Beliebter Beitrag FeuerFritz Geschrieben: 6. Januar 2016 Autor Beliebter Beitrag #526 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Hallo, ja, klar werde ich die Schwungscheibe nach der Bearbeitung wuchten lassen. Dies aber mehr aus dem schlechten Gewissen heraus, weil man sich ja immer sagt: "Wenn ich jetzt schon soviel Aufwand betreibe mache ich dass eben auch noch!"Zu dieser Aussage komme ich, da ich schon mehrfach Schwungscheiben umgearbeitet habe und die immer so wie oben geziegt aufgespannt wurden und vom Wuchten her ok waren (zumindest in der Toleranz)Unter anderem habe ich schon an einer VW Schwungscheibe (aus VW Bus T2 70PS) durch Auftragsschweissen Material am Flansch zur Kurbelwelle aufgebracht, und den Bereich dann auf einen Audi 5 Zylinder Turbomotor umgearbeitet. Wie immer zuerst einen Flansch gedreht, dann wie bekannt aufgespannt und die gesamte Schwungscheibe einen Span überdreht sodass ich wieder "rund" war.Das Ganze dann zum Wuchten, die Aussage war: "wieso ich die Schwungscheibe gebracht habe, die war doch ok..." So meine Erfahrungen Pleuel sind auch fertig und kommen wohl noch diese Woche per Post zurück, morgen Kolben abholen sowie die bestellten Dichtungen bei der freundlichen Mercedes Niederlassung, dann kann ich evtl. am Wochenende den Motor wieder zuammenstecken. ...so wie alle sagen soll es in Meiningen ja schön sein, daher versuche ich die Anreise schnell hinter mich zu bringen Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 6. Januar 2016 #527 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Prooobemitfahrt! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 6. Januar 2016 Autor #528 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Prooobemitfahrt! Soll ich Nummern vergeben? Wobei wenn ich Platzkarten verkaufe, könnte ich das eine oder andere Getränk davon finanzieren Willst Eine kaufen ? Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 6. Januar 2016 #529 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 HIER - ich wäre auch mit einer Platzkarte dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Januar 2016 #530 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 ...so wie alle sagen soll es in Meiningen ja schön sein, daher versuche ich die Anreise schnell hinter mich zu bringen .... sind da zwangsbeatmete Motoren überhaupt erlaubt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 7. Januar 2016 #531 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 (bearbeitet) Soll ich Nummern vergeben? Wobei wenn ich Platzkarten verkaufe, könnte ich das eine oder andere Getränk davon finanzieren Willst Eine kaufen ?Nee, ich hoffe wir kriegen das auch so hin. Bearbeitet: 7. Januar 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Januar 2016 #532 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 .... sind da zwangsbeatmete Motoren überhaupt erlaubt ? Dass ist ja noch das geringste Übel! Der Motor ist aber kein BMW Motor Spaß beiseite! Ich find echt gut was du hier auf die Beine gestellt hast FeuerFritz! War sogar schon am überlegen den alten M42 rauszuschmeißen Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Januar 2016 #533 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Ich würd mich direkt einreihen.Is doch wumpe, ob der Motor ausm Benz, Bugatti oder sonstwas ist.Schieben musses!Aufgeladen isser. DAS ist das interessante. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 7. Januar 2016 #534 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Da könnte man ja mal testen wie er geht wenn er voll beladen ist Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 7. Januar 2016 Autor #535 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 (bearbeitet) Ihr macht mir Freude So wie mein Kolbenoptimierer der mich heute während des Familienausfluges angerufen hat dass die Kolben fertig wären.Anschliessend gleich abgeholt und noch ein wenig Smalltalk in der Werkstatt geführt. Ist immer wieder interessant sich mit solchen Fachleuten zu unterhalten, da bleibt immer an was Wissen hängen Jetzt wurden an den Kolben die Einstiche zur Reduzierung des blow-by gemacht, das Höhenspiel der Kolbenringe reduziert und Kolbenbolzen poliert. Bolzenloch geläppt und unten unter dem Ölabstreifer noch eine Fase angebracht sodass das Öl besser zurücklaufen kann. Neue Ringe (oben dicker besser bei Ladermotoren), die Ringe werden in einer Lehre auf Stossspiel geschliffen, sodass der Stossspalt sehr gering ist was den Ölverbrauch wirksam unterbindet. Sauber gemacht, guter Smalltalk und dass zu einem wirklich guten Preis Kann den kleinen feinen Laden wirklich empfehlen (auch sonst im Netz nur gute Kritiken): http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/ Pleuel sind auch seit heute per DHL im Zulauf. Laut Rechnung sind die pro Stück um 75gr. leichter geworden, auch ok. Hoffe das fetzt Bearbeitet: 7. Januar 2016 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Januar 2016 #536 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 (bearbeitet) Tja dein Motor ist weit wech vom ,,ORGINAL,,M111 drück dir die Daumen.RR Bearbeitet: 7. Januar 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 7. Januar 2016 #537 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Der ist ja ganz dreckig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. Januar 2016 #538 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Is AMG-Schutzlack. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 7. Januar 2016 Autor #539 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Der ist ja ganz dreckig! naja, jetzt sei mal nicht so. Die Kolben wurden ultraschallgereinigt, und an den relevanten Stellen sind sie eh bearbeitet. Chemische Reinigung kannst leider nicht machen, weil sonst die Gleitbeschichtung am Kolbenhemd flöten geht.Is AMG-Schutzlack. AMG was dass? Nie gehört. Neuer Anbieter von Frischhaltebxen? Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 7. Januar 2016 Autor #540 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 .... sind da zwangsbeatmete Motoren überhaupt erlaubt ? nur bei asthmatischen Fahrern Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 7. Januar 2016 #541 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Ihr macht mir Freude So wie mein Kolbenoptimierer der mich heute während des Familienausfluges angerufen hat dass die Kolben fertig wären. Da war der Familienausflug gerettet!! - Spaß gemacht - bin selbst "Familien-Papi" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 9. Januar 2016 Autor #542 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 Hallo, heute sind wie versprochen die Pleuel eingetroffen Sehen sehr fein aus, wirklich saubere Arbeit. Jeweils 75gr. leichter. Gerichtet, feingeschliffen kugelgestrahlt und ausgewogen.Wenn es zeitlich passt, kommen die morgen zusammen mit den neuen Lagern zurück in den Block.Anbei zwei Bilder die vorher/nachher zeigen, sehr deutlich Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 9. Januar 2016 #543 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 Was ist denn der Vorteil der bearbeiteten Pleuel? Dadurch dass die leichter sind haben die etwas weniger Massenkräfte, aber kommt da was spürbares bei rum? Belastbarer dürften die durch die Materialwegnahme ja nicht sein. Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Januar 2016 #544 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 (bearbeitet) Bissl schon.Durchs strahlen gibt's etwas Verdichtung des Materials.Quasi ne Art Oberflächenveredlung.Ohne Gußgrate hat bestimmt auch irgend einen Vorteil.Feinwuchten und auswiegen erklärt sich ja selbst. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Bearbeitet: 9. Januar 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 9. Januar 2016 #545 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 Bissl schon. Durchs strahlen gibt's etwas Verdichtung des Materials. Quasi ne Art Oberflächenveredlung. Ohne Gußgrate hat bestimmt auch irgend einen Vorteil. Feinwuchten und auswiegen erklärt sich ja selbst. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 1. Genau feinwuchten = alle auf das gleiche Gewicht bringen ist bei jedem Sportmotor eine super Basis 2. Bearbeitung der Oberfläche ist eine Art Verdichtung und die Gusskanten weg verhindert eine frühzeitigen Bruch vom Material 3. Leicht ist immer gut bei höher drehenden Motoren Sehr gut FEUERFRITZ Die halten bei gleicher Leistung länger als die Originalen - sicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 9. Januar 2016 #546 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 (bearbeitet) 1. Genau feinwuchten = alle auf das gleiche Gewicht bringen ist bei jedem Sportmotor eine super Basis 2. Bearbeitung der Oberfläche ist eine Art Verdichtung und die Gusskanten weg verhindert eine frühzeitigen Bruch vom Material 3. Leicht ist immer gut bei höher drehenden Motoren Sehr gut FEUERFRITZ Die halten bei gleicher Leistung länger als die Originalen - sicher! 1. sehe ich ein, bringt etwas Laufruhe. Aber ein Leistungsunterschied zur Serie sollte nicht vorhanden sein sofern keine deutlich höheren Drehzahlen raus kommen sollen.2. Ich glaube kaum, dass Kugelstrahlen eine so hohe Oberflächenverdichtung bewirkt, dass dabei ein nennenswerter Unterschied zustande kommt. Da geht es eher um die Reinigung.3. Soll er denn deutlich höher drehen? Durch Entfernen der "Gussgrate" (eher Kanten) wird die Kerbempfindlichkeit verringert. Gleichzeitig ist aber auch weniger Material vorhanden und das aussen am Pleuelschaft, was das Flächenträgheitsmoment verringert. Nennenswert finde ich die 75g pro Pleuel, aber spart das so viel Verlustleistung (Massenkräfte) ein, dass am Ende mehr Leistung bei rumkommt? Ich zweifel mal daran, dass die Pleuel mehr Leistung abkönnen als Serie. Bearbeitet: 9. Januar 2016 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 9. Januar 2016 Autor #547 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, als Lektüre für trübe Winterabende... http://www.metalimprovement.com/premium/PDF/Greenbook/German/DeutscheVersion.pdf besonderes Augenmerk ab Seite 22 Bearbeitet: 9. Januar 2016 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 9. Januar 2016 #548 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 Genau die Kerbwirkung wird stark reduziert... Glaubt mir Feuerfritz macht es RICHTIG! ... Und am Ende ist es die Summe der Optimierungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtimo Geschrieben: 9. Januar 2016 #549 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 ... dafür gibts weniger Oberfläche welche die Wärme abgeben kann. Hat alles für und wider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 9. Januar 2016 Autor #550 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2016 (bearbeitet) ... dafür gibts weniger Oberfläche welche die Wärme abgeben kann. Hat alles für und widererklärst Du uns kurz wie ein z.B 90°C warmes Pleul in eine 90°C Umgebung Temperatur abgeben soll? Danke Bearbeitet: 9. Januar 2016 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.