, damit du da auch keine Leitungen öffnen musst, dann kann die gesamte Achse mit ´raus. Aber das wird "dein" Mechaniker ja wissen.

Nach oben ist echt Gewürge, sogar beim M40. Da bleibt man leicht irgendwo hängen und reißt was ab oder haut Dellen ´rein. War in meinem Fall egal, weil der Schweizer Käse... äh... die Münchner Karosse sowieso auf dem Schrott gelandet ist und musste ohne Bühne gehen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach oben ist echt Gewürge, sogar beim M40. Da bleibt man leicht irgendwo hängen und reißt was ab oder haut Dellen ´rein. War in meinem Fall egal, weil der Schweizer Käse... äh... die Münchner Karosse sowieso auf dem Schrott gelandet ist und musste ohne Bühne gehen.

 

Gruß

Markus

 

In dem Fall baut man nach vorn aus. Flexmitri und schon rollt der Motor nach vorn raus.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus.

 

Es dauert nicht mehr lange und ich bekomm den Motor. Dabei habe ich mir gedacht, das auf ein elektrischer Kühlerlüfter Antrieb besser wäre als die Visco Kupplung. Sollte sie ein oder 2Stufig sein? Mein großer Kühler hätte den Anschluss für den Thermoschalter. Daher wäre es wahrscheinlich kein Hexenwerk den zu Verbauen?

 

Von welchem Auto würde der Lüfter Gut Passen und sich auch leicht verbauen lassen? 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e34 klimalüfter passt gut, haltersystem habe ich selber gebastelt.

Ich bin mir sicher, dass eine mb-lüfter empfehlung noch kommen wird...

Die 2 stufen sind mmn dafür da, damit der lüfter in 80-90% der fälle (stufe 2 ist selten notwendig) nicht die volle leistung abruft, und damit das elektriksystem unnötig belastet und unnötigen lärm generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein alter Auspuffkrümmer passt nicht zum Neuen Motor!!!..... ( Farblich Rostig)

 

Gibt es da eine Farbe die auf dem krümmer hält? z. B. Ofenrohr Farbe? 

Möchte keinen China Fächerkrümmer verbauen, sondern den Originalen behalten. Denn Sandstrahlen oder mit Drahtbürste bearbeiten und lackieren.

 

Mfg. Geri  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...