Zum Inhalt springen

aktuelle Auto Bild Klassik - Fehler bei den Classic Data Preisen?


Max-Calva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ernsthaft, wie kommt diese Preisgestaltung zustande?

Klar werden gute Fahrzeuge zu hohen Preisen gehandelt, das ist aber eher die Ausnahme und nicht jeder macht da mit Gutachten rum.

Nachfrage regelt den Preis.

Ich weiß nur nicht, wie die Autojournaille da auf Heller und Pfennig festlegen will, was welcher Zustand kostet?

Irgendwo ein Mittel aus Preisen auf irgendwelchen Classic-Hottehüh und Mobile wird das sein.

Plus Oldtimerhypeaufschlag.

Es legt doch keiner knapp 7k für ein durchschnittlich abgeribbeltes 318i Cabrio hin.

Den Unterschied zwischen Limo mit B25 und B20 halte ich schlichtweg für Humbug.

Oder die vergleichen Nullausstatter B20 mim B25-Amipendant.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, Zustand 3 ist schon ein wirklich vernünftiges Auto und hat nichts mit "abgeribbelt" zu tun. ;-)  Zustand 3 ist das was die meisten schon als "TOP Auto" einstufen.

 

....das ist in vielen Köpfen nur noch nicht angekommen.

 

Klar wird die Kohle für richtig gute selten bezahlt, die sind ja auch selten auf dem Markt. ;-)   

 

 

....und der deutliche Abstand B20/B25 ist auch realistisch, der 20er war und ist schon immer ungeliebt.

Natürlich ist der Unterschied faktisch nicht zu begründen (oder doch, beim Neupreis waren es ausstattungsbereinigt auch etwa 10000,- DM, nach aktueller "Kauflandrechnung" also 5000,- € :devil:), der zwischen 25er und M3 aber erst recht nicht.....

.....von Unterschriften oder Ziffern auf einen Schildchen in der Mittelkonsole die den Wert des gleichen Autos um ein 25er Cabrio im Bestzustand nach oben treiben ganz zu schweigen.

 

 

Warum kostet ein RS Entenarsch das richtig vielfache von seinem baugleichen Bruder mit der falschen FIN?

 

 

 

Klingt komisch, ist aber so. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es legt doch keiner knapp 7k für ein durchschnittlich abgeribbeltes 318i Cabrio hin.

Doch,ich hab es gemacht. War ein Spontankauf und ich bin auch nicht der Typ der 2 Jahre lang durch die Republik jettet um das Megaschnäppchen zu machen. Zählt man Zeit und Geld ist es eh teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn lass ich mal den 320i 2türer und das 318i cabrio stehen......Money for Schrott is coming...RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag fahre ich zur Bremen Classic Motorshow. Ich bin wirklich auf die Fahrzeuge gespannt die zum Verkauf angeboten werden.

 

Den Zustand der Fahrzeuge und den Preis der verlangt wird. Wahrscheinlich werde ich mehr als einmal hinten rüberschlagen. Ich werde anschließend mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute legen ihr Geld in Young&Oldtimer an,auf der Bank gibt es nix . Beim e30 ist es so das ihn fast jeder kennt,das der e30 zur Zeit zum Sceneauto wird,es werden immer mehr zum Thema e30,Kostenmässig und Ersatzteilemässig gibt es keine engpässe,bei e30 gibt es alles,vom Orginal bis Tuning/Leistung.Und er ist ebend ein Zeitloses Auto das durch Internetz&co weitverbreitet ist,also wird auf diesen Zug gesprungen. Wenn mann hier im Norden nix findet,muss man in den Westerwald fahren und e30 zum restaurien kaufen,beim 320i ist das so das es viele gibt die 6ender bevorzugen,der hat seine Fans,beim 325i ist es bei der Limo so,das er oft als Schlachter benutzt wurde,und er viel seltener ist. Gerade BMWs sind schwer einzuschätzen,weil die Schicht der Intressen weit auseinander liegt,ehr ist es zur Zeit so,,Billig abgreifen,teuer anbieten,, und es klappt ;-) RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Polster für den Hinterkopf mit. Auf ner Messe kommen immer noch 10-20% Messezuschlag dazu.

