Zum Inhalt springen

aktuelle Auto Bild Klassik - Fehler bei den Classic Data Preisen?


Max-Calva
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich würde auf diese ganzen Noten und Bewertungen nicht allzuviel geben.

 

Man muß eigentlich nur zwei Dinge für sich unterscheiden:

 

1. Hat man sein Auto lediglich als Spekulationsobjekt, um damit einen Gewinn oder eine gewisse finanzielle Sicherheit zu erzielen ?

2. Hat man sein Auto rein wegen der Freude damit zu fahren und somit nur als Hobby ?

 

Bei Punkt 1 wird die im Netz benannte Wertsteigerung erst erzielt, wenn dieses Geld bei einem Verkauf auch tatsächlich geflossen ist, abzüglich

der Kosten für den Erhalt, und die sind ja auch nicht gerade gering.

 

Alles andere ist zwar schön anzusehen, wird aber erst relevant wenn ein Käufer die angepeilte Kohle auch wirklich über die Theke schiebt.

 

Wer z.B. in finanzieller Notlage nun sein Schätzchen zu Geld machen MUSS, wird schon mal keinen tollen Kurs bekommen - da nutzt es

nichts wenn man sich zuvor jahrelang an den Wertsteigerungen ergötzt hat.

Es muß erst jemand gefunden werden der nicht nur labert und sagt: "Boah, das ist ma ein geiler Wagen - suuuppper", sondern auch bereit ist

dieses Geld dafür hinzulegen.

Zu oft heisst es nämlich: "Eigentlich ein schöner Wagen, aber das ist mir doch etwas zu teuer", oder Frauchen macht Theater weil das Auto unvernünftig ist ect. ect. :-)

Man muß wirklich an einen Sammler mit Herz und Liebe geraten.

Diese Leute kennen sich aber dann auch extrem gut aus, stellen höchste Ansprüche, kennen die Mängel und wissen wie man handelt.

 

Kurzum: Theoritischer Wert und Praxiswert sind halt völlig unterschiedlich.

 

Man schaue sich doch beispielsweise die E30 M3 Preise an.

Es gibt sie - sie sind enorm hoch - jeder findet einen E30 M3 geil - aber die meisten sagen selbst daß diese Preise vollkommen überzogen sind.

Diese Leute wären also schon mal nicht bereit so einen Betrag hinzublättern.

 

Andere Leute die von einem E30 M3 träumen, und bereit wären den Preis zu bezahlen, haben dafür widerum gar nicht das nötige Kleingeld.

Jetzt bleibt in der Praxis nur noch ein viel kleinerer Kreis erlesener und finanzkräftiger Sammler übrig, und die wissen um diese Situation.

 

Will ein Besitzer seinen M3 verkaufen, weil z.B. der Hauskredit gerade eng wird, ist es schwierig den angepeilten Erlös in kurzer Zeit zu bekommen.

Was also die finanzielle Sicherheit angeht ist das so eine Sache .... ähnlich wie beim Handel mit Aktien.

Der Reibach kann somit nur erreicht werden, wenn man warten kann. Die bis dahin laufende Pflege und Wartung kostet aber auch Geld, welches den

Gewinn wieder etwas aufzehrt.

Man muß eben auch ein wenig rechnen und darf nicht nur auf die Preistabellen starren.

 

 

 

Bei Punkt 2 ist die momentane Wertentwicklung eigentlich nur wichtig, wenn es darum geht was die Versicherung im Schadensfall raushaut.

Alles andere ist einem richtigen E30 Liebhaber vorerst egal, denn er möchte ja eigentlich gar nicht verkaufen.

Was bei einem Versicherungsfall später tatsächlich rausspringt steht auch auf einem anderen Blatt, man kennt ja die Versicherungen :-)

Ich wünsche niemanden daß er das herausfinden muß. Die Wertsteigerung beruhigt aber vorerst den Besitzer, und dies ist ja auch schon mal was :-)

 

Fazit: Es ist selbstverständlich gut zu sehen wenn die Preisentwicklung generell nach oben geht, keine Frage, besser als anders herum, wie noch vor einigen Jahren.

Man sollte aber auch nicht sooooo viel darauf bauen bzw. am Tag X nicht zu viel erwarten, sonst kann es unter Umständen zu einer grossen Enttäuschung kommen.

Der E30 ist noch nicht in der Klasse der richtig hochpreisigen Oldtimer angekommen - dort dürften die Verhältnisse nämlich wieder etwas anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Punkt 2 ist die momentane Wertentwicklung eigentlich nur wichtig, wenn es darum geht was die Versicherung im Schadensfall raushaut.

Alles andere ist einem richtigen E30 Liebhaber vorerst egal, denn er möchte ja eigentlich gar nicht verkaufen.

Was bei einem Versicherungsfall später tatsächlich rausspringt steht auch auf einem anderen Blatt, man kennt ja die Versicherungen :-)

Ich wünsche niemanden daß er das herausfinden muß. Die Wertsteigerung beruhigt aber vorerst den Besitzer, und dies ist ja auch schon mal was :-)

 

 

 

Genau das ist der Knackpunkt weshalb ein Gutachten, zumindest bei besseren Autos langsam aber sicher sinnvoll ist.

Dann kann keine Versicherung mit "ach die alte Karre" kommen.

 

Ich habe das vor vielen Jahren durch, als mir ein Sattelzug auf´m Parkplatz einen 25er 2türer zum Totalschaden gemacht hat.

