Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 12. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #126 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2023 (bearbeitet) Weiter ging es mit dem neuen Tank. Nach den persönlich gemachten Erfahrungen mit den Benzinschläuchen sind die jetzigen direkt FPM/FKM geworden, hab keine Lust nach 2 Jahren wieder tauschen zu müssen, neuen Formschlauch fürs Einfüllrohr gab es natürlich auch. Tankausgleichsbehälter plus die dazu gehörigen Leitungen verlegt, ordentlich Wachs im Rohr der Leitungen hilft dabei und konserviert gut. Hab wieder beim Yannick (Sperber Classic) alles an Schrauben gekauft was geht, von Fahrwerk über Karosse hin bis zum Motor. Einfacher und besser gehts einfach nicht. Schläuche im Radhaus, noch nicht zusammen getapt und ohne Blech. Dazu einer meiner Favoriten aus der galvanik Soweit alles verbaut, dazu neue Halter. Hab den Halter für den Benzinfilter vergessen, zwei M6 Einziehmuttern später war der aber auch an seinem Platz: Bearbeitet: 12. November 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinMetK Geschrieben: 13. November 2023 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 Einfach toll anzusehen, weiter so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 13. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #128 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2023 am Gerade eben schrieb MartinMetK: Einfach toll anzusehen, weiter so Danke. Der Part der Arbeit macht jetzt aber auch wirklich Spaß. Überlegen was wird als nächstes eingebaut, dann schnappt man sich das Teil, alles was dazu gehört an Neuteilen holt man sich aus dem Schrank, Kleinkrams von BMW aus der Kiste und Schrauben vom Yannick aus dem Karton Als erstes die Leitungen unterm Tankrohr fertig gemacht: Dann angefangen die Achsschenkel fertig zu machen. Die Ankerbleche sowie den Halter für den Krams der Handbremse montiert, die roten Strongflex Lager eingesetzt und die Bremsleitungen auf dem Achsschenkel gezogen und schon mit der Strahlflexleitung verschraubt. Anschließend den ganzen Krams für die Hinterachse rausgesucht und Gummistreifen zurecht geschnitten, die unter die Aufnahmepunkte der Schräglenker kommen. So liegt am lack nichts auf, wenn die Lenker runter hängen. Beim Einpressen der Tonnenlager ist es ganz hilfreich, das ganze mit Schraubzwingen auf dem Tisch zu fixieren. So verhindert man, dass man den unteren Teil vom Lager beim Einsetzen des Alukern wieder herausdrückt: Dann zuerst den H&R Stabi sowie die Dämpfer mit neuen Domlagern montiert: Dann hat mir ein Kumpel geholfen die Hinterachse einzusetzen. Man nimmt einfach eine große Holzplatte, legt die Achse darauf und legt etwas unter, sodass die Achse gerade liegt und sich gut auf die Tonnenlagerbolzen einführen lässt. Dann einfach hochpumpen, einsetzen und verschrauben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 14. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #129 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 (bearbeitet) Heute dann erstmal die Benzinleitungen in der Ecke vom Filter verlegt, alle Anschlüsse der Tankentlüftung etc. oben an der Öffnung der Benzinpumpe auch fertig gemacht. Der Schlauch der da noch hängt ist von der Tankentlüftung. Anschließend die Federn rausgekramt, gehören genauso wie die Koni Dämpfer zum "Sandtler Kit". Fahre ich in meinem M52 Touring sowie die Konis auch im Alltagstouring, für mich so ziemlich "das" Fahrwerk wenn es um den sportlichen Straßeneinsatz geht. Deshalb kommt es hier auch wieder zum Einsatz. Beim H&R Stabi möchten die Bolzen in das Gummilager der Koppelstange eingepresst werden: Die Gurte für vorn und hinten habe ich zwischenzeitlich daheim in der Badewanne ordentlich gereinigt, bin immer wieder erstaunt was da doch für ein Schmutz raus kommt. Jetzt wo alles trocken ist kamen alle Gurte sowie die B-Säulen Verkleidung rein: Anschließend eine meiner Lieblingsaufgaben, die Handbremse zusammenbauen. Jetzt wo die Radnabe noch nicht verbaut ist, ist es merklich entspannter. Die Radnaben habe ich vergessen zu strahlen, also wurde heute schonmal außen mit der Schleifvließscheibe für die Flex gereinigt. Für Innen fehlt mir heute noch der Aufsatz, kommt dann morgen inklusive Lack: Bremssättel habe ich auch zusammen gebaut, Kolben,Führungen etc. kamen natürlich neu. Mit den Dichtungssätzen habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, vor allem sind immer neue Kolben, Führungen, Hülsen etc. dabei. Mit der Montagepaste lässt sich das alles dann auch super entspannt montieren, gleichzeitig ist damit alles konserviert bis Bremsflüssigkeit drin ist. Zum Abschluss noch zwei Hitzeschutzbleche montiert. Das entfernen der BMW Aufkleber dauert länger als das montieren. Mit Silikonentferner geht's dann doch ganz gut. Bearbeitet: 14. November 2023 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. November 2023 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2023 am vor 25 Minuten schrieb Cove: Mit den Dichtungssätzen habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, vor allem