Zum Inhalt springen

Jetzt wurde es doch noch ein Touring


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der nächsten Mitfahrt gibt es einen erneuten Check der IA-Funktionalitäten im Fond... Und wehe da passiert nochmal zwei Jahre nichts. :freak:

 

Ansonsten funktioniert der Touring echt gut. :daumen:

Die Hälfte von den Elektrofehlern hab ich schon gefunden und behoben. Ich bleib dran  :drive:

 

Die Längsnähte kömma ja mit'n Edding aufmalen. :D

Das Thema bleibt aktuell, es ist was in "mache". Bevor es aber fertig ist glaub ich nicht so wirklich dran. Schauen wir mal, vielleicht passieren ja noch Wunder.

 

Durch bestimmte Umstände habe ich einen Haftpflichtschaden der ohne wirklichen Fremdkontakt oder so entstanden ist. Das Resultat sind jedenfalls kleine dunkle Punkte im Lack, diese lassen sich nicht herauspolieren.

Der Verursacher kommt aber ohne "murren" für den Schaden auf und hat mich zu extra dafür beauftragtem Gutachter geschickt. Der hat noch viel mehr "punkte" gefunden als ich erwartet und selbst gesehen hab, zieht sich über das komplette Auto.

Wenn man davon nicht weiß sieht man die Flecken nicht, das Ergebnis ist aber ein Schaden der einer kompletten Neulackierung entspricht. Diese war eigentlich sowieso für den Winter geplant.

 

gutachten1klein5nkvb.jpg

 

gutachten2klein5tjni.jpg

 

Außerdem war ich dann am Montag noch bei der HU und zur Eintragung der Bremse. Alles ohne Probleme bestanden, die geänderte Bremsanlage wurde bis ins kleinste Detail eingetragen. Sogar die ATE Ringstutzen mit der Hohlschraube hat er zur Sicherheit mit in die Papiere aufgenommen  :rauchen: 

 

hufrischkleinc4k41.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oooch ich würd' da eher mal mit 'nem Fön experimentieren. Der Moddor ist ja eh auf LPG und das hat ja eigentlich eine höhere Klopfgrenze...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell passiert nicht viel. Einiges an Urlaub gehabt, zum Schluss gab es nochmal ein "Schmankerl" in Form einer Woche E30 Treffen in der Schweiz.schweiz1cajes.jpgschweiz2jdk6d.jpgschweiz39wjae.jpg

Touring läuft 1a und unauffällig, gab nur einen Satz Reifen. Die Potenza hatten nach der Woche in der Schweiz dann endgültig ihr Profil eingebüßt, vermute mal das ich mich wohl an einen Satz Reifen/Jahr gewöhnen muss.

Gab jetzt einen Satz Michelin Sport Pilot 4, der erste Eindruck nach zwei Tagen fahren ist prima.

 

michelinpilotsport2d6kqw.jpgmichelinpilotsportqlkl5.jpg

Abschließend lässt sich aber noch festhalten: Captain, wir brauchen mehr Leistung!

Also muss sich da was tun ...

 

 

Hi Fabian,

welche Reifengröße hast du auf den 7x17 OZ Felgen?

 

Schöne Grüße Marco


Bearbeitet: von m332
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Als erstes habe ich mich den neuen Kotflügeln angekommen. Um in Zukunft weiterhin Platz für alles mögliche an Rad/Reifen Kombination zu haben, habe ich die Kanten angelegt.
Schön langsam Stück für Stück mit dem Schonhammer, bis die Kante irgendwann am Außenblech vom Kotflügel anlag. Ist etwas komisch mit dem Hammer auf neuen Teilen rumzuklöppeln.

kotflgel1q0kv5.jpg

 

kotflgel2ykj0d.jpg

Dann hab ich mir die Heckklappe geschnappt, als erstes musste die Nahtabdichtung runter.
Anschließend da wo es rostig ist den Falz geöffnet, gab eine sehr positive Überraschung. Der Falz ist fast rostfrei, also das genau Gegenteil von dem was ich erwartet habe.

heckklappe1w4jr7.jpg

heckklappe2gfkrn.jpg


Hier sieht man die größte "Baustelle", und zwar der Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung. Normalerweise würd ich das einfach rausschneiden und neu einschweißen, ist an der Stelle aber quasi nicht möglich.
Also muss es mit Strahlen gehen. Das positive ist, innen rund um die Beleuchtung ist kein Rost zu sehen.

heckklappe39vk38.jpg

heckklappe4ajk6f.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ne klasse Halle und Respekt zu dem Ehrgeiz. Glücklicherweise hab ich die ganzen Themen bei meiner Restauration schon ziemlich durch.

