touringDani Geschrieben: 16. Oktober 2018 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 3 M50 vertickt?Natürlich zu einem fairen Kurs, nehm ich an?Seit Monaten such ich einen Ersatz-M50, oder nur einen Kopf (für den wegen dem 3,2er gerupften Ersatz), brauchbares für halbwegs normale Preise - völlige Fehlanzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 17. Oktober 2018 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2018 Ja die Preise sind ganz schön gestiegen dani. Ich suche auch ne e34 ölwanne, bei den Preisen kann man sich ja schon nen ganzen Motor kaufen und die abschrauben. Nervt total irgendwie. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 17. Oktober 2018 #128 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2018 Sehr schön das alles zu sehen! Kannst du mal die genaue Modellbezeichnung deiner Hebebühne sowie ihre Höhe durchgeben? Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Oktober 2018 Autor #129 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2018 3 M50 vertickt?Natürlich zu einem fairen Kurs, nehm ich an?Seit Monaten such ich einen Ersatz-M50, oder nur einen Kopf (für den wegen dem 3,2er gerupften Ersatz), brauchbares für halbwegs normale Preise - völlige Fehlanzeige. Ja die Preise sind ganz schön gestiegen dani. Ich suche auch ne e34 ölwanne, bei den Preisen kann man sich ja schon nen ganzen Motor kaufen und die abschrauben. Nervt total irgendwie. Gesendet von iPhone mit TapatalkEin M50B25 ging in den Freundeskreis, bei dem einen M50b20 Block mit Ölwanne wollte der Käufer nur die Wanne, hab den Block mit KW, Pleuel und Kolben dann verschenkt. Der M50b20 ohne Ölwanne ging für kleinen Preis weg.Hab jetzt noch einen kompletten M50 stehen mit E34 Ölwanne, eigentlich auch nur deshalb gekauft das ich Ersatz für den Ernstfall hab Ich versuche ja aktuell ein gebrauchtes Ölfiltergehäuse vom S50 zu finden mit Ölkühleranschlüssen. Ist dank den Preisen darauf hinausgelaufen, dass ich es wohl für wenig mehr neu bei BMW kaufen werde. Sehr schön das alles zu sehen! Kannst du mal die genaue Modellbezeichnung deiner Hebebühne sowie ihre Höhe durchgeben? Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Ist die Ravaglioli KPS 306C (die Version C2/C3/C3K in den Papieren), hier findest du alle Infos und Maße zu der Bühne: https://ravaglioli.com/de/products/lifts/cars/two-posts-lifts/electro-mechanical/kps-305c-306c/ Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 17. Oktober 2018 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2018 Sehr geile Schrauberhöhle, nochmal besser wie unsere Scheune! Hätte auch gerne was alleine, aber leider gibt es bei uns in der Gegend nix :( Also mit dem begnügen, was man hat Ich hätte bei Akkugeräten auf jeden Fall auf Festool gesetzt, wenn auch etwas kostenintensiver. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paralysin Geschrieben: 18. Oktober 2018 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2018 Ja die Preise sind ganz schön gestiegen dani. Ich suche auch ne e34 ölwanne, bei den Preisen kann man sich ja schon nen ganzen Motor kaufen und die abschrauben. Nervt total irgendwie. Gesendet von iPhone mit TapatalkWenn ich mir überlege das ich meine Ersatzwanne mal für 30€ gekauft habe Zitieren Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 23. Oktober 2018 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2018 Beachtliche Leistung - In welchem Gang wurde die Messung durchgeführt ? 5.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. Oktober 2018 Autor #133 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich hätte bei Akkugeräten auf jeden Fall auf Festool gesetzt, wenn auch etwas kostenintensiver. Bei uns in der Ecke ist sowas auch super selten, gerade wenn es einigermaßen bezahlbar sein soll. Wir haben damals einfach absolut Glück gehabt.Ich bin wie gesagt bisher mit Flex Produkten 110% zufrieden, das was ich gekauft hab konnte ich hier im Laden vor dem Kauf testen. Nebenbei bietet Festool weder Akku-Schlagschrauber noch Winkelschleifer an ;) Beachtliche Leistung - In welchem Gang wurde die Messung durchgeführt ? 