touringtimo Geschrieben: 17. Dezember 2015 #501 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Musste gerade schmunzeln, da ich in Thermodynamik sitze und trotz Forumsgelese ja quasi aufpasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 17. Dezember 2015 #502 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Musste gerade schmunzeln, da ich in Thermodynamik sitze und trotz Forumsgelese ja quasi aufpasse Ja, das ist ja mal gut... Da saß ich auch schon, aber da gabe es noch kein e30-talk.com... Ist schon ein paar Jahre her... Bearbeitet: 17. Dezember 2015 von ChristianAllmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 17. Dezember 2015 Autor #503 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Ja, das ist ja mal gut...Da saß ich auch schon, aber da gabe es noch kein e30-talk.com... Ist schon ein paar Jahre her......sehr ähnlich! Ich hatte Frühjahr 95 mit frischem Diplom Fahrzeugtechnik beim Automobilhersteller angeheuert. Wollte immer mal wechseln bin aber hängen geblieben. So langsam denke ich schon ans Aufhören, wenn es auch noch ein paar Jahre sind. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 17. Dezember 2015 #504 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 (bearbeitet) ...sehr ähnlich! Ich hatte Frühjahr 95 mit frischem Diplom Fahrzeugtechnik beim Automobilhersteller angeheuert. Wollte immer mal wechseln bin aber hängen geblieben. So langsam denke ich schon ans Aufhören, wenn es auch noch ein paar Jahre sind. Ja, das war auch meine Zeit - ich bin ja Baujahr 1970.... Ja, es sind aber noch ein paar Jahre... So plus minus ist bei mir gerade Bergfest! Bei dir bestimmt auch FeuerFritz! Bearbeitet: 17. Dezember 2015 von ChristianAllmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 21. Dezember 2015 Autor #505 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Hallo, da beim Kompressormotor ja das Abfräsen des Motorblock ansteht, habe ich mir zu Erleichterung ein kleine Excel Tabelle gemacht, die mir errechnet um wieviel Millimeter ich die Blockhöhe verändern muss, um die gewünschte Verdichtung zu erhalten.Man kann auch errechnen, wie sich die Verdichtung ändert, nachdem man den Kopf zur Überholung geplant hat. Ich hängs mal an. Es funktioniert unter Office 2010, bzw. hiermit zusammengestellt. Keine Garantie für Richtigkeit der berechnete Werte !Bei mir passt es aber... Verdichtungsrechner 2.0.xlsx Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 21. Dezember 2015 #506 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Hallo, da beim Kompressormotor ja das Abfräsen des Motorblock ansteht, habe ich mir zu Erleichterung ein kleine Excel Tabelle gemacht, die mir errechnet um wieviel Millimeter ich die Blockhöhe verändern muss, um die gewünschte Verdichtung zu erhalten.Man kann auch errechnen, wie sich die Verdichtung ändert, nachdem man den Kopf zur Überholung geplant hat. Ich hängs mal an. Es funktioniert unter Office 2010, bzw. hiermit zusammengestellt. Keine Garantie für Richtigkeit der berechnete Werte !Bei mir passt es aber... Wenn ichs grad richtig gesehen habe, funktioniert es aber nicht bei Motoren, die einen Teil des Brennraums im Kolben haben (M42 z.B. 20/80). Nur bei flachen Kolben?5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 21. Dezember 2015 Autor #507 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 Wenn ichs grad richtig gesehen habe, funktioniert es aber nicht bei Motoren, die einen Teil des Brennraums im Kolben haben (M42 z.B. 20/80). Nur bei flachen Kolben?5warum nicht?es nimmt zur Berechnung das Hubvolumen, das Verdchtungsvolumen und das Verdichtungsverhältnis, somit ist die Kolbenform egal. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Dezember 2015 #508 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2015 (bearbeitet) warum nicht?es nimmt zur Berechnung das Hubvolumen, das Verdchtungsvolumen und das Verdichtungsverhältnis, somit ist die Kolbenform egal. genau, das Einzige was beim Blockabfräsen die Sache (erstmal) begrenzen kann ist der Kolbenüberstand oder besser gesagt der Quetschspalt, sofern der Motor über Quetschzonen im Brennraum verfügt wenns irgendwo zu knapp wird muss man eben wieder Platz schaffen, wie z.B. hier auf dem Bild beim M42B16 musste ich auch den Kolbenboden aussen in den Quetschbereichen absenken, das lag zwar in dem Fall nicht an zu viel Block planen sondern am generell zu großen Kolbenüberstand, aber die nötige Gegenmaßnahme war gleich http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1646/gallery_15395_1646_10252.jpg sorry für das nicht zum Thema passende Bild eines BMW Motors Bearbeitet: 21. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 22. Dezember 2015 Autor #509 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 Hi, heute habe ich (selbst) den Motorblock abgefräst. Anschliessend gereinigt und zum Zusammenbau wieder auf den Motorständer gehängt. Nun gilt es auf die Kolben und die Pleuel zu warten Anbei ein paar Bilder des Abfräsens und wie er schon wieder abreisebereit im Auto liegt. Wir haben abschliessend die Oberfläche nochmals geprüft, alles im Soll Wie der Vokuhila schrieb habe ich natürlich die Abstände beachtet und zuvor mit Knete den Abstand Ventile zu Kolben geprüft, war soweit in Ordnung. Weiter habe ich soviel Kolbenrückstand gehabt, dass ich ingesamt meine 1,29mm abfräsen konnte, um zumindndest in der Theorie auf meine gewünschte Verdichtung zu kommen. Ausgangsverdichtung war 8,8:1 deutlich zu niedrig zumal ich weis welche Verdichtung ohne Probleme gefahren werden kann. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 22. Dezember 2015 #510 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 zumal ich weis welche Verdichtung ohne Probleme gefahren werden kann.Wieviel sind denn möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. Dezember 2015 #511 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 ..bei den M4x Motoren macht 1mm Block fräsen ein Verdichtungsplus von 1(!), kommt das bei deinem Motor auch hin? ..dann wärst du ja bei >10:1 Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Dezember 2015 #512 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 Ich glaube es ist mehr... