Zum Inhalt springen

aktuelle Auto Bild Klassik - Fehler bei den Classic Data Preisen?


Max-Calva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kürzlich mit meinem 91er 325-Cab beim CD-Gutachter gewesen zwecks Kurzgutachten zur Anpassung des Versicherungsschutzes.

Wörtliche Äußerung zum Zustand: "Stabile 2+, hart an der 1-."

Im Schwarzen auf Weißem aus Castrop-Rauxel dann Note 2+ und Marktwert 17.500.

Stützt also exakt Georgs These vom 'offiziellen' Zustand 1.

Wo's keine 1 "gibt", ist auch keine 1- und schon gar keine 1+ (letztere akademisch).

 

Gruß,

Heiko-Morten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin moin,

 

verirre mich auch mal wieder hier. Habe letzten Sommer doch noch ein 325i Cabrio gefunden das meinen Vorstellungen ensprach. Bei Gelegenheit stelle ich es auch endlich mal vor. Für die Versicherung habe ich auch besagtes Gutachten gemacht. Sagen wir es mal so...einmal drum herum 5 Bilder und KEINE 5min investiert. Fertig.

1 Woche später abgeholt "Zustand 2, Wert 18.000"

Für mich ist das ganz klar keine echte 2 aber mir kanns egal sein.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu brauch ich keines haben.

Laut Classic-Data steht ein 318i Cabrio aktuell bei 13300 bei Zustand 2 und bei 6800 bei Zustand 3.

Da sich die Preishypes langsam wieder etwas beruhigen kannst Du davon ausgehen dass die Notierung auch noch in etwa so stimmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich der AB Klassik nicht traue was die da zusammenschreiben.

 

Im aktuellen Heft das morgen rauskommt steht 13.300 für 2, 6.800 für 3 und 4.400 für 4

Da passt doch was hinten und vorne nicht zusammen...

Würfeln die oder wird jeden Tag ein anderer Multiplikator genommen?

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audibild halt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe vor einigen Wochen bei der DEKRA ein Kurzgutachten machen lassen und heute das Ergebnis bekommen.

 

325i Cab in calypsorot mit schwarzem Leder und recht gute Ausstattung.

 

Note 2 Marktwert 14500,-. Ich selbst hätte zwischen Note 2 und 3 geschwankt, aber egal.

 

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo e30-Freunde,

 

nachdem mein Cabrio im April sein H-Kennzeichen bekommen hat, wurde nun das Wertgutachten erneuert.

 

Eckdaten: 325i, EZ April 1987, 187.000 km. Zusätzliche, wertbeeinflussende Faktoren laut Gutachten: Leder und Verdeck neu, sehr gepflegter Zustand.

 

Ergebnis: Zustandsnote 2, Marktwert 16.900 Euro.

 

 

Gute Fahrt wünscht

Armin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

Gratuliere zum H-Kennzeichen.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere :smbmw:

Ein Bild wäre schön vom jetzigen Zustand


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich auch etwas beitragen:

Cab. 325i, VFL, 2/87, MT1, Auslieferungszustand, H-Kennzeichen, Wiederbeschaffungswert 22500,00€, 90tsd.Km, Magic Numbers, lückenlose Historie, nachvollzieh-und belegbere km, Erstbesitzer-mein Vater

Die anderen Werte von Mitte April

CD.pdf


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze1:

 

Geiler Scheiß! :D

 

Wie lange hast denn du auf dein Gutachten warten müssen?

Ich hab nämlich auch ein Kurzgutachten für die Versicherung machen lassen!

Eine Woche Bearbeitungszeit wurde mir in Aussicht gestellt und nun warte ich seit der "Begutachtung" schon geschlagene 5 Wochen!

Mit dir kann ich es gut vergleichen, weil ich genau das selbe Auto habe! Bissl mehr Kilometer, deshalb wirds keine 2+, hat er schon gesagt! ^^

Begutachtung hab ich deshalb in Anführungszeichen geschrieben, weil die echt ein Witz war!

 

Ich weiß zwar nicht was man als Gutachter bei classic Data verdient, aber das scheint ja fast ein Traumjob zu sein!

