325i VFL Geschrieben: 3. Januar 2014 #251 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 Wo baust Du jetzt den Wischwasser-Behälter hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 3. Januar 2014 #252 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2014 wer braucht den schon wischwasser;-) Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 4. Januar 2014 #253 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 wer braucht den schon wischwasser;-)Konsequent . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 4. Januar 2014 #254 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Wo baust Du jetzt den Wischwasser-Behälter hin? Einfach einen alten 5L Kanister hinter den Beifahrersitz und den schlauch quer durch den Innenraum nach vorne verlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 4. Januar 2014 Autor #255 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Wo baust Du jetzt den Wischwasser-Behälter hin? wie wir gesprochen hatten, nach hinten zur Batterie. Wenn es auch nur max. 2kg sind, aber Schkauch und 2-adriges Kabel liegt schon da. Ich werde wohl noch so ein paar andere Sachen an dem Fahrzeug bauen. Der Fred bleibt also nach Fertigstellung des Motorumbaus am Leben. Was kommt? ich denke an vordere Domstrebe mit Anbindung an Spritzwand und hinten soll die Domstrebe zum Einen die Dome stützen, zum Anderen will ich von da ausgehend eine bessere Abstützung des Hinterachsdifferentials erreichen, da mir der weiche Heckboden nicht die Stabilität bringt, die es braucht. Hierzu wird die Reserveradwanne ausgebaut, damit ich bei der Konstruktion besser hinsehen kann und auch gleich Platz schaffen für einen großvolumigen Endschalldämpfer. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. Januar 2014 #256 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2014 Du steigerst Dich da wie ein Kampfhund richtig rein. Find ich gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #257 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Du steigerst Dich da wie ein Kampfhund richtig rein. Find ich gut! naja reinsteigern ist vielleicht das falsche Wort. Sagen wir mal ich habe große Freude dran mal so richtig was zu basteln. Dies liegt unter anderem daran, dass meine anderen Fahrzeuge nicht zum Rumbasteln geeignet sind. Weiter habe ich mit dem Motorumbau den 318is Wagen eh aus der Originalwertung genommen, so sind die noch geplanten Umbauten dann auch vollendes egal Ideen habe ich genug die ich umsetzten könnte so Stück für Stück wirds was werden. Die Umbauten gehen ja auch unterjährig wenn das Fahrzeug im Betrieb ist. Gestern habe ich den Luftfilterkasten begonnen, werde gleich weiterbasteln. Leider habe ich beim Materialvorbereiten (Alu abkanten) einen Messfehler gemacht, sodass mir das Abgekanntete ausgegangen ist, bleibt eben mal eine Seite offen bis ich wieder an der Abkanntbank bin, egal.Bilder mache ich mal heute Abend wenn man was sieht. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #258 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Hallo, so, bis auf das schon erwähnte fehlende abgekanntete Blech habe ich das Oberteil des Lufikastens fertig.Morgen werde ich noch den Luftsammler nach Kompressor anpassen, sodass ich den Originalschlauch zwischen Sammler und Umluftklappe verwenden kann, da muss ich wieder Alu bruzzeln. Da die vielen Bilder quasi eine Anleitung zum Nachbau sind, würde ich mich freuen wenn es ein paar Mitbastler gäbe Anbei Bilder vom Tagwerk (habe heute aber noch die Dome ausgemessen zum Bau der Domstrebe vorne): Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 5. Januar 2014 #259 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 hätteste das nich sauber aus einem blech kanten können, dann hätteste nur an den seiten schweißnähte. würde besser aussehen, aber nur meine schwache meinung Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 5. Januar 2014 Autor #260 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 hätteste das nich sauber aus einem blech kanten können, dann hätteste nur an den seiten schweißnähte. würde besser aussehen, aber nur meine schwache meinung das Ding ist in sich verdreht und hat mir zu viel Kanten, deshalb ist das Zusammenschweissen für mich einfacher. Leider habe ich keine Abkantbank dafür eine Bandsäge, somit ist dies mein Weg den ich wählte.Optisch ist das Gesamtding eh der GAU im Vergleich zum schönen originalen 318is Motorraum von daher egal !Ich werde den Deckel noch mit dem Schrumpellack schwarz machen aber erst wenn alles probegefahren ist, nicht dass ich nochmals dran rumschweissen muss. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 5. Januar 2014 #261 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 ... mit dem Schrumpellack schwarz machen aber erst wenn alles probegefahren ist, nicht dass ich nochmals dran rumschweissen muss. Gute Entscheidung. Ansaugbrücke, Ventildeckel und alles andere gleich auch. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 5. Januar 2014 #262 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2014 Hab ich da einen Denkfehler oder hättest du den Luftfilterkasten nicht etwas weiter nach vorn und unten setzen können, sodass du dir die Luft durch das Waagerechte Blech (wo auf der linken Seite der ABS Block steht) hättest holen können ? Da die vielen Bilder quasi eine Anleitung zum Nachbau sind, würde ich mich freuen wenn es ein paar Mitbastler gäbe Liebend gern, aber bei den meisten wird wohl der TÜV das Problem sein.Insgesamt entspricht das Projekt so ziehmlich meinen "ideale-Spaßmaschine-E30" Vorstellungen, wenn du in die Leistungsregionen kommst von denen du gesprochen hast-wobei die Leistung (v.a aufs Gewicht bezogen) ja jetzt auch schon schick ist.In welche Richtung wirst du den Wagen weiter aufbauen ? Eventuell Wäre eine Zelle ganz gut integrierbar (wenn du gedanklich schon bei Differentialabstützung etc. bist) Jedenfalls entspricht das Projekt und die Umsetzung genau meinem Geschmack Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fourismore Geschrieben: 6. Januar 2014 #263 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 (bearbeitet) Wirklich super FeuerFritz :)So tolle und durchdachte Arbeit, sieht man doch recht selten! Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du deine Reserveradmulde rausschmeißen. Ich habe mal für meinen Kumpel eine dünne Platte aus GFK gefertigt und da Du dich ja auch damit auskennst kann ich es nur empfehlen! Der Raumgewinn für arbeiten am Diff oder eben für den Auspuff ist traumhaft http://www.soundoptik.de/soundoptik/Ereignis_-_Blog/Eintrage/2012/4/9_E30_Racing_Schiebedach_%26_finally_done_files/shapeimage_5.png > Blogbeitrag Nur weiter so Bearbeitet: 6. Januar 2014 von fourismore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 6. Januar 2014 Autor #264 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 .....eine dünne Platte aus GFK gefertigt..... sehr gute Idee mit der GFK Platte. Ich war immer dran da ein Blech reinzupunkten (Bäume/Wald Thema). Danke Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 7. Januar 2014 #265 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Könnte mal jemand was zum Stabilitätsverlust durch das Wegfallen der Reserveradmulde schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 7. Januar 2014 #266 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Ich hab meine ersatzradmulde ja auch entfernt, von stabilitätsverlust kann ich da nicht reden. Hab auch nur ein dünnes 0,8mm blech eingesetzt. Hält alles so wie es sein soll Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 7. Januar 2014 #267 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Kann mir nicht vorstellen, dass die Reserveradmulde gross Stabilität in die karosse bringt, da sie ja zwischen 2 Trägern sitzt Kleine Anmerkung, als der Umbau los ging, schrie ich ja noch, wie man einen Benz-Motor in nen BMW packen kann, hab jetzt aber alles mitverfolgt, Hut ab, nehme mein Genöle zu Anfang 100%ig zurück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 7. Januar 2014 #268 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Im Wiki gibt's uebrigens eine sehr schoene Anleitung: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-reserveradmulde-richtig-entfernen-106112.html Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Januar 2014 #269 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 (bearbeitet) Evt. kann man einfach, wenn man die Möglichkeit hat, ein paar Sicken in das einzusetzende Stück einarbeiten. Bearbeitet: 7. Januar 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 7. Januar 2014 #270 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Der wabbelige Napf gibt keine extra Stabilität. Ersatz durch ein ebenes Blech erhöht im besten Falle die Stabilität.Kennt doch jeder von der Katzenfutterdose. Die Steifigkeit vom oberen Rand ist ohne Deckel auf einmal weg...;) Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 7. Januar 2014 #271 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Na man könnt ja ein 20x20x3 T Profil quer reinschweissen unter die Platte... fürs Gewissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 7. Januar 2014 Autor #272 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Nabend, heute habe ich das fehlende Teil Alu für den Lufikasten abgekantet. Nachher, wenn der Rest der Familie im Bettchen ist gehe ich einschweissen. Eine echte Mistaktion habe ich auch noch vor: Öldruckschalter einbauen, hat der Motor nämlich nicht Der Motor hat lediglich einen Ölstandsgeber und MB schliesst aus vorhandenem Öl dass die Pumpe auch Druck macht, schon irre Also geht das mit der Warnlampe nicht, da kein Druck gemessen wird.Also Kompressor wieder runterbauen, vorher allen Krempel rundum weg, dann Blindstopfen unterhalb AGA-Krümmer rechts rausdrehen und dann Öldruckschalter reinschrauben. Der Blindstopfen ist bei diversen Baureihen drinne bei welchen kein Öldruck gemessen wird (bei M111 im 124er wird Öldruck gemessen bei allen anderen Baureihen nicht) zum Glück aber ist ein Zugang zum Ölkanal da. Jetzt hoffe ich, dass trotz Kompressor, bzw. dessen Halter der Öldruckschalter hinpasst sonst muss ich da wieder mit Hohlschraube, Leitung, Sonderlösung..... Gestern habe ich noch CAD für die Domstrebe fertig gemacht. Platte auf Domen wird aus Stahl gemacht, die Querstange wird aus ALU hergestellt. Hoffe dass die Teile noch die Woche vom Lasern kommen. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 7. Januar 2014 Autor #273 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2014 Luftfilterkasten fertig, Verschlußstopfen Öldruckschalter gefunden und der Druckschalter geht dran, muss nur an meiner Motorträgeradapterplatte ein Eck absägen Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.Benny Geschrieben: 8. Januar 2014 #274 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Bilder .. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 8. Januar 2014 Autor #275 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Bilder .. habe ich von eben.- Öldruckschalteranschluss freigelegt (ist die Verschlusschraube mit Innensechskant)- Abgebautes Zeug auf Ablage- Motorlagerabapter an welchem ich abgesägt habe- Kompressor Nahaufnahme- Luftfilterkasten fertig- Auflage Ladeluftkühler und neuer Ausschnitt in Frontblech grundiert Bestellt habe ich das Zeug (Geber), hoffe dass es morgen kommt. Dann kann ich alles einbauen und final zusammenschrauben. Wassertempgeber für Kombiinstrument habe ich auch bestellt (soll ja bei 90°C 50 Ohm haben, gibts auch von Benz(VDO) bei morgen angesagten 18°C :sonne:lockt eine Probefahrt, wird aber wohl eher WE werden. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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