Onkel Geri Geschrieben: 10. Januar 2020 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 Ich bleibe beim M20 Motor. 110 Ps bei 3000Umdr. - 160Ps. bei 4000Umdr. find ich als völlig ausreichend. Da mein Originaler Motor sicherlich keine 85Ps.bei 3000- 130Ps. bei 4000 mehr bringt. Schätze mal so das man da ca. 5- 10% an Verschleiß abziehen kann. (Habe an Conny Chip im Original Motor.)Oben raus geht der Originale Motor sehr Gut, da wird er mit dem Chip die 170Ps schon haben. (Genügt mir Reichlich, nur bekomm ich jedes mal Herzschmerzen wegen den armen Motor.) Wo bekomme ich einen Endschalldämpfer her, der wie der P- Topf aussieht, aber um einiges leiser ist? Aus Edelstahl müsste er nicht sein, aber die Endrohre sollten nicht Rosten können. Aus welchem Material ist der originale Topf? Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 10. Januar 2020 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2020 Imasaf macht heute passable Anlagen, die nicht zu laut sind.Endrohre musst Du aber dann in Edelstahl anschweissen lassen, oder von BMW Endrohrblenden aufstecken. Nach meinen Erfahrungen fertigt der ehem. Spitzenhersteller Eberspächer nur noch Müll der schnell wieder durchgegammelt ist aber dabei richtig teuer.GrußMartin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. Januar 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 (bearbeitet) Wo bekomme ich einen Endschalldämpfer her, Ich habe einen von ERNST drunter: https://www.ernst-hagen.de/de/produkte/schalldaempfer-rohre/ Hier mal der Vergleich ERNST gegen FERROZ: https://e30-talk.com/topic/205025-vergleich-endtopf-ferroz-ernst/?p=1699580 GrußJan Bearbeitet: 11. Januar 2020 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 11. Januar 2020 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 Du schmeißt hier die ganze Zeit so genaueste Angaben und Vorstellungen aus dem Fenster ... hast du denn überhaupt eine IST Messung gemacht ? Wie willst du sonst überhaupt einen Nachweis haben was sich verbessert hat .. Gesetz den Fall du lässt es hinterher nochmal messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 11. Januar 2020 Beliebter Beitrag #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2020 Mal so als Anhaltspunkt, bezüglich "Ist" Messung.M52B28 mit mittlerweile 230 000 runter. Gemacht habe ich die Pleuellager, Vanos neu abgedichtet und ein paar Dichtungen.Abgasanlage mit "pseudo" Fächer der wohl nur optisch was bringt, dazu Serienkats und Abgasanlage selbst angepasst zum 325i m20 Endschallkdämpfer hin.M50 Brücke, dazu passende Abstimmung vom Conny:So hast du schon ab Anfang der Messdrehzahl mehr Drehmoment als du wohl beim umgebauten M20 "irgendwo" erreichen wirst, dreht dann bis 6000 schön weiter hoch mit zunehmender Leistung ohne das untenrum irgendwas fehlt. Würde ich an deiner Stelle mal so in Betracht ziehen, auch von der kostenseite aus. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 12. Januar 2020 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2020 Ist das ein M52 ohne TÜ? (Einfach Vanos) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 12. Januar 2020 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2020 Jop. Einer der ersten von 1994. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 23. Januar 2020 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2020 Was haltet ihr von den AMC Köpfen für mein Projekt? Mein Motorbauer möchte mir einen AMC Kopf verbauen mit bearbeiteten Einlas und Auslas Kanälen. (Bearbeitung würde €500 Kosten.) Sinnvoll bei Serien Nockenwelle oder nicht? Weiß nicht was das genau bringen sollte. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 23. Januar 2020 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2020 Da es bei BMW keine "original" Zylinderköpfe mehr gibt, bleibt als Neuware mehr oder weniger nur noch das Produkt von AMC. Bislang konnte ich in den gängen BMW Foren im Hinblick auf das wesentlicheste Kriterium für m20 Köpfe, die Standfestigkeit, nichts abweichendes vom normalen lesen. Würde ich wohl verbauen, wenn ich den Kopf wegen Riss tauschen müsste. Ob man dann groß was bearbeiten muss, sollte etc., kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Keeg Geschrieben: 23. Januar 2020 Beliebter Beitrag #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2020 Die AMC-Köpfe sind brauchbar und eben die einzige Option einen wirklich neuen ZK zu erwerben. Brennraumform ist fast einen Tick besser als original, mindestens gleich gut.Auslasskanäle sind vernünftig und dem original ebenbürtig. -Würde ich unverändert lassen, wenn es kein Rennmotor werden soll.Einlasskanäle sind schlechter als beim BMW-Kopf. Hier ist erstens der Durchmesser* etwas kleiner bzw. unsymetrisch, zweitens die Gussoberfläche grobporiger und drittens die Kanalausformung verbesserungswürdig. -Eine Überarbeitung kann dies optimieren, bringt aber letztlich bei deinem Setting keine spür- oder großartig messbare Mehrleistung. Am sinnvollsten ist noch eine Anpassung/Optimierung der Ansaugbrücke auf die Einlasskanäle, da hier das meiste Potential auf der Strecke bleibt und ordentlich Verwirbelungen, durch unsaubere Übergänge und Kanten, entstehen.*Es gibt seitens AMC zwei Varianten: Einen 320i/323i Zylinderkopf mit eher quadratischer Kanalform sowie den 325i Zylinderkopf mit ovaler Kanalform. Auch bei korrekter 325i-Variante sind die Einlasskanäle dem Original gegenüber benachteiligt. Mein Tipp in deinem Fall: Wenn dein originaler Kopf noch taugt und mittels Abdrücken eine bescheinigte Rissfreiheit hat, dann fahre diesen weiter. Bei vorhanden Defekten kannst du ruhig zum AMC greifen und bei Lust die Übergänge von Ansauge zum Kopf anpassen (beide Bauteile am Übergang auf die Kanalgröße der Dichtung bringen) lassen. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. Januar 2020 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2020 (bearbeitet) Als Grobmotoriker habe ich bei mir den AMC Kopf auf das Niveau vom originalen B25 Kopf angepasst und sogar auch etwas darüber. Bin sehr zufrieden mit dem Kopf und er hält bis jetzt schon länger als der originale Schrott von BMW. Bearbeitet: 25. Januar 2020 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 25. Januar 2020 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2020 Werde doch die Kanäle bearbeiten lassen. Die €500.- dafür machen den Braten auch nicht mehr fett... Der Motor wird teurer als Gedacht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 25. Januar 2020 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2020 Werde doch die Kanäle bearbeiten lassen. Die €500.- dafür machen den Braten auch nicht mehr fett... Der Motor wird teurer als Gedacht.... Wer nicht hören will, muss bezahlen - oder so.. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. Januar 2020 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2020 Ist doch ok - wenn man sich mal entschieden hat, dann Augen zu und durch. Die Kohle will ausgegeben werden. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich, wenn ich mehr Leistung will, ein oder beide Autos verkaufe und nichts an den Autos selber ändern werde. Aktuell bin ich mit den Autos zufrieden und optimiere nur kontinuierlich in Punkto Erhalt, Unterhalt und ganz wenig in Sachen Optik (eines bekommt jetzt andere Felgen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 26. Januar 2020 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2020 Werde das Projekt zu Ende bringen. Auf der Bank bekommt man auch keine Zinsen mehr und das Geld wird Jahr zu Jahr weniger wert. Jünger wird man auch nicht mehr. Also was soll es. Man lebt nur einmal und ich kann mir das Leisten... Werde davor aber mit meinem Motor einen Leistungsprüfstand aufsuchen. (Nicht den vom Motorbauer.) Nach dem Umbau denselben Prüfstand besuchen.1 Leistungsmessung kostet so ca. €100.- Dann sehe ich den Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 5. Februar 2020 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2020 (bearbeitet) Motor ist in Auftrag gegeben. Es wird eine 185Ps. Variante mit Serien Nockenwelle. (Soll sich gut Cruisen lassen damit.) was ich nicht ganz Verstehe. Wie verhält sich da die Hubraumerweiterung dank des längeren Hubes? Langhuber sind doch nicht so Drehfreudig? Mein Kollege ist da anderer Meinung. Der denkt, das der Motor durch die Kürzeren Pleuel Drehfreudiger (giftiger) wird!!..Was stimmt jetzt? Darf man den M20B28 schon als Langhuber bezeichnen? Ich da keine Ahnung hab..... Bearbeitet: 5. Februar 2020 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 5. Februar 2020 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2020 sobald der hub größer ist als der druchmesser des kolbens ist es ein langhuber. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 6. Februar 2020 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2020 Wie nennt man dann den M20B28 Motor, wo Kolben und Hub identisch sind? (84Bohrung x 84Hub.) Normaler Motor einfach..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 6. Februar 2020 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2020 Quadrathuber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 6. Februar 2020 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2020 Das muss man auch nicht überbewerten. Kommt auch auf andere Faktoren dazu an wie Pleuellänge, Nockenwellen, Schwungmasse und Motorsteuerung. Ein S54B32 wird hier gern angeführt. Der Motor ist langhubig aber dreht sehr schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 7. Februar 2020 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2020 Wie wäre es mit einer weiteren Optimierung durch Knickpleuel: https://nuetec-forschung.de/pleuel.html GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 7. Februar 2020 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2020 Das ist ein M20, solange das Ding diesen doofen Ansaugkrümmer dran hat, wird der nie drehfreudig! Aber ich würde es mal mit einem doppelt geknickten Pleuel probieren, vielleich hilft ja das... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 1. April 2020 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 Hallo. Da ich in Quarantäne bin, möchte ich mal ein paar Ersatzteile bestellen. Welchen Kupplungssatz (von Sachs gibt es mind. 2verschiedene, LUK oder sonst welche?) bzw. welche Zündkerzen braucht der 2,8er Umbau?Welchen Hersteller könnt ihr für die Kühlerschläuche empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norbert325 Geschrieben: 1. April 2020 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 Hallo Geri. Zündkerzen nimm einfach NGK ZGR5A. Die hat auch der M20 B25. Kühlerschläuche würde ich vom Freundlichen holen. Was sonst noch Angeboten wird gibt sich nicht viel ob Meyle usw. .(ausser im Preis) Du hast ja den ETA Block - hat der das Zweimassenschwungrad? Noch mal zu den Schläuchen, wenns auch was fürs Auge sein soll gibt es ja die farbigen Silikonschläuche, auch komplette Sets. Aber der Preis wird Dir nicht gefallen. Fürn Alltag ist das auch Mumpitz. Viel Spass beim Schrauben! Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. April 2020 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 Noch mal zu den Schläuchen, wenns auch was fürs Auge sein soll gibt es ja die farbigen Silikonschläuche, auch komplette Sets. Aber der Preis wird Dir nicht gefallen. ich glaube ein kompletter satz silikonschlauch kostet unter 200 euro. Wenn man die schläuche bei bmw bestellt, ist mann bestimmt schnell da, oder sogar drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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