Durch ein Gutachten das "außergewähnlich guten Zustand" bescheinigt hat, habe ich von der Versicherung etwa das doppelte des damals für durchschnittliche 25er üblichen Satz wieder bekommen....(auch wenn die Jungens von der Trachtengruppe sich ganz sicher war das die Karre eh nichts wert sei)

 

 

Zum spekulieren bleibt (zum Glück) beim normalen E30 noch nicht genug hängen und bei Preisen im Bereich neuer Kleinwagen auch keine Gefahr. Was sich da abspielt ist durchaus reale Wertsteigerung durch reale Nachfrage.

 

 

 

 

Den M3 sehe ich aber inzwischen langsam aber sicher schon als solches Objekt, wenn ich sehe das die SportEvos bei Auktionen (nicht ebay, reale ;-) ) schon weit über 80000,- gehen und die Steigerungsraten in 2-3 Jahren über 100% betragen.

Die Abstände zu "Normalmodellen" kommen dann langsam in dem Bereich wo bei anderen Herstellern (bei denen es einfacher ist) begonnen wird besonders interessante Modelle zu fälschen....für den einen oder anderen "Alpina" wird das vermutlich schon zu treffen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund, genau.

Ansonsten diskutierst du im Schadensfall erstmal rum.

Jede Versicherung geht bei Baujahr unter 1990 erstmal von abgeleierter Gurke aus.

Hatte ich auch beim Cabrio.

4k Schaden, Restwert 6,7k.

Wollte die Huk nicht so hinnehmen, der meinerseits sofort engagierte Gutachter hat denen das erklärt, lief.

Gutachten mach ich deswegen auch mal dieses Jahr.

 

Ich war überrascht. Hätte das Cabrio so bei 6k gesehen, ohne Unfallschaden.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kommen deiner Meinung nach selbst die gepflegten Modelle oft nichtmal ohne Arbeiten durch die HU? Bevor man sowas schreibt sollte man vlt erstmal schauen wie die Noten definiert sind.

 

Gruß Sebb

Jep so ist es doch auch. Die Leute die zum tüv fahren und mit einem Lob nach Hause fahren gibt es nicht so häufig.

 

Achtet doch alleine bei allen NFL auf die Leuchtweitregulierung. Sowas muss bei zustand 3 funktionieren.

 

Ach und bei ganz vielen e30 kann man irgendwo einen kleinen Schraubendreher durchs Blech stecken. Das ist eine Durchrostung und damit ganz klar eine vier!

 

Das viele beim tüv Glück haben... Mag sein und wenn jemand das kleine Loch im radhaus nicht stört... Auch gut. Aber objektiv betrachtet ist das eben dann ein zustand 4.

 

 

 

MFG

 

Christian

 

PS.: @ spectec meinte ich damit nicht, auch nicht sein Auto, ich weiss wie gut das Auto dasteht und wie gepflegt es ist. Das ist aber auch einer der ganz wenigen...

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit gings hier eigentlich los :freak:

 

 

:ironie:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Frage nach Realität von Angaben in Marktpreislisten. Wir segeln hier also wirklich noch hart am Wind. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlußendlich isses so, wenn ich was unbedingt haben will leg ich auch paar Mark mehr hin.

Sei es, weil ich dafür nicht ewig weit fahren muß, die Kontaktaction positiv verläuft, ich nicht warten will, grad das einzige Angebot und ich will nicht ewig suchen etc.

Es muß nur bissl im Rahmen bleiben.

Dann sind beide Seiten zufrieden und Autos stehen sich nicht jahrelang die Reifen eckig.

Was ja auch wieder negativ in die Verhandlung einfließt:D

Die ganzen Supersondersammelmodelle stehen seit den letzten D-Mark-Tagen wegen billigem Abgriff in irgendeiner Ecke rum und werden dann für unverschämt angeboten.

Daß ich dann aber erstmal 2k plus TÜV reinleiern muß vorm ersten Ausritt umschreibt man blumig mit "nur noch..., bei der letzten Fahrt vor 11 Jahren ging das aber noch..."usw. usf.

Von den ganzen Sammlern wird mir etwas übel.

Wer bitte sammelt teilgeschlachtete E30?

Oder abgerockte NFL?

Kann man machen, heißt dann aber Messie oder Ludolf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal nicht e30 sondern e32. Der Unfallschaden wurde mit 1350euro beziffert,zusehen ist fast nix,die Stosstange ist 1cm nach hinten gedrückt(Pralldämpfer) nun der Kloper,Text Gutachten .....auf Grund des überaus sehr guten Zustandes des BMW e32 740iL kommen bei Reparatur 360euro Wertsteigerung zum Fahrzeugwert hinzu,dieser liegt bei 8xxxx Euro ;-) hab ich nun 1-2????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier die Checkliste nach der Classic Data bewertet, vielleicht interessiert es Jemand.

checkliste classic data.pdf

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Checkliste, da eine zwei zu bekommen scheint nicht einfach. Überhaupt glaube ich das sogar einige fabrikneue Fahrzeuge keine eins bekommen.

Wie wird denn ein ja bzw. nein gewertet und sind alle Positionen gleich gewichtet?

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Das "kleine" gutachten besagt eine rein optische begutachtung. Sprich nichts wird abgeschraubt (stichwort kompression). Das kleine reicht auch der versicherung.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auto Bild Klassik scheint in der Februar Ausgabe schon wieder Fehler gemacht zu haben? Hier auf jeden Fall die aktuellen Notierungen inder Form oben 2er Mitte 3er und unten 4 er Zustände:

 

320i Lim. Tendenz steigend

8700

5400

2400

 

325i Lim. Tendenz steigend

13500

8500

3400

 

318i Cabrio Tendenz steigend

13300

6800

4400

 

325i Cabrio Tendenz steigend

18200

12200

6300

 

Gruß

 

Daniel

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...