Zum Inhalt springen

aktuelle Auto Bild Klassik - Fehler bei den Classic Data Preisen?


Max-Calva
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Zurück zum Preisthema: ich war gestern auf der Retro Classics in Stuttgart.

Folgende E30 waren zu dem Zeitpunkt bereits verkauft:

 

323i 69 tkm mit Klimaanlage, Auto möglicherweise aus Südeuropa: auf dem noch verhandenen Verkaufsschild standen € 19.900,-

 

325i Cabrio VFL, 177 tkm, mit neuem Motor und technisch erneuert, Lederausstattung: Preisschild wies € 17.900,- aus.

325i Cabrio VFL, 122 tkm, Lederausstattung, Preisschild wies € 17.900,- aus.

 

Die beiden Cabrios haben auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck gemacht (ohne sie genau unter die Lupe genommen zu haben) und wurden von einem kleinen E30 Cabrio-Spezialisten angeboten. Von der her denke ich, dass es keine Blender waren.

 

Sicher sind auf der Retro eher die Käufer mit den dicken Geldbeuteln, aber dennoch scheint die Liste mit € 18.000,- demnach zu stimmen.

 

Grüße

Onkel Tuca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cab. 325i, BJ86, EZ 2/87  Farbe Zinnoberrot, schaut nach 30 Jahren am Unterboden wie im Bild aus.

Der schwarze UBS an den kritischen Stellen wurde von mir aufgetragen, ebenso die Auspufffarbe an dem noch orginalen Schalldämpfer, ansonsten wie bei Auslieferung plus Dreck.

 

Matthias

Unterboden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Leichte Verwunderung über die Preise überkam mich, als ich für mein 325i Cabrio am Montag dieser Woche mein Classic Data Kurzgutachten vom Gutachter abgeholt habe. Ich habe das Gutachten letzte Woche erstellen lassen.

Es gibt nur Noten für die Zustände 4 bis 2. Eine Bewertung der Zustände 5 und 1 ist bei Classic Data (noch) nicht möglich.

In den letzten Ausgaben der Auto Bild Klassik wurde ein Fahrzeug im Zustand 2 mit 18.200 Euro taxiert.

Mein Fahrzeug hat laut Gutachter die zur Zeit bestmögliche Classic Data Note (2) bekommen und wurde mit 17.200 bewertet, also laut Gutachten weniger als die veröffentlichten Notierungen in den einschlägigen Magazinen.


Bearbeitet: von Max-Calva

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AutoBild nimmt AFAIR nicht die Klassik Data Preise sondern die von einer anderen Stelle und die weichen durchaus nach oben ab im Vergleich zu CD

 

Der von Dir angegebene Preis von 17200 entspricht ganz genau dem Preis im letzten PM Preisheft in dem die CD Preise abgedruckt sind.

(2 = 17200, 3 = 8900, 4 = 5000, Chrommodelle 10% Aufpreis)

 

Note 1 gibt es noch nicht, weil es beim E30 noch nahezu keine Top und aufwändigst restaurierten Fahrzeuge gibt - Note 1 wäre Neufahrzeugzustand, teilweise besser als ab Werk.

Das trifft nur auf einige wenige Fahrzeuge zu, die damals nach Auslieferung gleich in Sammlungen gelandet sind und da gibt's sicher höchstens M3

 

Note 5 wäre nach CD ein Restfragment eines Fahrzeugs von dem diverse Teile fehlen etc und davon gibt's beim E30 zwar schon welche, aber die haben noch den Wert 0

Das sind so Oldtimer wo allein der alte Brief und/oder dass man noch erkennt was es ist, einiges wert ist, weil bei einer Restauration üblicherweise eh 95% erneuert werden und das Auto danach im (höheren) 6-stelligen Bereich liegt.

 

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max und andere

 

Was kostet so ein Gutachten eigentlich? Habe auch ein Cabrio in einem guten Zustand?  Lohnt sich wahrscheinlich, wenn`s mal geklaut werden sollte....oder bei einem Unfall!

Ein Kurzgutachten allemal, damit wenigstens die Versicherung was hat, wenn man mal einen Unfall hat. Kostet so 150,- Euro. Ein komplettes WGA denke ist bei E30 noch nicht zwingend, außer wirklich selten Modellen oder Umbauten, wo Teile mitunter nicht mehr zu bekommen sind, ist es schon wichtig. Gerade bei Unfall....Diebstahl lass ich mal aussen vor.


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten eines bei nem Gutachter der CD zugelassen ist, dann gibt's auch die Bescheinigung von CD.

