Zum Inhalt springen

Jetzt wurde es doch noch ein Touring


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 27.4.2021 um 22:27 schrieb Cove:

.....Hoffe, ich komme nicht auf dumme Ideen...

Hi Fabian,

 

ich hoffe, Du kommst doch auf "dumme" Ideen, denn was Du so treibst gehört bei weitem zum Unterhaltsamsten hier im Talk. Ich wünschte, ich hätte nur ein Bruchteil Deiner Motivation, Energie und Deines Durchhaltevermögens. Pläne, Träume und spinnerte Ideen hab ich nämlich mehr als genug. Für eine davon bräuchte man z.B. einen Touring, den man nicht unbedingt "original" retten möchte. Fehlt noch eine rostarme VFL Zweitürer Karosse mit z.B. Frontschaden als weitere Zutat. Also falls Du nach der Rettung des 323i mal Langeweile haben solltest, ich wüßte da ein Projekt für Dich! ;-)

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 6 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Für eine davon bräuchte man z.B. einen Touring, den man nicht unbedingt "original" retten möchte. Fehlt noch eine rostarme VFL Zweitürer Karosse mit z.B. Frontschaden als weitere Zutat.

Will da jemand etwa den hier umsetzten? :daumen:



2017_03_02_E30 VFL Touring 2.jpg


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb NULLZWOtii:

..... Zweitürer Karosse ....

 

Fast! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Gab kurz vor dem Ende der Saison noch ein Update.


Konnte das HR Stabikit im Z3 Coupe testen vorher/nachher, hat mich dann doch überzeugen können.
Die Durchmesser des Stabikits sind vorn 22mm, hinten 18mm, dreifach/zweifach verstellbar. Vorn erhöht sich somit die Querschnittsfläche von aktuell (20mm) 314mm² auf 380mm²,

hinten steigert sich das ganze deutlich mehr von aktuell (14,5mm) mit 165mm² auf 254mm². Deshalb fahre ich vorn die mittlere (etwas kürzer als beim Serienstabi) "härte" Hebellänge mit der Anlenkung am Federbein und hinten die weiche (längste) Hebellänge, diese ist sogar etwas länger als beim Serienstabi. Durch die anderen Hebellängen ist die Querschnittssteigerung an der HA entschärft.
So sollte das ganze gut mit der erhöhten Stabiwirkung an der VA durch die Anlenkung am Federbein passen.

Man merkt deutlich weniger Wankneigung, gerade mit dem durch die Gasanlage und AHK etwas erhöhten Gewicht auf der HA, Hinterachse ist nach wie vor sehr entspannt. Allerdings merkt man trotzdem, dass das Setup sich von "merklich untersteuernd" weiter in Richtung neutral verschoben hat, man bekommt wenn gewollt die HA besser zum ausbrechen. Fährt sich wenn zügig bewegt deutlich entspannter, bei Vergleichsfahrten vorher/nachher in den gleichen Kurven lässt sich der Vorteil deutlich merken und auch in höheren Geschwindigkeiten sehen.
Der Vorteil beim HR Set ist, dass ich das Set auch bei Bedarf nur "halb" nutzen und mit dem hinteren Serienstabi fahren kann- von der Zulassung her.

Zwei neue Lemförder Querlenker gab es auch noch, die Gelenke waren durch. Leben mit neu eingepressten Gelenken jetzt im Alltagstouring weiter.
Außerdem das Schlechtwegepaket für die HA, bin nicht mehr gescheit in/aus der Tiefgarage gekommen.

stabiset 1.jpg

 

stabiset 2.jpg

 

stabiset 3.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ja, die Sache mit "hoffentlich merkt das keiner" finde ich auch extrem nervig.

 

Ich selbst habe auch mal Jemanden in einem Anfall "grobmotorischem Lenkverhalten" den Spiegel zerkratzt. Zum Glück den Besitzer gleich gefunden. Dann halt Abwicklung über die Versicherung und alles war wieder gut. Weiß echt nicht wo da das Problem sein soll.

Und wenn ich den Besitzer nicht finde kann man das ja immer noch über die Rennleitung managen.

