Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

am vor 5 Stunden schrieb GearX:

Also der neu bezogene Dachhimmel ist echt ne Wucht. Mit dem Ergebnis bin ich nicht nur höchst zufrieden, sondern unfassbar glücklich!

IMG_5481.jpg

IMG_5482.jpg

IMG_5483.jpg

IMG_5484.jpg

Es wurde alles nach meinen Wünschen gemacht. Der Himmel wurde um jede Kante umgelegt und mehrere Zentimeter verklebt. So ist ein Ein- oder Ausbau möglich, ohne jedes Mal diese Schiebedachkonstruktion zerlegen zu müssen. Ich hab zwar nicht vor in den nächsten Jahren den Himmel nochmal auszubauen, aber dennoch ist es so einfacher in meinen Augen. Der Bezug ist dem Original sehr sehr ähnlich, jedenfalls gemessen an dem, was 2018 beim Kauf des Fahrzeugs noch an der Kassette fest war :D Der neue Bezug hat nun nicht nur den schwarzen Stoff und den Schaumkern, sondern als unterste Lage auch eine Art Netz. Das hatte der "falsche" Bezug vom vorherigen Sattler auch und das machte insgesamt einen sinnvollen Eindruck. Die Kommunikation war wirklich unfassbar einfach mit der Sattlerei und das Ergebnis ist sehr gut zu einem vernünftigen Preis. Wer also ein ähnliches Attentat auf sein Auto vor hat und im südlichen Teil unseres Landes wohnt, kann sich mal bei "BP Sattlerei" in Eching bei München melden. Sowohl der Inhaber Boris, als auch seine Angestellte Steffi sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sowas hab ich echt selten erlebt in den letzten Jahren!

Schaut gut aus!

Hätte jetzt aber gedacht das da etwas modernisiert sowas wie Alcantara rein kommt.

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Der Himmel sieht zwar erstmal geil aus.....aaaaber:

Beim Schiebedach gehört der Überstand unter die dünnen Leisten der Schiebedachmechanik. 

Genauso bei den Türdichtungen. 

Die Schiebedach-Problematik hält mich etwas davon ab, den Himmel  zu beziehen(lassen). 

Berichte mal bitte vom Einbau, insbesondere in Hinblick auf diese beiden Punkte!

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio

Ich finds auch gelungen 👍🏼

am vor 16 Minuten schrieb *Regensburger*:

Hätte jetzt aber gedacht das da etwas modernisiert sowas wie Alcantara rein kommt.

Der Alex will das Auto doch so orischinool wie möglich haben, dann würde das doch nicht ins Konzept passen :D

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

am vor 7 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ich finds auch gelungen 👍🏼

Der Alex will das Auto doch so orischinool wie möglich haben, dann würde das doch nicht ins Konzept passen :D

Najaaaa.... also mein Gustl hat sich das Prädikat Bastelbude redlich verdient :-D

am vor 7 Stunden schrieb esgey:

Der Himmel sieht zwar erstmal geil aus.....aaaaber:

Beim Schiebedach gehört der Überstand unter die dünnen Leisten der Schiebedachmechanik. 

Genauso bei den Türdichtungen. 

Die Schiebedach-Problematik hält mich etwas davon ab, den Himmel  zu beziehen(lassen). 

Berichte mal bitte vom Einbau, insbesondere in Hinblick auf diese beiden Punkte!

