Zum Inhalt springen

Zugelaufen- mein neuer 84er 323i


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da hat sich wohl mal jemand bereichert.... Die Alpina Kolben sind eher flach. Der Kopf. Naja.

Schade.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 4.9.2023 um 20:42 schrieb Russland Racing:

Da hat sich wohl mal jemand bereichert.... Die Alpina Kolben sind eher flach. Der Kopf. Naja.

Schade.

Gruß

Martin

Leider ja. Kann ja eigentlich nur der Überholung des ZK passiert sein.
Der Motor ist wie er war aus dem Alpina E34 in zwei verschiedene E30 gewandert, dann auch nur wegen dem Lagerschaden im Regal gelandet.

Das ganze hat das Projekt jedenfalls etwas durcheinander geworfen. Erster Gedanke war eigentlich, dass ich das ganze ähnlich wie es Alpina gemacht hat aufbaue.
Dann gings im Kopf über mehr Hubraum, von S38 Kurbelwelle über das Stroker Kit von Ireland Engineering hin zum Stroker Kit von PPM. Da gibts den Spaß mit Kurbelwellen bis zu 98mm Hub für die Motoren und ergibt dann 4-4,2l Hubraum.
Die Qualität der Teile passt wohl soweit, die Kompatibilität von dem was geliefert wird ist wohl ne deutlich andere Sache die durchaus stressig werden kann und man versenkt wirklich viel Geld im Motor.

 

Nur mir ehrlich gesagt einfach nur total unsicher wo es bezüglich des Motors hingehen soll, Serien M30 bzw. relativ seriennah will ich eigentlich nicht fahren. Nicht weil das nicht taugt, sondern weil es halt genauso wie M50, M52 usw. ein Standardumbau ist. Oder ob es doch weg vom M30 geht...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht mit moderner Peripherie einen M102 "nachbauen"? Sanft aufgeladen stehen da ruckzuck 300PS die richtig Schieben. Gerade mit den heutigen Motorsteuerungen. Wenn man das schön macht, gibt's vielleicht sogar ein H.

 

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Sauge vom M106 hab ich noch.
Nachbauen wird schwierig, Abgasgutachten.
Originalen M106 reinzwiebeln auch, es gibt quasi nix mehr in der Richtung.
Damit wäre aber H möglich.
M102 ist erst recht nix mehr am Markt.
Tote 745i gibt's auch nix.
Beim M106 ist der Umbau auf Schalter problematisch.
Aber das wäre auf jeden Fall mehr als zeitgenössisch.
Auch so'n Motor, wo ich mir heute sage, hätteste den bloß ni vorkooft...
Hab ich 2015 oder so verkauft, da war der Markt auch schon absolut trocken.
Heute kostet der Motor komplett wahrscheinlich ab 4k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb *Regensburger*:

Bei blöden Ideen bin ich ja immer vorn dabei.

So ein M30 mit Hubraumerhöhung https://ppmracing.com.au/product/bmw-e12e24e28e32-e34-m30-4-2l-stroker-kit/

und Einzeldrossel ohne Kat wär schon schön.

Ich bin zum Glück zu arm.

 

Würde mich absolut reizen, aber da landet man fix in richtig deftigen Beträgen nur für den Motor. Alleine das Kit kostet ja mit Zoll und co. knapp 8000€, da hat man dann einen Haufen toller Teile liegen.
Kommt noch die ganze Arbeit beim Motorenbauer dazu, das Kit passt wohl auch nicht so ohne weiteres. Hat unter anderem den S38 Wellenstumpf der die Duplexkette nötig macht, M30 Inkrementenrad ist wohl auch nicht so einfach drangestöpselt.

Der M106 war "damals" schonmal in der Auswahl, damit wäre jedenfalls der Weg bezüglich Mehrleistung definitiv offen, H Konform ist das ganze logischerweise auch und mal ein Umbau den man nicht an jeder Ecke sieht.
Mit moderner Motorsteuerung lässt sich dann auch das normale M30 Getriebe fahren, von den ganzen anderen Vorteilen der neueren Steuerung mal abgesehen. Was finden ist das andere Thema :D 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Darf man fragen bei wem Du die KTL Beschichtung hast machen lassen und was Du auf den Tisch des Hauses gelegt hast?

 

Ich hatte zwischendurch ja noch den Traum die ganze Karosse zu tauchen, habe es aus Kostengründen wieder verworfen...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...