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 22. Dezember 2015 #513 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 Ja, >10:1 *Klugscheissermodus off* Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. Dezember 2015 #514 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 ..die Frage passt jetzt nur bedingt zum Thema, aber irgendwie halt doch ..früher, als ich klein war, hatten die ganzen Kompressor-Hütten eine Verdichtung von 8,x:1 und wenn man seinen Motor aufblasen wollte, musste man die Verdichtung adäquat reduzieren. Was hat sich da jetzt geändert? Heute werden ja bekannter Weise auch Motoren mit einem Verdichtungsverhältnis von 12:1 per Kompressor beatmet und es scheint zu funktionieren. ..bitte klärt mich auf! Danke & GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 22. Dezember 2015 #515 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2015 Einfach mehr Benzin einspritzen oder höhere Oktanzahl fahren.Dann geht auch hohe Kompression mit Aufladung Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 23. Dezember 2015 #516 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 Kurz gesagt: wenn du das klopfen verhindern kannst, kannst du die verdichtung fahren die du willst. weil man aber mit der plörre aus der tanke fahren will geht man halt runter mit der verdichtung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 23. Dezember 2015 #517 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 Off topic: Ich werde meinen M44B19 Motor auch mit Serienverdichtung mit einem GT2560R soft aufblasen... 1 bar Ich will dann E85 fahren, wenn es dann in 2017 noch gibt - ansonsten mische ich es mir selber mit E100 - Grins! P.S. Ist nicht für STVO - bevor jetzt hier gleich eine Diskussion über E100 und Steuern los geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 23. Dezember 2015 #518 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 Einfach mehr Benzin einspritzen oder höhere Oktanzahl fahren.Dann geht auch hohe Kompression mit AufladungLiegt auch an den Direkteinspritzern, siehe N54 und N55 Motor.Die fahren schon ne brauchbare Verdichtung :) Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. Dezember 2015 #519 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2015 Brennraumform ist auch stark relevant dafür.Stichwort Wärmenester als Quelle für Frühzündung. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Dezember 2015 #520 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 ....... zumal ich weis welche Verdichtung ohne Probleme gefahren werden kann. und DAS ist der entscheidene Punkt dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 4. Januar 2016 Autor #521 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, heute hatte ich nach all den erholsamen Tagen mal wieder was am Kompressormotor gearbeitet und habe die Schwungscheibe erleichtert. Da die Dinger nach dem Aufspannen auf der Drehbank ja nie wirklich rund laufen habe ich mir auf einem 100mm Rundstahl den Flansch der Kurbelwelle nebst Löcher zur Befestigung gedreht. Diesen dann nicht mehr ausgespannt und die Schwungscheibe dann mittels Schrauben da drauf verschraubt. In dem Zustand habe ich die Schwungscheibe abgedreht.Wieviel die Scheibe am Ende wiegt kann ich noch nicht sagen, da ich noch die Inkrementenscheibe mit 60 - 2 auf der Rückseite anbringen muss. Zuvor muss ich die noch auslasern, gezeichnet ist'se schon.Die Schwungscheibe stammt von einem Motor der noch keine 60-2 Teilung zur Kurbelwellenposition hat, deshalb muss das drauf. Bearbeitet: 4. Januar 2016 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 4. Januar 2016 #522 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, heute hatte ich nach all den erholsamen Tagen mal wieder was am Kompressormotor gearbeitet und habe die Schwungscheibe erleichtert. Da die Dinger nach dem Aufspannen auf der Drehbank ja nie wirklich rund laufen habe ich mir auf einem 100mm Rundstahl den Flansch der Kurbelwelle nebst Löcher zur Befestigung gedreht. Diesen dann nicht mehr ausgespannt und die Schwungscheibe dann mittels Schrauben da drauf verschraubt. In dem Zustand habe ich die Schwungscheibe abgedreht. Wieviel die Scheibe am Ende wiegt kann ich noch nicht sagen, da ich noch die Inkrementenscheibe mit 60 - 2 auf der Rückseite anbringen muss. Zuvor muss ich die noch auslasern, gezeichnet ist'se schon. Die Schwungscheibe stammt von einem Motor der noch keine 60-2 Teilung zur Kurbelwellenposition hat, deshalb muss das drauf. Das mit dem 100 mm Rundstahl ist eine sehr gute Idee ... Da bin ich ja mal sehr gespannt! Ich habe in meinem NICHT-BMW Daily Turbo nun auch eine abgedrehte Schwung verbaut. Ist zwar nicht so wichtig wie bei Sauger-Tuning aber auch beim Turbo merkt man die fehlende Masse beim Hochdrehen.... Bearbeitet: 4. Januar 2016 von ChristianAllmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 4. Januar 2016 #523 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2016 die bohrungen aussen an der riemenscheibe stammen doch vom auswuchten oder? dann dürfte die scheibe jetzt ja eine unwucht haben und muss neu gewuchtet werden. die bohrungen fehlen jetzt ja. Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. Januar 2016 #524 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2016 (bearbeitet) Wird wohl noch neu gewuchtet, da kannst du wohl von ausgehen. Je nach Unwucht kann man die Bohrungen mit Gewinde versehen und "zuschrauben", dann muss man ggf. weniger Masse wegbohren. Bearbeitet: 4. Januar 2016 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 4. Januar 2016 #525 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2016 Ich bin mir sicher, dass FeuerFritz dies richtig machen wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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