sind immer neue Kolben, Führungen, Hülsen etc. dabei. Neme die auch sehr gerne und habe die auch schon in allen möglichen Autos eingebaut. Nur beim Saab waren die Entlüfternippel mal nicht die passenden. Hatte aber noch welche da. Ansonsten sind die Sätze für das Geld einfach top. Was dein Projekt betrifft: Lese auch immer fleißig mit und bin gespannt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 15. November 2023 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2023 am vor 17 Stunden schrieb Cove: Bremssättel habe ich auch zusammen gebaut, Kolben,Führungen etc. kamen natürlich neu. Hallo Cove, tolles Projekt hast du da, ich bin immer ganz gespannt was als nächstes kommt. Eine Frage: hast du den "ganzen" Bremssattel gelb verzinken lassen? Oder hast du die Öffnung für den Kolben verschlossen? Gleiche Frage zum Strahlen vorher, einfach mitgemacht oder muss auf die Lauffläche "geachtet" werden? Danke schon mal und viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 15. November 2023 Autor Beliebter Beitrag #132 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2023 am vor 4 Stunden schrieb Kriese: Hallo Cove, tolles Projekt hast du da, ich bin immer ganz gespannt was als nächstes kommt. Eine Frage: hast du den "ganzen" Bremssattel gelb verzinken lassen? Oder hast du die Öffnung für den Kolben verschlossen? Gleiche Frage zum Strahlen vorher, einfach mitgemacht oder muss auf die Lauffläche "geachtet" werden? Danke schon mal und viele Grüße Christian Danke. Freut mich, dass das Zuschauen Spaß macht Zu deiner Frage: Ich habe mir vor dem Strahlen Kunstoffscheiben ausgestanzt, die etwas größer als der Bohrungsdurchmesser sind. Diese kann man dann in die Bohrung drücken und über der Kolbendichtung fixiert sich das ganze dann und ist dicht. Entlüftungsnippen habe ich drin gelassen, das alte Endstück Bremsleitung mit einer Schraube im Schlauch hat den Anschluss verschlossen. So konnte ich sorglos drauf los strahlen. Die Bohrung habe ich dann mit Schleifvließ komplett gereinigt und alles möglichst sauber gespült. Die Sättel kommen ohne irgendwelche Stopfen in die Galvanik, die Schichtdicke ist so gering das es egal ist. Denn die Bohrung für den Kolben ist so großzügig, dass die Dichtung quasi alles macht. Heute die Radnabe fertig gereinigt, lackiert und dann verbaut. Bremse komplettiert. Statt der neu gekauften Feder für den Bremssattel dann doch lieber die alte, beschichtete wieder genommen. Die Striche auf der Anlagefläche der Radnabe sind noch vom abkleben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 30. Dezember 2023 Autor Beliebter Beitrag #133 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2023 Hatte zwischenzeitlich eine recht unangenehme geplante und doch wieder ungeplante Auszeit. Meine Weisheitszähne mussten raus. Glücklicherweise nur drei vorhanden, bei dem einen oberen hat sich das ganze nach dem entfernen dann leider entzündet und ich saß deutlich länger mit dicker Backe zuhause als geplant. In der Zeit ist aber die zweite Charge Teile aus der Galvanik wieder gekommen, die Bremssättel sind nicht für das Auto. Außerdem sind die Zierleisten, die hinteren Fensterführungen, Griffe und Scheibenwischer vom Lackierer zurück. Wir haben versucht die mattheit des Lacks so gut es geht zu treffen, ist wirklich gut geworden wie ich finde: Habe die Türen Innen noch mit dünnerem Alubutyl zusätzlich gedämmt und danach die Türgriffe, ZV, Fensterheber usw. wieder verbaut, natürlich mit einer guten Portion frischem Fett: Türen sind mittlerweile soweit wieder zusammengebaut, die neuen Fensterschachtdichtungen fehlen noch. Die Chromleisten neben der Schachtdichtung kommen erst dran, wenn der Lack fertig geschliffen, aufpoliert und Keramikversiegelt ist: Der alte Aufkleber durfte erstmal bleiben: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Dezember 2023 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2023 am vor 7 Stunden schrieb Cove: Der alte Aufkleber durfte erstmal bleiben: Finnland ist aber weg, und Schweden ist fast zu Schottland geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 7. Januar Autor Beliebter Beitrag #135 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar (bearbeitet) Da die Hutablage extrem ausgeblichen war musste da was gemacht werden. Nachdem diese, zusammen mit der Abdeckung der Lautsprecher im Fußraum als Farbmuster, zwei Monate beim Sattler lagen ohne das man es geschafft hat nach passendem Teppich zu schauen, hab ich den Krams wieder mitgenommen. Hoffe das mit den Sitzen klappt aber ... Zum Lackhandel gefahren, die haben mit dem Lackmessgerät den Musterteppich gemessen und eine echt gut passende Farbe ausgespuckt. Die Hutablage dann in mehreren dünnen Durchgängen besprüht und anschließend direkt mit einer Büste eingearbeitet. Das ganze mehrmals wiederholt, ebenso während der Trocknung mehrmals nachgebürstet, dann bleiben die Fasern weniger aneinander Kleben. Stammt aus der Anleitung vom VHT Vinyl mit dem ich mal einen Teppich gefärbt habe. Bin vom Ergebnis echt angetan, neue Lautsprecher verbaut und die Hutablage