Zum Inhalt springen

Geris M20B28 Projekt.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Die Standard- Krümmer werden richtig super, wenn man sie strahlt, Alu-Flammspritzen lässt und dann mit hitzebeständigem Lack sprayt. Strahlen und Alu-Flammspritzen hat bei meinen 2 Krümmerhörnchen ca. 100 Eur netto gekostet und dann eben die Dosen Hitzelack, die ich selber gekauft habe. Ist jetzt allerdings auch schon fast 5 Jahre her, kenne die aktuellen Preise dafür nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Statt dem Backofen würde ein Griller mit Haube im Garten auch funktionieren? zwecks Geruchsbelästigung in der Wohnung.

 

Welchen Lack soll ich für die neue Ölwanne verwenden? So wie die aussieht ist die aus ALU? da hält ja keine Normale Farbe und Hitzebeständig sollte sie auch sein. Eventuell auch Ofenlack?

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Krümmer auch erhitzen und dann lackieren.

Grill ist eher suboptimal, würde ich sagen.

Aber probieren, sind ja fix überlackiert.

Für die Wanne kannst du das auch nehmen, warum nicht?

Bissl anschleifen, dann hält auf dem Alu auch der billigste Russenchrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wieso? Die ganzen Autofirmen sagen doch, dass die Fertigungstoleranzen mittlerweile so gut sind. Kein Einfahren mehr und die Brühe bleibt 20tkm 'drin  :freak:

 

:ironie: )

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist drinnen. Nach 10minuten laufen  im Stand wurde das Motoröl gewechselt inklusiv Filter. Ventile gehören nochmals kontrolliert. Und seit dem Umbau leuchtet das ABS auf. Was haben wir da falsch gemacht?

Irgendwo ist gefühlsmäßig noch Luft im Kühlsystem.... oder Täusch ich mich da....

 

Von der Leistung kann ich nicht viel sagen, da er mehr als 2500Umdr. noch nicht bekommen hat.

 

 

Der Motorwechsel war mehr Arbeit als gedacht. Da der 2.Mechaniker keine Zeit hatte, musste ich selber Mitschrauben.  (Brauchten 12 Stunden dazu.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Ventile auf 0,25 eingestellt und erste Probefahrt gemacht. 

 

Drehmoment hat der Motor wie ein Diesel!!!.. Zieht ab 1200Umdr. ab wie vorher mit 2500Umdr. Man braucht Bergauf fast nicht mehr schalten. Die Kehren kann ich Problemlos einen gang höher fahren. Der Motor macht Richtig Spaß. 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Mit Neuen Bearbeiteten AMC Kopf und Serien Nockenwelle. Standgas ist in etwa gleich wie früher....max. 100Umdr. mehr. 

 

Vor allem fehlt der Motor gegenüber dem Standartmotor nicht auf. Klingt im Stand auch fast gleich.  

 

Nur der Motor reißt nicht mehr ab ca. 3500Umdr. an sondern schon ab 2000Umdr. Damit lässt es sich sehr angenehm Cruisen. Über 4000Umdr. hab ich ihn noch nie Gedreht. ist eigentlich nicht mehr nötig, da der schon unten raus so gut geht. 

 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie funktioniert der Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter? Da muss doch ein Ventil drinnen sein das den Überdruck im Kühler bis zu einem gewissen Druck hält? wenn ich bei meinen im Kalten Zustand die Kühlerschläuche zusammendrücke entweicht Luft über dem Belüftungs bzw. Abflussschlauch. da ist kein Wiederstand in beide Richtungen. Da kann doch was nicht stimmen? 

 

Kenn nur den einfachen Doppelfunktion Kühlerdeckel vom Lada, wo der Druck durch eine Feder mit Gummidichtung aufgehalten wurde, aber bei Unterdruck im System jederzeit ein anderes Ventil am Deckel geöffnet wurde um Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter anzusaugen. So müsste es doch bei meinen M20 auch sein?  

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der 2bar Deckel ist besser, der hält noch dicht wenn dir schon die Schläuche oder die Heizung platzen :ironie: .

 

Im Ernst, in den E30 gehört der 1,4er. Der 2er ist für Motoren gedacht die mit höheren Temperaturen und damit auch höheren Drücken laufen, der Rest des Wasserkreislaufs muss dann aber auch darauf ausgelegt sein.

Und fahr´ bitte nicht mit dem kaputten Deckel! Wenn der wirklich überhaupt keinen Druck hält, hast du ganz schnell Dampfblasenbildung im Zylinderkopf, was gerade der M20 schnell übel nimmt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein fahre nicht mehr damit. hab schon angst das die Kopfdichtung was abbekommen hat. Wasser verbraucht er noch keines. Nur die Temperatur Anzeige ging bei fahrt zur Mitte und nach abstellen noch höher. (Außentemperatur war knapp über 30°).

 

Der defekte Deckel war höchstwahrscheinlich auch der Grund , das mein original Motor Kapitulierte. (Kühlwasser im Motoröl. Das ganze Motoröl sah wie Milchkaffee aus).

 

Laut ETK soll es die 1,4er Deckel nicht mehr geben. Auch keinen Ersatz mehr. Deshalb habe ich bei Mister Auto bestellt. Der hat noch so 1,4er Zubehör Deckel für den M20 im Angebot. Original wäre mir lieber wegen der Qualität.... 

 

Mfg. Geri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst!

 

Habe derzeit bei zwei Autos (auch dem E30) Deckel aus dem Zubehör im Einsatz. Die machen das was sie sollen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War Heute beim Abgas Untersuchung. Strandgas ist um die 800Umdr. Lambdawert um die 1. HC bisschen über 200 und da meinte der Mechaniker das es etwas zu Hoch ist. Normal sollte da um die 60 sein.  So über die 200 hat er Zuviel Unverbrannten Benzin. 

 

Ich bin der Meinung das Gehört so.... Das unverbrannte Benzin kühlt doch den Motor? und würde bedeuten das er Gut gefüttert wird.  

 

Er läuft auch Spitze......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das unverbrannte Benzin kühlt doch den Motor?

 

Das mag dann aber Dein G-Kat nicht.

 

Ggf, nochmal mit ner neuen Lambda-Sonde und einem anderen Kennfeld von ner anderen Quelle versuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Kühlwasserverschlüsse mit 1,4 und 2Bar. Habe beide auf Zubehör von anderen Herstellern bestellt. Denke mal das der 2Bar besser ist als der 1,4er.  

 

Mfg. Geri

Für den E30 wurde m.W. der 1.4bar erst eingeführt, um die Heizung zu schützen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre vermutlich wegen meinem HC Problem eine Prüfstandabstimmung? Noch besser wäre vermutlich eine Prüfstandabstimmung mit einem Frei Programmierbaren Steuergerät. Damit würden sich doch noch ein paar PS und NM finden lassen? 

 

 

Die Leistung meines 2,8er ist super. Hat ab 1000Umdr.  mächtig Drehmoment und dreht auch hoch. Damit man die Pass Straßen sehr gut fahren kann. Der Motor macht mächtig Spaß…. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO war im Grünen Bereich laut Tester ...  Lambda war auf 0,95-1 . gemessen wurde nur im Leerlauf ohne Gas zu geben... 

 

Meine Motortemperatur bleibt der Zeiger beim 1. Weißen Strich (Thermostat 76°) stehen....

Bin vor dem Test ca. 15km mit verschiedenen Drehzahlen gefahren um den Motor und Kat für den Test vorzubereiten...

Beim Steuergerät auslesen war auch kein Fehler hinterlegt...


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...