 

Wenn ich das Bild grad so sehe- kriegt man den M20-Motor samt Getriebe wirklich so problemlos aus der Karosserie rein und raus?

 

Ich Trottel hab bisher immer erst den Motor (ohne Visco / Kupplung) eingesetzt und dann umständlich das Getriebe von unten eingebaut und über den Extra-Aufwand müssen wir beim besten Willen nicht reden...

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bild grad so sehe- kriegt man den M20-Motor samt Getriebe wirklich so problemlos aus der Karosserie rein und raus?

 

Klar geht das. Sogar mit nem M30.

Wenn aber eine Hebebühne vorhanden ist, bauen wir den Antrieb aber lieber von unten mit Achsträger aus & ein.

 

Grüssle

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor der Arbeit und dessen Ergebnis. Sieht wirklich klasse aus.

 

 

Aber sag mal: Gehst Du auch mal "nebenbei"  arbeiten . . ?    :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "Nebenbei" noch läuft: M20B25 raus, M52B28 rein:m20b25dljda.jpg

 

Da muss ich mich auch mal mit einklinken...hängt der Ganze Antriebsstrang da nur an der windigen Blechöse?

 

Mach mir da schon die ganze Zeit nen Kopf, weil "M20 rein" bei mir im Frühjahr ansteht, und ich der öse nicht wirklich traue.

 

Wird zwar zusätzlich noch hinten am Block angehängt, aber trotzdem.

 

Sind meine Bedenken berechtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Offtopic-Ergänzung: Ebenfalls nicht wundern, wenn sich die vordere M20-Öse biegt, sie hält. Sobald der Antriebsstrang drin hängt kann man das wieder korrigieren. Zudem ist es immer recht hilfreich von hinten/unten mit einem Wagenheber zu unterstützen, welcher das Getriebe etwas führen kann.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, alles hängt praktisch an der öse. Sie hat es aber nicht ohne plastische verformung mitgemacht. Aber gehalten schon.

Visco und servopumpe haben erst abschied vom motor genommen und "dank" der befestigung nur an der öse musste noch muskelkraft eingesetzt werden damit das getriebe über den schlossträger kommt. Mit einer zusätzlichen (besseren) befestigung hätte man das umgehen können, aber was solls.... antriebsstrang ist draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sag mal: Gehst Du auch mal "nebenbei"  arbeiten . . ?    :ironie:

Ja, muss auch sein. Hab in der Zeit Anfang September bis Anfang Dezember dank Großstillstand, der sich deutlich verlängert hat, noch knapp 300 Überstunden geschoben.

 

 

 

Ich würde die Kotflügelkanten noch mit Karosseriedichtmasse versiegeln.  :klug:

So war der Plan. Wie immer erst EP Grund für den Rostschutz, dann Nahtabdichtung für die Blechübergänge und anschließend wohl 2k Chassislack.

Bei den aktuellen Temperaturen braucht der Lack aber doch etwas länger, gerade bei EP sollte man dem ganzen besser einen Tag mehr geben. Am Montag kann ich den Krempel dann hoffentlich beim Lackierer abladen.

 

Die Motoren gehen ganz gut so raus/rein, man muss die halt nur recht steil stellen. Hinten kommt das Getriebe dann immer auf den großen Wagenheber, der "fährt" dann mit während man den Motor rein/raushebt. Auf die Motorlager aufsetzen, Getriebe mit dem Wagenheber hochpumpen und festschrauben. Ist quasi wirklich so einfach wie es klingt.

Die Öse hält nebenbei ganz wunderbar, der Spanngurt war eigentlich um den Motor etwas Waagerechter zu bekommen, weil der Motorkran nicht so hoch hebt wie er sollte. Da ich den vorn aber direkt in die Öse gehängt hab, hat das natürlich nicht funktioniert :watch: 

Peter (ripeete) hat den dann kurzerhand am Getriebe über die Frontmaske gehievt :D

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...