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E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
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Mit der Kupplung hatte ich auch lange Probleme. Bis man mal die Anleitung von BMW liest zum Entlüften des Systems nach Nehmerzylindertausch.

 

1. Überdruck am Ausgleichsbehälter anschließen

2. Nehmerzylinder herausschrauben und den Stößel einfahren indem man den Nehmer gegen das Getriebe (oder Unterboden) drückt

3. Druck aufs System geben und Entlüfterschraube öffnen

4. Wenn keine Blasen mehr kommen, den Stößel langsam ausfahren lassen und mehrmals wieder in den Zylinder eindrücken

5. Kommen keine Blasen mehr, die Entlüfterschraube schließen und Druck vom System nehmen

 

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Kein Pedalpumpen notwendig.

Hab das fast so gemacht, bis auf den Stößel einschieben. 

Werde das probieren und berichten, danke Dir schon mal.

 

Grüße

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Hab das fast so gemacht, bis auf den Stößel einschieben.

Werde das probieren und berichten, danke Dir schon mal.

 

Grüße

Ohne Bewegung des Stößels ging bei mir keine Luft raus. Mit Bewegung kam doch nochmal einiges an Luft raus.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Vielen Dank Jungs, hat geklappt so wie es sein soll.

Fühlt sich sehr gut an jetzt und mit dem Pumpen kam die Restluft raus.

Die BMW Anleitung die ich gefunden hatte stand das mit der Bremse drin.

Quasi nen Schlauch auf den Bremssattel zum Nehmerzylinder und dann die Flüssigkeit hoch pumpen aber vergisst das.

 

Jetzt noch das Klingeln in den Griff kriegen und dann kann ich mal endlich Gas geben ohne groß Gedanken zu machen wie man was macht.

Zündungswerte weiß keiner so ausm Kopf heraus oder?

Ich werde mal den Steuergeräteonkel anschreiben, der sollte das ja wissen.

 

Ansonsten fällt mir die Drehzahl noch etwas zu langsam ab. So bis 1500 u/m geht es recht zügig aber dann dauert es so 2-3 Sekunden bis er wieder Standgas hat.

Nen anderer Leerlaufsteller wurde schon verbaut. Wenn ich den abziehe geht es deutlich besser aber hält dann natürlich den Leerlauf nicht.

 

Danke nochmal und einen schönen Abend Euch

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Das mit der Drehzahl ist m.E. eine automatikspezifische Funktion, welche von BMW im Steuergerät  implementiert wurde.
Kann man wohl ausprogrammieren lassen...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Das mit der Drehzahl ist m.E. eine automatikspezifische Funktion, welche von BMW im Steuergerät  implementiert wurde.

Kann man wohl ausprogrammieren lassen...

Das hatte ich ja auch schon gelesen aber der Typ der das Steuergerät gemacht hat sagte dazu nichts. Kann den nochmal fragen.

Er sagte er hat da schon einige von gemacht.

 

Das Klopfproblem ist übrigens behoben. Hab mal die gute Ultimate Suppe reingekippt und schon funktioniert das auch.

Dieser Tester zeigt aber immer noch blödsinn an. Standgas bis zu 50 Grad und bei 3000 etwa geht er dann auf etwa 15 Grad runter. Ist ja auch eigentlich verkehrt herum aber dem Teil vertrau ich nicht mehr.

 

Ich habe gerade irgendwie den Drosselklappenpoti im Verdacht. Der Tester zeigt mir zwar an, dass er bei Drosselklappe zu 0% hat aber bei Vollgas zeigt er auch nur 70% an.

Wenn ich den messe wenn er montiert ist zeigt er mir bei Leerlauf 1,5kOhm an und bei Vollgas 4,5kOhm.

Im ausgebautem Zustand geht er von 1kOhm bis etwa 5kOhm. 

In Netz geistern Zahlen rum er soll von 1-4 kOhm ausgeben. Man kann den leider nicht einstellen, könnte höchstens die Drosselklappe nachstellen aber hatte da nichts verstellt und so weit könnte man die auch nicht verstellen das er auf 1kOhm geht.

Hatte ja auch noch den 2. Poti von dem ASC Teil aber der hat die gleichen Werte.

Ich könnte den mal ohne Schrauben fixieren das er bei Standgas 1kOhm hat und sehen ob es dann besser wird.

Soll ich nochmal nen Video machen damit man besser sieht was ich meine mit der Drehzahl?

 

Wenn noch wer Ideen hat was ich testen kann bitte melden.

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  • 2 Wochen später...

Hiho,

 

wollte Euch nochmal kurz auf den aktuellen Stand bringen.

Ist jetzt soweit alles fertig das alles wieder raus kann denke ich.

Hab noch den Haubenausschnitt gemacht wegen dem Kühlwasserbehälter und den Scheibenreinigerbehälter angebracht (ist vom e36 soweit ich das noch weiß).

 

DSC_0585.JPG

DSC_0587.JPG

DSC_0588.JPG

 

Hab neulich noch nen neuen Drosselklappenpoti verbaut.

Die Werte von dem sind genau gleich aber irgendwie ist es schon besser geworden mit der Drehzahl, ist aber jetzt auch erstmal egal da ich auch irgendwann nochmal fertig werden will.

Vielleicht fällt mir ja oder wem anders noch was ein dazu.

 

 

Wünsch Euch nen guten Rutsch

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Frohes neues Jahr Euch allen.

Bei mir ist es leider so gar nicht gut angefangen.

Habe Sonntag alles vom Motor abgebaut um ihn auszubauen und als ich die Ansaugbrücke abgenommen habe sah das mal gar nicht gut aus.

Die Einlasskanäle sahen alle so braun schmierig aus und als ich in einen Zylinder durch die Ventile gucken konnte stand erstmal schön Kühlwasser drin.