 

Die Preise werden von Organisationen wie Classic-Data ermittelt.

Da gibt es natürlich Unterschiede und deshalb gibt es im gleichen Monat auch teilweise Unterschiede bei den Preisen je nach Zeitschrift.

 

Im Normalfall sind das wirklich Marktpreise und die recherchieren da auch - da werden nicht einfach die teuersten und utopischen Angebote bei Mobile abgeschrieben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf der Bremen MotorClassics und wollte euch ja mal schreiben was ich dort gesehen haben.

 

Die meisten Aussteller sind professionelle Oldtimer Handler, die dort ihre Fahrzeuge verkaufen wollen. Die in den Hallen ausgestellten Fahrzeuge sind eigentlich durchgehend mindestens im Zustand 2. Am meisten werden BMW, Mercedes und Porsche ausgestellt. In der Parkgarage können dann auch Privatleute ihre Old- und Youngtimer zum Verkauf anbieten.

 

Nun wollte ich ja mal zu den Preisen bei den BMWs etwas schreiben. 

 

Noch am Freitag Vormittag wurde ein E30 – 325i Baur Cabrio verkauft. 62.000 km, Bj 1988, Zustand 2.  Angeboten für 17.900 € und da sehr schnell verkauft, ist der Verkäufer bestimmt nicht weit runter gegangen.

 

Ein roter 325i  Touring (E30) im guten Zustand wurde privat für 7.500 € angeboten. Der Preis ist meines Erachtens angemessen.

 

Ein rotes 320i Cabrio (E30), NFL, Zustand 1- (mit Gutachten), 122.000 km wurde für 13.900 € angeboten. Sicherlich nicht günstig. Aber im TOP-Zustand.

 

Ein M3 (E30) wurde als Japan Reimport angeboten. Sehr guter Zustand. 55.000 €. Ja die Preise für nen M3 sind hoch. Aber da muss ich leider sagen. Für das Geld kauf ich mir lieber nen 911er G-Modell.

 

Für einen 316 (E30) Bj. 1985, Zustand gut, wollte ein Privatanbieter ca. 7.000 € haben. 90 PS -  da ist der Preis zu hoch.

 

Ein 525 Eta (E28) Bj. 1985 mit 70.000 km wurde für 12.900 € angeboten. Zustand sehr gut. Fand ich überteuert. Hätte den bei max. 10.000 € gesehen.

 

Ein M5 (E28). Daten habe ich keine. Sammlerfahrzeug. Zustand TOP – für 105.000 €. Tja, vielleicht finden sie nen Dummen.

 

Ein 2002 tii für 29.500 € (Zustand gut) und ein anderer 2002 tii für 45.000 € (Zustand TOP). Kein Turbo und meiner Meinung nach – Total überteuert.  

 

Insgesamt muss ich sagen, die Preise bei so einer Messe sind schon recht hoch. Aber es wurden auch Autos in einem guten Zustand angeboten. Die Technik konnte ich natürlich nicht überprüfen. Aber optisch waren auch die Autos der Privatanbieter fast immer im Zustand 3. Ausrutscher nach oben gibt es natürlich immer. 

 

Und wenn Leute nicht die Möglichkeit haben selbst zu schrauben, so ein ein gutes und teurers Auto immer das beste.


Bearbeitet: von karsten76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 316 (E30) Bj. 1985, Zustand gut, wollte ein Privatanbieter ca. 7.000 € haben. 90 PS -  da ist der Preis zu hoch.

Wie geil die Leute mittlerweile sind. So ein 90ps Sparbrötchen wollte vor ein paar Jahren niemand haben und nun glauben alle die einen ollen 3er von opi in der Scheune haben sie hätten Garagengold zu Hause :klatsch:  und das bei autos von denen (wie viele e30 waren es noch mal?) 2.5 Millionen Stück gebaut wurden ...