5.?Man misst im Direktgang, ergo wurde im 4. gemessen. Hab die E39 Alusättel zerlegt,gereinigt, Kolbenöffnung verschlossen und dann gestrahlt. Der Sattelträger aus stahl wurde anschließend noch mit Pelox RE behandelt, um Porenrost noch zu entfernen. Später dann gescheit gereinigt, entfettet und mehrmals lackiert. Schön dezent in schwarz mit leichtem glanz. Die schon überholten hinteren Sättel wurden ebenfalls noch schwarz.Die Auflageflächen vom Bremssattel/Träger habe ich nach dem trocknen fix mit dem Cuttermesser vom Lack befreit, geht schneller und sauberer als abkleben. Für den nächsten Schritt hab ich mir dann noch einen Satz 51mm ABS Federbeine besorgt, als erstes ist die alte Radnabe, Schutzblech und co. im Schrott gelandet. Bearbeitet: 23. Oktober 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 24. Oktober 2018 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2018 ja war nur verwundert wegen 240kmh bei 7xxx umdrehungen welche übersetzung fährst du ?darf man fragen wieviel du gelöhnt hast für die Prüfstandsläufe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 25. Oktober 2018 Autor #135 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2018 (bearbeitet) ja war nur verwundert wegen 240kmh bei 7xxx umdrehungen welche übersetzung fährst du ?darf man fragen wieviel du gelöhnt hast für die Prüfstandsläufe ?Ich fahre ein M42 Getriebe mit 3.25er Diff. Bei 7xxx 1/min wärst du im 5. Gang bei irgendwas um die 29x km/h, ergo ists im gesamten entspannt lang übersetzt. Ich hab für die drei Prüfstandsläufe gesamt knapp 180€ bezahlt. Meiner Meinung nach wirklich fair, weil man sich wirklich Zeit für das ganze genommen hat, alle Kennfelder mehrmals gefahren hat und die Kennfelder/ Diagramme super und in Ruhe besprochen hat. Bearbeitet: 25. Oktober 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. November 2018 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2018 Gibt es schon Neuigkeiten?Ich bin schon gespannt, wann es fertig wird...:zwinker: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 2. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #137 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2019 (bearbeitet) Hier ist ja schon länger nix mehr passiert, war etwas Stillstand drin. So langsam geht´s aber endlich weiter:In Meiningen hab ich von Gert ein nettes Paket bekommen, drin waren Adapter, geänderte Radnaben, geänderte Bremssättel für die Hinterachse und weiteres.Alles zusammen gibt eine schnike recht leichte Bremse, 316x22mm an der Vorderachse und 280x10mm an der Hinterachse. Gefahren werden ungeänderte Serienscheiben und die leichten E39 Alusättel an der Vorderachse.Die ganze Bremse wiegt mit allem nur 6,7kg mehr als die Serien E30 Bremse, zum größten Teil geht das aufs Konto der vorderen Bremsscheiben. Die E36 Sättel sind sogar merklich leichter als die E30 Sättel.Hab das direkt mit meinem Prüfer absprechen können, trägt er mir ein :)Als Vergleich mal eine alte Serienbremse daneben:Über die Saison hat die Ölwanne dann angefangen zu siffen. Also entschlossen das Ganze bei demontierter Vorderachse zu beheben, die Federbeine mussten eh raus:Motor abfangen:Die zuvor von mir gekauften 51mm Federbeine habe ich gestrahlt, dann die M3 Stabianbindung sowie ein Verstärkungs"blech" zwischen Dämpferrohr und Radnabenaufnahme verschweißt, anschließend gab es erstmal zwei Schichten EP Grundierung. Bilder davon sind leider weg ...Nachdem diese ordentlich durchgetrocknet war wurd diese angeschliffen, drauf kamen drei Schichten Mipa Chassislack (PU 265-50), vorher mit dem Pinsel ein paar Stellen vorgearbeitet.Halle auf Temperatur gebracht, Federbeine gut vorgewärmt und dann fix draußen lackiert, dann nach jeder Schicht ins warme.Die neu gekauften Bremsenschutzbleche für vorn haben auch zwei Schichten Lack bekommen, der Lack ab Werk ist ja meistens nicht so prall was den Schutz betrifft.Anschließend das ganze vor der Hallenheizung forciert getrocknet, heißt bei den entsprechenden Temperaturen (ca. 60 Grad) ist der 2k Krams nach unter 30 Minuten grifffest. Bearbeitet: 2. Februar 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 2. Februar 2019 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2019 (bearbeitet) Welche Scheiben sind das denn? Bzw. welches Umbaukit?Sauber lackiert sieht gut aus LG Bearbeitet: 2. Februar 2019 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Februar 2019 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2019 Interessante Bremsengeschichte! 