Mir bleibt auch echt nichts erspart. Der Plan war eigentlich den Motor auszubauen, an die Seite zu stellen und mich endlich um die Karosse zu kümmern.

Nu kann ich erstmal den Motor wieder auseinander nehmen. Die Frage ist warum der überhaupt so gut lief.

 

Können eigentlich ja nur 3 Sachen sein wie das Wasser da rein kommt aber keine Möglichkeit gefällt mir davon so richtig.

Kopfdichtung wäre das harmloseste aber die war leider neu und der Kopf war auch geplant.

Kopf gerissen wäre schon sch... aber würde auch noch gehen.

Block gerissen wäre der Super Gau und bei meinem Glück wird es das sein.

Aber nützt ja alles nichts, aufgeben ist nicht drin und es geht immer irgendwie weiter.

 

Melde mich die Tage wenn ich mehr weiß.

 

Grüße

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Kopf hoch

 

Ist in dem Zusammenhang vlt. etwas zweideutig zu verstehen.  ;-)

 

Drück' dir mal die Daumen, dass es was mit der ZK-Dichtung zu tun hat. Weil's halt die einfachste und billigste Variante wäre...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wäre es in dem Zusammenhang nicht einfacher erstmal die Kompression aller Zylinder zu messen ?

Hast wenigstens nen Indiz - theoretisch solltest du übers Kühlwasser abdrücken ja auch schon was sehen - zumindest wenn es dir nicht nach hitzeausdehnung in durch nen riss drückt

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Wäre es in dem Zusammenhang nicht einfacher erstmal die Kompression aller Zylinder zu messen ?

Hast wenigstens nen Indiz - theoretisch solltest du übers Kühlwasser abdrücken ja auch schon was sehen - zumindest wenn es dir nicht nach hitzeausdehnung in durch nen riss drückt

Werde erstmal nen Druckverlusttest machen, damit sollte man eventuell was erkennen können ob es auch noch woanders nen Problem gibt.

Ist ja schon alles abgebaut und bereit zum aushängen.

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Hab den Kopf ab. Druckverlusttest konnte man nichts mit sehen.

Ist aber nen Riss im Kopf und kann man direkt erkennen. Hätte den aber vorher gesehen denke ich das ich ja jeden Brennraum richtig sauber gemacht hatte.

Kann mir vorstellen das es nicht richtig entlüftet war, gab ja da einige Probleme die Luft aus dem Kühlsystem zu kriegen. Ich überleg mir da nochmal was gescheites.

Man könnte unten an der Wasserpumpe noch nen Anschluss machen und dann das System von unten mit Wasser befüllen.

 

Hier noch nen paar Bildchen für Euch.

Ich mach mich mal auf die Suche nach nem neuen Kopf

 

DSC_0595.JPG

DSC_0596.JPG

DSC_0598.JPG

 

 

Grüße

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Kopf ist auseinander und der Riss geht sogar bis weit in den Einlass sowie Auslasskanal rein.

Neuen Kopf hab ich schon gekauft bei ebay für 135 Euro, hoffe der ist brauchbar aber er sah ganz gut aus.

Den Riss hätte ich auf jeden Fall vorher gesehen, deshalb gehe ich davon aus das es an der Entlüftungsproblematik gelegen hat.

 

 

DSC_0601.JPG

 

 

Grüße und schönen Sonntag


Bearbeitet: von Kampmann
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Meinst der Kopf ist zu heiß geworden?

 

135€ sind zwar ne Menge Geld, aber wenn es dabei bliebe, könnte ich für meinen Teil damit leben.

 

Bei M60 Köpfen gehts denke ich mehr um die schärferen Nockenwellen, sonst könnte man ja einfach den Block/Kopf planen.

 

Ein R3vlimited User hat übrigens eine Verdichtung von 10:1 errechnet mit 448S1 Block und 408S1 Köpfen.

 

Quelle: https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/engine-drivetrain/v8-swap/375212-m62b44-m60b40-heads-cams-eaton-m112-now-with-nos


Bearbeitet: von Sascha R.
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

Habe deinen Beitrag kmpl. gelesen und Respekt für die Arbeit. Gefällt mir sehr gut,

Habe nur eine Frage zu deinem Ölfilter,

Wenn du den wechselst läuft nicht das ganze Öl über die Lichtmaschine....????

 

Gruß

Jürgen

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Super Sache, die Konstruktion deines Drehgestells gefällt mir sehr gut, vorallem die Lagerung. :daumen:

Weißt du schon wie du beim Lackaufbau am Unterboden vorgehen wirst?

 

LG

Lackaufbau hab ich noch nicht so die richtige Idee. Wollte aber nicht überall die dicke Pampe wieder drunter klatschen, evtl nur in Steinschlaggefährdeten Bereichen.

Was ist denn Euer Tipp zum Lackaufbau? Grundieren, Nähte abdichten und dann? Dachte so an Wagenfarbe mit irgend nem nicht klebrigem Wachs am Ende.

Tipps sind Willkommen, Salz wird das Ding nicht mehr sehen.

 

 

Hallo,

Habe deinen Beitrag kmpl. gelesen und Respekt für die Arbeit. Gefällt mir sehr gut,

Habe nur eine Frage zu deinem Ölfilter,

Wenn du den wechselst läuft nicht das ganze Öl über die Lichtmaschine....????

 

Gruß

Jürgen

 

Mit dem Ölfilter bin ich auch noch nicht ganz durch.

Evtl. noch nen Ablasshahn dran oder er kommt doch nochmal woanders hin.

Hat wer Erfahrungswerte wegen Ölkühler? Hab jetzt schon alles mögliche gelesen.

 

Und wenn Ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt, immer her damit.

 

Grüße

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