 


Bearbeitet: von E30LDK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, für die die einen solchen besitzen, dass die Preise explodieren. Für die die einen kaufen wollen ist es eher schlecht. Also ich würde meinen gepflegten 325i aber auch nicht für 18000€ hergeben. Egal ob er es wert ist oder nicht.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie geil die Leute mittlerweile sind. So ein 90ps Sparbrötchen wollte vor ein paar Jahren niemand haben und nun glauben alle die einen ollen 3er von opi in der Scheune haben sie hätten Garagengold zu Hause :klatsch:  und das bei autos von denen (wie viele e30 waren es noch mal?) 2.5 Millionen Stück gebaut wurden ...

 

 

Schau einfach mal die 02 Preise und Angebote und die erzielten Preise heute und vor 10 Jahren an.

Ein immer ungeliebter 1502 kostete im Zustand 3 2005 ca. 1.500.- bis  2.500.- €, aber niemand wollte ihn, da es ja 2002 er mit Rundleuchte für ca. 3.000.-- € 4500.- € gab.

Heutezutage werden 3er Zustand 1502 für 7.000.- bis 10.000.-!!! € angeboten und teilweise auch entsprechend verkauft, 2002 Rundleuchter kosten schon locker 12.500.- bis 15.000.- €.

Aus meiner Sicht überteuert, aber es gibt tatsächlich Käufer zu diesen Preisen.

 

Dem E 30 "droht" meiner Meinung nach in nächster Zeit ähnliches.

 

Grüße avi45


Bearbeitet: von avi45

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein M3 (E30) wurde als Japan Reimport angeboten. Sehr guter Zustand. 55.000 €. Ja die Preise für nen M3 sind hoch. Aber da muss ich leider sagen. Für das Geld kauf ich mir lieber nen 911er G-Modell.

 

Ja, mach mal - es lohnt sich sehr !

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt´s das elende "Preisgeschwafel" mit 911er-Verweis am Schluss jetzt hier monatlich zur Neuerscheinung der AutoBild-Klassik ??

 

Das ist schon ca. drei Jahre her, da gab´s hier nen Thread wo jemand der sich damit erkennbar gut auskannte, das Entstehen des Inhaltes dieser Art von Zeitschriften erläutert hat:

 

Die schreiben das, was viele Menschen gerne lesen möchten. Das ist das Richtigste was ein Unternehmer machen kann: Ein Produkt zusammenstellen was möglichst viele kaufen möchten. Man darf dass nur eben nicht verwechseln mit reinrassigem Jornalismus: Der sollte distanziert b e r i c h t e n was wirklich ist. Das ist nicht das Gleiche. Man erkennt das gut daran, dass in keiner, k e i n e r der ganzen Edelrostpostillen, jemals, der wesentliche Nachteil von alten Autos thematisiert worden wäre: Die schlechte Unfallsicherheit, das relativ hohe Risiko beim Crash. Wer sich in eine Ente setzt, schlimmer noch seine Familie im 80K teuren Samba-Bus durch die Gegend kutscht, muss bereit sein zu sterben während der Unfallgegner ein paar Prellungen vom Airbag abbekommt. Davon werden wir nie etwas lesen, weil wir das nicht lesen wollen.

 

Was ich sagen will: Die "Tabellenwerte" in der Autobild-Klassik sind das was wir gern lesen möchten, das bildet die Realität nur zum Teil ab. Und in der MÄRZ-Ausgabe, so die Vorschau, gibt´s wieder einen schönen, angenehm zu lesenden Beitrag über das 325 Cabrio, den M-AX-325.

 

(Ich freu´mich daher auf die MÄRZ-Ausgabe, die schönen Erzählungen, die schönen Bilder von M-AX-325, mache mir aber nicht vor, dass das alles irgendwie mit der Realität übereinstimmen würde)

 

Einen schönen Sonntag wünscht

Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, gibt´s wieder einen schönen, angenehm zu lesenden Beitrag über das 325 Cabrio, den M-AX-325.