15" Kreuzi ist damit aber nicht mehr möglich oder? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 3. Februar 2019 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2019 Eher nein Bei 316mm Scheibe wird es selbst bei 16 Zoll schon kritisch..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 3. Februar 2019 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2019 Durch die Alubremssättel ist schon 17" nötig, hab ja im Grunde die gleiche Bremse nur mit anderen Sätteln und da ist es schon nicht einfach ne 16" Felge zu finden die drüber geht. Welche Scheiben sind das denn? Bzw. welches Umbaukit? Ich bin mal so frei und Beantworte die Frage, Vorderachse sind Scheiben vom Mini Cooper S JCW (R56) Bremssättel eben vom E39, man kann aber mit anderen Adaptern und der gleichen Scheibe auch Bremssättel vom E34 nehmen. dann passen einige wenige 16" drüber. Hinterachse müssten Z1 Bremsscheiben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. Februar 2019 Autor #142 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2019 Jap, Hinterachse ist die 280x10mm Scheibe vom Z1, muss halt bei BMW gekauft werden.Hab gestern mal die Scheibe mit Sattel vorn in die Felge gesteckt, so ewig viel Platz ist da jetzt auch nicht mehr- ergo wird es mit 16" wohl knapp oder unmöglich.Hab halt zu den leichten Alusättel gegriffen weil ich erstens den Platz in der Felge habe, die deutlich leichter sind und eben auch deutlich günstiger.An der Hinterachse ists ein abgeänderter E34 Bremssattel. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 17. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #143 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2019 (bearbeitet) Nachdem die Federbeine und Staubschutzbleche knapp 2 Wochen bei mir im Keller bei 24°C verbracht haben war der 2k Lack perfekt ausgehärtet.Also schnell die Dämpfer und Federn umgebaut, dann die Vorderachse wieder an ihren Platz verfrachtet.Vorher natürlich nicht vergessen die Ölwanne zu montieren, die Ölwannendichtung habe ich zusätzlich noch von beiden Seiten dünn mit Flächendichtung bestrichen, damit die dieses mal hoffentlich auch komplett dicht bleibt.Schlechtestes Bild was ich hätte produzieren können :Anschließend das Kühlwasser abgelassen, das Thermostat muss getauscht werden. Das alte hat letztes Jahr ab und zu gehangen, besonders hat man es auf dem Prüfstand gemerkt.Also ein neues 88° Thermostat verbaut.Außerdem hab ich ein paar Kühlwasserschläuche bestellt, trotz gleicher Teilenummer weichen die Formen der Schläuche der verschiedenen Hersteller doch merklich ab.Oben das aus der Not entstandene, bisher 1a funktionierende und passende, Provisorium:An die frischen Federbeine kamen die frischen Staubschutzbleche und die geänderte Radnabe, Adapter Bremssattel und Scheibe. Passt alles 1a, am Staubschutzblech muss nur minimal etwas weggeschnitten werden um Platz für den Adapter zu schaffen.Die angeschweißte M3 Stabihalterung am Federbein passt auch prima.Die originale E30 Bremsleitung kann man theoretisch so am Sattel verbauen, wird dann aber bei vollem Lenkeinschlag doch etwas "straff".Als Tipp vom Gert dann ein paar Teile aus dem ATE Katalog bestellt, Ringösen mit 10, 20 und 30° Winkel, dazu passende Hohlschrauben.Etwas mit den Ringösen rumprobiert, ist dann die mit 30° Winkel geworden, links sind 20° und mittig sind 10° Winkel.Schon steht die Bremsleitung in allen Lenkeinschlagslagen prima: Bearbeitet: 17. Februar 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 23. Februar 2019 Autor Beliebter Beitrag #144 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2019 Ach ja, die Hohlschrauben für die Winkel/Ringösen vorn sind etwas spezieller. Oben 12mm, unten 10mm, sieht man auch an den Dichtringen.Hinten musste als erstes das Ankerblech angepasst werden, habe mit Zangen und Hämmern die Rundung im Ankerblech entfernt, sodass die größere Bremsscheibe passt.Kurz lackiert, dann Scheibe und Sattel montiert. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 23. Februar 2019 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2019 Fleißiges Kerlchen Darf ich dir meinen auch mal bringen? GrußHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 5. März 2019 Autor Beliebter Beitrag #146 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2019 (bearbeitet) Du darfst gern mal zum Schrauben rumkommen, wenn Bedarf da ist ;)Der nächste Punkt auf meiner Liste war die Auspuffhalterung, bin die letzten 2 Jahre ja quasi mit einem Provisorium rumgefahren.Grobe Vorstellung hatte ich schon im Kopf, hat dann auch so in etwa hingehauen.Als erstes mal etwas gemessen und universelle Auspuffgummies besorgt, dann mal grob alles angehalten.Der Verschraubungspunkt des Hitzeschutzblechs dient mir als Verschraubungspunkt, dort erstmal eine M8 Gewindestange verschraubt, fix das Verbindungsstück zusammengebraten und mal testweise montiert.Die Abgasanlage auf die passende Höhe gebracht, dann die Gewindeaufnahmen verschweißt.Jetzt kann man im abgelassenen Zustand alles montieren, dann über die M8 Muttern die Abgasanlage in entsprechende Höhe bringen und alles Kontern sodass es fest ist. Die Abgasanlage bewegt sich nur noch recht straff, ohne dabei aber starr zu sein.Das gebohrte Stück Stahl werde ich nochmal bauen, dieses mal aus einem Stück gefertigt und das Durchgangsloch nur auf 8,1mm gebohrt, sodass es noch etwas gerader steht (siehe letztes Bild).Am zweiten Abgasrohr das ganze 1 zu 1 auch so montiert. Bearbeitet: 5. März 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 6. März 2019 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2019 Schöner Touring, ich fahre auch nen LPG Touring im Alltag - jedoch mit M50. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 27. Juli 2019 Autor Beliebter Beitrag #148 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2019 Am Wagen passiert doch durchaus was, habs aber irgendwie immer verpennt was davon zu dokumentieren.Insgesamt läuft der Wagen einfach prima und tut genau das was er soll: Spaß machen.Ab in den Urlaub, auch mit Heckträger und Bikes dabei läufts:Mit dem Einbau der großen Bremse sollte das ABS ja auch wieder seinen Dienst tun. Nach etwas suchen in der Elektrik war der Fehler recht schnell gefunden. Hatte den Kabelbaum ja damals für den Calypsoroten umgestrickt, ergo ohne den Krams fürs ABS anzuklemmen.Ein Kabel später hatte das ABS dann saft und sollte theoretisch funktionieren. Praktisch kam es zu einem holprigen Start, aber mit gutem Ende. Genaueres hier im Thread:https://e30-talk.com/topic/204056-abs-problem-bremsenumbau/Auf die Treffen in Meiningen und Sandebeck ging es natürlich auch:Heute mal einen Benzinschlauch ausgetauscht, jetzt sind FPM Schläuche drin. Das gewebe habe ich aufgeschnitten, was man drunter sieht ist absolut nur noch porös:Es macht einfach immer noch Spaß dran zu arbeiten: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 28. Juli 2019 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2019 Bei der nächsten Mitfahrt gibt es einen erneuten Check der IA-Funktionalitäten im Fond... Und wehe da passiert nochmal zwei Jahre nichts. Ansonsten funktioniert der Touring echt gut. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 28. Juli 2019 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2019 Die Längsnähte kömma ja mit'n Edding aufmalen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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