Ne Liste von Gutachtern findet man auf der dortigen Seite Klick

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 175 Euro bezahlt - eigentlich lächerlich für ein Deckblatt mit der Wertangabe und 2 Seiten mit schlecht draufkopierten Fotos.

Ich wollte es für die Versicherung und für mich haben.

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch etwas mehr erwartet. Ob mir das Gutachten mal was bringt, keine Ahnung. Wollte es halt mal wissen. Hab sogar nee "BMW-Motorsport Domstrebe" attestiert bekommen, was so ein 1 Euro Aufkleber aus China ausmacht. :D

 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte eine Zwischenfrage:

wie sieht es mit Fahrzeugen aus, die in gutem Zustand sind, aber N i  c h t  restauriert sind,sondern noch original.

Eigentlich müßten die wertvoller sein, als die restaurirten; oder irre ich mich da?

Aufgrund der hier vorliegenden Beiträge muß ich für mein Fahrzeug auch ein Gutachten machen lassen.

Vielen Dank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte eine Zwischenfrage:

wie sieht es mit Fahrzeugen aus, die in gutem Zustand sind, aber N i  c h t  restauriert sind,sondern noch original.

Eigentlich müßten die wertvoller sein, als die restaurirten; oder irre ich mich da?

Aufgrund der hier vorliegenden Beiträge muß ich für mein Fahrzeug auch ein Gutachten machen lassen.

Vielen Dank.

Stefan

Sehr wahrscheinlich ja. Der Prüfer sagt auch zu mir das die Kiste im Originalzustand selbst mit ein paar Kratzer, Beulchen und verranzter Originallederausstattung wohl mehr Wert gewesen wäre. Deshalb wohl 2- und "nur" 13000,-€. Aber juckt mich nicht, mir gefällt er so besser und  ich will das Auto auch fahren; und nicht als Geldanlage wegstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

 

Note 1 gibt es noch nicht, weil es beim E30 noch nahezu keine Top und aufwändigst restaurierten Fahrzeuge gibt - Note 1 wäre Neufahrzeugzustand, teilweise besser als ab Werk.

Das trifft nur auf einige wenige Fahrzeuge zu, die damals nach Auslieferung gleich in Sammlungen gelandet sind und da gibt's sicher höchstens M3

 

.......

Wie kann ein weggestelltes Fahrzeug Note 1 haben? Sämtliche Gummischläuche, Zahnriemen, Reifen, Flüssigkeiten usw. müssten mindestens erneuert werden um diesen Zustand zu rechtfertigen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note 1 gibt es noch nicht, weil es beim E30 noch nahezu keine Top und aufwändigst restaurierten Fahrzeuge gibt - Note 1 wäre Neufahrzeugzustand, teilweise besser als ab Werk.

Für mich Note 1! :klug:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=22747&page=8

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg hätte vielleicht sagen sollen, dass nicht ausreichend viele Fahrzeuge diesem Zustand entsprechen, und classic data daher nur schwer die Preise für solche Fahrzeuge bestimmen kann. Das sind dann ja oft die Autos, über deren Preise sich hier oft aufgeregt wird. So ein 16.000km 325i VFL Cabrio aus erster Hand, was kann man dafür verlangen? Vor einen Jahr stand ein solches für 26 oder sogar 30.000 Euro drin. Oder für dieses vollrestaurierte von 3er-foren.de? Mit dem Preis kommt man wohl kaum aus. Dafür hat er alleine bei BMW Ersatzteile bestellt.

 

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ein weggestelltes Fahrzeug Note 1 haben? Sämtliche Gummischläuche, Zahnriemen, Reifen, Flüssigkeiten usw. müssten mindestens erneuert werden um diesen Zustand zu rechtfertigen.

Stimmt - aber das kann man auch bei einem weggestellten Fahrzeug machen bevor es auf den Markt kommt oder es so pflegen, dass die Dichtungen noch OK sind.

Betriebsmittel und gewisse andere bewegte Teile sind logischerweise zu ersetzen - aber warum Gummischläuche? Die sind bei vielen E30 ja auch noch nicht erneuert obwohl sie da in Betrieb waren.

 

Aber so ein Fahrzeug hat keinerlei Abnutzung oder Steinschläge im Lack oder der Scheibe oder Verschleiss am Motor etc., was normalerweise die Note drückt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahrscheinlich ja. Der Prüfer sagt auch zu mir das die Kiste im Originalzustand selbst mit ein paar Kratzer, Beulchen und verranzter Originallederausstattung wohl mehr Wert gewesen wäre.