Der Typ kommt, macht Bilder aus allen Perspektiven und noch welche vom Fahrzeugschein, kassiert 150€ und düst fünf Minuten später wieder ab! :D

Wenn da kein Motor in der Karosse drin gewesen wäre, hätte der es auch nicht bemerkt! :D


Bearbeitet: von Goldsteig


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn ein vollständiges Gutachten bei der Dekra? Macht es einen Unterschied ob man zur Dekra dafür geht oder zu Classic-data? Will das auch demnächst machen da ich Angst habe mir könnte einer reinfahren. Diffuse Ängste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra kostet das selbe, also ebenfalls ~150€!

zumindest bei uns!

Aber classic data ist halt dann trotzdem Stichhaltiger, denn kein Mensch orientiert sich an Dekra-Gutachten! :D

 

Wenn dir jemand reinfährt, wird der Wagen danach aber eh vom Gutachter in Augenschein genommen und dementsprechend bekommst du dann Geld von der Versicherung!

 

Diebstahl & Brand, das wären konkrete Befürchtungen! :D


Bearbeitet: von Goldsteig


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht genau sagen, wielange die Begutachtung gedauert hat. Ich habe das Cab. um 9Uhr mit einem Ordner Unterlagen  an einer mir unbekannten (ADAC) Begutachtungsstelle abgeliefert und um 13 Uhr wieder abgeholt. Dort wurde H Begutachtung mit TÜV und ASU und Kurzgutachten von 2 verschiedenen Leuten gemacht. Nach 4Tagen habe ich dann per Post alles zusammen mit Rechnung erhalten. Ich habe aber schon früher Kurzgutachten bei anderen Prüfstellen machen lassen und die Ergebnisse waren immer gleich. Ich kenne keinen der Prüfer. ich habe bei der Abgabe nur gesagt, das Ergebnis sollte 3 oder besser sein. Der Wert selber ist mir rel. egal, geht nur um die Versicherung und die Teilnahme an einer Cab.H- Ausfahrt in die Dolomiten.

 

Matthias

 

Für ein Vollgutachten wollen die dort 568,00€


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist bei einem Unfall das Gutachten nichts Wert aber es greift bei Diebstahl und Brand? Unterscheidet sich dann das Wertgutachten im Schadensfall maßgeblich von dem Classic-Data Gutachten? Kann ja nicht sein das die einen sagen 10000€ und die anderen nur 500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meiner Oldtimer- Versicherung u.a. Vollkasko versichert. Bei einem unverschuldeten Unfall z.B. Totalschaden kann ich den Schaden über meine Vollkasko abwickeln und diese setzt sich dann mit der gegnerischen Versicherung auseinander - angeblich - ich habe es Gott sei Dank noch nicht testen müssen. Also dass das Gutachten keinen Wert hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Versicherungskosten für die Vollkasko richten sich ja auch nach dem Wert im Kurzgutachten.


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vorherige Angabe, dass ein Gutachten bei der Dekra auch 150€ kostet, bezog sich auf ein Kurzgutachten!

Ich habe überlesen, dass du Vollgutachten geschrieben hast! Sorry!

 

Was ist eigentlcih an einem Vollgutachten besser als an einem Kurzgutachten?

Im Kurzgutachten steht genauso ein Wert, der wohl zu akzeptieren ist!

 

Wenn du einen Totalschaden hast, greift genauso die Teilkasko!

Vollkasko ist nur für Selbstverschuldete Schäden am Wagen, z.B. du fährst in die Garage, das Tor war aber noch zu! :D

 

Wenn man einen (unverschuldeten ) Unfall hat, ist ja in der Regel noch was von dem Auto übrig!

Anhand dessen, wird der Schadensfall berechnet! Völlig unabhängig von deinem Gutachten!

Wenn du nicht selbst Schuld bist, ists eh vllig egal, wie dein eigener Wagen versichert ist!

Die gegnerische Versicherung muss ja dein Garagengold dann bewerten und bezahlen! Wobei man dabei sogar noch Einfluss auf die Gutachterauswahl nehmen kann! ^^

 

 

Wenn dein Auto gestohlen wird oder abbrennt ist es ja weg!