konnte einziehen. Sieht auf dem Bild jetzt nicht ganz gleichmäßig aus, weil aktuell nicht in eine Richtung gebürstet. Den neue Schalthebel aus Polen konnte ich dann mal anprobieren, passt nicht so ganz. Liegt aber nicht am Produkt, sondern daran das es ein VvFl ist. Ein wenig Feilenarbeit später passt nun alles, lack kam natürlich auch wieder drauf. Bearbeitet: 7. Januar von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. Januar #136 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar Dein Auto ist doch innen auch piniengrün, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Januar Autor #137 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar (bearbeitet) am vor 20 Minuten schrieb MartinE30: Dein Auto ist doch innen auch piniengrün, oder? Jap, ist auch Piniengrün. Denke du fragst wegen dem andersfarbigen Teppich drunter oder ? Die alte Dämmung vom zweiteiligen Teppich war so durch, dass man die fast mit dem Staubsauger wegsaugen konnte. Hab zwei Stück aus Kleinanzeigen besichtigt , im Endeffekt hatten aber alle das gleiche Problem. Ein anderer einteiliger Teppich aus dem Regal war dann die Lösung. Etwas zugeschnitten, dann gescheit gereinigt und verbaut. Funktioniert und mit dem piniengrünen Oberteil drauf sieht man davon später nichts mehr Bearbeitet: 7. Januar von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. Januar #138 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar Mein Laptop hat die Farbe nicht so gut rüber gebracht. Meine Hutablage sollte ich auch einmal neu färben. Bin schon gespannt, wie die Sitze aussehen, wenn sie fertig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar #139 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar Ist bei dem Schalthebel die Schaltstange dabei oder haste die selber gebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 7. Januar #140 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar Würde mich auch interessieren, hast du nähere Infos zur Schaltung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Januar #141 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar am vor 8 Minuten schrieb touringDani: Ist bei dem Schalthebel die Schaltstange dabei oder haste die selber gebaut? Ich tippe auf mitgeliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Januar Autor #142 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar (bearbeitet) am vor 31 Minuten schrieb touringDani: Ist bei dem Schalthebel die Schaltstange dabei oder haste die selber gebaut? Bekommst du alles hier, Schaltstange gibt's da auch, macht bisher einen soliden Eindruck. Hab den Tipp vom René (RS-Tuner). Shop geht seit einiger Zeit nicht auf Englisch, Bestellung hat trotzdem wunderbar funktioniert und war fix hier. https://odesacnc.pl/produkt/short-shifter-bmw-pod-oryginalna-galke/ Bearbeitet: 7. Januar von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar #143 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. Januar #144 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar am vor einer Stunde schrieb ripeete: Ich tippe auf mitgeliefert. Muss man mit dazu bestellen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 7. Januar #145 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar Funktioniert übrigens auch mit 6 Gang einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Januar #146 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar Das nächste Thema.Mir fehlt nämlich irgendwie ein Gang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Januar #147 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar am vor 2 Stunden schrieb touringDani: Mir fehlt nämlich irgendwie ein Gang Der Rückwärtsgang!? Geht mit dem Shifter auch! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 8. Januar #148 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar (bearbeitet) Planst Du den Shifter mit harten Motor- und Getriebelagern zu fahren? Original ist das ja eine "halbschwimmende" Lagerung und wenn Motor und Getriebe sich in Relation zur Karosserie bewegen, wandern auch die Schaltgassen bei der starren Befestigung des Shifters. Ich habe meinen PMC-Shifter (vom Prinzip baugleich) nach den ersten Probefahrten wieder raus geschmissen, weil mich der Mangel an Präzision hart genervt hat. Trotz harter (75 Shore, keine ganz harten Alu-Lager) Motor-/Getriebelager und leichtem Vierzylinder. Bearbeitet: 8. Januar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Januar #149 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar am vor 3 Minuten schrieb Schlabbeloui: Fährst Du den Shifter mit harten Motor- und Getriebelagern? Der abgebildete Shifter wird noch gar nicht gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Januar #150 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar am vor 6 Minuten schrieb Schlabbeloui: Fährst Du den Shifter mit harten Motor- und Getriebelagern? Da ich den Shifter schon fahre, antworte ich da mal. Ich fahre den Schifter mit 75 Shore harten Motorlagern/Industrielagern. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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