Zum Inhalt springen

ABS Problem Bremsenumbau


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

habe ein Problem mit dem ABS nach dem Einbau einer größeren Bremse als Serie. Folgende Komponenten wurden verbaut:

Vorderachse: 316mm Bremsscheibe mit überholten E39 Alusattel, Adapter und geänderte Radnabe stammen vom Gert (Vokuhila), Standardbeläge von Bosch
Hinterachse: 280mm Bremsscheibe mit überholtem E34 Sattel, Adapter stammt ebenfalls vom Gert, Standardbeläge von Bosch

Dazu gibt es wegen dem M52 Umbau einen E34 Tandem-BKV und einen E36 325i HBZ (23,81mm), dazu passende Goodridge Stahlflexleitungen. Das ganze findet unter 17" Felgen mit rundum 205/40 R17 Reifen Platz.
Die Bremse funktioniert wunderbar, bremst extrem gut und gleichmäßig, Druckpunkt ist super und die Dosierbarkeit echt einfach nur gut.
Das ist der Zustand mit deaktiviertem ABS.

Wenn das ABS "aktiv" ist (Zündung an, Lampe an, Lampe erlischt kurz nach dem anlassen) ist es eine Katastrophe.
Beim beherzten Tritt auf die Bremse bekommt man ein Rad/ die vorderen Räder zum blockieren, da ich meine Reifen nicht zerfahren wollte hab ich dann natürlich selbst geregelt und nicht auf das ABS gewartet.
Ab knapp 90 km/h wird es kriminell, mal wird vorn rechts oder vorn links komplett weg geregelt, dafür braucht es nur eine Bremsung die nicht mal in den Blockierbereich kommt. Heißt das Auto macht einen beherzten Schlenker nach rechts oder links, je nachdem welches Rad das ABS gerade wegregelt. Dabei wird der Druckpunkt gefühlt etwas härter.
Steckt man das ABS direkt wieder ab bremst alles wieder exakt so wie es soll. Deshalb kann man das Problem definitiv auf das ABS System begrenzen.

Habe alle 4 ABS Sensoren gemessen, Widerstandswerte liegen alle +/- bei 1k Ohm.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wo/wie ich am besten den Fehler suchen kann ?

bremsevornfertig23jxc.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich denke da spinnt ein Sensor. Mir hat mal ein abgefallenes Roststück der Bremsabdeckung am E36 den Sensor zerstört. Ich hab dessen 3 verbogene Blechfahnen wieder ausgerichtet und bin gefahren. Bei der kleinsten Bremsung machte die Bremse wie von selbst zu.

Messen alleine reicht da wohl nicht. Ich würde die Sensoren augenscheinlich überprüfen. Kann aber auch von einer Steckverbindung kommen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Vorderachse einen linken und einen rechten ABS-Sensor.

Ich gehe mal davon aus das Du beim Bremsenumbau auch die Senoren draußen hattest.

Ich meine mal gelesen zu haben das diese nicht vertauscht werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Phänomen kann auch auftreten wenn Bremsleitungen vertauscht verbaut wurden, d.h. z.B. Leitung VR geht vom ABS nach VL oder umgekehrt

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das alles gleich mal kontrollieren. Allerdings erklärt sich dadurch noch nicht, wieso das ABS so ultra früh anfängt ein Rad zu regeln, wo es noch nichts zu regeln gibt. Entspricht einfach einer etwas kräftigeren Landstraßenbremsung, die Getränkeflasche bleibt aber noch auf dem Beifahrersitz liegen ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen kaum sichtbaren Riss im Sensorring, was dazu führte, dass viel zu früh geregelt wurde. War zwar nicht bei BMW, ABS funzt da aber genau so....

 

Achso: Könnte mir vorstellen, das ein geänderter Abstand Sensor/Ring (warum auch immer) etwas Ähnliches bewirkt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...