Bei Diebstahl ists ja klar, bei Brand:

von den tollen Recaros, schwarzem Dachhimmel und sonstigem M-tec geschwurbel ist dann (im schlechtesten Fall) nicht mehr viel zu sehen und kann somit nicht nachgewieses werden, welchen Wert das mal hatte, da ja auch der Zustand eine entscheidende Rolle bei der Wertfindung spielt!

Und wenn nach dem Brand noch Details der Ausstattung zu sehen sind,  lässts sichs halt schwer beweisen, dass der Wagen Innen wie Außen Zustand 2 war und du dementsprechend Kohle sehen willst!

Deshalb wird sich an dem vorher (!) erstellten Gutachten orientiert, das man beim Abschluss einer Teilkasko Versicherung auch Vorlegen muss!


Bearbeitet: von Goldsteig


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Desto mehr ich weiß ... Habe nur mal gehört dass wenn das Auto laut Schwacke "keinen Wert" mehr hat, die Versicherung einen abspeisen will mit 500€ mit den Worten "Sei froh das es so viel ist."

 

Ich gehe auch mal davon aus das beim Kurzgutachten das Auto nicht hochgenommen wird um den Unterboden, Hohlräume zu inspizieren. Zudem machen manche Anbieter auch zusätzlich eine Probefahrt um das Fahrzeug besser einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 500€ sind der "Zeitwert"!

Deshalb so wenig, weil das Auto so alt ist und "Schrottreif"! :D

In diesem Fall ziehst du den Gutachter hinzu, und dein Konto blüht auf! :D

 

Ich bitte aber zu beachten, dass diese Informationen vermutlich keine Allgemeingültigkeit besitzen!

Ich habe beim Umstieg auf H-Kennzeichen und dem damit verbundenen Wechsel der Versicherung mir gezwungenermaßen einen detailierten Einblick in MEINE Konditionen verschaffen müssen!

Das Ganze kann also variieren!


Bearbeitet: von Goldsteig


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kurzgutachten geht es nur um das grundsätzliche, nämlich ob da eine Rostlaube steht oder was gepflegtes.

 

Die etwas über 100,-€ gehen da zum größten Teil für die Verwaltung, Kommunikation mit CD, Material etc. drauf.

 

Es wird da eben davon ausgegangen, dass ein Fahrzeug das oben top gepflegt ist untenrum nicht nur aus Löchern besteht und aus der Erfahrung raus kann da ein Wert festgelegt werden.

 

Beim Vollgutachten gibt es nahezu 100 Punkte mit verschiedener Gewichtung, die einzeln bewertet werden und aus denen sich die Gesamtnote zusammensetzt.

Das kommt aus der Zeit der "richtigen" Oldtimer wo es durchaus sein konnte, dass die Blechhaut Top restauriert war - der Eschenholzrahmen aber immer noch verfault war und der Holzwurm gewunken hat.

Beim Vollgutachten kann man eben viel mehr differenzieren wenn z.B. 1 Felge Macken hat oder so was.

Ein Auto mit Motorschaden ist z.B. deswegen noch lange nicht Zustand 5 - aber die Einfachdefinitiion is nun mal "nicht mehr fahrbereit" wäre ne 5.

 

Bei nem Unfall kann es durchaus sein, dass man nicht mehr sehen kann, wie das Auto vorher beinander war.

Wenn sich ein Auto in nem nassen Feld überschlägt siehst Du danach nicht mehr ob der Lack Top war oder nur mäßig - und dann haben die Versicherungen nen Anhaltspunkt.

 

Alles andere endet eh vor Gericht weil gerade Versicherungen wie die HUK würden grundsätzlich bei nem Auto von > 20 Jahren erst mal nur 500,- zahlen.

 

Ich muss auch dringenderweise mal wieder Gutachten machen lassen, weil sich der Wert in den letzten Gutachrten bei allen Fahrzeugen deutlich geändert hat und ich keinen Bock auf Ärger hab wenns zum Unfall kommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...