 

In deinem Fall: Zettel ans Auto mit Telefonnummer. Ist doch nicht so schwer.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, sowas ist echt nervig. Hat für mich auch was mit Ehrlichkeit zu tun.

Fehler können passieren, doch es ist falsch zu denken dass es Stärke sei sich heraus zu mogeln. Leider sind Menschen mit Charakter selten geworden....

Gutes gelingen dir!

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Cove:

Hab die Batterie aus dem Auto holen wollen, dabei bemerkt das der Spiegel komisch ausschaut. Schramme an der Außenseite, Spiegelgehäuse gerissen, keinerlei Staub mehr drauf wie auf dem Rest vom Auto, ergo hat da jemand dran herumgewischt.


Was hasse ich so Leute, die es nicht schaffen damit umzugehen das sie Mist gebaut hätte. Hätte er sich von sich aus gemeldet, hätte er nur die Lackierung bezahlt, Spiegel habe ich noch etliche auf Lager...

Auch wenns kein Trost is für den Ärger den man da immer hat:

Ich bin ja einige Tage älter als Du und wenn ich mal überschlagsmäßig zusammenrechne hab ich im Lauf der Jahre sicher eine fünfstellige Summe in € bezahlt um die Schäden zu beseitigen, die an meinen Autos durch "nette Mitbürger" hinterlassen wurden und dabei sind noch nicht mal solche Schäden enthalten wie der zerbrochene Kennzeichenaufsatz auf der M-Technik Frontschürze von nem E46 weil jemand beim ausparken mit Schmackes und Anhängerkupplung gegen mein Kennzeichen gedonnert ist oder der Riss im Seitenteil der Heckschürze - ebenfalls durch dagegenfahren und abhauen.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich entferne gerade mal etwas Staub hier :D

Dank einigen Überredungen hab ich dann wieder Bock gehabt und hab mich auch für den Trackday des MSC Simbach auf dem Salzburgring angemeldet.
Das 3.07er Diff hat auf sich aufmerksam gemacht, natürlich kurz bevor es losgehen sollte.
Peter hat mir netterweise sein vom Falk technisch überholtes S3.15 mit 40/25 % Sperre geliehen, das konnte dann mit frischem Öl und den schon seit 2 Jahren liegenden neuen Spidan Antriebswellen verbaut werden.
Wenn mir das so taugt, werde ich mir das gleiche Diff neu aufbauen lassen.

 

PXL_20230809_172904431.jpg PXL_20230809_180247746.jpg

Da die Lambdasonden ewig alt waren und der Verbrauch tendenziell zu hoch, wollte ich mal neue verbauen. Ab 95 hat man den Stecker geändert, die 94er gibt´s kaum zu kaufen und wenn dann für 200€+/Stück.
Über die Hella Teilenummer auf Restposten gestoßen und tatsächlich für 36€/Stück welche bekommen, daher direkt 4 bestellt. Die 1mm Staubschicht und das Produktionsdatum spricht tatsachlich für Restpostenware.

PXL_20230807_161947066.jpg PXL_20230731_132837886.jpg

Außerdem kam frisches Getriebeöl rein. Da das Getriebe mit dem EMS und der Sinterscheibe doch recht laut ist, hab ich mir ein Getriebeöl gesucht das einen deutlich höheren CsT Wert hat. Falls das nicht klappt hab ich nur 20€ für das frische Getriebeöl rausgeworfen, nicht ewig viel für "anti rattle" Zusätze wie sie verkauft werden.
Der CsT Wert ist im warmen Zustand fast doppelt so hoch wie der des am Werk genutzten 75w, da der Wagen nur im Sommer gefahren wird sollte das im kalten passen.
Außerdem hab ich noch auf andere Beläge gesetzt, dank dem guten Support von AT-RS ist es dann die Kombi aus PAGID 4-2 vorn und Ferodo DS2500 hinten.
Anhand der alten Beläge merkt man erstmal, wie lange diese dann wegen der deutlich größeren Bremse doch halten. Könnte ich noch ewig so weiter fahren.

PXL_20230805_190132923.jpg  

 

PXL_20230828_134238824.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...