Das ist halt nix für Leute mit roten oder weißen Autos. Da würde man tatsächlich ein wenig die Lackierung durchblitzen sehen. Aber rein von der Stabilität her mach ich mir da keinen Kopf. Mit dem Umlegen an allen Kanten war ja mein expliziter Wunsch. Ich wurde schon gefragt, ob ich es wie original möchte, habe das Angebot aber dankend abgelehnt ;-)

Willst du bestimmte Stellen mal abfotografiert haben? Dann hau Mal raus und ich seh zu, was ich machen kann. Ansonsten sehen wir uns ja in Meiningen :-UU

am vor 7 Stunden schrieb *Regensburger*:

Da wird die Mischung langsam zu wild. Das beflockte Zeugs beißt sich mit Alcantara definitiv mehr, als jetzt mit der Originaloptik. Und mir gefällt das ganz gut so. Ich kann dem Alcantaratrend ehrlich gesagt ziemlich wenig abgewinnen. Noch dazu wenns das preiswerte Imitat ist. Und das richtig gute Alcantara bewegt sich in Preisregionen knapp unterhalb der ISS. Dafür hau ich lieber die nächsten 10 Jahre Sprit in den Kübel :D

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

10 Jahre?

Denk dran, dass du keinen M40 mehr hast :zunge:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Heute war Servicetag. Nicht viel zum Basteln, aber einfach mal schauen, was sich die letzten 1700km so getan hat.

Im Großen und Ganzen kann man echt glücklich sein mit dem Ergebnis. Ich hab eine kleine Undichtigkeit am Ventildeckel  fahrerseitig. Da tropft seeeehr wenig Öl ab, aber es tropft ab. Wird wohl eine Baustelle für den Winter oder so. Am Ölmessstab gibt es keine nennenswerte Änderung, also hab ich weder Ölverbrauch, noch Ölverlust. Kühlerfrostschutz musste ich ergänzen vor kurzem. Da hat mal plötzlich ein halber Liter gefehlt. Eventuell muss ich da nochmal nach dem Heizungsventil schauen, da war er Anfangs nämlich undicht.

Den Filter vom Motoröl hab ich heute schon gewechselt und den Inhalt kontrolliert:

IMG_8086.jpg

IMG_8087.jpg

Ja, es ist metallischer Abrieb da, aber ich find das echt in Ordnung für einen von Grund auf neuaufgebauten Motor nach 1700km. Bei den M-Modellen war beim Einfahrkundendienst nach 2000km oft nochmal mehr metallischer Abrieb im Motoröl vorhanden. Da mach ich mir keinen Kopf. Habe aber dennoch 5l Öl nachbestellt und werde nächstes Wochenende dann einen vorzeitigen Ölwechsel machen. Man muss da ja nicht unnötig mit der Brühe spazieren fahren :drive: Geruchstechnisch war das Öl übrigens unauffällig. Kein verbrannter Geruch und auch kein Benzin im Öl. So solls sein!

Als Nächstes hab ich mich auf die Suche nach dem Laufgeräusch gemacht. Das hab ich, seit ich den Touring so fahre, kann aber nicht sagen woher es kommt, nur, dass es ein Serien E30 nicht hat. Da meine Hinterachse komplett auf Meyle HD Lager liegt, schließe ich das Fahrgeräusch an sich aus, welches mit den PU Lagern im ersten V8 Versuch extrem hörbar war. Also hab ich zuerst mal das Schaltgertriebeöl abgelassen. Hier hatte ich 2017 ein DSG/DKG Öl eingefüllt um die marode Synchronisierung des zweiten Gangs etwas zu unterstützen. Leider hatte ich jetzt einige Male das Problem, dass der erste und zweite Gang nicht vollständig drin waren und da ordentlich die Zähne geputzt wurden. Also hab ich jetzt ein Liqui-Moly MTF 5200 eingefüllt in der Hoffnung, dass das aufhört. Gelesen hab ich, dass dieses Phänomen beim Getrag S6S 420 wohl leider relativ häufig auftritt und bei einigen Nutzern ein Ölwechsel Abhilfe geschaffen hat. Also drückt mir die Daumen!

Als nächstes war die Hinterachse dran. Erstmal die 5000km alte Soße raus...