 

 

Aha.  Wage ich zu bezweifeln.

Nun ist üblicherweise der wertvollste Zustand eines Fahrzeugs immer die Note 1.  Ich zitiere mal die Erklärung der Noten aus mir aktuell zwei mir vorliegenden Gutachten zweier Organisationen:

 

 

 

  • Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keinerlei(!) Mängel an Optik oder Technik finden. Ein Fahrzeug, dessen Restauration in allen Punkten den absoluten Höchststand des heute handwerklich machbaren darstellt und daher einen enormen finanziellen Aufwand erfordert. Extrem selten.  Quelle: classic-analystics

 

 

  • Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.

Ergänzt wird :

  • * Durch die heute verwendeten technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, computergestützte Meßtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredlung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen.  Quelle: Classic Data

 

 

Ausschlaggebend für den Basiswert ist also ersteinmal nur der Zustand, nicht die Übereinstimmung mit dem Auslieferungszustand.

 

Dieser Wert eines Fahrzeugs (bei allen Noten) wird dann leicht (!) nach oben oder unten korrigiert durch mögl. (Mehr- oder Minder)ausstattung, eventueller Zubehörteile, Halterzahl, Vorschäden o.ä.  Ein neu revidierter Motor oder ein Tauschmotor hebt den Wert dabei genauso an wie eine neu bezogene Lederaustattung, da durch solche Reparaturmaßnahmen ein höherer Nutzwert entsteht. (Mit Tauschmotor meine ich allerdings nicht die üblichen ebay Fahrzeuge mit Tauschmotoren, wo der geplatzte Schrott gegen den üblichen 150T km Schrott des nächsten 300€ Schlachters getauscht wurde um die Karre fahrbereit zu machen.) Auch neue Bremsbeläge, Tonnenlager oder anderes Verschleißmaterial erhöhen nicht den Wert, es hält in lediglich am "Basiswert", hingegen wenn es im Ar... ist zählt es wertmindernd. Genau wie eine schlecht gemachte neue Lederaustattung, da der Käufer diese vermutlich auch neu investieren lassen muss.

 

Und das entspricht imho auch den normalen Gepflogenheiten beim Kauf eines alten Autos. Für ein intaktes ordentlich und gut darstehendes Auto wird nunmal im Durchschnitt mehr Geld bezahlt als für eines, dem man seinen Verbrauchtstatus schon von weitem ansieht.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich ergänze die Note 2 von Classic Data:

Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aber das kann man auch bei einem weggestellten Fahrzeug machen bevor es auf den Markt kommt oder es so pflegen, dass die Dichtungen noch OK sind.

Betriebsmittel und gewisse andere bewegte Teile sind logischerweise zu ersetzen - aber warum Gummischläuche? Die sind bei vielen E30 ja auch noch nicht erneuert obwohl sie da in Betrieb waren.

 

Aber so ein Fahrzeug hat keinerlei Abnutzung oder Steinschläge im Lack oder der Scheibe oder Verschleiss am Motor etc., was normalerweise die Note drückt.

 

Georg

 

Ja das stimmt natürlich, aber an dem Tag an dem der Zustand 1 bestätigt wird dürfte mMn keines dieser Teile so  alt sein. Der Zustand 1 sagt ja dann auch einen Marktwert aus. Der Tausch der Teile kostet ja auch Geld, und nicht gerade wenig. Mit so einen Fahrzeug möchte ich nicht unbedingt eine längere Strecke fahren.

 

Und Gummischläuche werden porös, werden bei meinen Fahrzeugen ausgetauscht bevor sie durch Defekt ausfallen. Machst du das etwa nicht? Hätte ich jetzt gedacht nachdem was ich von dir hier immer so lese.

Ich bin mit der Taktik immer gut und ohne Defekt gefahren (natürlich nicht nur Schläuche sondern auch andere Teile), einziges Liegenbleiben mit Defekt in den letzten 10 Jahren war der geplatze Kühler am B25 vor kurzem. Eins der Fahrzeuge hat knappe 500.000km drauf und besticht durch seine Zuverlässigkeit auch im Winter.


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gummischläuche werden porös, werden bei meinen Fahrzeugen ausgetauscht bevor sie durch Defekt ausfallen. Machst du das etwa nicht? Hätte ich jetzt gedacht nachdem was ich von dir hier immer so lese.

Damit hast DU natürlich recht - aber das sieht man schon bevor sie kaputtgehen und das geschieht hauptsächlich durch das verdunsten der Weichmacher durch UV Strahlung und Hitze/Kälte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...