 

(Ich freu´mich daher auf die MÄRZ-Ausgabe, die schönen Erzählungen, die schönen Bilder von M-AX-325, mache mir aber nicht vor, dass das alles irgendwie mit der Realität übereinstimmen würde)

Wir e30 Eigener sollten BMW für den Erhalt des M-AX Cabrios sehr dankbar sein - es war, wenn ich mich richtig erinnere, 2003 oder 2004 groß auf dem Titelbild der Motor Klassik und hat maßgeblich den Fokus auf das 325i Cab als "kommender Klassiker" gerichtet. Da hat ein Schreiber also mal einen Trend richtig erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wir e30 Eigener sollten BMW für den Erhalt des M-AX Cabrios sehr dankbar sein - es war, wenn ich mich richtig erinnere, 2003 oder 2004 groß auf dem Titelbild der Motor Klassik und hat maßgeblich den Fokus auf das 325i Cab als "kommender Klassiker" gerichtet. Da hat ein Schreiber also mal einen Trend richtig erkannt.

 

Interessant: Das wusste ich nicht. Meine erste Begegnung mit MAX325 war ein dickes, fettes Hardcover-Buch von 2005 für nicht eben wenig Geld. Titel "Youngtimer", aus dem gleichen Verlag wie Motor-Klassik. In dem Buch war es eine Art Vergleichstest mit dem Maserati Cabrio. Also war das Buch vermutlich eine Zweitverwendung des Artikels von 2003.

 

Die Frage ist natürlich: Hat der Schreiber den Trend erkannt oder prognostiziert (Journalismus!) oder hat er ihn veranlasst, gesetzt, hervorgerufen? Vermutlich eine Mischung aus Beidem.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir e30 Eigener sollten BMW für den Erhalt des M-AX Cabrios sehr dankbar sein - es war, wenn ich mich richtig erinnere, 2003 oder 2004 groß auf dem Titelbild der Motor Klassik und hat maßgeblich den Fokus auf das 325i Cab als "kommender Klassiker" gerichtet. Da hat ein Schreiber also mal einen Trend richtig erkannt.

 

 

Es war Heft 5/2004 als sich Alf Cremers statt mit "seinem" Thema durchgefaulte 124er ;-) mal mit E30/Maserati beschäftigt hat.

 

Wert von Zustand 2 war damals noch mit 6800,- angesetzt. ;-)

WP_20160207_001.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft, wie kommt diese Preisgestaltung zustande?

.........

Ich weiß nur nicht, wie die Autojournaille da auf Heller und Pfennig festlegen will, was welcher Zustand kostet?

........

Es legt doch keiner knapp 7k für ein durchschnittlich abgeribbeltes 318i Cabrio hin.

Den Unterschied zwischen Limo mit B25 und B20 halte ich schlichtweg für Humbug.

Oder die vergleichen Nullausstatter B20 mim B25-Amipendant.

 

 

Ich denke, man sollte die Werte nicht auf Heller und Pfennig als Fixum ansehen, sondern nur die Tendenz und den Preis mit einem gewissen Rahmen betrachten.  Dann hat man eine gesunde Orientierungshilfe, wie so etwas gehandelt werden sollte. Ähnlich wie Schwacke beim Gebrauchtwagen.

Befasst man sich selber mit einem Modell und seinem aktuellen "reellen Wert" kann man schon recht bald einschätzen, in welcher Höhe der "angemessen" ist, sprich, wie sowas auch verkauft wird oder wie es ständig angeboten wird aber eben auch extrem lange steht und offensichtlich auch nicht verkauft wird. Auch ohne CD.

 

 

Dazu kommt für die Akzeptanz der Preise durch Leute wie uns oder andere hier, die sich seit Jahren in dem e30 Metier natürlich das Problem, das wir die Modelle noch zu den üblichen Gebrauchtwagentiefstpreisen kennen.  Dadurch fällt es uns noch schwerer zu glauben, was teilweise so gezahlt wird. Das geht mir zumindest so. 

Dazu kommt halt das Problem der vielen spekulativen Angebote, schwierig da sich eine Meinung zu bilden, wenn man was sucht.  Halt eine Folge der Nachfrage durch Boom, Spekulanten, Neu- und Wiedereinsteiger.

 

Zum Unterschied B20/B25: Das ist ein normales Gefälle, im Oldtimerbereich üblich und gibts bei jedem Modell. M20 ist da nix besonderes.