IMG_8079.jpg

IMG_8080.jpg

Ja, ich find auch, dass das ganz schön viel Abrieb da im Öl ist, dafür, dass es frisch überholt eingebaut wurde. Aber für den Fall hab ich mir eine Tuschierpaste gekauft. Habe ja auch noch das Diff als Übeltäter für mein Laufgeräusch... Also alles entfettet und rauf mit dem Zeug!

IMG_8084.jpg

Dann einmal durchgedreht und nicht schlecht geschtaunt...

IMG_8085.jpg

... denn ich würde sagen, dass das überhaupt nicht recht viel besser einstellbar wäre! Also hab ich auch hier die Ablagerungen komplett rausgewischt, den Deckel mit Silikon verklebt und wieder alles aufgefüllt mit frischem Castrol Transmax Limited Slip 75W140 LL. Damit fällt das Differential auch raus aus der Suche. Hier kann ich keine Lagerung ändern und das abgelassene bzw aufgefüllte Öl ist das Richtige.

Nächstes Wochenende gehts dann weiter mit den Baustellen Motorölwechsel und Lenkung. An der Lenkung will ich den uralten E38 Behälter austauschen gegen ein Neuteil. Zum Einen weil der Deckel schwitzt (Klassiker :freak:) und zum Anderen weil die Lenkung ziemlich laut surrt sobald das Öl warm wird. Teilweise ist das Geräusch der Lenkung bei Stillstand des Fahrzeugs lauter als der V8. Also werd ich mal nach der M14 Hohlschraube mit dem Rückschlagventil schauen. Ich hab noch jeweils eine Schraube mit Rückschlag und eine Ohne in meinem Fundus. Je nach dem, was aktuell verbaut ist, fliegt das raus und wird ersetzt durch das entsprechend gegenteilige Bauteil. An der Pumpe selber wird es nicht liegen. Dort hab ich damals bewusst eine LUK LF-30 verbaut aus dem E39/46 Facelift, da diese im Vergleich zur LF-20 so gut wie nie Ärger machen. Das laute Pumpengeräusch hatte ich übrigens mit einer originalen und guten M62 Lenkhilfepumpe auch schon. Mal sehen, ob ich da noch was dran ändern kann. Ansonsten könnte ich auch noch umbauen auf komplett ohne Servounterstützung. Wobei das dann bei dem schweren V8 schon spaßig wird...

Im Juni sind dann einige Treffen auf denen das Auto stehen soll, bzw, an denen ich teilnehmen möchte, daher hab ich beschlossen die Geschichte mit dem Lenkwinkelsensor erstmal ruhen zu lassen. Das Auto fährt und lenkt wunderbar in der jetzigen Konstellation - einen ABS Test hab ich noch nicht gemacht. Das würd ich gern bei nasser Fahrbahn machen, da hier definitiv weniger Gewalt notwendig ist und die Regelung da dann auch gefordert wird. Abgeglichen hab ich die Raddrehzahlen schon, die werden alle astrein erkannt und ausgewertet. Wo ich mich schon richtig freue, wird Meiningen. Das wird dann auch die vorerst längste Strecke an einem Stück mit dem Auto und auch die meiste Zeit Autobahn. Da bin ich schon gespannt, was meine Öltemperatur so macht!

Ach ja und so n Induktiv-ladespaß hat auch Einzug in den E30 gefunden, da ich mir nicht einig geworden bin, welche Art von Halterung ich für das Mobiltelefon haben möchte und wenn da Kabel rumbaumeln ziehts mir ziemlich schnell die Sicherungen. Ich mags eben lieber aufgeräumt. Hab da aber keine Bilder gemacht, da das nicht so spannend ist. Funktionieren tut es aber wirklich gut. Da wird mein Akku wenigstens geladen. Die Ladeschale in meinem Dienstauto (A3 8Y Facelift) macht mein Handy immer nur unfassbar heiß auf der Rückseite :wall:

Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Schade, dass ich dieses Jahr nicht nach Meiningen kommen kann.

Hätte dein Auto gerne mal in "natura" gesehen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...