Z.B. ist das Gefälle beim 11er noch extremer. Da ist angeblich alles Gold was glänzt.  Typisch auch, dass da alles, aber auch wirklich alles mit dem "gängigen Wertsteigerungs- und -anlagepassus" angeboten wird. Allerdings ist der Markt dort aufgrund der Vielfalt der Modelle noch viel schwieriger zu verstehen. Um sich da eine fundierte Meinung zu bilden ist CD, nicht Autobild sehr sehr wichtig und eine lange Angebotsbeobachtung ebenso. In meinen Augen, wenn man nicht Geld im Überfluß hat.

 

Für Dich als offensichtlichen 11er Fan mal was gebündeltes zum stöbern mit echten Zahlen:  http://www.silverstoneauctions.com/the-porsche-sale-2015/view_lots/pn/all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich: Hat der Schreiber den Trend erkannt oder prognostiziert (Journalismus!) oder hat er ihn veranlasst, gesetzt, hervorgerufen? Vermutlich eine Mischung aus Beidem.

 

 

Für hohe Preise müssen ersteinmal viele Leute vom Kauf überzeugt werden. Ich glaube nicht, dass sowas bei einer solch großen Fahrzeugmasse wie e30 über ein paar bunte Blätter geht. Das geht nur über eine hohe Fangemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da hier gerade von dem roten BMW Classic 3er geschrieben wurde, da würde mich mal interessieren ob jemand von dem Fahrzeug mehr Infos hat. Ist der wirklich original mit der Laufleistung  oder wurde der mal komplett restauriert und neu aufgebaut bei BMW Classic? Da dieses rot ja schon selten ist am E30 und es mir vorkommt das er neu lackiert wurde. Übrigens sehr schöne Farbe.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, da hier gerade von dem roten BMW Classic 3er geschrieben wurde, da würde mich mal interessieren ob jemand von dem Fahrzeug mehr Infos hat. Ist der wirklich original mit der Laufleistung oder wurde der mal komplett restauriert und neu aufgebaut bei BMW Classic? Da dieses rot ja schon selten ist am E30 und es mir vorkommt das er neu lackiert wurde. Übrigens sehr schöne Farbe. mfg

 

Nein, nein, in allen gefühlt 130 Beiträgen in den gängigen Zeitschriften wurde stets geschrieben: 12.000 Km//Originial//Ohne Servo//gut erhalten usw. Also nicht restauriert oder so.

 

 

 

sich Alf Cremers statt mit "seinem" Thema durchgefaulte 124er ;-) mal mit E30/Maserati beschäftigt hat.

 

Ja, genau getroffen. Aber man kann ihm ja nicht böse sein wenn er gefühlt den 100. Beitrag  "Ich-rette-jetzt-nen-ranzigen-124er" schreibt. Es sind die einleitenden Nebensätze, die ihn so symphatsich machen, das man meint er is´n alter Bekannter und denkt wie man selbst.

 

Irgend so´n Beitrag in einer Jahresendausgabe von ihm begann mit sinngemäß: "Schon der dritte Tag Weihnachtsurlaub, wenig Licht, viel Familie,  dazu fettes Essen und ein mageres Fernsehprogramm: Jetzt muss ich aber raus auf irgendwelche Autoplätze".

 

Was er über die Autos schreibt ist eigentlich egal, wenn er sein Zielpublikum in der Weise anspricht und voll erwischt.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@capo: wo liest man das mit dem original? und dann frag ich mich wieso der unter dem Heckblech am Reserverad rote Farbe hat? Da sind die E30 doch original Schwarz.

 

Z.B Autobild, nicht Autobild-Klassik, Vergleich neuer einser gegen alten Dreier 20/2008: "9000KM, Schmuckstück, bla bla bla".

 

Wenn man sich die Fotos ansieht, seit 2003 bis heute dann fällt einem allenfalls auf:

 

-Reserveradwanne ist schon immer lackiert.

-Irgendwann ist das gelbe Zeugs vom Ansaugrohr entfernt worden.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orig. U-Boden ist auch nicht schwarz beim e30 (im Laufe der Jahre wird er dann fast schwarz bzw. wurde bei den meisten mal irgendwas an U-Bodenschutz drüber gemacht, was damals eben schwarz war), wieso sollte die Wanne dann auch zwingend schwarz sein? Nach meiner Kenntnis sind nur die Seiten unten ab Werk geschwärzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...